Matze2903
02.08.2011, 18:41

Modulbauweise

Hallo große weite Legogemeinde!

Ich beginne gerade mit dem Bau meines "Berg des Königs". Er soll aus vier Platten bestehen. Nun könnte ich sie irgendwie mit Techniksteinen auseinandernehmbar bauen.
Nun wollte ich fragen, ob es irgend welche Vorgaben gibt, das man die Module auch an andere Module anbauen kann. Danke schon mal für eure Antworten
Matze2903


Jojo
02.08.2011, 19:19

Re: Modulbauweise

Hallo!


» Ich beginne gerade mit dem Bau meines "Berg des Königs". Er soll aus vier
» Platten bestehen. Nun könnte ich sie irgendwie mit Techniksteinen
» auseinandernehmbar bauen.

Könntest du. Dabei empfehle ich, die Technic-Pins nur sehr (sehr!) sparsam zur Verbindung der Module einzusetzen. Denn wenn man versucht, zwei Module, die mit vielen Technic-Pins zusammengesteckt werden, zusammenzusetzen, wird man feststellen, daß Lego Toleranzen hat. Und daß die Löcher trotz eigentlich exakter Bauweise nicht da sind, wo die Pins sauber in sie greifen würden. Mit nur einem Pin zwischen zwei Modulen ist das einfach auszugleichen, aber schon ab zwei Technic-Pins zwischen zwei Modulen kommt es zu Hakeleien.

Darum würde ich höchstens in der untersten Ebene jeweils außen die beiden benachbarten Module mit Technic-Pins verbinden. Zusätzlich ist es ratsam, oben klassisch einen Stein oder eine Platte über die Verbindungsfuge zu setzen. Das ist ja gerade bei Landschaftsmodulen unauffällig. Aber es ist notwendig, denn eine weitere Feststellung ist, daß es zu sich nach oben verbreiternden Spalten kommt, wenn man diese Spalten nicht oben verschließt. Aber auch da genügt ein kleiner Stein, 2x2 oder sogar 1x2, wenn dieser nicht verdrehbar ist.

Drittens ist zu sagen, daß eine Fixierung mittels einer ganzen Batterie von Technic-Pins nicht nötig ist, weil die Module ja auf dem Tisch oder dem Fußboden stehen und nicht weglaufen. Darum genügt eine minimale Fixierung.


» Nun wollte ich fragen, ob es irgend welche Vorgaben gibt, das man die
» Module auch an andere Module anbauen kann. Danke schon mal für eure

Vorgaben gibt es keine. Aber sinnvoll ist es, wenn die Module eine durch 8 teilbare Kantenlänge in Noppen haben, weil das bei allen derzeit gängigen Grundplatten der Fall ist. Irgendwelche Verbindungsstandards gibt es nicht, außer bei der Moonbase, wo die Korridore zueinanderfinden müssen, und bei Crans PCS-Ritterlandschaftsstandard. Aber ansonsten kann man immer alles lose nebeneinanderstellen und bei Bedarf klassisch mit Stein oder Platte über der Fuge verbinden. Straßen, Hügelprofile und Flüsse müßten natürlich abgesprochen werden.


Tschüß
Jojo


Matze2903
02.08.2011, 19:36

Re: Modulbauweise

Hallo Jojo! Danke für deine schnelle Antwort.
Ich wollte die 48x48 er Platten nehmen. Außen rum werde ich komplett Technik - Lochsteine bauen für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, das ich mal auf irgendeiner Ausstellung bei anderen anbauen. Nutzen werde ich aber nur 1 Pin je Seite in der Mitte. und oben dann noch eine Verbindung, die abnehmbar ist, dürfte kein Problem sein.

Dann gehts mal los mit dem Bauen und ich lass mich mal überraschen, was mein großes Bauprojekt für unvorhergeshene Überraschungen mit sich bringt.

LG Matthias, Den der König der Berge ruft, oder wars der Berg des Königs?


Thekla
02.08.2011, 21:11

Re: Modulbauweise

Hi Matthias,

» Ich wollte die 48x48 er Platten nehmen.

48er statt 32er zu bebauen ist natürlich einfacher, man muss nicht so viele Module bebauen und nicht ständig auf Anschlüsse und Übergänge achten.

ABER: Voll bebaute 48er zu tragen ist kein Spaß, schwer und instabil. Ich weiß, wovon ich rede..:blink:
Ich habe mir dafür eine MdF- Platte in den genauen Maßen besorgt, die ich am Auto jeweils drunter schiebe und am Aufbautisch wieder rausziehe.

» LG Matthias, Den der König der Berge ruft, oder wars der Berg des Königs?

Aber vielleicht haben Könige ja Trägerlakaien?

Gruß :blink:
Thekla


Hamster
03.08.2011, 08:32

Re: Modulbauweise

Hallo Matzke,

direkt Vorgaben gibt es nicht. Interessant finde ich den Base8 Standard. Einfach mal bei Brickshelf nach Base8 suchen oder diesem Link folgen http://www.copernicanstud...landscaping/page2.html .

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Matze2903
03.08.2011, 11:48

auch an dich DANKE


Fürst von Noppenberg
04.08.2011, 19:24

Re: Modulbauweise

Hallo Matze!

Bezüglich Module gibt es sicher verschiedene Ansichten.
Module für Häuserzeilen, einzelne Gebäude, Landschaften, Burgen, Berge, ups! natürlich Gruß an alle Sternenkämpfer ^^ oder wenn man so ne Macke hat wie ich, für eine transportable Komplettanlage.

Natürlich sollte man so bauen, dass man immer wieder auf das üblich "Internationale" Raster kommt, wenn man doch mal an andere Anlagen andocken will.

Ich selber habe mich für meine Anlage komplett für eine separate Modulbauweise entschieden, welche auf eigenen Modultischen so gebaut ist, dass sie auch an die verschiedensten Typen von 60er Bühnenpodesten andockbar ist. Faktisch passt sie an oder zwischen alle üblich denkbaren City-Gemeinschaftsanlagen.

Das spart bei Events eine ganze Menge Handarbeit, da man faktisch alles fertig mitbringt.
Hier mal ein kleiner Blick:

http://festum.de/1000stei.../album1552/01_G?full=1

Hier findest Du beim Suchen auch andere Bilder, wo genau diese Module von anderen Ausstellern mit weiteren Modulen (Landschaft Mattenheimer / Fantasiewelt Wochenender) ausgestaltet sind.

Irgend wie ist das Projekt recht Multifunktionell und erweiterbar.
Allerdings immer noch in der Entwicklungsphase.

Zum Verbinden der Module verwende ich natürlich Schrauben, was bei Holz ja kein Problem ist. Die Tischbeine sind in der Höhe auf jeden Millimeter verstellbar und auf der Landschaft gibt es mit einer Platte einen letzten "Verbindungsklick".
Kabel anklemmen / fertig

Vllt. hilft Dir dieses System weiter?

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: