AFOL1969
19.07.2011, 10:52

Achssteine 60er Jahre

Hallo,

Zur Zeit bietet ein Verkäufer bei ebay 2 Sets von 1965 an, die Lok 323 und den Truck+Anhänger 319.
Auf den ersten Blick scheinen die Bausätze original zu sein, stutzig machen mich allerdings die Achssteine mit schwarzen Buchsen, soweit ich weiss, kamen diese aber erst 1967 auf. Davor hatten die Achssteine ja einen roten Boden.
An einem Set erkennt man auch die seitliche Anspritzung auf den Steinen, welche ja auch erst 1966 erfolgte.

Schliesslich weiss ich ja, dass ausgefuchste Verkäufer neue Steine zum Aufbauen alter Sets verwenden, diese dann aber als "Original" verkaufen wollen:angry:

Meine Frage ist also, ob es die Sets über mehrere Jahre gegeben hat und deshalb je nach Auflage Unterschiede gegeben hatte, wie es bei den Lenk-Lastern der Fall war.

Ja, ich weiss, ich nerve etwas mit Fragen über 40 Jahre altes Lego, aber vielleicht kann mir jemand Näheres dazu sagen. Weiss ja auch nicht, wieviele Leute hier vertreten sind, welche sich ernsthaft mit der "Alt-Lego" beschäftigen....

Liebe Grüsse
Alex


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AFOL1969
19.07.2011, 23:28

Re: Achssteine 60er Jahre

» Also ich könnte die 323 sicherlich 3x zusammengeschustert bekommen. Einzig
» die Nylonkupplungen sind schließlich etwas halbwegs besonderes, wenn ich es
» richtig erinnere.

Hi Ben,

Die Sache hat sich erledigt. Habe soeben in meinem Fundus nachgesehen und mal nachgeschaut, was sich in meinem soeben erworbenen Kovolut an Uralt-Lego befindet.

Ich habe doch tatsächlich jetzt die gesamte Inventarliste zusammen, also mit 1x6/1x8 Steine inkl. der 1x2 Transparenten ohne Säulen, 1x2 Plättchen mit rechteckigen Mittelteil, und Nylonkupplungen habe ich gefühlte 20 Stück, also wenn jemand Bedarf hat....
Für den 319 Lastwagen reicht es allerdings nicht mehr ganz, aber sicherlich werde ich die fehlenden Teile irgendwann mal haben.

PS: Hat schon jemand Acetat-Steine gesehen, welche schon das neue Lego-Logo haben? Ich habe einige solcher gefunden.
Liebe Grüsse
Alex


Ben®
20.07.2011, 00:07

Re: Achssteine 60er Jahre

Ach der Gerhard Istok,

dessen CD habe ich in der Tat, aber habe fast so wenig darin gelesen, wie im Papier Collectors Guide.....

Sollte ich demnach viel öfter mal tun. Zeit ist im Hobby immer die kritische Konstante. Mist!

Aber Danke für den wertvollen Hinweis.


Hümpfch™
20.07.2011, 10:27

Re: Achssteine 60er Jahre im Bild alt (links) bis neu (rechts)

» Moin!
»
» Nur mal so auf die Schnelle als Diskussionsgrundlage:

Hi Ben,
offenbar sind schon wieder 5 Jahre um
Das Thema hatten wir ja erst kürzlich
Urlaubsgrüße
Ronald


Karl-Heinz
20.07.2011, 11:45

Re: Achssteine 60er Jahre // Steine-Datierung // Datensammlung Steine-Datierung.

Hallo Ben,

leider habe ich das Set 810 nicht mehr.

viele Grüße
Karl-Heinz


Karl-Heinz
20.07.2011, 11:54

meine 323 von unten

Hallo Alex,

hier meine 323 von unten.
Das Set besteht aus alten Pat Pend Steinen.

viele Grüße
Karl-Heinz

[image]


AFOL1969
20.07.2011, 15:10

Re: meine 323 von unten

» Hallo Alex,
»
» hier meine 323 von unten.
» Das Set besteht aus alten Pat Pend Steinen.
»

Hallo Karl-Heinz,

Ja, genauso sollte es sein. Wäre interessant zu wissen, ob die Lok aus der ersten Auflage stammt. Ich kann erkennen, dass die 1x2-Plättchen schon die moderne Version aufweisen. Haben die 1x2-Transparente eine Säule oder nicht?

Und: Aus welchem Kunststoff bestehen die weissen Platten?
Ich habe selbst einige Platten, welche aus dem gleichen Material bestehen wie die 2x8-Platten (Schienenschwellen), also kein CA, aber auch kein ABS.

Übrigens: Die grauen Reifen sind in einem bemerkenswert gutem Zustand
In Beständen von Uralt-Lego muss ich die meisten entsorgen, weil mir diese unter den Fingern zerbröseln....

Liebe Grüsse
Alex


Karl-Heinz
20.07.2011, 17:54

Re: meine 323 von unten

Hallo Alex,
die 1x2 transparenten haben eine Säule.
Die weißen Platten sind aus diesem Schienenschwellenmaterial.
Hast Du schon mal bei mir reingesurft?
www.vogt-com.de
viele Grüße
Karl-Heinz

»
» Hallo Karl-Heinz,
»
» Ja, genauso sollte es sein. Wäre interessant zu wissen, ob die Lok aus der
» ersten Auflage stammt. Ich kann erkennen, dass die 1x2-Plättchen schon die
» moderne Version aufweisen. Haben die 1x2-Transparente eine Säule oder
» nicht?
»
» Und: Aus welchem Kunststoff bestehen die weissen Platten?
» Ich habe selbst einige Platten, welche aus dem gleichen Material bestehen
» wie die 2x8-Platten (Schienenschwellen), also kein CA, aber auch kein
» ABS.

» Liebe Grüsse
» Alex


Ben®
20.07.2011, 20:21

Re: Achssteine 60er Jahre // Steine-Datierung // Datensammlung Steine-Datierung.

» Hallo Ben,
»
» leider habe ich das Set 810 nicht mehr.
»

Moin Karl-Heinz!

[image]



Na schade - aber man konnte sich das denken, nach all der Zeit.....
Aber hier hätte ich mir liebend gerne eine Kindheitserinnerung nachgespielt...

Dies Set war damals für ewig mein absolutes Lieblingsset.

[image]



Dennoch Danke für die Rückmeldung! Immer wieder schön, wenn man stille Mitleser "aus der Deckung" bekommt.

Leg Godt!


Ben®
20.07.2011, 20:36

Re: Achssteine 60er Jahre im Bild alt (links) bis neu (rechts)

» » Moin!
» »
» » Nur mal so auf die Schnelle als Diskussionsgrundlage:
»
» Hi Ben,
» offenbar sind schon wieder 5 Jahre um
» Das Thema hatten wir ja erst
» kürzlich
»
» Urlaubsgrüße
» Ronald

Moin Ronald,

und erstmal auf mich geschipft: Ach Mist auch!

Mein Gedächtnis habe ich schon vor 5 Jahren beklagt. Seitdem ist das alles nur noch schlimmer geworden. Cool, daß man sich auf Dich noch verlassen kann.

Und noch cooler, was man im Web alles wiederfindet, seit das Forenarchiv wieder bereitsteht. Ich könnte tagelang darin nachlesen. Und Dein hinweis nun ist natürlich genial in Vollständigkeit und Kontext.

Wie lang hast Du danach suchen müssen? Wie weit war Dir das noch präsent? Ich hatte das total verdrängt, aber beim Nachlesen kam mir die Farbmixfrage der Lenkstange doch noch vertraut vor....

Beste Grüße an die Urlauber!


westzipfler
20.07.2011, 22:32

Re: Achssteine 60er Jahre // Steine-Datierung // Datensammlung Steine-Datierung.

nenene,

und der Katanek noch mit der Bombenlegerfrisur...

unglaublich :rotfl:

Sven


Gesamter Thread: