Eisbär
02.08.2011, 14:28

Lego ENTkleben

LLL!

Ist ja mitunter mal so ein Problemchen.*

Nachdem ich mich.a einmal fast umgebracht hätte, lege ich verklebte Legos lange (über nacht) in warmes (bis 60° soll's aushalten) Wasser. Dann mit nem Messer in die Ritzen (sofern vorhanden), sonst macht man sich welche bzw nimmt die Ecken und nach u nach rummachen. Vorsicht mit dem Messer.

Dann feucht bis nass in die Gefriertruhe, in der Hoffnung, Eis bildet sich zwischen den verklebten Steinchen. Dann wieder mit dem Messer.

Backofen, bis 50°, wer genauer einstellen kann, mag es tun, ich bin liebër vorsichtig (man soll aus seinen Schmelzen ja lernen). Dann wieder das Messer.

Dem Messer mit dem Elementetrenner nachhelfen.

Alles läßt sich so nicht entkleben, aber es hilft einiges. Die entklebten Teile mit 'ner Feile (erst grob, dann feine Nagelfeile, je nach dem) bearbeiten.

Ich bilde mich.a ein, mitunter (wenn nur sewhr wenig Klebär verwendet wurde) hilft das auch mal bei von Lego selbst verklebten Legos, meistens aber sind das hoffnungslose Fälle.

Mit Schwund ist zu rechnen, mitunter löst sich ein Teil ganz gut ab, währenddem das zweite kaputt geht. Immer schön pø á pø, wenn's knackt, is gut. Abgebrochene Reste unten drinne mit 'nem Bohrer und ner dünnen Feile. (Die auch an der Spitze rauh ist, ich habe eine halbrunde mit Feilflächen rundum. Und war nicht vorsichtig genug, die Spitze ist abgerbochen.)

Da man ja nicht weiß, welcher Klebär verwendet wurde, sehe ich von Lösungsmitteln ab. Ich hatte es mit Terpentin u Alkohol probiert, nützte niks. Hier haben wir son Zitrusspray, das hilft bei Kleberesten von Aufklebern u ä, ABsER nicht bei DÜNNEN Grundplatten, die mögen das nicht. Die sind überhaupt problematisch u lassen sich schlechter lösen als normale Steine.

Das Beste ist wasserlöslicher Holzleim, der geht mit warmem Wasser gut ab.

Dies darf der Hemmungslose als Tip zur Verwendung von Klebär lesen.

*Als ob ich nicht genügend davon hätte, allein schon die elektrischen Legos...

Kleblose Grüße
M.a


Andi
02.08.2011, 19:51

Re: Lego ENTkleben

Hallo Mich.a
das muß ich mal mit den Magnet-Figuren ausprobieren.

gruß
Andi


Eisbär
03.08.2011, 08:16

Liebär nich

LIebär Andi!

Magnete, die von Lego selbst verklebt sind?

Da nützt es nix. Ich habe zwei, drei bearbeitet, die aber schon vorher kaputt waren und es ist sehr viel Arbeit, denn die Stöpsel der Hüften zB bleiben im Oberkörpoer drin und sind nur sehr mühsam rauszukriegen. Immerhin sind ja Arme u Beine beweglich, da kann man sie ja sogar zu was gebrauchen.

Warnende Grüße
M.a


Masterbatch
03.08.2011, 10:15

Re: Lego ENTkleben

Moin!

Das sind meine Gedanken zum Problem mit dem Verklebten Steinen ich habe das alles noch nicht ausprobiert!!!

Das Lego die Magnetfiguren jetzt klebt ist wirklich sehr ärgerlich.
Seitdem kaufe ich sie einfach nicht mehr.

Wie Lego die Figuren verklebt hat ist mir nicht bekannt.

Der Werkstoff der Minifiguren und der Magnethalter ist Acrylnitril-Butadien-Styren (ABS).
Lego erhält "Butadiencluster" in der Schmelze dadurch wird das "vergilben" der Bausteine verzögert.
ABS ist auch bei 80-90 °C noch Formstabil wenn die Wärme nicht zu lange einwirkt ansonsten hat die Mikrobrownsche Bewegung der Moleküle einen unschönen Einfluss.

Durch eine Wärmebehandlung könnte das Butadien ausgasen und die Steine schneller vergilben.

Ich denke das Lego die Bauteile mit einem Kleber auf Basis von
Methyl-Ethyl-Keton (MEK) verklebt oder vielleicht die Klebeflächen mit einem Induktionsschmelzverfahren miteinander verschmelzen lässt.

Es gibt noch Kleber auf Clorbasis die Verwendet Lego aber sicherlich nicht.

Wenn Lego MEK verwendet ist es aus meiner Sicht die beste Möglichkeit der Trennung, die Wasseraufnahme Fähigkeit des Klebers zu nutzen.

Also Warmes Wasserbad 60-80°C für etwa 10 Minuten und dann einfrieren, dabei ist es gut wenn die Figur Langsam einfriert dadurch entstehen Größere Eiskristalle die Klebeflächen besser aufplatzen lassen.
Der Ablauf muss sicherlich oft wieder holt werden.
Es ist sicherlich förderlich wenn an den Zu lösenden Flächen noch eine Scherkraft aufgeprägt wird (rumruckeln und ziehen).

Vielleicht hat ja mal einer Lust das Verfahren zu überprüfen und könnte hier einen Erfahrungsbericht abgeben.k:


bis denne


Andi
03.08.2011, 11:36

Re: Liebär nich

» LIebär Andi!
»
» Magnete, die von Lego selbst verklebt sind?
»
» Da nützt es nix. Ich habe zwei, drei bearbeitet, die aber schon vorher
» kaputt waren und es ist sehr viel Arbeit, denn die Stöpsel der Hüften zB
» bleiben im Oberkörpoer drin und sind nur sehr mühsam rauszukriegen.
» Immerhin sind ja Arme u Beine beweglich, da kann man sie ja sogar zu was
» gebrauchen.
»
» Warnende Grüße
» M.a

Hallo Mich.a,
ach, du meinst, den Oberkörper von den Beinen trennen? So weit hatte ich gar nicht gedacht, sondern ich wollte es einfach mal probieren, ob die Magnet-Steine sich mit deiner Art leichter von den Figuren lösen lassen.

Und bitte, bitte, nenn mich doch Liebä Andi, danke :-)

gruß
Andi


Eisbär
03.08.2011, 12:25

Re: Liebär nich

LIebä Andi!
» ach, du meinst, den Oberkörper von den Beinen trennen? So weit hatte ich
» gar nicht gedacht, sondern ich wollte es einfach mal probieren, ob die
» Magnet-Steine sich mit deiner Art leichter von den Figuren lösen lassen.

Die Magnete sind in den Oberkörpern drin. In dem Kreuz in der Mitte.

Grüße
M.a


Eisbär
05.08.2011, 09:02

Aufr¨

» LLL!
»
» Ist ja mitunter mal so ein Problemchen.*
»
» Nachdem ich mich.a einmal fast umgebracht hätte, lege ich verklebte Legos
» lange (über nacht) in warmes (bis 60° soll's aushalten) Wasser. Dann mit
» nem Messer in die Ritzen (sofern vorhanden), sonst macht man sich welche
» bzw nimmt die Ecken und nach u nach rummachen. Vorsicht mit dem Messer.
»
» Dann feucht bis nass in die Gefriertruhe, in der Hoffnung, Eis bildet sich
» zwischen den verklebten Steinchen. Dann wieder mit dem Messer.
»
» Backofen, bis 50°, wer genauer einstellen kann, mag es tun, ich bin liebër
» vorsichtig (man soll aus seinen Schmelzen ja lernen). Dann wieder das
» Messer.
»
» Dem Messer mit dem Elementetrenner nachhelfen.
»
» Alles läßt sich so nicht entkleben, aber es hilft einiges. Die entklebten
» Teile mit 'ner Feile (erst grob, dann feine Nagelfeile, je nach dem)
» bearbeiten.
»
» Ich bilde mich.a ein, mitunter (wenn nur sewhr wenig Klebär verwendet
» wurde) hilft das auch mal bei von Lego selbst verklebten Legos, meistens
» aber sind das hoffnungslose Fälle.
»
» Mit Schwund ist zu rechnen, mitunter löst sich ein Teil ganz gut ab,
» währenddem das zweite kaputt geht. Immer schön pø á pø, wenn's knackt, is
» gut. Abgebrochene Reste unten drinne mit 'nem Bohrer und ner dünnen Feile.
» (Die auch an der Spitze rauh ist, ich habe eine halbrunde mit Feilflächen
» rundum. Und war nicht vorsichtig genug, die Spitze ist abgerbochen.)
»
» Da man ja nicht weiß, welcher Klebär verwendet wurde, sehe ich von
» Lösungsmitteln ab. Ich hatte es mit Terpentin u Alkohol probiert, nützte
» niks. Hier haben wir son Zitrusspray, das hilft bei Kleberesten von
» Aufklebern u ä, ABsER nicht bei DÜNNEN Grundplatten, die mögen das nicht.
» Die sind überhaupt problematisch u lassen sich schlechter lösen als
» normale Steine.
»
» Das Beste ist wasserlöslicher Holzleim, der geht mit warmem Wasser gut
» ab.
»
» Dies darf der Hemmungslose als Tip zur Verwendung von Klebär lesen.
»
» *Als ob ich nicht genügend davon hätte, allein schon die elektrischen
» Legos...
»
» Kleblose Grüße
» M.a


Eisbär
05.08.2011, 09:07

Aufräumen/LEgo im Alltag

LLL!

Und man darf das Aufräumen nicht vergessen.

Heute humpelte ich zur Arbeit. War da was im Schuh?

Streusand? Steinchen? Getrockneter Brotkrümel?

Nein, ein abgeknipster Legokrümel war im Sock.

Alltägliche Grüße
M:a


Gesamter Thread: