Thekla
03.02.2013, 00:27

+1AFOL Shopping Berlin- Es war voll..

Hallo,

..zu voll, um die 80 Leute, 3/4 unbekannt.

Gedränge, Geschubse, Gerempel, Agressivität an der Wühlkiste, mühsam sortierte Becher wurden von hektischen Kindern umgeworfen, die dann ohne ein Wort verschwanden, kein Durchkommen an der PaB Wand... nee, schön ist anders!

Und ich kenne das auch anders!

Gekrönt von der Aussage eines...äh...Individuums: Ich bin zum 1. Mal hier, wollte mir mal anschauen, wie Erwachsene auf dem Boden mit LEGO spielen, nur deswegen bin ich hier...

Hallo?

Besonderer Dank an die Store Mitarbeiter, die wieder, mit unendlicher Geduld, alles über sich ergehen ließen, heute taten sie mir leid!

Eine Lösung ist das so nicht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flocoto
03.02.2013, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

AFOL-Abend Nürnberg

Hi Erpelmutz.


Ich kann Dir nur zustimmen! In Nürnberg war es mal wieder klasse.

Es waren zwar wesentlich mehr Leute anwesend als gewohnt
- aber von Gedränge und Geschubse keine Spur, alles ging gesittet zu.

Die Befürchtung zukünftig keine rabattierten Exklusiv-Sets zu erhalten trieb viele in den Kaufrausch (von vermeintlichem Boykott keine Spur):
Horizon Express, VW Bus und andere diverse Großsets gingen weg wie warme Semmeln und die Store-Mitarbeiter kamen mit Nachfüllen kaum hinterher.

An eben jene Verkäufer und v.a. auch an Miriam wieder ein dickes DANKESCHÖN,
sie haben erneut mit viel Charme und Geduld für ein unvergessliches Shopping-Erlebnis gesorgt!


Bilder habe ich diesmal leider nur eine Handvoll*, die Müdigkeit ließ mich den Fotoapparat nur wenige Male zücken.
Lediglich die "üblichen Verdächtigen" _mußte_ ich auf dem Apparat haben:

[image]




Sonntäglicher Gruß
Ramon


* wirklich nur eine Handvoll - und auch erst nach Moderation...!



tomo
03.02.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+1Re: Köln war wieder mal super!

Warum es den Becher nicht gab weiß ich gar nicht, aber unsere Managerin Vertretung war leider etwas leise bei der Ansprache, ich stand aber auch ganz hinten. War auch gar nicht schlimm meiner Meinung nach.

Das Warum wurde bei uns auch nicht erklärt sondern nur nett darauf hingewiesen, dass es ihn leider nicht mehr gibt.

Wenn ich schon hör das man da morgens den einen und Abends den nächsten Store besucht, nur um die Maximas zu erreichen, hat man schon echt ein anner Murmel.

Das habe ich so nicht behauptet!
Die beiden die gesagt haben, dass sie morgens schon in Essen waren, haben, soweit ich das beobachtet habe, in erster Linie mit den Storemitarbeitern und den anderen Holländern gequatscht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die in Oberhausen außer PAB Bechern überhaupt etwas gekauft haben. Jedenfalls hatte ich keineswegs den Eindruck, dass die das gemacht haben um das Limit zu umgehen. Bitte interpretiere mein Wort nicht derart sinnverfälschend um.


Schönen Gruß
tomo



legodesinger gefällt das


maydayartist
03.02.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Köln war wieder mal super!

Das meint ich auch so gar nicht.
Aber ich kann mir vorstellen das es solche Leute gibt.
Mir geht es einfach um den Raubbau ansich.

Muss nicht sein und wie wir alle ja auch schon gelesen haben, von höchster Stelle auch nicht gbewünscht.

Phl



Matze2903
03.02.2013, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Matze2903
03.02.2013, 12:31

Voll? Voll!

Vermutung:

Da es so aussieht, als ob es ein letztes mal die 15 % auf Exclusivsets gab, das einige (Nicht alle) dies auch nutzten, die sonst vielleicht nächstes mal oder gar nicht shoppen wollten.

Und was ich nicht verstehe, ist, das manche sich über den vollen Laden beschweren. Das AFOL Shopping ist eine ganz normale Kaufveranstaltung mit besonderen Regeln. Das diese jetzt genutzt wird? warujm nicht. Ok, shoppen suggeriert einem das Wandeln zu zweit zwischen den legoregalen ansonsten Ruhe und Leere. Aber das steht nirgendwo. OK, das sich der eine oder andere nicht benehmen kann und sehr egoistisch handelt, das ist ein anderes Problem, tritt auch anderswo auf. Leider.

Und nun warten wir, wie es mit dem AFOL Shopping weitergeht, da niemand was genaues weiß.

MfG Der aussenstehende Beobachter Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mcjw-s
03.02.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
mcjw-s
03.02.2013, 12:12

Re: AFOL Shopping Berlin- Es war voll.. - HH Gut !!

Moin Mirko,
moin, moin,

deinem Bericht über das Hamburger Shopping muß ich, entgegen der Norddeutschen Mentalität, ernergisch wiedersprechen.

Und gleich mal zu zweien deiner "angeblichen Kritikpunkte" - "stundenlanges Anstehen" und "mehr als 5 Sets": Nach einer Stunde war der Shop eigentlich leer und keiner an der Kasse. Mehr als 5 Sets, die hast du vielleicht gesehen, aber keiner hat die wohl gekauft. Bin der Meinung, das seit längerem jeder Kauf von LEGO registriert ist und somit leicht auswertbar, und welche Kassiererin sollte das dann machen? - glaube ich nicht.

Aber noch mal der Reihenfolge nach:
- pünktlicher Aufschluß am frühen Morgen und die Traube vor der Tür hatte sich in Teile schon nett begrüßt ( und später auch gefrühstückt - ich leider ohne weiteres Essen)
- die AFOL´s und die es noch werden wollen, erobern den Shop, und wer will und kann sie dann von Ihrem Objekt der Begierde abhalten
- diensthabender Chef macht eine kurze Begrüßung und geht auf die Einkaufsbedingungen ein, und die Käufer sind schon auf dem Rückweg zu Ihren neuen Artikeln ( und es ist für meine Begriffe vielleicht untergegangen, das es keinen Becher gibt )
- emsiger Mitarbeiter sind dann im Dauerlauf zu den Lagern und zur Tür, immer mehr Sets werden benötigt und immerzu geht einer Rein oder schon wieder Raus - JA: der Shop ist klein aber die Auslaufzonen in Berlin, Köln, Oberhausen vor der Wand sind auch nicht größer
- Keilerei vor der Wand habe ich nicht bemerkt, war wohl mit anderen Dingen beschäftigt ( wegen keinem Becher und die Auswahl bot mir nichts Spektakuläres ) [ - aber Drängerlei und Geschubse und manchmal wenig Rücksicht bei Kindern ist keine Erfindung von AFOL´s ]
- an den 3 Kassen kam es zu kurzen Schlangen ( es ging schon mal früher bis zur Tür ) und so kann man auch noch mal mit dem Nachbar reden, alles ganz ruhig für meine Begriffe , aber ab 9 Uhr schon fast nix mehr los
- sind dann auch schon weit vor 10 Uhr gut bepackt gegangen und freundlich veranschiedet worden

So, zusammengefaßt, ein schöner AFOL´s-Day für meine Familie und mich und schon eine kleine Vorfreude auf das nächste Mal. ( Bin aber ja schon länger dabei. )

Zu der Anmerkung bezüglich der "Mitarbeiter" diese Hinweise:
- nicht jeder Arbeitnehmer des LEGO-Shop ist auch gleichzeitig AFOL
- wegen unseres teilweise exezziven Kaufverhaltens werden die AFOL-Zeiten vor bzw. nach den regulären Öffnungs- und Arbeitszeiten abgehalten, das heißt, man muß als Arbeitnehmer weit eher beginnen bzw. länger bleiben und könnte noch oder nicht mehr ganz fit sein


Bis nächstes Mal
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


legoV
03.02.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: AFOL Shopping München-Riem

Hallo,

ich war in München zum zweiten Mal in den Riem-Arcaden dabei. Die Anzahl der Kunden war mit rund 25 Personen ähnlich und entspannt wie beim letzten Mal im Dezember. Eine allgemeine Ansprache zur Begrüßeng gab es diesmal keine. Wie es sonst war kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Schön war das in Ruhe stöbern und herumschlendern. Die Mitarbeiter waren nett und haben stapelweise die Horizon-Züge aus dem Lager geholt.
Was mir nicht so gefallen hat waren einzelne wenige Kunden, die schon zu Beginn mit mehreren Horizon-Packungen aus den Regalen an die Kasse gestürmt sind, als noch nicht einmal alle anderen im Laden waren.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Steinie
03.02.2013, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: AFOL Shopping Berlin- Es war voll..

Nun ja,das stimmt,es war diesmal sehr voll beim AFOL Abend in Berlin.
Ich fand es war aber trotztdem ein schöner AFOL Abend.

Als die Brick KIste auf den Fußboden gelerrt wurde,da war es schon so wie früher beim Winterschluß Verkauf,das auch mit Elbogen sich manche Platz schafften,aber am Ende denke ich,das jeder schöne Tolle Lego Teile in sein Becher hatte.
Mir tun Heute nur die Knie weh,wegen des Fühlen auf den Fußboden!

Ich fand,es gab aber auch Kinder und Lego Sammler die einen Lego Teile mit raussuchten,und das fand ich nett.
Zum Beispiel Thekla,die einen Lego Teile abgab,die man suchte.
Das fand ich nett!

Und auch im Sale Bereich,fand man doch noch Gute Angebote,allerdings mußte man da doch schon schnell sein.

Allerdings am Ende des Abends,wo der Laden lerrer wurde,sah man an der Brick Wand,doch wie der Fußboden mit Lego Teile voll war.

Ehrlich gesagt,ich versuche immer das was mir runter fällt auch wieder auf zu heben;)

Da tun mir auch die MItarbeiterinnen und MItarbeiter vom Lego Store leid,da Sie da bestimmt noch 1 Stunde danach aufräumen mußten.
Und ich bin erst gegen 22Uhr 30 rausgekommen.

Aber es war nett mit anderen Lego Sammlern zu sprechen.

Vielen,vielen,vielen Dank nochmal an alle Lego Store Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lego Store Berlin für diesen netten AFOL Abend.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten AFOL Abend.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Kalle



KingTut
03.02.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: AFOL-Abend Nürnberg

Hallo

ich kann euch nur zustimmen, es war wieder ein super Abend. Miriam und Ihre Verkäufer waren trotz des Ansturms super drauf und wie immer sehr freundlich. Wir waren auch schon zur normalen Öffnungszeit (kurz nach 16:00h) im Store und da war es wirklich schon überaus voll. Kurz vor 20h wurde es dann etwas leerer um dann bis 21h wieder voll zu werden. Trotzdem ging es sehr freundlich und geordnet zu und alle waren total nett.

Ich freu mich schon aufs nächste mal, auch wenn es vielleicht dann nicht mehr so hohe Prozente geben wird.

schönes Wochenende euch allen
Erich



TigarC
03.02.2013, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Steinie

Re: AFOL Shopping Berlin- Es war voll..

Hallo Leute,
also ich war zum ersten mal dabei - Berlin.
Hauptsächlich um eine Zug aus den 80er günstig zu bekommen.
Zuerst wollte ich - auch wegen den Bildern von den letzten Malen
beim Wuseln mitmachen.
Aber als ich das Verhalten bemerkte und die Menge der Leute sah ich zu
mit meinen Sets wieder nach Hause zu kommen.

Nun bin ick stolz wie Bolle mit meinem neuen Zug.
Leider hab ich noch keine Lösung für die Motorisierung.
Einen Prototyp hab ich schon gebaut, aber da ist noch Arbeit drin

Liebe Grüße

Harry


[image]


Ben®
03.02.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+1Re: - HH hat mir super gefallen!

Moin Moin!

Ich kann mich inhaltlich nur vollumfänglich Manfreds Aussagen anschließen.
Es war weder beim Aufschluss noch zu irgend einer anderen Zeit übervoll, ruppig oder unangenehm.
Ich war jetzt erst zum 2. Mal dabei, weil für mich die lange Anfahrt die Sache ohnehin wenig attraktiv macht. Diesmal haben wir den Shop-Besuch mit (erfolgreichem!) Shopping von Einrichtungs-Kram und sonstigem spezielleren "Haushalsbedarf" kombiniert.

Ich fand den Laden diesmal deutlich leerer als vor einem Jahr. Der Bestand an TGVs hat gerade so die Wünsche der Käufer erfüllt. (Das Nachsehen haben Normalkunden bis das Lager wieder beliefert ist). Ich habe einige Leute aus dem Forum erstmals persönlich kennengelernt, wenn auch nur zumeist sehr kurz, zum Beispiel Paddi und Niklas (überraschend schüchtern bei realer Begegnung).

Persönlich war ich etwas überrascht, dass es den Becher gratis nicht mehr gab, aber was soll's. 1 Becher 1x2-Platten in tan zu 16 Eur minus 15% ist trotzdem keine schlechte Investition.

Die Ansage zu den "haushaltsüblichen Mengen" - nicht mehr als 5 Sets pro Einkäufer - habe ich persönlich auch missverstanden. Ich dachte, es ginge um max. 5 identische Sets. Nicht Sets insgesamt. Aber hier hat man für diesmal wohl auch flexibel reagiert und bei mehr als 5 Sets eben den Einkauf auf mehrere Bons runtergebrochen.... Ich hoffe, dass dies niemandem Ärger bringt. Aus meiner Sicht war das etwas arg eng gefasst.

Fazit: ich habe den Einkauf und das Erlebnis drumrum genossen. Ich hatte den Eindruck, eigentlich alle haben bekommen, was sie sich gewünscht haben. Und tatsächlich ging die Veranstaltung diesmal schnell vorrüber (mit schnellem Zugang zur Kasse). Ich war vor 9:00 aus dem Laden raus, um noch bei einem leckeren Frühstück mit einem andern AFOL fachzusimpeln.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: