spiderschwein
20.07.2011, 11:36

caboose und gepäckwagen

moin zusammen

ich wollte mal fragen, ob es "in echt" eine mischung aus gepäckwagen und bremserwagen gab, weil ich einen gepäckwagen von roco für andere modelleisenbahnen gesehen hab, der aussieht, als wenn es eine mischung aus caboose und gepäckwagen wäre. ich habe vor einen solchen für den emerald zu bauen und bin mir nur nich sicher ob es sowas wirklich gab


mfg
spiderschein


Friemelsteiner
20.07.2011, 12:03

Re: caboose und gepäckwagen

Hi,

also wenn es einen solchen caboose gab/gegeben hätte, dann war/wäre er auf jeden Fall exotisch.
Denn die Begleitwagen in den USA waren in erster Linie für das Personal
(Schaffner, Rangierer, Bremser etc...) da.
Für das Gepäck und die Post waren und sind meistens die Packwagen da.
Ob man von dort aus den Zug brremsen kann bzw konnte weiß ich nicht.
Es könnte aber sein, denn der Pachwagen vom Rheingold weißt einen Aufbau vor,
wie er bei Bremswagen vorkommt. Siehe hier.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Mit Grüßen aus Frimelstein
Friemelsteiner


fips
20.07.2011, 12:30

Re: caboose und gepäckwagen

Hallo,

so etwas gab es bei amerikanischen Nebenbahnen/Schmalspurbahnen:

http://www.gscalecentral.co.uk/f/m66023.aspx

Diesen Wagen würde ich aber nicht in einen Schnellzug wie den Emerald einstellen

Viele Grüße
Thomas


Gleisbauer
21.07.2011, 00:25

Re: caboose und gepäckwagen

Hallo zusammen

Der Aufbau auf dem Rheingoldwagen ist die Zugführerkanzel. Diese waren nur zur Zugbeobachtung eingebaut, hatten aber keine betrieblichen Aufgaben.
Anders bei den amerikanischen Caboosewagen.Hier musste der Eisenbahner, der sich im letzten Wagen befand ( eben in jenem Caboose)dem Lokführer an der Spitze das vollständige Lösen der Bremsen melden, bevor der Zug wieder beschleunigen durfte.Bei den doch sehr langen Zügen in Amerika dauert es eben seine Zeit, bis sich am Hintern was tut.
In Deutschland darf ein Zug maximal 700m oder maximal 250 Achsen haben, je nach dem,was zuerst erreicht wird.Dementsprechend brauchte man hier nie einen Schlusswagen wegen der Bremsmeldung. Es gab früher sogenannte Begleitwagen, aber in denen fuhr Rangierpersonal zur Anschlußbedienung mit oder bis in die 70er auch noch Zugführer, die die Wagenpapiere und Bremszettel ausfüllten.
Ich hoffe, die Infos reichen. Abgesehen davon, wer sagt eigentlich, dass der Emerald ein Schnellzug ist? Nur weil er vierachsige Wagen hat, hat das nicht viel zu sagen. Die DURANGO and SILVERTON RAILROAD in Amerika hat auch vierachsige Wagen und gemischte Caboose mit Bremserabteil. Aber das ist, so wie meistens bei Lego einfach eine Geschmacksfrage.
Jetzt ist der Vortrag beendet und ich gehe schlafen
Gute Nacht zusammen, der letzte macht das Licht aus

STEPHAN


Gesamter Thread: