Galt
24.07.2011, 11:54

+1Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Moin moin,

auf der Zufahrtsstraße in meinem kleinen Gewerbegebiet ist heute der Lego LTM 1500 zu sehen gewesen.

[image]



Das Model ist an den Liebherr LTM 1500 8.1 angelehnt.

Der Kran ist in einer 10 Noppen Weite gebaut und passt gut auf die von mir gebauten Straßenplatten.

[image]



Die Fahrerkabine ist wie bei den anderen LTM ähnlich aufgebaut.

[image]



Da ich aus Platzmangel für die Fotos erst in ein anderes Zimmer ausweichen musste sind die Bilder vom Aufbau nicht so ganz pralle

[image]



Der Mastbaum, der hier nur einmal ausgefahren ist, lässt sich noch ein weiteres mal Teleskopieren.

[image]



Natürlich hat der Kran auch einen Begleittross

[image]



[image]



Noch ein paar mehr Bilder findet ihr hier

viel Spaß mit den Bildern über ein feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

MfG Galt


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown

steinlegoliath
24.07.2011, 14:06

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Moin Galt,

»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]



Wow! Wieder so ein Monstrum. Deine Kranfirma ist ja auf schwerste Arbeiten ausgelegt. Jetzt wird es Zeit eine große Brücke im Bau darzustellen und mit dem 500-, 750- und/oder dem 1200-Tonner in Szene zu setzen.

Meine Spedi ist nur bis 600t ausgelegt, also eher für mittelschwere Arbeiten. Meine Gesamttraglast beträgt originaltheoretisch 1200 Tonnen bei 4 Kranen, modellpraktisch, aufgrund der Abstriche beim Bauen, jedoch nur 380t.

Schreib mal, wie deine Gesamttraglast modellpraktisch ist. Nach meinen Recherchen deiner Spedi, vorausgesetzt alle vorgestellten Krane existieren noch, müsstes Du originaltheoretisch auf 3000 Tonnen kommen. Dazu noch der Fuhrpark ... uiuiui!

Allerdings traue ich dem Haken an dem 500-Tonner nicht viel zu. Die Laufrollenaufhängung wird nur durch Kreuzachsen und der Haken nur durch einen Rasterscharnier gehalten. Das sind nur kraftschlüssige Verbindungen. Besser wären hier formschlüssige. Also, so dass der Haken unter Last nicht auseinanderreißen kann. Das erhöht sogleich die modellpraktische Traglast um einiges. Es sei denn Du bekommst dann Probleme mit den Gegengewichten.:blink:

Frag doch mal bei Liebherr nach, ob Sie deine Modell nicht mal ausstellen wollen.

Gruß, Maurice


Forex
24.07.2011, 16:01

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Hallo Galt

»

[image]



Wow, beeindruckendes Strassenmonster in Deinem Gewerbegebiet! Da könnte ich mit meinem getunten 7249 ja gleich neidisch werden!
Der Liebherr sieht sehr gut aus und man erkennt sehr viele Details des Originals an Deinem MOC.

» Der Kran ist in einer 10 Noppen Weite gebaut und passt gut auf die von mir
» gebauten Straßenplatten.
»
»

[image]



Passt zum Massstab, immerhin ist das Original satte 3m breit!

» Die Fahrerkabine ist wie bei den anderen LTM ähnlich aufgebaut.
»
»

[image]



Die Kabine gefällt mir auch sehr gut, böte aber, so man denn will, noch etwas verbesserungspotenzial in Bezug auf das Original.

» Der Mastbaum, der hier nur einmal ausgefahren ist, lässt sich noch ein
» weiteres mal Teleskopieren.
»
»

[image]



"Nur" noch ein weiteres Mal? Müsste mit dieser Bauweise noch 2x möglich sein, siehe HIER, oder wäre dann der Arm zu hoch?

» Natürlich hat der Kran auch einen Begleittross
»
»

[image]


»
»

[image]



Ebenfalls sehr beeindruckend, Deine Maschine! Muss mal wieder Deine Bildergalerie durchschauen..

Herzlichen Dank für die Präsentation und noch einen schönen Sonntag!

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas


Galt
24.07.2011, 18:03

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Moin Maurice,

vielen Dank für das Lob und das große Interesse an dem Moc. Die sache mit der Gesamtlast werde ich bei dem Schitt Wetter heute noch Ausprobieren. Mal sehen wie viel Gramm ich so mit meinen Kranen heben kann.

Das sind bei mir aber nicht mehr so viele, hab nur noch:
1 x LTM 11200 9.1
1 x LTM 1500 8.1
2 x LTM 1300
2 x LR 11350 Raupenkran

der Rest wurde fachgerecht zerlegt

Ich habe grade einen Prototypen vom LTR 11200 im bau,mal sehen wann der klar ist.

Werde jetzt erst mal platz schaffen, der 11350 ist grade in der Demontage,

[image]


[image]




Habe auch zwei sachen in der Erprobung:

1. LR 11350 Derrickausleger mit Gewichten.

[image]



2. Gittermastspitze LTM 11200 9.1

[image]



Mal sehen was die Projekte den dann so heben können, hofendlich nicht nur zur Show Produziert

P.s: Das mit Liebherr schmeichelt mir doch jetzt sehr, ich glaube aber nicht das die Modelle gutgenug für die sind.


"Frag doch mal bei Liebherr nach, ob Sie deine Modell nicht mal ausstellen wollen."


Galt
24.07.2011, 19:44

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Hallo Thomas, danke für den Bautip, der Mastarm ist aber in drei teleskopen ausfahrbar, würde ich die Variante aus deinem Bautip bauen könnte man vier Teleskopelemente machen. Der Mastarm währe dann aber sich extrem schwer.

Zu meinem Fuhrpark sind in letzter Zeit einige Fahrzeuge dazu gekommen, wenn das Wetter so schlecht bleibt, werde ich noch mal ein paar Fotos machen und in meinen Ordner packen.

MfG Galt


flocoto
24.07.2011, 20:02

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Hallo Galt.

Immer wieder beeindruckend wie detailliert Du Deine Modelle baust!
Der Kran kann sich sehen lassen, klasse Modell
Auch die Fotos sind mal wieder sehr gut geworden - weiter so.

Gruß
Ramon


Forex
24.07.2011, 20:56

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Hallo Galt,

» Hallo Thomas, danke für den Bautip, der Mastarm ist aber in drei teleskopen
» ausfahrbar, würde ich die Variante aus deinem Bautip bauen könnte man vier
» Teleskopelemente machen. Der Mastarm währe dann aber sich extrem schwer.

Gerne, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe diese "teleskopierbare Idee" bei Brickshelf gefunden. Vom Gewicht her denke ich, dass bei einem 4-fach Arm lediglich die ersten beiden Teile verhältnismässig schwer würden. Der 3. und der 4. Teil dürfte vertretbar sein. Ich muss das bei Gelegenheit mal austesten. Ich werde dafür schamlos Deine Lösung kopieren... :blink:

Darf ich?

» Zu meinem Fuhrpark sind in letzter Zeit einige Fahrzeuge dazu gekommen,
» wenn das Wetter so schlecht bleibt, werde ich noch mal ein paar Fotos
» machen und in meinen Ordner packen.

Ja, gerne! Bin schon gespannt darauf!

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas


Galt
24.07.2011, 22:38

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Hallo Thomas,


» Ich muss das bei
» Gelegenheit mal austesten. Ich werde dafür schamlos Deine Lösung
» kopieren... :blink:
»
» Darf ich?

Ja klar, Lego bleibd ja immer Lego , da gibt es ja nicht viele möglichkeiten um einen Kranarm zu bauen. Wenn du für die Umsetzung hilfe brauchst (Detailfotos) sag bescheid.

MfG Galt


Farnheim
25.07.2011, 10:10

Re: Zuwachs in der Schwerlastfamilie

Hi Galt,
der Kran ist ja in allen Belangen wahrlich beeindruckend. Großartig, dass obendrein auch alles beweglich ausgeführt ist. Die noppenlose Gestaltung steht ihm übrigens gut zu Gesicht.
Ein paar Nummern kleiner, und er macht sich prima als 30-Tonnen-Kran bei meiner Feuerwehr.
Auch der Sattelzug ist ein tolles Gefährt geworden, und gefällt mir wirklich sehr gut.

Viele Grüße,
Maik


Gesamter Thread: