Eisbär
01.08.2011, 09:03

Fragen zu 7898.

LLL!

War im Gebrauchtkauf dabei. (Nicht, daß einer denkt, ich wäre so vermessen, zu glauben, ich könnte mit elektrischem Lego umgehen.) Ich bin also unschuldig dazu gekommen.

Warum sind seit wann alle Güterzüge grün?

Warum fährt..ähm: läuft er so schlecht bis garnicht?

Nagelneue Batterien! Mit ohne Anhänger kommt er so gerade eben um die Kurven, mit 1 EINEM Wagönchen bis zur ersten Kurve.

Mit frisch aufgeladenen, alten Batterien kommt er ohne Waggon bis zur Kurve.

Licht abgeknipst: gleich schlecht.

Ebenfalls neue Batterien im Sender: gleichschlecht.

Andere Gänge (1,2,3) probiert: gleichschlecht.

Gewicht 'raufgetan: gleichschlecht.

An den Rädern rumgefummelt (enger/weiter): gleichschlecht.

Büschen (würklüch nür büschen, müt 'nüm Wattestäbchen appliziert) Öl an die Kontakte u. Batterien: gleichschlecht.

Müßte man einen Sander basteln?

Wenn ich den Motor hochhalte, läuft er auch nicht viel besser.

Warum (Zum Geldverdienen!) hat Lego von 9 V zu PF neue Stecker?
Sonst könnte man ja einen PF Motor nehmen. Ja, mit 9 V Motor hab ich's noch nicht geprobiert. Kriegt man (also: ich als inschenör...) den mit den Batterien verbunden?

Bärichtete ich schon von meiner außerordentlichen, erneut verstärkten Wertschätzung für Schiebezüge?

(Stimme aus dem OFF: Das tust Du in jedem Deiner Ergüsse zu Bahnen.)

Verschobene Grüße
Mich.a

Es gab auch eine 9 V Weiche dabei, leider kaputt. Die Abzweigung abgebrochen und weg, die Gerade gebrochen, aber klebbär. Kann zwei normale Geraden ersetzen. Wenn ich mir die Brache beim Altonaer u Flensburger Bahnhof so ansehe: so viel besser ist's bei der Bundesbahn auch nicht.


TigarC
01.08.2011, 09:38

Re: Fragen zu 7898.

Moin,
mein herzliches Beileid !
Da hat dir einer was verkauft aus gutem Grund wollte er es loswerden.
Hast wohl leider eine Ausschußmodell erhalten
Ich selbst hab den zwar nicht, aber ein Bekannter und bei dem läuft der gut (okay nix gegen meine 12V Bahn aber läuft gut) deswegen denk ich das dein Motor puttputt ist.

Armer Eisbär

Grüße

[image]


LegoConnex
01.08.2011, 09:48

Hilfeversuch

Juten Tach,

» Warum sind seit wann alle Güterzüge grün?

Alle? Nach meinen Kenntnissen waren nur der 9V Güterzug 4512 2001-2003 und der RC Zug 7898 von 2004-2010 mit einer grünen Lok unterwegs.

» Warum fährt..ähm: läuft er so schlecht bis garnicht?
» Nagelneue Batterien! Mit ohne Anhänger kommt er so gerade eben um die
» Kurven, mit 1 EINEM Wagönchen bis zur ersten Kurve.
» Mit frisch aufgeladenen, alten Batterien kommt er ohne Waggon bis zur
» Kurve.
» Licht abgeknipst: gleich schlecht.
» Ebenfalls neue Batterien im Sender: gleichschlecht.
» Andere Gänge (1,2,3) probiert: gleichschlecht.
» Gewicht 'raufgetan: gleichschlecht.
» An den Rädern rumgefummelt (enger/weiter): gleichschlecht.

Ist natürlich schwierig mit Ferndiagnose. Das der RC-Kram der letzte Müll ist, haben wohl viele Tests gezeigt - nur die Eltern stehen auf das Zeug.
PF hingegen, z.B. mit 7939, hat schon Power und ist wenigstens kein Inselsystem.
Gänge? Den Schieber den du vorn an der Fernbedienung hast sind die möglichen vier Frequenzen. Damit kann man mit nur einer Fernbedienung vier verschiedene Züge steuern.
Ansonsten sind die Fahrstufen in dem gelben Kippschlater integriert. Für eine Fahrstufe höher einfach nochmal drücken. Demnach: 7 mal drücken -> 7. Fahrtufe. Klingt jetzt einfach, aber liegt es vielleicht daran?

» Büschen (würklüch nür büschen, müt 'nüm Wattestäbchen appliziert) Öl an
» die Kontakte u. Batterien: gleichschlecht.
» Müßte man einen Sander basteln?

Ohne Motorpower nützt auch Sanden nix

» Wenn ich den Motor hochhalte, läuft er auch nicht viel besser.

Klingt schon nach dem Fahrstufenproblem, siehe oben.

» Warum (Zum Geldverdienen!) hat Lego von 9 V zu PF neue Stecker?
» Sonst könnte man ja einen PF Motor nehmen. Ja, mit 9 V Motor hab ich's
» noch nicht geprobiert. Kriegt man (also: ich als inschenör...) den mit den
» Batterien verbunden?

Das System verwendet nun ein Vier-Leiter-System. Daher müssen neue Stecker her, auch um das Verpolen zu vermeiden. Es gibt aber für bestimmte Anwendungsbereiche Adapterkabel, daher ist es kein "Umsatz-Gemache".

» Bärichtete ich schon von meiner außerordentlichen, erneut verstärkten
» Wertschätzung für Schiebezüge?

Toll, dann gebe ich das Thema Bahn lieber auf.

Viele Grüße,

Dirk (LC)

» Es gab auch eine 9 V Weiche dabei, leider kaputt. Die Abzweigung
» abgebrochen und weg, die Gerade gebrochen, aber klebbär. Kann zwei normale
» Geraden ersetzen. Wenn ich mir die Brache beim Altonaer u Flensburger
» Bahnhof so ansehe: so viel besser ist's bei der Bundesbahn auch nicht.

Solange nichts vergilt ist, kann man aus Gleisschrott noch schöne Sachen basteln. Aus Abfall kann man Versuchsobjekte machen.
Aber Bundesbahn? Schreibst du aus dem Jahr 1993...?...ah, moment...wir jeden ja über PF


Eisbär
01.08.2011, 15:31

Ach?

Liebär Dirk!

» » Warum sind seit wann alle Güterzüge grün?
»
» Alle? Nach meinen Kenntnissen waren nur der 9V Güterzug 4512 2001-2003 und
» der RC Zug 7898 von 2004-2010 mit einer grünen Lok unterwegs.

Gibbs noch mehr Güterzüge? (Seit 2001.) (Kannze nich selber nachgucken?) 65537 ist blau. KTR04 ist bunt, mit grün. Sonst könnte man ja meinen, weil Güterzüge so ökologisch sind.

» Gänge? Den Schieber, den du vorn an der Fernbedienung hast, sind die
» möglichen vier Frequenzen. Damit kann man mit nur einer Fernbedienung vier
» verschiedene Züge steuern.

Soweit werd' ich nicht kommen. Ok, den ICE hab ich, ist aber ungeöffnet. Und die neuen haben wieder ne andere Steuerung. Oder? Darf ich strafmildernd in's Feld führen, daß ich am Zug die Knöpfe 1,2,3 und 123 nicht nur gefunden, sondern auch übereinstimmend mit dem Handschalter in den gleichen Gang gestellt hatte.

Und was passiert, wenn jemand 4 Züge und 4 Fernbedienungen (die werden doch bestimmt nicht ohne verkauft) hat und der kleine Bruder schnappt sich eine davon? Lego ist doch für ein friedliches Kinderzimmer? (Ich hoffe, kleine Brüder lesen nicht mit.) Achtung! An alle kleine Brüder: Nicht Mitlesen! Keine Fernbedienung entwenden! Keine anderen Gänge einschalten! Nicht auf alle Knöpfe drücken! Finger weg!

» Ansonsten sind die Fahrstufen in dem gelben Kippschalter integriert. Für
» eine Fahrstufe höher einfach nochmal drücken. Demnach: 7 mal drücken -> 7.
» Fahrtufe. Klingt jetzt einfach, aber liegt es vielleicht daran?

DAS muß einem Doofen doch erst mal gesagt werden! Danke der Nachhilfe. Probier ich nachmittags dann mal aus. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn er stehengeblieben wäre, als er hinter den Plastikkisten, in denen Schienen (mit Extras!) und Zug waren, war. Aber da war die Gegengerade und da ging's ja.

Ich war ja schon mal froh, als und daß ich den An/ausknopf nicht nur gefunden hatte, sondern auch bewegt kriegte, was mich.a immer noch schwer fällt.
» Aber Bundesbahn? Schreibst du aus dem Jahr 1993?

DB rot in rotem abrgerundetem Kasten, steht das nicht mehr auf den Zügen?

[image]



Auf der Internetseite der Deutschen Bundesbahn steht's. http://www.bahn.de/p/view/index.shtml

Ok, auf der NOB ihren nicht, klar.

Grünstichige Grüße
M.a


LegoConnex
01.08.2011, 19:00

Re: Ach?

Hey,

Sry, ich tuhe mich etwas schwer mit dem was du schreibst. Ich hoffe mal mein erster Beitrag hat di wirklich geholfen und deine Antwort war nicht ironisch gemeint...:wink:

» Gibbs noch mehr Güterzüge? (Seit 2001.) (Kannze nich selber nachgucken?)
» 65537 ist blau. KTR04 ist bunt, mit grün. Sonst könnte man ja meinen, weil
» Güterzüge so ökologisch sind.

Nunja, die neuen PF Züge halt. 7939 und 3677.

» » Gänge? Den Schieber, den du vorn an der Fernbedienung hast, sind die
» » möglichen vier Frequenzen. Damit kann man mit nur einer Fernbedienung
» vier
» » verschiedene Züge steuern.
»
» Soweit werd' ich nicht kommen. Ok, den ICE hab ich, ist aber ungeöffnet.
» Und die neuen haben wieder ne andere Steuerung. Oder? Darf ich
» strafmildernd in's Feld führen, daß ich am Zug die Knöpfe 1,2,3 und 123
» nicht nur gefunden, sondern auch übereinstimmend mit dem Handschalter in
» den gleichen Gang gestellt hatte.

Wenn du mit ICE den 7897 meinst, das ist die selbe Steuerung wie 7898 - RC.
Ich will nicht mal einen der RC-züge besitzen...^^

» » Ansonsten sind die Fahrstufen in dem gelben Kippschalter integriert.
» Für
» » eine Fahrstufe höher einfach nochmal drücken. Demnach: 7 mal drücken ->
» 7.
» » Fahrtufe. Klingt jetzt einfach, aber liegt es vielleicht daran?
»
» DAS muß einem Doofen doch erst mal gesagt werden! Danke der Nachhilfe.
» Probier ich nachmittags dann mal aus. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn
» er stehengeblieben wäre, als er hinter den Plastikkisten, in denen Schienen
» (mit Extras!) und Zug waren, war. Aber da war die Gegengerade und da ging's
» ja.
»
» Ich war ja schon mal froh, als und daß ich den An/ausknopf nicht nur
» gefunden hatte, sondern auch bewegt kriegte, was mich.a immer noch schwer
» fällt.

Ich kenn RC auch nur vom Freunden oder youtube - in den Händen halten will ich es auch nicht.

» » Aber Bundesbahn? Schreibst du aus dem Jahr 1993?
»
» DB rot in rotem abrgerundetem Kasten, steht das nicht mehr auf den Zügen?
»
»

[image]


»
» Auf der Internetseite der "Deutschen Bundesbahn" steht's.
» http://www.bahn.de/p/view/index.shtml
»
» Ok, auf der NOB ihren nicht, klar.

*off topic modus an*

Das Logo der ehemaligen Deutschen Bundesbahn schon ähnlich, ist jedoch schwarz und eine andere Schriftart. LINK

Das Logo was du postest is das der "Deutschen Bahn AG". Mit Bundesbahn hat das recht wenigzutun - da bis auf die Schieneninfrastruktur (DB Netz AG - Teil des DB Konzerns) alles privatisiert ist.

*off topic modus aus*

Grüße,

Dirk (LC)


Heiner
01.08.2011, 21:49

Re: Ach? Logo?

» Liebär
Micha

[image]



Die Benutzung des Bimmelbahn-AG-Logos ist kostenpflichtig. Ein gewisser Herr Mehdorn hat seinerzeit einige "Nutzer" erfolgreich verklagt. Die Aufklebär, die ich benutze, habe ich im Spielwarengeschäft auf Bögen in unterschiedlichen Größen zum Abrubbeln (also keine Aufklebär!) von einem namhaften Hersteller gekauft, der die Gebühren bezahlt hat, somit darf ich sie nehmen.

Der alte Bundesbahnkeks (so wurde das Logo genannt) dagegen ist gebührenfrei. Dies darfst du gebührend nutzen.

Cheeers,
Heiner


Eisbär
02.08.2011, 08:18

Re: Ach?

Liebär Dirk!»
» Sry, ich tuhe mich etwas schwer mit dem was du schreibst. Ich hoffe mal
» mein erster Beitrag hat di wirklich geholfen und deine Antwort war nicht
» ironisch gemeint...:wink:
Teils schon. ABSlenkungsmanöver, weil ich ja so doof bin.

DIe Bahn läuft im zweiten bis siebenten gang besser, vielen Dank.

Viel mehr Waggons allerdings nicht, dann dreht sie durch. Müßte man die Lok etwas umbauen und Gewichte über den Motor platzieren.

Ach so, die Deutsche Bundesbahn gibbs nicht mehr. Und Gerhard Schröder ist auch nicht mehr Außenminister.

Kaum is man wech...

Reinweiße Grüße
M.a


LegoConnex
02.08.2011, 10:31

Re: Ach?

Hey,

» Viel mehr Waggons allerdings nicht, dann dreht sie durch. Müßte man die
» Lok etwas umbauen und Gewichte über den Motor platzieren.

Klingt nach der ersten Generation der RC-Züge - mit zu harten Gummiringen auf den Rädern. Am einfachsten wäre es da neue Räder zu beschaffen.

Grüße,

Dirk (LC)


Eisbär
02.08.2011, 14:32

Re: Ach?

Liebär Dirk!


»
» » Viel mehr Waggons allerdings nicht, dann dreht sie durch. Müßte man die
» » Lok etwas umbauen und Gewichte über den Motor platzieren.
»
» Klingt nach der ersten Generation der RC-Züge - mit zu harten Gummiringen
» auf den Rädern. Am einfachsten wäre es da neue Räder zu beschaffen.

Die vom Maerskzug?

Allmählich habe ich mehr Züge als Schienen.

Sach ma, was macht Deine Kirunabahn?

Fahrn, fahrn, fahrn, nach Gällivare wolln wir fahrn....

Singende Grüße
M.a


LegoConnex
02.08.2011, 17:48

Re: Ach?

Hey,

» Die vom Maerskzug?

Beispielsweise. Nur die der ersten Serie des Zuges 7898 waren wohl fehlerhaft (zu hart). Alle aus den PF Zügen sind die verbeserten Räder.

» Allmählich habe ich mehr Züge als Schienen.

Das Problem tut sich hier schon länger auf - wird sich aber geben :blink:

» Sach ma, was macht Deine Kirunabahn?

Den ersten Bauversuch habe ich schon lang nichtmehr - war ja auch ziehmlich schlecht getroffen.
Einen Erzzug habe ich dennoch, allerdings mit Wagen auf Basis der in Deutschland üblichen "Falrrs" (Wagenbauart) Seitenendladewagen. Für den Zug reicht aber eine sechsachsige Lokomotive, Doppelloks sind nicht nötig. Länger als 6,5m werden auch die Ausweichgleise nicht werden können - das is schon mehr als ein Problem....

Grüße,

Dirk (LC)


Gesamter Thread: