spiderschwein
18.07.2011, 21:17

lego hafen

moin zusammen

ich wollte mal fragen ob es einen hafen mit den kleinen alten containern als set von lego gab. wenn ja wie ist die nummer??


maydayartist
18.07.2011, 22:08

Re: lego hafen

Tach auch,

Container ist relativ, aber hab mal bisl gestöbert und bei diesen Schiffe gibts Schiffe mit Containern:

6542-1 - Launch & Load Seaport (1991)
7994-1 - LEGO City Harbor (2007)

Und wenn es auch ohne Hafen geht dann hier:
4030-1 - Cargo Carrier (1987)
und natürlich das hier
315-2 - Container Ship (1976)
allerdings ist der Maßstab da ein bisl weit weg von minifig maßstab

Phil


hajo9v
18.07.2011, 22:17

Re: lego hafen >>> gucksttu hier

» moin zusammen
»
» ich wollte mal fragen ob es einen hafen mit den kleinen alten containern
» als set von lego gab. wenn ja wie ist die nummer??

hi brother

bitte ......danke ....... tschüss..ciao..gruss..

gucksttu standards
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

und gucksttu antworten auf frage, bitteschön
http://www.brickset.com/search/?query=harbour

MerryBricking - Gruss Hajo


MTM
18.07.2011, 22:41

konkrete Antwort

Hallo Spiderschwein,

denke mal, "mit diesen kleinen" Containern meinst du die aus den 90ern, mit 4 Noppen Breite und meistens 8 oder 16 Noppen Länge.

Häfen gab es davon zwei, nämlich den kleinen Stückguthafen 6541 (in gelb) und das große Containerterminal 6542 (in rot). Beide wurden ab 1991 hergestellt.

Daneben gab es noch einige andere Sets mit eben diesen Containern, etwa den Containerbahnhof 4555 und einen Güterwagen 4549, der neben einem langen LKW für 2 Container auch einen Containerstacker dazu hatte.

Während es 6541 oft für wenig Geld gibt, ist 6542 immer so um die 80 Euro teuer (in der Bucht). Ebenso ist der 4549 meistens recht teuer.

Als kleiner Zusatz:

Außerdem gab es noch Container oder Paletten in diesen Sets:

4563 Güterzug von 1991 - eine Palette mit 8 Fässern.
4537 Tankwaggon mit LKW - eine Palette mit 8 Fässern.
4552 Kranwaggon mit einer kleinen 4x6 Palette und einem 4x8 Arbeitscontainer
4565 Schwerer Güterzug - Paletten mit Werkzeug und Motoren
4514 Containerkran mit Palette mit Motor
6352 kleiner Autokran mit Container mit Traktor beladen
6361 Autokran mit Container
1831 Maersk Lastwagen
2149 LKW mit Container
1525 LKW mit Container
6539 LKW mit 4 Containern, die Go Carts geladen haben.

Ich hoffe, das waren alle. Vielleicht fehlt auch noch etwas...

Liebe Grüße - das war eine tolle Frage ;)

Micha


MTM
18.07.2011, 22:43

PS:

im 4563 war noch ein Container mit Traktor dabei.
Außerdem gibt es noch 4512 Güterzug mit 2 Paletten.


Gesamter Thread: