Juergen Bartosch
29.07.2011, 11:46

+1Mercedes Benz Atego

Hallo Leute,

Wollte Euch hier mein neuestes Modell eines LF 20 der Feuerwehr Poing bei München vorstellen.

[image]


Denke, daß dieses mal die verwendeten Räder groß genug sind.

[image]



Bautechnisch nichts besonderes. Der Aufbau hinten, das Fahrwerk und die vorderen Kotflügel sind 7 breit. das Führerhaus 6. Mehr Bilder des Fahrzeugs und vom Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Poing.

Da ich mit diesem Rosenbauer Typus schonmal dabei bin, wird in den nächsten Tagen das ganze nochmal auf einer Mercedes Atego Plattform mit den dreieckigen Blinkern, einer MAN (Feuerwehr Altenerding) Plattform

[image]



und wahrscheinlich auch diese nette Fahrzeug der FW Peissenberg entstehen

[image]



Hoffe es gefällt

Juergen Bartosch


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jeyjey

bibo61
29.07.2011, 15:12

Re: Mercedes Benz Atego

Hallo,

ist ganz gut gelungen.
Einzig die Front sieht zu langgestreckt aus.
Die Stoßstange scheint zu groß zu sein.

Gruss

bibo61


flocoto
29.07.2011, 15:43

jetzt läuft der Sabber wirklich wieder...

Hallo Juergen.

Der fing schon an, bei Klaus' MB Bus zu laufen, aber jetzt läuft er richtig * vom Kinn wisch*...

Gruß und weiter so
Ramon

(der gleich Küchentücher nachkaufen muß und immer noch wartet, daß Andreas mit dem Wischmop kommt)


Juergen Bartosch
29.07.2011, 15:54

Re: Mercedes Benz Atego

» Hallo,
»
» ist ganz gut gelungen.
» Einzig die Front sieht zu langgestreckt aus.
» Die Stoßstange scheint zu groß zu sein.
»
» Gruss
»
» bibo61

Stimmt, die Stoßstange geht ein bischen zu tief hinunter. Ich schau mal, daß ich hier noch eine Plättchenreihe heraus kürze.

Danke

Juergen Bartosch


Seeteddy
29.07.2011, 19:55

Re: Mercedes Benz Atego

Hallo Jürgen,

echt gelungen dieser Wurf!

» Bautechnisch nichts besonderes.

Ja, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. In meiner laienhaften Verblendung hatte ich es zunächst für das beste FW-Modell seit langem gehalten ... :blink:

» Hoffe es gefällt

Aber klar doch! k:


Herby
30.07.2011, 14:37

Re: Mercedes Benz Atego

Hallo Jürgen,

immer wieder schön anzusehen, Deine Feuerwehrflotte.
Sehr gut umgesetzt.

Grüße aus NM...

...Herby (der gerade wieder einen Oldtimer in 7w fertig hat)


Farnheim
01.08.2011, 09:18

Re: Mercedes Benz Atego

Hi Juergen,
das LF ist klasse und gefällt mir richtig gut. Selbst die rosenbauertypische Lackierung mit den weiß abgesetzten Akzenten hast Du verwirklicht. Ebenso auch die typische Abrundung am oberen Aufbauende. Selbst die Details u.a. zur Verkehrsabsicherung am Heck sind vorhanden.

Die Reifengröße passt perfekt. Allerdings, wenn ich etwas (und einzige) Kritik äußern darf, wirkt die Stoßstange für meinen Geschmack an der Front optisch um eine Plattenhöhe zu tief heruntergezogen.

Jetzt fehlen nur noch die beiden Haspeln am Heck.

Tolle Ausstellung, sowohl im Vorbild als auch im Modell. Highlight war sicher der Ziegler Z8 aus MUC.

Viele Grüße,
Maik


Juergen Bartosch
01.08.2011, 13:37

Re: Mercedes Benz Atego

» Hi Juergen,
» das LF ist klasse und gefällt mir richtig gut. Selbst die
» rosenbauertypische Lackierung mit den weiß abgesetzten Akzenten hast Du
» verwirklicht. Ebenso auch die typische Abrundung am oberen Aufbauende.
» Selbst die Details u.a. zur Verkehrsabsicherung am Heck sind vorhanden.

So soll das sein.

Die Rosenbauer Fabrik arbeitet auf Hochtouren. Selbst am Wochenende wird gearbeitet.

[image]



[image]



Ein Freund von mir gab mir den Tip die 1x4 Plättchen mit den Zahnriemen für die Abgrenzung zwischen Fahrerhaus und Aufbau zu verwenden. Habe ich getan. Der rechte wird der Peisenberger MAN der neuen Generation bei dem man auch mal ein Chromteil verbauen kann. Der Frontmonitor wird noch angebaut werden.

» Die Reifengröße passt perfekt. Allerdings, wenn ich etwas (und einzige)
» Kritik äußern darf, wirkt die Stoßstange für meinen Geschmack an der Front
» optisch um eine Plattenhöhe zu tief heruntergezogen.

Ist schon korrigiert.

» Jetzt fehlen nur noch die beiden Haspeln am Heck.

Leider ja, aber da komme ich auch nochmal zu einer Lösung.

» Tolle Ausstellung, sowohl im Vorbild als auch im Modell. Highlight war
» sicher der Ziegler Z8 aus MUC.

Richtig. Der steht auch noch auf meiner todo-Liste.

» Viele Grüße,
» Maik

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
01.08.2011, 16:50

Re: Mercedes Benz Atego

Hi Juergen,
cleverer Tipp mit den Zahnsteinen-Steinen. Toll schaut er aus der chromeingefasste Grill am TGM-MAN samt seiner weißen Windleitbleche. Da hast Du ja bald alle erdenklichen Rosenbauer-ATs zusammen.

Ich erkenne auch die plattenhöhenreduzierte neue Stoßstange am "alten" Atego. So passt's besser, finde ich.

» Leider ja, aber da komme ich auch nochmal zu einer Lösung.

Da habe bei Dir keinen Zweifel. :blink:

» Richtig. Der steht auch noch auf meiner todo-Liste.

Ich bin gespannt, in welcher Größe er dann daherkommt. Imposant wäre eine passende Größe zu den Roserbauer (H)LF 20/16-20...

Das wäre dann mal ein echter Brummer.

Gruß,
Maik


Juergen Bartosch
01.08.2011, 17:25

Re: Mercedes Benz Atego

Hallo Maik,


[image]


» cleverer Tipp mit den Zahnsteinen-Steinen. Toll schaut er aus der
» chromeingefasste Grill am TGM-MAN samt seiner weißen Windleitbleche. Da
» hast Du ja bald alle erdenklichen Rosenbauer-ATs zusammen.

[img|left]img/uploaded/image13926.jpg[/img] Die Windleitbleche sind mit Hilfe von gesnotteten 2432 gebaut, auf die noch ein 1x2 Plättchen geklemmt ist.

Ja, die Chromleiste am neuen MAN macht sich gut. Jetzt muß ich nur achtgeben, daß der Rest auch gut ausschaut, sonst mindert sich die Wirkung.


Einer der neuen AT steht dann noch auf meiner Liste

[image]


Habe ich als 1:43 Wiking Modell als Werbegeschenk bekommen, als ich letztens bei Rosenbauer in Leonding war.

» » Leider ja, aber da komme ich auch nochmal zu einer Lösung.
»
» Da habe bei Dir keinen Zweifel. :blink:

Es gab ja letztens hier schonmal eine ganz gute Lösung. Mal schauen, ob ich die adaptieren kann.

» » Richtig. Der steht auch noch auf meiner todo-Liste.
»
» Ich bin gespannt, in welcher Größe er dann daherkommt. Imposant wäre eine
» passende Größe zu den Roserbauer (H)LF 20/16-20...

Ich werde schauen, daß ich ungefähr im Maßstab 1:42 bleibe. Das hat beim Panther ja auch geklappt.

[image]



» Das wäre dann mal ein echter Brummer.

Und das mit dem großen weißen Münchner M. Der kommt schon noch. Muß ich dann mal rechnen, ob der 8 oder 9 breit werden muß.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Habe jetzt in meinem Brickshelf Ordner ein eigenes Verzeichnis für Rosenbauer angelegt und werde das so Stück für Stück füllen. Ein paar Modelle sind ja schon gebaut, bzw. aktuell in Arbeit.


Gesamter Thread: