MTM
02.08.2011, 11:20

es fehlt ein Teil bei bricklink...

... und noch dazu ein 16 Jahre altes.

Hallo Leute,

kann es sein, dass das Teil, welches bei diesem Set (6562 Tankstelle) die Rundungen des Tanks des Tanklastwagens bildet (Seite 21 der BA) bei bricklink nicht gelistet ist. Ich habe es weder im Inventory des Sets noch bei der Einzelteilsuche gefunden. Kann man das irgendwie ändern?

Michael


PS1: Außerdem ist auf Seite 20 dessselben Sets (Nummer 9 des Tank-LKWs) ein Fehler in der Bauanleitung: Dort wird vergessen, das Lenkrad einzubauen.
PS2: Habe diesen Text jetzt das vierte Mal geschrieben, hoffe, es geht diesmal. (PC und Benutzerfehler)


operator
02.08.2011, 11:50

Re: es fehlt ein Teil bei bricklink...

ist doch drin...

4x White Cylinder Half 2 x 4 x 4

klick


Jojo
02.08.2011, 17:03

Re: es fehlt ein Teil bei bricklink...

Hallo!


Wie René ja schon herausgefunden hat, ist das fragliche Teil durchaus vorhanden, allerdings demaskiert, ohne den Aufkleber. Die Aufkleber sind ja in Form des Aufkleberbogens im Inventar. Aber:


» Ich habe es weder im
» Inventory des Sets noch bei der Einzelteilsuche gefunden. Kann man das
» irgendwie ändern?

Deine Frage ist dennoch berechtigt, und die Antwort lautet: Ja, kann man.Es ist aber ein Prozess, den man nicht mal eben in zwei Minuten durchführen kann, sondern in zwei Phasen vonstatten gehen muß.

In annähernd jedem beliebigen Bereich bei Bricklink hat man unterhalb des Seitenkopfes die "Karteikartenreiter", mittels derer man den Bereich wechseln kann. In der zweiten Zeile mittig rechts gibt es den Reiter "Add or change". Damit landet man hier:
http://www.bricklink.com/catalogAdd.asp

Wir wollen das Inventar eines Sets vervollständigen. Um dies tun zu können, muß das Teil erstmal grundsätzlich im Teilekatalog vorhanden sein, das ist Phase 1. Unser erster Schritt ist daher, das Teil dem Katalog hinzuzufügen, also wählen wir aus der Spalte "Add item" die Option "Part". Dann sind wir hier:
http://www.bricklink.com/...dCatalog.asp?catType=P

Wir müssen das neue Teil einer Kategorie zuweisen, wozu es sinnvoll ist, die vorhandenen Kategorien einigermaßen gut zu kennen. Im Zweifelsfall sucht man in einem zweiten Broserfenster/Browsertab nach der Teilenummer, falls eine solche auf dem Teil zu erkennen ist. Ist ein Teil mit der angegebenen Nummer vorhanden, werden uns ja Kategorie und eventuell Unterkategorien angezeigt. Daran orientieren wir uns bei der Kategoriewahl des neuen Teils.

Als Teilenummer 8"Item No") wählen wir bei einem komplett neuen Teil die Nummer, die wir auf den Teil erkennen können. Handelt es sich jedoch um ein "halbneues" Teil, das vielleicht nur eine Formveränderung gegenüber einem älteren Teil mit selber Nummer aufweist (wie es z.B. bei den 1x1-Plättchen mit Klemme vorkommt), hängen wir ein b an die Nummer, bzw. bei den genannten Plättchen müßte es mittlerweile ein d sein. Bei Teilen mit Aufdruck oder Aufkleber hängt man an die Teilenummer ein "pb01" an, bzw. die kleinste freie Nummer. Man sieht, den vorhandenen Teilekatalog muß man erst etwas studieren, ehe man ein neues Teil hinzufügen kann.

Bei "Item Name" sollen wir uns einen Namen für das Teil ausdenken. Entweder kopieren wir da den Namen des bereits vorhandenen Vorgängerteils hinein und fügen lediglich sowas wie "new version" oder "stickered with brabbelbla (Was der Aufkleber halt zeigt)" hinzu, gerne auch mit Angabe des Sets, in welchem das so vorkommt, oder wir müssen uns tatsächlich einen komplett neuen Namen ausdenken. Auf Englisch. Aber keine Sorge, es wird sowieso noch ein Moderator einen Blick drauf werfen und gegebenenfalls Nummer und Name so anpassen, daß er ins Bricklink-System paßt. Wir brauchen uns also keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Die "Optional Fields" brauchen uns erstmal nicht zu interessieren, und wir können beruhigt auf den grauen Knopf "Add item to catalog" drücken. Das neue Teil ist jetzt in der Warteschleife.

Während das neue Teil auf seine Freigabe wartet, fügen wir idealerweise direkt ein Bild des Teils zum Katalog hinzu. Wir photographieren das Teil bei guten Lichtverhältnissen so, daß es aussagekräftig ist, beschneiden und verkleinern das Bild auf eine Größe von 640 x 480 Pixeln und speichern es unter der Nummer ab, die wir dem Teil gegeben haben! Also wenn wir dem Teil die Nummer 1234pb78 zugewiesen hatten, müssen wir das Bild 1234pb78.jpg nennen. So ist die exakte Zuordnung von Bild zu Teil gewährleistet.

Unter http://www.bricklink.com/....asp?v=L&imgType=P&img können wir ein großes Bild (Large Image) direkt von unserer Festplatte hochsaugen lassen und müssen lediglich nochmal aus dem Drop-Down-Menü den Typ wählen, also in unserem Fall "Part". Wenn wir dies getan haben, können wir direkt zu "Small images" wechseln und auch das Thumbnail-Vorschaubildchen hochladen. Dazu geben wir einfach dasselbe *.jpg erneut an und wählen rechts im gelblichen Bereich den Haken "Resize Image". Zusätzlich sollen wir die Farbe wählen, die das auf dem Bild befindliche Teil hat.

Wenn wir dies alles getan haben, müssen wir erst einmal warten, bis ein Moderator Teil und Bilder geprüft und bewilligt hat. Das kann sehr schnell gehen, kann aber auch einige Tage dauern, denn die Moderatoren machen das ja auch nicht hauptberuflich. Oder es muß erst intern diskutiert werden, ob das Teil überhaupt dem Katalog hinzugefügt werden soll. Kann ja sein, daß das Teil bereits irgendwo vorhanden ist und wir es bloß übersehen hatten, oder daß wir ein Playmobilteil hinzufügen wollten, oder daß es sich um eine einmalige Abart in Form eines Gußfehlers handelt, die natürlich nicht als generell existierendes Teil in den Katalog gehört.

Sofern es sich jedoch um eine neues, sinnvolles Teil handelt, wird es irgendwann dem Katalog hinzugefügt werden, und wir können den nächsten Schritt tun, Phase 2. Wir müssen also zunächst ein Auge drauf haben, wann das Teil im Katalog ist, was wir hier tun können:
http://www.bricklink.com/catalog.asp
Im dritten waagerechten grünen Balken von oben lesen wir: "What's New in The Catalog", was wir nach Item-Typen filtern können. Wir beobachten daher die Kategorie Newest items" > "Parts".

Unsere Aufgabe ist es nun, das neue Teil dem Inventar hinzuzufügen, in dem es fehlte. Dazu suchen wir wiederum hier bie "Add or change":
http://www.bricklink.com/catalogAdd.asp
in der zweiten Spalte im zweiten Block "Change Inventory", und zwar gezielt "Set", da wir ja das Inventar eines Sets ergänzen wollen. Dann befinden wir uns hier:
http://www.bricklink.com/...vChange.asp?itemType=S

Hier ist "Set" bereits voreingestellt, das lassen wir stehen.
Bei "Item No" geben wir die Nummer des Sets ein, und zwar mit angehängtem -1, selbst wenn es ein Set ist, daß eine nur einmalig vergebene Nummer hat. Wir müßten da also "6562-1" eingeben. Als drittes sollen wir noch angeben, wie viele Änderungen wir vorzunehmen gedenken, damit im nächsten Schritt eine entsprechende Anzahl Änderungsfelder bereitgestellt wird. Wir wollen zwei Teile hinzufügen und geben daher hier "2" ein und klicken auf "Go to step 2".

Im zweiten Schritt sehen wir nun die Eingabemaske vor uns. Unterhalb des kleinen Setbildchens haben wir wie bestellt zwei Zeilen mit Eingabemöglichkeiten:

In die Spalte "Action" geben wir "a" für "add" ein, weil wir zwei Teile hinzufügen wollen.

n unserem Fall braucht uns die Spalte "Inv / Item ID" nicht zu interessieren, weil die nur benötigt wird, wenn ein speziell zu identifizierendes Teil aus dem Inventar entfernt werden soll. Das lassen wir also frei.

In der Spalte "Item Type" geben wir beide Male ein "p" wie "Part" ein, weil wir zwei Teile hinzufügen wollen. Wollten wir eine Minifig hinzufügen, gäben wir ein "m" ein, für Sammelkarten udn ähnlichen Schnickschnack ein "g" wie "Gear".

In der Spalte "Item No" geben wir jeweils die Teilenummern ein, die wir ja in der ersten Phase selbst gewählt hatten. Es sei denn, die Admins haben dem Teil eine andere Nummer zugewiesen. Das überprüfen wir also nochmal unter "What's New in The Catalog". Aber wir gehen davon aus, daß unsere vorgeschlagene Nummer übernommen wurde und geben sie ins entsprechende Feld ein.

In der Spalte "Color ID" sollen wir die Farben der neuen Teile bestimmen. Links am Rand können wir uns die Farbnummern aller bekannten Farben ansehen und sinnvoll auswählen. Sagen wir, die Teile sind weiß, dann geben wir eine "1" ein.

Die Spalte "Qty" meint "Quantity, also Anzahl. Jedes Teil ist einmal vorhanden, also geben wir in jede Zeile hier die "1" ein.

In der Spalte "Type" wird's interessant. Hier wählen wir "Counterpart". Was bedeutet das? Das bedeutet, daß das Teil eigentlich bereits im normalen Inventar vorhanden ist, allerding getrennt in Rohteil und Aufkleber. Wir wollen aber beaufkleberte Teile hinzufügen, wie sie zwar nicht aus der Packung purzeln, aber in freier Wildbahn üblicherweise vorkommen und somit auch Gegenstand des Verkaufs sein können sollten.

Die Spalte "Match ID" ist für uns wiederum uninteressant und wird freigelassen. Die ist nur von Belang für "Alternate Parts", was hier aber nicht zutrifft.

Wir klicken auf "Verify Changes", sehen vor uns eine Zusammenfassung dessen, was wir verändert sehen wollen, und bestätigen den Änderungsantrag. Dieser wird im Forum bei Bricklink veröffentlicht und natürlich wieder von den Katalogadmins geprüft.

----

Wie man sieht, ist das nichts, was man mal so eben nebenbei macht, schon gar nicht, wenn man sich in die Bedienung von Bricklink noch nicht reingefuchst hat. Gute Kenntnis des Katalogs bzw. der Wege, auf denen man Teile findet, ist unbedingt angeraten, ehe man wild irgendwas hinzuzufügen versucht, was möglicherweise längst vorhanden ist, oder es völlig wirr einer Kategorie zuordnet. Wiewohl beides kein Beinbruch ist, sondern höchstens den Admins etwas Arbeit macht. Grundsätzlich bin ich ja dafür, lieber etwas doppelt einzugeben, als daß es im Katalog fehlt. Doppler werden halt diskret gelöscht.

Die Kategorie für die beaufkleberten Halbzylinder des Tankwagens wäre übrigens "Catalog: Parts: Sticker Over Assembly", weil ich annehme, daß der Oktan-Aufkleber über zwei aufeinandergesteckte Halbzylinder geklebt wird. Und zwar links mit den Noppen vorne und rechts mit den Noppen hinten.


Viel Text, ich werde ihn also erst kopieren und speichern, ehe ich das Posting abschicke...


Tschüß
Jojo


Heiner
02.08.2011, 20:57

Du sagst es: es ist nicht trivial. (ohne Text)


Eisbär
03.08.2011, 08:50

Re: es fehlt ein Teil bei bricklink...

Liebär Jojo!

Danke der ABSchreckenden Nachhilfe.

Das mit den grauen Haaren hättest Du mich.auch ersparen gekonnt.

Sticker over Assembly ist eine Kategorie, die in freier Wildbahn andauernd vorkommt, im BL Katalog aber selten. Das wäre doch mal ein Projekt, da ergänzend einzuschreiten.

Was mit Fehldrucken? zB Fabriksteine, auf bedien Seiten bedruckt?

Anderes Projekt: für große Bilder u bessere Bilder sorgen.

Man könnte auch dafür sorgen, daß zB bei gerundeten Dächern die bedruckten/beklebten von den reinen getrennt kategorisiert werden.

Und könnte nicht mal jemand eine Untereinteilung von Bionicleteilen in Angriff nehmen?

Grüße
M*a


Jojo
03.08.2011, 16:29

Re: es fehlt ein Teil bei bricklink...

Hall.o


» Danke der ABSchreckenden Nachhilfe.

Dafür bin ich ja da.


» Sticker over Assembly ist eine Kategorie, die in freier Wildbahn andauernd
» vorkommt, im BL Katalog aber selten. Das wäre doch mal ein Projekt, da
» ergänzend einzuschreiten.

Das wäre es unzweifelhaft. Diese Teile sind bereits aufgenommen:
http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=582


» Was mit Fehldrucken? zB Fabriksteine, auf bedien Seiten bedruckt?

Wenn so etwas serienmäßig vorkommt, wäre es sicher nicht verkehrt, Abarten mit einzubeziehen. Wenn es sich um einmalige Fehler handelt, ist es sicher schwierig, es den Admins als katalogwertig zu verkaufen. Und woher soll man wissen, ob so ein Fehlerexemplar nicht vielleicht wirklich ein Einzelstück ist?
Sollte man solch ein Einzelstück, das nicht im Katalog vorkommt, seinerseits bei BL zum Verkauf anbieten wollen, kann man ja immer noch eine individuelle Teilbeschreibung eingeben.


» Anderes Projekt: für große Bilder u bessere Bilder sorgen.

Ja, das wäre prima. Mir persönlich gehen ja vor allem die ganzen CAD-Bilder auf den Keks. Aussagekräftige, gute Fotos ziehe ich jedem noch so stylishen CAD-Bild vor. Ganz besonders, wenn die CAD-Bilder nicht gerendert sind. Ich habe den Eindruck, diese Bildchen hat einer dem Katalog hinzugefügt, weil er es halt konnte. Toll.

Andererseits ist es nicht so einfach, bei BL ein nicht so gelungenes Bild gegen ein gutes Bild auszutauschen. Sowas wird schlichtweg abgelehnt. Beispiel:

Ich hatte mal im Beifang dieses Buch, also exakt dieses Exemplar

[image]



Das Buch habe ich direkt mal dem BL-Katalog hinzugefügt, das Bild (also exakt dieses) hochgeladen und darauf gewartet, daß es jemand anbietet, damit ich es erwerben kann. Als das eintraf, machte ich ein neues Bild des dann guten Exemplars und wollte das Bild austauschen. Das haben die Admins aber nicht zugelassen.


» Man könnte auch dafür sorgen, daß zB bei gerundeten Dächern die
» bedruckten/beklebten von den reinen getrennt kategorisiert werden.

Könnte man sicher.

» Und könnte nicht mal jemand eine Untereinteilung von Bionicleteilen in
» Angriff nehmen?

Dann leg mal los!
*Zwinkersmilie*


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: