AFOL1969
19.07.2011, 10:52

Achssteine 60er Jahre

Hallo,

Zur Zeit bietet ein Verkäufer bei ebay 2 Sets von 1965 an, die Lok 323 und den Truck+Anhänger 319.
Auf den ersten Blick scheinen die Bausätze original zu sein, stutzig machen mich allerdings die Achssteine mit schwarzen Buchsen, soweit ich weiss, kamen diese aber erst 1967 auf. Davor hatten die Achssteine ja einen roten Boden.
An einem Set erkennt man auch die seitliche Anspritzung auf den Steinen, welche ja auch erst 1966 erfolgte.

Schliesslich weiss ich ja, dass ausgefuchste Verkäufer neue Steine zum Aufbauen alter Sets verwenden, diese dann aber als "Original" verkaufen wollen:angry:

Meine Frage ist also, ob es die Sets über mehrere Jahre gegeben hat und deshalb je nach Auflage Unterschiede gegeben hatte, wie es bei den Lenk-Lastern der Fall war.

Ja, ich weiss, ich nerve etwas mit Fragen über 40 Jahre altes Lego, aber vielleicht kann mir jemand Näheres dazu sagen. Weiss ja auch nicht, wieviele Leute hier vertreten sind, welche sich ernsthaft mit der "Alt-Lego" beschäftigen....

Liebe Grüsse
Alex


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
19.07.2011, 18:05

Re: ich hab sie über die Nylonkupplungen gefunden, aber über die Setsuche finde ich sie nicht.

Hi,

oben auf der Bricklink-Startseite muss bei der Setsuche "Catalog Items" eingestellt sein. Bei der Standardeinstellung "Items For Sale" wird nur nach angebotenen Artikeln gesucht - und da ist die Lok derzeit nicht dabei.

Oder suchst Du noch über einen anderen Weg?

Gruß
Jonas


westzipfler
19.07.2011, 20:16

Re: Achssteine 60er Jahre

Hallo Alex,

wenn du der englischen Sprache mächtig bist sende ich dir gerne einen Artikel zur Geschichte der Räder und Achssteine.

Dazu brauche ich deinen Kontakt über eine Privatmail von dir.

Liebe Grüße
aus dem Museum

Sven


Ben®
19.07.2011, 21:25

Re: Achssteine 60er Jahre

Hallo Sven,

gibt es irgendeine Chance, daß Du die Informationen statt per Mail hier verbreitest? Wenn ich ganz doll "biiiiitttte!" sage?

Ich denke es gäbe per Minimum 3 Interessierte. Aber bilde mir ein, es könnten viel mehr sein.

Leg Godt!


Ben®
19.07.2011, 21:56

Re: Achssteine 60er Jahre im Bild alt (links) bis neu (rechts)

Moin!

Nur mal so auf die Schnelle als Diskussionsgrundlage:

[image]



Fragen:
Sind trübe und klar zwei Varianten oder nur zwei Verschleißzustände?
Gab es Achssteine noch in Acetat oder nur in ABS (jedenfalls gab es zwei Schriftvarianten)?

Gruß


westzipfler
19.07.2011, 22:11

Re: Achssteine 60er Jahre

Hi Ben,

kennst du bestimmt:

Chapter 38 aus CD von Gary I. aus Michigan :-)

Lg Sven


westzipfler
19.07.2011, 22:13

Re: Achssteine 60er Jahre im Bild alt (links) bis neu (rechts)

sehr schönes Display!!

Sven


AFOL1969
19.07.2011, 22:22

Re: Achssteine 60er Jahre

» Liebär Alex!»
» Was Du nich alles über Achssteine weißt!
»
» Wenn's bei den angebotenen Sets nur um die Achssteine geht: könntest Du
» die nicht aus Deinem Bestand ersetzen?
»
» So superselten sind die doch nicht.
»

Hi Eisbär,

Klar habe ich solche in meinem Bestand. Aber es gibt noch andere Merkmale, um einen Nachbau auszuschliessen. Und da habe ich eben mal den Verkäufer angemailt, um zu sehen, was er mir da für Infos liefert. Schliesslich habe ich mir die Inventarliste angeschaut, und über die Steinedatierung weiss ich auch einiges.

Die Lok exakt nachzubauen? Möglich, aber ich weiss nicht, dass ich alle passenden Steine zusammen habe, um sicherzugehen, dass es jahrgangmässig passt. Zumal ich mir beim Zeitabschnitt 1965/1966 gar gemischte Varianten vorstellen kann. 1x6 Steine mit oder ohne Röhren, 1x2 Plättchen mit rundem oder rechteckigem Stab (solche habe ich bei der 112 Lok, sind aber seltsamerweise weder bei Bricklink noch bei Peroon aufgeführt). Habe aber das Original mit Karton)
Und dann noch die Frage, ob noch das alte LEGO-Logo auf den Knöpfen ist, Art der Anspritzung etc.

BTW: Ich habe auch Acetat-Achssteine

Ob ich mir die Sets auch wirklich kaufe, weiss ich aber nicht. Ich bin aber neugierig, was ich jetzt an Infos bekomme.

Liebe Grüsse

Alex


flocoto
19.07.2011, 22:24

Re: Achssteine 60er Jahre im Bild alt (links) bis neu (rechts)

Hallo Ben.

» Gab es Achssteine noch in Acetat oder nur in ABS (jedenfalls gab es zwei
» Schriftvarianten)?

Gibt's auf jeden Fall auch in Acetat! Ich hatte auch schon Achssteine in der Hand, bei denen das Oberteil zwar CA war, das Unterteil jedoch ABS.

Gruß
Ramon


AFOL1969
19.07.2011, 23:28

Re: Achssteine 60er Jahre

» Also ich könnte die 323 sicherlich 3x zusammengeschustert bekommen. Einzig
» die Nylonkupplungen sind schließlich etwas halbwegs besonderes, wenn ich es
» richtig erinnere.

Hi Ben,

Die Sache hat sich erledigt. Habe soeben in meinem Fundus nachgesehen und mal nachgeschaut, was sich in meinem soeben erworbenen Kovolut an Uralt-Lego befindet.

Ich habe doch tatsächlich jetzt die gesamte Inventarliste zusammen, also mit 1x6/1x8 Steine inkl. der 1x2 Transparenten ohne Säulen, 1x2 Plättchen mit rechteckigen Mittelteil, und Nylonkupplungen habe ich gefühlte 20 Stück, also wenn jemand Bedarf hat....
Für den 319 Lastwagen reicht es allerdings nicht mehr ganz, aber sicherlich werde ich die fehlenden Teile irgendwann mal haben.

PS: Hat schon jemand Acetat-Steine gesehen, welche schon das neue Lego-Logo haben? Ich habe einige solcher gefunden.
Liebe Grüsse
Alex


Ben®
20.07.2011, 00:07

Re: Achssteine 60er Jahre

Ach der Gerhard Istok,

dessen CD habe ich in der Tat, aber habe fast so wenig darin gelesen, wie im Papier Collectors Guide.....

Sollte ich demnach viel öfter mal tun. Zeit ist im Hobby immer die kritische Konstante. Mist!

Aber Danke für den wertvollen Hinweis.


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: