tnickolaus
21.07.2011, 15:23

Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Hi!

gerade entdeckt: http://www.hmsbrick.de/63001.html

Mein erster Eindruck: (Noch?) nicht so professionell wie die Konkurrenz aus USA und Spanien, aber doch ein guter Start. Die Interviews sind eine gute Idee. Schade dass keine Event-Berichte drin sind.

Mal schauen was die nächsten Ausgaben so bringen.

1000Grüße,
Thomas


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

caprygel
22.07.2011, 00:13

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

» gerade entdeckt: http://www.hmsbrick.de/63001.html
»
» Mein erster Eindruck: (Noch?) nicht so professionell wie die Konkurrenz
» aus USA und Spanien, aber doch ein guter Start. Die Interviews sind eine
» gute Idee. Schade dass keine Event-Berichte drin sind.

Dem Kann ich dir voll zustimmen.
Noch nicht ganz so Professionell aber auf einem Super weg. Denn jeder Anfang ist schwer.
Habe mir das Magazin eben auch runtergeladen und es mal kurz überflogen.

Natürlich habe ich auch ein paar Punkte die ich nicht so gut finde bzw die ich gut Finde. Diese alle hier jetzt in Satzform zubringen ist mir zuviel. Daher einfach mal ein paar kurze Punkte.

1. 5€ ist für eine Gedruckte Version des Magazins ok. Wenn der Druck und das Papier normale Qualität haben.
2. Das Layout ist auf jedenfall verbesserungswürdig. Vor allem die Titelseite.
Weiß leider auch nicht auf anhieb wie aber die Titelseite finde ich ziemlich Aussage Los und nicht besonderst Ansprechend.
3. Ein kleiner Teil der Bilder ist verzehrt bzw unscharf. Aber die Meisten Bilder sind in einem guten Zustand.
4. Deine ziehlgruppe sind nach meiner Meinung nur die AFOLs. Denke das könnte etwas zu wenig sein. Um es kommerziel zu vermarkten. Denke auch das du Jugendliche bzw ältere Kinder auch mit berücksichtigen solltest.
5. Du hast auf deiner www Seite einige Bauanleitungen von Kleinen Modelen. Mach doch eine Bauecke wo immer wieder 1-2 Modele zum Nachbauen angeboten werden.
6. Versuch mit einer Art Preisausschreiben die Leute zum Mitmachen zu bringen.
z.B. Such dir ein Thema aus und die Leute sollen dir Bilder eines MOCs zu diesem Thema schicken und der Beste Gewinnt eine Kleinigkeit. Gesponsort von ???
7. Versuch für die Werbung doch ein paar Große des Gewerbes zu bekommen. Amazon mytoys etc.
8. Zum Layout habe ich noch einen Vorschlag. Man erkennt nicht wirklich wenn ein Text beendet ist. Wenn der Text fertig setz doch einfach einen Lego 1er als Abschluß hin. So ähnlich wie z.b. bei Magazinen wie Stern etc.
9. Die Beschreibungen zu den Minifiguren finde ich klasse.


Das ist mir jetzt auf anhieb so aufgefallen. Wie gesagt alles in allem gefällt es mir gut und ich würde es mir auch Kaufen. Wenn du willst können wir auch gerne per pm weiter über das Magazin reden. Mir fällt bestimmt noch einiges ein :-)

heinz


hurlbrink
22.07.2011, 07:43

Immer diese ewig gestrigen Euro-Hasser.

Ich finde es nervig, wenn nach mehr als 9 Jahren Euro als Bargeld irgendwelche Leute den Euro in DM umrechnen müssen.

Korrekt umgerechnet sind 5€ keinesfalls 10DM, sondern 9,78 DM. Außerdem ist mittlerweile die Inflation eingetreten. Ein heutiger Preis von 5€ ist nämlich weniger als ein damaliger Preis von 5€/9,78 DM.

Und wenn du schon alles von Euro in DM umrechnest, dann bitte auch dein Vermögen/Gehalt. Jemand der 500 € verdient, der kriegt nach deiner Argumentation "in richtigem Geld" in Wirklichkeit 1000 DM.

Und für einen Italiener ist nach deiner Argumentation selbst die DM kein "richtiges Geld", denn schon 1 DM sind in Wirklichkeit 1000e von Lire.


henrys
22.07.2011, 08:22

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Hallo Marcel,
Danke für Dein Lob zu diesem Magazin, sicherlich hast Du recht das dieses Magazin noch in den Kinderschuhen steckt. Aber ich wollte ein Magazin schaffen, das dem Neu Einsteiger ein paar Denkanstöße zum Hobby geben sollte. Ich werde auch in den nächsten Ausgaben die Themen regelmäßig wechseln. Ich arbeite daran. Vielleicht finden Deine gplanten Moc's einen Platz im Magazin. Das mit der kleinen Auflage im Druck ist richtig, man bezahlt sehr Geld dafür. Meine Vorstellung von der Papierstärke waren 115g im Druck. Eine kostengünstige Druckerei habe ich auch schon gefunden, aber das lohnt sich nur bei einer hohen Auflage.
Grüße aus Münster
Michael


henrys
22.07.2011, 08:34

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Hallo Heinz,
Ok, ich gebe zu das an dieser Ausgabe noch eine Menge zu verändern ist.
Das mit den Event Berichten, hatte ich auch noch vor (ich wollte über TSL berichten, ist aber leider ausgefallen)
Ich werde mir Deine Vorschläge zu Herzen nehmen, und versuchen Sie unterzubringen. Wenn ich das Magazin gedruckt hätte, käme 115g Papier zum Einsatz. Sponsoren zu finden ist gar nicht so einfach, dafür muss ein Magazin einen bestimmten Bekanntheitsgrad haben. Aber ich arbeite daran.
Für weitere Tipps steht Dir meine E-Mail Adresse und meine Homepage bereit.
Grüße aus Münster
Michael


Ben®
22.07.2011, 12:25

Bei: Deutsches BrickMagazin Nummer 2: bitte gegenlesen lassen!

Hallo Michael,

großes Lob für Deinen Mut und Dein Engagement! Einiges ist ja schon angeprochen worden - verzerrte Bilder und Layout - das sollte verbessert werden.

Wo ich ebenso deutliches Verbesserungspotential sehe, das ist die Sprache. Sogar die Rechtschreibung ist aktuell noch grenzwertig. So darf man im Forum sicherlich schreiben - wer kann, sollte sich selbst online um Perfektionismus wenigstens bemühen.

Aber auch Satzbildung und Vokabular zeigen klar, daß dies keine Zeitschrift, sondern ein Hobby-Projekt ist. Wenn damit Geld umgesetzt werden soll, hätte ich hier (deutlich!) höhere Ansprüche. Bei Gratis-Download habe ich natürlich keine Rechte für solches Anspruchsdenken, denn wie heißt es doch so schön: "Geschenktem Barsch schaut man nicht ...."

Insofern solltest Du nochmal überdenken, was Deine Ziele und Pläne sind.
Vielleicht reichen Dir "Ruhm und Ehre" schon als Bezahlung hin. Dann werden Dir sicherlich auch eher Leute bei Beiträgen helfend zur Verfügung stehen.

Wenn Du Geld verdienen willst: Gibt es einen Markt, der bereit ist die notwendigen Aufwendungen je zu tragen? Da sehe ich ziemlich schwarz.
Wo ist denn überhaupt der Mehrwert zum Forum. 95% Deines Magazins kamen mir wie ein Aufguß von längst Bekanntem vor. Die Interwies waren für mich das Highlight am Magazin. Aber das wäre mir persönlich zumindest keine 5 Eur wert. Da schreibe ich die Baumeister eher selbst per Mail an....

Bitte nicht ärgern, sondern ein schönes Wochenende haben!


rudibigfig
23.07.2011, 16:33

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Hallo Michael,

Kritik und Vorschläge hast du ja genug bekommen:

- verzerrte Bilder
- Rechtschreibung
- Grammatik
- Layout
usw.

Aber wie steht es mit den Rechten an manchen
Bildern/Fotos aus? Hast du dir die Rechte bei z.B.
Lego eingeholt? Ich sehe einige Bilder die du
z.B. von Lego übernommen hast. Macht man das zu
privaten Zwecken geht das soweit i.O., aber nicht
zu gewerblichen Zwecken. Da solltest du die Ur-
heberrechte beachten!

Die Grundidee ist gut, auch die, erstmal ein paar
Ausgaben kostenlos als PDFs zu verbreiten. Das
bringt Übung, Erfahrung und Ideen ein! Viel Erfolg!
lg, Rudi


henrys
23.07.2011, 19:03

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Hallo Rudi,
»
» Kritik und Vorschläge hast du ja genug bekommen:
»
» - verzerrte Bilder
» - Rechtschreibung
» - Grammatik
» - Layout
» usw.
Habe ich auch kein Problem damit. Kritik fördert das weitermachen.
»
» Aber wie steht es mit den Rechten an manchen
» Bildern/Fotos aus? Hast du dir die Rechte bei z.B.
» Lego eingeholt? Ich sehe einige Bilder die du
» z.B. von Lego übernommen hast. Macht man das zu
» privaten Zwecken geht das soweit i.O., aber nicht
» zu gewerblichen Zwecken. Da solltest du die Ur-
» heberrechte beachten!
Ich denke ich habe mir im Vorfeld genügend Gedanken gemacht, um Rechte einzuholen, und wie man Fairplay mit dem Label umgeht.
»
» Die Grundidee ist gut, auch die, erstmal ein paar
» Ausgaben kostenlos als PDFs zu verbreiten.
Was meinst Du denn so, wieviele kostenfreie PDFs sollte ich so Deiner Meinung nach erstellen? Wohlgemerkt kostenfrei, hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, welche Zeit das in Anspruch nimmt, ein Posting zu schreiben, mach ich mit links, bedarf wenige sekunden.
Das bringt Übung, Erfahrung und Ideen ein!
Sicherlich bringt das Übung, und Ideen ein, und Erfahrung für wen?
Viel Erfolg!
Den kann ich gut gebrauchen.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Grüße aus Münster
Michael


rudibigfig
23.07.2011, 20:15

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Hallo Michael,

» Ich denke ich habe mir im Vorfeld genügend Gedanken gemacht, um Rechte
» einzuholen, und wie man Fairplay mit dem Label umgeht.
Dann ist's ja gut! Ich sehe es immer wieder im I-Net, dass sich da manch
einer keinen Kopp drum macht... deswegen meine Aussage.

» Was meinst Du denn so, wieviele kostenfreie PDFs sollte ich so Deiner
» Meinung nach erstellen? Wohlgemerkt kostenfrei, hast Du Dir schon einmal
» Gedanken gemacht, welche Zeit das in Anspruch nimmt, ein Posting zu
» schreiben, mach ich mit links, bedarf wenige sekunden.
Wieviele? Das zu beurteilen liegt nur in deiner Hand, denke ich. Und ja,
ich weiss welche Arbeit das ist!

» Sicherlich bringt das Übung, und Ideen ein, und Erfahrung für wen?
Erfahrung für dich, für die Entwicklung deines Magazins.

» Trotzdem ein schönes Wochenende
Trotzdem?

» Grüße aus Münster
Grüsse aus dem Saarland :-)

Rudi


Steinie
25.07.2011, 12:40

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Also,ich habe es mir auf Papier bestellt,nun ja,als Handwerksbuchbinder,liebe ich es,Papier zu halten.:lol:
Und freue mich jetzt schon riessig,wenn ich es jetzt per Post bekomme.
Viele Grüße
Kalle


Lebostein
26.07.2011, 11:32

Re: Deutsches BrickMagazin Nummer 1 zum kostenlosen Download!

Sehr informativ! Da gibt es keine Abstriche. Da hättest du sogar locker 2 Ausgaben draus machen können, so viele Seiten sind das. Sehr schön.

Vielen Dank!

Da ich jemand bin, der auch sehr auf Layout und Darstellung achtet, gibt es nur in dem Bereich etwas zu kritisieren. Das mit der unterschiedlichen Bildqualität ist ja OK, manchmal kommt man halt einfach an keine hochauflösenderen Bilder ran (kenn ich auch). Aber warum sind denn ein Großteil der Bilder so verzerrt? Sebastian auf Seite 38 ist nur noch ein Strich in der Landschaft da hätte man doch einfach links und rechts vom Bild etwas wegschneiden können, da wäre genug Platz gewesen...


Gesamter Thread: