Paddi
23.07.2011, 20:46

Eingeschlagene BAs

Hi,

Mir sind heute ein paar alte Anleitungen in die Hände gefallen.
Meine Mutter hatte sie damal in Folie eingeschlagen.
Ist das für den Wert steigernd oder mindernd?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße
Paddi


ThomaS
23.07.2011, 21:11

Re: Eingeschlagene BAs

Hallo,

dann definier/beschreib mal "in Folie eingeschlagen" ...

Gruß
ThomaS


Hersbrucker
23.07.2011, 22:00

Re: Eingeschlagene BAs

Ich denke mal das "Cover" mit selbst klebender Folie geschützt, wie man das mit den Schulbüchern gemacht hat.


Paddi
23.07.2011, 22:57

Re: Eingeschlagene BAs

» Ich denke mal das "Cover" mit selbst klebender Folie geschützt, wie man das
» mit den Schulbüchern gemacht hat.
Genau, Selbstklebend ist die Folie.
Mit dem Cover hast du auch recht.

Grüße
Paddi


Rosendorn
24.07.2011, 06:11

Re: Eingeschlagene BAs

Also ohne mich groß auszukennen würd ich sagen, dass gegenüber einer "guten" BA eindeutig eine Wertmindernd vorliegt, denn sie ist ja nicht mehr original.

LG

Benedikt


Eisbär
26.07.2011, 09:07

Re: Eingeschlagene BAs: FKK!

LLL!

Abär, abär, wir wollen doch niemanden auf dumme Ideen bringen.

Ich hatte sowas auch mal gemacht und wieder ABStand genommen. Und zwar mit einseitigen, gefalteten BAen, die halb/ganz zerrissen waren. Die Idee hatte eine Kollegin, deren Sohn so viele zerrissene BAen hatte. Und Buchumschlagsfolie in durchsichtig gibbs hier ja reichlich.

Für mehrseitige BAen nützt es meiner Meinung nach wenig, weil die Heftung einfach zu schwach ist. Vermuthlich hat LEGO das gemerkt und ist dazu übergegangen, nicht mehr zu heften, sondern zu lumbecken (leimen) und/oder die BA in mehrere Hefte aufzuteilen.

Apropos Folie: Dünne Grundplatten sind ja auch mitunter mal zerbrochen. Sofern die Teile zusammenpassen nützt KLeben ja nix, weil die Klebefläche zu dünn ist. Aber die Unterseite mit Klebefolie zusammenzuhalten geht. Die Platten klappen zwar auseinander, halten aber zusammen.

Was sagt die FremdKörperKontrolle?

M.a


Paddi
26.07.2011, 18:55

Also Wertminderung. Danke. (ohne Text)


Jojo
26.07.2011, 23:58

Re: Also Wertminderung. Danke.

Hallo!


Natürlich Wertminderung, was hast du denn gedacht? Je weiter ein Sammelobjekt vom Originalzustand entfernt ist, desto wertloser ist es. Zumindest aus Sammlersicht. Wenn du Lego-Steine mit echtem Blattgold überziehst, mag der Materialwert höher sein; allerdings auch nur für die Blattgoldschicht, nicht für den überzogenen Lego-Stein.

Davon abgesehen kommt es aber sowieso stark auf die einzelnen Bauanleitungen an, ob überhaupt ein nennenswerter Wert vorliegt bzw. lag. So'n Zettel Papier ist nicht automatisch "bares Geld", bloß weil er eventuell alt ist. In welchem Zustand waren sie denn, ehe sich an ihnen vergangen wurde? Und "alt" ist ja auch wieder Ansichtssache.

Hat deine Mutter eigentlich eigenmächtig gehandelt, als sie den Papierkram in Folie einschlug, oder handelte sie mit deinem Einverständnis? Oder gar auf deine Bitte hin?


Grundsätzlich wird Wertfülle/-vollheit aber überbewertet. Wem das Geld wichtig ist, für den scheint der Sammelgegenstand als solcher gleichgültig und austauschbar zu sein.


Tschüß
Jojo


Jojo
27.07.2011, 00:10

Re: Eingeschlagene BAs: FKK!

Hallo!


» Was sagt die FremdKörperKontrolle?

Zum Einschlagen von Bauanleitungen in Folie sagt sie ungefähr dieses:
Wenn diese Bauanleitungen lediglich dem Zweck dienen, anhand ihrer die Modelle zusammenzubauen, dann spricht nichts dagegen, zerfledderte Exemplare zusammenzukleben. Dient ja bloß der Handhabbarkeit. Und als Sammelobjekte taugen zerfetzte Anleitungen eh nicht mehr,* so daß Tesafilm und Buchklebefolie da nichts mehr kaputtmachen.

*) Das ist freilich Ansichtssache. Ehe man für ein Set gar keine Original-BA hat, nimmt man natürlich lieber eine zerfledderte und geflickte.


Zusammengeklebte Grundplatten:
Wenn sie auf diese Weise wieder nutzbar werden - warum nicht? Auf solche Weise zusammengeklebte Platten würde ich dann aber nicht mehr als Bestandteil eines Sammelsets ansehen, sondern mir dafür im Zweifelsfall Ersatz beschaffen. Kaputte Teile sind so gut wie nicht vorhandene Teile, also wäre ein Set mit so einer geflickten Grundplatte schlicht unvollständig.


Tschüß
Jojo


Eisbär
27.07.2011, 11:03

Re: Eingeschlagene BAs: FKK!

Liebär Jojo!

>> Ehe man für ein Set gar keine
» Grundplatte hat, nimmt man natürlich lieber eine zerfledderte und
» geflickte.

Und auf die Weise habe ich eben so viele Sets mit dem Status: lose ukpl.*

In vierstelliger Anzahl.

Ich müßte mal nachzählen, wieviele verschiedene ich im Status: ungeöffnet habe. Es kommt mal wieder ein verregneter Nachmittag oder zwei.

*Andererseits lösche ich das ukpl auch mal wieder, wenn das Set mehrfach auftaucht, in der unbegründeten Annahme, im ersten und dritten fehlten verschiedene Teile.

Zwischendurch will ich ja auch mal was bauen.

Erbauliche Grüße
M*a


Gesamter Thread: