maydayartist
26.07.2011, 19:12

Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Hallo Leute,

hab jetzt mein erstes Gebäude aus meinem Projekt "six chapters" fertig.

Eine Schmiede.
Da ich auf jedenfall eine Wassermühle bauen wollte, musste ich mich entscheiden, ob ich da nen Müller oder nen Schmied reinsteck. Der Schmied ist es geworden, was aber eigentlich schon so geplant war.

Das tolle ist das alles so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt hab.
Auf der einen Stirnseite ist das Rad das über einen (noch nicht vorhandenen) Wasserzulauf gespeißt wird und im Inneren einen Hammer antreibt. Auf der anderen Seite ist ein aufgestelztes Dach unterm dem alles vorhanden ist was der Schmied so benötigt, ein Amboss, eine Esse, ein Abkühlbecken und ein Schleifstein.
Über die Aussentreppe gehts dann in den oberen Wohnbereich.

Letzte Details, Deko (Blumen und so) und die Figuren kommen erst wenn chapter 5 ganz fertig ist, also kann es noch etwas dauern.
Als nächstes ist eine Taverne geplant, die aber noch etwas auf sich warten lassen wird, leider.

Genug geredet, hier die Bilder.

[image]



auf diesem Bild kann man schön sehen das die Kohlen der Esse leuchten da ich dem Bottich von unten eine meiner Weihnachtsdekolichter verpasst habe ;)

[image]



der Mechanismus ist ein bisl poplig aber er funktioniert super und wahrscheinlich wird das Innenleben eh nie einer sehen, wie das so ist leider.

[image]



freue mich auf eure Meinung und evtl Verbesserungsvorschläge

schönen Abend noch

Phil


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stefauster
27.07.2011, 08:49

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Guten Tag,

Das Gebäude ist wirklich schön geworden, Glückwusch. Auch wenn der Brunnen dort ein bisschen unlogisch ist, finde ich ihn sehr schön. Vielleicht gibt es ja noch einen sinnvolleren Platz in deiner Welt....

Ein wenig Kritik habe ich an der theoretischen Funktion deiner Wassermühle. Du baust ein Wehr und dahinter fällt das Wasser erstmal runter um dann das Rad von unten zu treiben.

Ich würde das Wehr noch etwas weiter zum Rad hin setzen und/oder eine Leitung bauen, die das Wasser von oben auf das Rad plätschern lässt.....

guggst du Wikipedia


[image]



Das wäre sicher ein weiteres nettes Detail


jjinspace
27.07.2011, 11:37

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Wow, großartig!

Ganz tolle schnucklige Szene mit schönen Details, macht richtig Spaß, darin "rumzuwandern".
Neben den Flossen zum Beispiel auch die Giebelschnörkel oben dran (hab den Fachbegriff gerade nicht gefunden auf die Schnelle), oder die braunen "Fernrohre" als Säulen vor den oberen Fenstern. Auch die große Kiefer (?) wirkt gut mit den Palisadensteinen als Stamm.
Lichterkette ist doch klasse, habe ich auch schon verwendet; ist das Licht von LEDs (@ Brickmiller) nicht zu kalt für die Schmiede-Szene?

Tja, und das Wasserrad oberschlächtig zu betreiben, würde sich natürlich anbieten, da das Wasser sowieso gestaut wird, aber dann müsstest du den Wasserspiegel insgesamt anheben, damit es noch über dem Rad aufschlagen kann; das wäre natürlich ein heftiger Eingriff. Weiß nicht, ob ich das aufbringen würde. Ich würde es so lassen, aber durch den Wikipedia-Artikel kannst du vielleicht noch kleinere Anpassungen vornehmen (z. B. "mittelschlächtig") ...

Begeisterte Grüße von Jürgen A. aus B.


cheesy
27.07.2011, 12:31

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Mit einem Wort: Schön! k:

Gruß, Peter


CarWag
27.07.2011, 15:53

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

» Ja und nein, bzw noch nein.
» Weitere Gebäude und eine Burg sind geplant.
» Hier mal ein Link zum Brickshelf Ordner auf dem du den bisherigen Verlauf
» gut nachvollziehen kannst.
» Six
» Chapters


Hallo.

"not yet public"

Ich schau's mir bald mal an. Danke für den Link.

Gruß,

Carsten


maydayartist
27.07.2011, 16:44

Re: Gratuliere ... sieht klasse aus

Hi Ralf,

» lediglich die "groben" Weihnachtslämpchen ... hmm na ja
» da wäre mit kleinen Led´s (auch Fremdteile) noch Potential
»
» nur so als idee

Und natürlich eine gar nicht so aus der Luft gegriffene.
Das mit den LED´s ist ne Alternative. Hab ehrlich gesagt bisher noch gar nicht geschaut was es da alles so gibt. Aber eines wäre an der Stelle Pflicht, das die strombetrieben ist. Habe bisher hier nur 2 so kleine Winzketten die ich zwar extra für solche Bauten gekauft habe aber da sie per Batterie leuchten sind sie mal ganz klar enttäuschend. Wie gesagt, bin einfach an die Kiste mit den Weihnachtssachen und hab die rausgezogen. Wenn da noch richtig nettes Interieur kommt werden an der Stelle auch die Lampen entweder schön verlegt oder gegen was feineres getauscht.
Das Foto sollte auch eigentlich nur den Hammer zeigen ^^

» die Esse sieht klasse aus !!!

danke

Gruß
Phil


TigarC
27.07.2011, 16:54

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Hallo Phil,
also ich bin ja ein 12V Bahner und somit eher City als Castle orientiert,
aber außerdem bin ich auch ein Fan von dem "offiziellen" Mittelaltermarkt
Also das Gebäude würde dann prima zu meiner Ecke passen :blink:

[image]



mach weiter so - vielleicht kannst du mir ja auch mal ein paar Tips geben wie ich das ein oder andere bauen kann, damit es stimmig ist

Freu mich schon auf das gesamte Ergebnis und es mal in Realität zu sehen.

Liebe Grüße

[image]


maydayartist
27.07.2011, 16:54

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

» Guten Tag,

Tag Stefan,

» Das Gebäude ist wirklich schön geworden, Glückwusch. Auch wenn der Brunnen
» dort ein bisschen unlogisch ist, finde ich ihn sehr schön. Vielleicht gibt
» es ja noch einen sinnvolleren Platz in deiner Welt....

Ja den gibt es sogar, wollte aber an beide Stellen einen Brunnen bauen. Der andere kommt oben in die Burg (in den unteren Burghof, den Schacht dafür gibt es auch schon)
Das ihr mir alle meinen kleinen Dorfplatzbrunnen nicht gönnt sowas :blink:

» Ein wenig Kritik habe ich an der theoretischen Funktion deiner
» Wassermühle. Du baust ein Wehr und dahinter fällt das Wasser erstmal
» runter um dann das Rad von unten zu treiben.
»
» Ich würde das Wehr noch etwas weiter zum Rad hin setzen und/oder eine
» Leitung bauen, die das Wasser von oben auf das Rad plätschern lässt.....
»
» guggst du Wikipedia
»
»
»

[image]


»
» Das wäre sicher ein weiteres nettes Detail

Recht hast du, aber auch den obigen Text nicht ganz gelesen und da es hier keine editier Möglichkeit gibt kann ich das nicht mal im Nachhinein geschrieben haben ^^
Das Wehr weiter ran geht nicht, da genau an der Stelle Chapter 3,4,5 und 6 sich treffen und das Gelände spalten.
Aber einen Zulauf wirds noch geben, allerdings wird er wohl nicht wie in deiner Skizze (geiles Teil btw) ausfallen da mir schon lange bewusst war das der Teich zu niedrig ausgefallen ist aber an der Stelle schon viel zuviel fertig war um das zu korrigieren. Und das Rad noch kleiner machen wollt ich auch nicht, ist eh schon so etwas klein.
Also wird der Zulauf eine abfallende Schräge beschrieben die dann das Rad von unten antreibt was durchaus normal ist. Kompromiss halt.

Gruß
Phil


maydayartist
27.07.2011, 17:05

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Hallo Jürgen

» Wow, großartig!

danke

» ist das Licht von LEDs (@ Brickmiller) nicht zu kalt für die
» Schmiede-Szene?

Glaube das wäre nicht so ein Problem da die Beleuchtung komplett unter den Neon-orangen trans Einer Plättchen liegt und dadurch eh alles gleich feurig rüber kommt (denk ich mir jetzt mal so)

» Tja, und das Wasserrad oberschlächtig zu betreiben, würde sich natürlich
» anbieten, da das Wasser sowieso gestaut wird, aber dann müsstest du den
» Wasserspiegel insgesamt anheben, damit es noch über dem Rad aufschlagen
» kann; das wäre natürlich ein heftiger Eingriff. Weiß nicht, ob ich das
» aufbringen würde. Ich würde es so lassen, aber durch den Wikipedia-Artikel
» kannst du vielleicht noch kleinere Anpassungen vornehmen (z. B.
» "mittelschlächtig") ...

Du hast das Problem an der Stelle genau erkannt wie ich ja auch schon weiter oben geschrieben habe. Mir war die ganze Zeit bewusst das da nen Kompromiss her muss, leider. Aber ich baue noch nen unterschlägigen Zulauf was durch aus realistisch ist.

» Begeisterte Grüße von Jürgen A. aus B.

gruß
Phil


maydayartist
27.07.2011, 17:10

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

» "not yet public"

Tatsächlich, hm naja ok dann müssen wir da wohl noch bisl warten

» Ich schau's mir bald mal an. Danke für den Link.

Büdde


tnickolaus
27.07.2011, 23:45

Re: Mittelalterliche Schmiede / Wassermühle

Hi Phil,

das ist prima gebaut und passt hervorragend in Deine Landschaft.
Ich bin gespannt wie gut das erst aussieht, sobald da ein paar Minifigs für Leben sorgen.

Weiter so!
Thomas - einer Deiner MDM-Stammwähler ;)


Gesamter Thread: