Tysan
21.07.2011, 15:20

Brücke die 2.

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit mein Teilprojekt Brückenabschnitt vorgestellt habe

Gugst Du >>hier<<,

möchte ich mich mit neuen Bildern zum Thema zurückmelden.

Ich habe mich auf Grund der Rückmeldungen entschlossen das Projekt weiter zu führen und habe es grundlegend überarbeitet.

zum einen habe ich nun auf Wunsch Seitenstreifen eingeplant...
[link]http://www.flickr.com/photos/tysan_lego/5961007822[/link]

[image]



mit den Pfeilern begonnen und den ersten Entwurf für die Tragseile eingebaut...
[link]http://www.flickr.com/photos/tysan_lego/5961001476[/link]

[image]



diese Konstruktion habe ich gewählt, da alle anderen Varianten im Lifetest leider nicht den Belastungen stand hielten.

Bei der Auflage der FAhrbahnplatten habe ich mich für eine zusätzliche "schwimmende Auflage" auf den verlängerten unteren Pfeiler entschieden.
[link]http://www.flickr.com/photos/tysan_lego/5961004992[/link]

[image]



diese trägt die Fahrbahn und bietet für den Transport eine leichte (De)Montage der Brückenteile zu handlichen Größen.

Gruß
Michael


Legoben4559
21.07.2011, 16:34

Re: Brücke die 2.

Hi,
ich finde deine Brücke echt fantastisch. Der neue Mittelstreifen und die Pfeiler sehen toll aus. Auch die Details sind echt toll.

Ich hab eine Frage. Woraus besteht der Fahrbahnbelag? Aus 2x2 Platten oder woraus?


Viele Grüße


Tysan
21.07.2011, 19:49

Re: Brücke die 2.

» Hi,
» ich finde deine Brücke echt fantastisch. Der neue Mittelstreifen und die
» Pfeiler sehen toll aus. Auch die Details sind echt toll.
»
» Ich hab eine Frage. Woraus besteht der Fahrbahnbelag? Aus 2x2 Platten oder
» woraus?
»
»
» Viele Grüße

Hallo,

also der Fahrbahnbelag besteht aus 90° gekippten 1xX Steinen und Platten. Zur Veranschaulichung des Prinzips habe ich mal ein Beispiel angefügt. Zum besseren Verständnis habe ich einige Teile falsch eingefärbt .

Beispiel

Als Vorlage für diese Variante diente mir ein Beispiel für eine Standadisierung von LEGO-Eisenbahnplatten aus den USA.


Fürst von Noppenberg
22.07.2011, 10:56

Re: Brücke die 2.

Hallo Michael!

Jipp! Diese Überarbeitung hat jetzt was.
Fahrspuren sind breiter und bei den quergelegten Basics dürftest Du auch die entsprechende Tragkraft bekommen.
Standspur ist dran, Mittelstreifen und außen die Leitplanken; Geil gelöst!
Auch die Paneelverglasung schaut sehr gelungen aus.

Ich glaube faßt, dass Du das Ding komplett neu gestaltet hast. ??

Besonders schick ausgeklügelt finde ich den Mittelträger mit der Idee der Spannseile und zusätzlichem schwimmenden Lager.

Hier wirst Du zusätzlich Stabilität bekommen.

Wie lang soll die Brücke werden??

Gruß
Andreas


Tysan
22.07.2011, 11:31

Re: Brücke die 2.

Hallo Andreas,

ja bis auf die Fahrbahnunterkosntruktion, die ich etwas verbreitern musste, den Leitplanken und die Seitendekoration habe ich die Brücke komplett neu gestalltet.

Die schwimmende Lagerung ist eher aus der Not heraus entstanden, weil die "Tragseilkosntruktion" den Belastungen und dem Gewicht nicht lange stand hält. Aber Sie fügt sich recht gut in das Gesamtbild ein.

Die aktuell geplante Gesamtlänge beträgt 768 Noppen, bezw. ca. 6 Meter ;)bei 2 Pfeilern. :surprised:

Vorerst werde ich aber eine Variante mit nur einem Mittelpfeiler bauen, die dann ca. 4 Meter betragen wird. Die Länge der dargestellten Platten auf den Bildern beträgt ca. 1,5 Meter Länge und wird ca. 1,80 Meter Höhe haben ohne Mobilfunkantennen

Gruß
Michael


Legoben4559
22.07.2011, 13:57

Re: Brücke die 2.

» Hallo,
»
» also der Fahrbahnbelag besteht aus 90° gekippten 1xX Steinen und Platten.
» Zur Veranschaulichung des Prinzips habe ich mal ein Beispiel angefügt. Zum
» besseren Verständnis habe ich einige Teile falsch eingefärbt .

Hallo,
ich hätte dir sonst die dunkelgrauen 8x16 Platten vorgeschlagen. (die ohne Noppen wie bei der Towerbrigde)
Aber die halten bestimmt nich so viel Gewicht wie deine Lösung.

Du hast mit deinem Brückenbau bei mir nen Knopf gedrückt. Jetzt bin ich auch am überlegen mir eine zubauen. Ist wohl ansteckend.


Viele Grüße


Tysan
22.07.2011, 14:33

Re: Brücke die 2.

Hi,

ja ansteckend auf jeden Fall , aber auch zermürbend bei den Ausmaßen, die ich gewählt habe. Da hier die Stabilität der Gesamtkonstruktion der wichtigste Punkt ist. Bisher habe ich erfolgreich das Problem der Tragseilkonstruktion gelößt und der Halterung der Fahrbahn auf den Pfeiler mittels schwimmender Auflage.

Aktuell zerbreche ich mir den Kopf an der scheinbar nebensächlichen Standfußkonstruktion . bei dem aktuellen Maßen kommt da ein unglaublich hohes Gewicht zustande, das die beiden Pfeiler tragen müssen.

Vor allem weil die Fahrbahn real ungefähr in 80 cm Höhe "hängt".

Aktuell komme ich ohne Pfeilerfüße laut LDD auf 11066 Teile.

Gruß


flocoto
22.07.2011, 21:02

der arme Geldbeutel...

»
» Aktuell komme ich ohne Pfeilerfüße laut LDD auf 11066 Teile.
»

oha. Hast Du Dir schon mal ausgerechnet was die Brücke am Ende kostet?

Gruß
Ramon

(der die Brücke auch toll findet)


Tysan
23.07.2011, 09:41

Re: der arme Geldbeutel...

» »
» » Aktuell komme ich ohne Pfeilerfüße laut LDD auf 11066 Teile.
» »
»
» oha. Hast Du Dir schon mal ausgerechnet was die Brücke am Ende kostet?
»
» Gruß
» Ramon
»
» (der die Brücke auch toll findet)

Hi,

bisher noch nicht, aber ich gehe von einem 4-stelligen Betrag aus, wenn ich sie jemals in vollständiger Länge realisieren werde. Der Vorteiol ist, das ich alle versteckten Teile sofern möglich komplett in günstigen Farben geplant habe (rot, gelb etc.)

Gruß
Michael


Tysan
28.07.2011, 23:12

Re: der arme Geldbeutel...

» »
» » Aktuell komme ich ohne Pfeilerfüße laut LDD auf 11066 Teile.
» »
»
» oha. Hast Du Dir schon mal ausgerechnet was die Brücke am Ende kostet?
»
» Gruß
» Ramon
»
» (der die Brücke auch toll findet)

Hallo Ramon,

nach dem ich jetzt mal dazu gekommen bin, die Teile über BL und LS@H zu vergleichen komme ich auf eine Gesamtvolumen von ca. 4500 Euro, wobei hier durch alternative Teile (statt 6x16 Plates einfach doppelt so viele 6x8 Plates) 500 Euro eingespart werden können, aber mit denen muß ich wohl rechnen.

Aktuell werde ich wohl erst einmal das frei schwebende Fahrbahnteil in der Mitte der Brücke in Angriff nehmen (ist dem Fahrbahnteil der Pfeilerstücke ähnlich, nur ohne die Auflagevorrichtung für die Pfeiler, dass wird so um die 500 Euro an Material kosten, wobei der Kostenfaktor bei LDD 1500 Euro ist.

Gruß
Michael


flocoto
29.07.2011, 05:01

oha.

Hallo Michael.

» nach dem ich jetzt mal dazu gekommen bin, die Teile über BL und LS@H zu
» vergleichen komme ich auf eine Gesamtvolumen von ca. 4500 Euro, wobei hier
» durch alternative Teile (statt 6x16 Plates einfach doppelt so viele 6x8
» Plates) 500 Euro eingespart werden können, aber mit denen muß ich wohl
» rechnen.

Du willst Dir also tatsächlich eine Brücke für (fast) 5 Riesen bauen?
Beachtlich, davon könnte sich so Mancher ein neues (wenn auch gebrauchtes) Auto kaufen

» Aktuell werde ich wohl erst einmal das frei schwebende Fahrbahnteil in der
» Mitte der Brücke in Angriff nehmen (ist dem Fahrbahnteil der Pfeilerstücke
» ähnlich, nur ohne die Auflagevorrichtung für die Pfeiler, dass wird so um
» die 500 Euro an Material kosten, wobei der Kostenfaktor bei LDD 1500 Euro
» ist.

LDD ist wohl die teuerste Variante der Beschaffungsmöglichkeiten!
Versuch doch lieber in der Bucht Schnäppchen zu schlagen oder auf BL günstige Händler zu finden... das kostet vllt. etwas mehr Zeit, aber spart 'ne Menge Geld.

Gruß
Ramon

(der Dir bei Deinem Groß-Projekt viel Erfolg wünscht)


Tysan
29.07.2011, 22:46

Re: oha.

Hallo Ramon,

das ist alles eine Sache der Perspektive ;) , in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Modellflieger. Wenn man beachtet was die so in eine Modell stecken, da ist das hier noch Kleinkram gegen .

Ausserdem ist die Brücke modular aufgebaut, so dass ich schrittweise vorgehen kann.

Gestern habe ich die ersten Teile bei Bricklink besorgt k:

Gruß
Michael


Gesamter Thread: