Dirk1313
31.07.2011, 10:45

Steine verkleben - womit?

So,
malwieder ein vermutlich kontroverses Thema: womit verklebt man am saubersten und stabilsten Legosteine?

Nicht dass ich alle meine MOCs verkleben möchte, aber es gibt doch einzelne Teile bei denen ich keine Lust habe sie jedes Mal aufs Neue wieder zusammenzustecken weil sie bei der leisesten Berührung auseinander fallen. Z.B. filigrane Bäume. Wie kann man die sauber und stabil verkleben? Funktionieren verschweißende Kunststoffkleber gut wie man sie im Plastikmodellbau verwendet?

Für Euren Rat bin ich sehr dankbar.

Grüße
Dirk


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
31.07.2011, 13:16

Re: ergänzend zu oben geschriebenem .... ?!?!

Hi,

» Leider ist Gamma B... nicht im allgemeinen Handel zu kaufen
» (angebl. kann man damit wohl auch Rauschmittel herstellen ???)

) Deswegen hatte ein, uns allen wohlbekannter, LCP auch schon mal, zeitgleich mit dem Eintreffen eines Päckchens aus Billund, den Zoll im Haus...


» (aber übertreibt´s bitte nicht, sonst kriegt uns Thekla noch nen
» Herzinfarkt )

Danke Dir! :waving:

Gruß
Thekla


Kriegshammer
31.07.2011, 13:36

Re: Steine verkleben - womit?

Also normaler Modellbaukleber ist nicht geeignet! Der ist nur für Polystyrol.
Werde noch mal bei Gelegenheit einen Versuch machen. Wenn ich mich richtig erinnere bildet sich nur eine Schicht die sich überhaupt nicht mit den Legosteinen verbindet. Polystyrol wird komplett aufgelöst an den Verbindungsstellen und bildet eine absolut feste Verbindung.

Wenn es ABS ist sollte es doch keine Probleme geben? Da gibt es doch etliche Industriekleber welche auch frei erhältlich sein sollten?

Gruß Olli


BigBoy
31.07.2011, 13:37

Re: Steine verkleben - womit?

Hi Dirk,

mir würde die linke Hand abfallen wenn ich meine geliebten Steinchen
verkleben würde. (Ich baue fast nur mit links, rechts dient zum halten)

ein feuchten Sonntag
Dirk


caprygel
31.07.2011, 18:55

Re: Steine verkleben - womit?

» Nicht dass ich alle meine MOCs verkleben möchte, aber es gibt doch
» einzelne Teile bei denen ich keine Lust habe sie jedes Mal aufs Neue
» wieder zusammenzustecken weil sie bei der leisesten Berührung auseinander
» fallen. Z.B. filigrane Bäume. Wie kann man die sauber und stabil
» verkleben? Funktionieren verschweißende Kunststoffkleber gut wie man sie
» im Plastikmodellbau verwendet?

Also ich würde mein Lego zwar nicht verkleben aber das ist ja jedem seine Sache.

Wenn man an den original Lego Kleber nicht rankommt versuch es mal mit
Loctie 407
http://www.loctite.de/cps...m/tds5/docs/407-DE.PDF
Also ich kann aus Erfahrung sagen das zeug klebt fast alles. Verwenden wir bei uns in der Firma für alles mögliche von Kunststoffen bzw Metall zu kleben.

Ein Versuch wäre es wert. Must aber sehr sparsammit umgehen da es sonst rausläuft und dann sieht es sch... aus.


Dirk1313
31.07.2011, 19:21

Re: Steine verkleben - womit?

»
» Ach
» ja??

»

Hallo Thekla

vielen Dank für den Link!

Grüße
Dirk


Dirk1313
31.07.2011, 19:23

Re: ergänzend zu oben geschriebenem .... ?!?!

Hallo Ralf,

vielen Dank!

Grüße
Dirk


Dirk1313
31.07.2011, 20:42

Lego klebt mit gamma-Butyrolacton aber...

...wie auch Lego selbst schreibt kann man den Klebstoff nicht ohne Weiteres erhalten. Lego gibt diese Gründe an.
Andere Gründe sind aber - wie auch schon im Thread erwähnt wurde - die des recht verbreiteten Mißbrauchs verschiedener Lösungsmittel und Klebstoffe. BASF hat z.B. aus diesem Grund die Herstellung eingestellt (dann müßten wohl aber diverse Klebstoffe und Lösungsmittel aus dem Verkehr gezogen werden):

"Dear Valued Customer,
Due to the critical nature of Gamma Butyrolactone (“GBL”) as a Drug Enforcement Agency (DEA) regulated chemical and the increasing the risk of GBL being diverted for illicit uses, BASF Corporation decided after consultation with Legal, Product Stewardship, Product Regulatory and Corporate Security, to reduce the sales channels for this product. This step will help BASF Corporation make the regulatory and security related monitoring process more efficient and closer aligned with our Corporate Health & Safety Guidelines.
BASF Corporation has decided to discontinue all sales of GBL through distribution. This change will be effective on December 31, 2010. BASF Corporation will not sell any GBL into distribution after this date.
Effective immediately, BASF Corporation will implement a sales allocation based on your average historical monthly purchases of GBL from BASF from January 1, 2010 until September 30, 2010.
Please see your account manager if you have any further questions"


Spider
31.07.2011, 23:02

Kleber,- schwer zu kriegen

Hallo Dirk,
der von Thekla beschriebene "Kleber" ist DAS Maß der Dinge.
Er klebt nicht, sondern löst das Lego an und dieses "verschmilzt" dann quasi miteinander.

Nach meinem Wissen soll diese Chemikalie mittlerweile schwer bis gar nicht im freien Handel erhältlich sein.

Im Notfall mal an "Greenman" wenden und ganz lieb fragen.:blink:
Vielleicht hat er ja noch was davon übrig.

Gruß

Jens


Harno
01.08.2011, 00:51

Re: Lego klebt mit gamma-Butyrolacton aber...

» BASF hat z.B. aus diesem Grund die Herstellung eingestellt

Hallo Dirk,

in der Mitteilung, die Du noch in deinem Post beigefuegt hattest, sagt BASF lediglich, dass sie den Verkauf des Klebers einschraenken in Bezug auf die Art und Weise, wie sie den Kleber verkaufen (nicht mehr an "Distributor"), daher werden sie den Kleber vermutlich nur noch an direkte Gross-Kunden verkaufen.
Sie sagen in der Mitteilung aber nicht, dass sie den Verkauf komplett einstellen.

Schoene Gruesse
Franky


Jojo
01.08.2011, 08:33

Re: Steine verkleben - womit?

Hallo!


» malwieder ein vermutlich kontroverses Thema

Legst du's drauf an?



» Nicht dass ich alle meine MOCs verkleben möchte

Das ist auch gut so. Denn eigentlich verkleben ja nur solche Lego-Bauer ihre MOCs, die davon ausgehen, den Höhepunkt ihres Schaffens erreicht zu haben. Die meinen, ihre gegenwärtigen Bauwerke seien das Maß aller Dinge und würden nie wieder der Veränderung bedürfen, weil es besser eh nicht gehe. Die nicht bereit sind, sich weiterzuentwickeln.

Alle anderen halten ihr Lego weiterhin flexibel und ausbaufähig.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: