Thekla
03.02.2013, 00:27

+1AFOL Shopping Berlin- Es war voll..

Hallo,

..zu voll, um die 80 Leute, 3/4 unbekannt.

Gedränge, Geschubse, Gerempel, Agressivität an der Wühlkiste, mühsam sortierte Becher wurden von hektischen Kindern umgeworfen, die dann ohne ein Wort verschwanden, kein Durchkommen an der PaB Wand... nee, schön ist anders!

Und ich kenne das auch anders!

Gekrönt von der Aussage eines...äh...Individuums: Ich bin zum 1. Mal hier, wollte mir mal anschauen, wie Erwachsene auf dem Boden mit LEGO spielen, nur deswegen bin ich hier...

Hallo?

Besonderer Dank an die Store Mitarbeiter, die wieder, mit unendlicher Geduld, alles über sich ergehen ließen, heute taten sie mir leid!

Eine Lösung ist das so nicht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tomo
03.02.2013, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

AFOL Shopping Oberhausen war nett

Hallo zusammen,

in Oberhausen war es auch recht voll - zumindest nach meinem Gefühl voller als beim letzten Mal. Aber die Stimmung war gut. Wir wurden sehr nett und freundlich von den Mitarbeitern begrüßt und über den entfallenden kostenlosen PAB Becher informiert. Da hat aber niemand negativ drauf reagiert. Alle Teilnehmer waren gut drauf und es herrschte eine freundliche Stimmung - auch an der PAB Wand war es voll, aber es ging gesittet und respektvoll zu. Leider war die Teileauswahl dieses Mal für meinen Geschmack eher uninteressant.
Gefühlt die Hälfte der Leute waren wie immer aus den Niederlanden. Einige von denen waren wie sie sagten den ganzen Tag schon im Ruhrgebiet unterwegs: Morgens zum AFOL Shopping in Essen und Abends dann in Oberhausen. 8)

Alles in Allem fand ich den Abend sehr nett und ich würde mich freuen, wenn es das AFOL Shopping in dieser Form auch in Zukunft weiterhin gibt.


Schönen Gruß
tomo



Luke69
03.02.2013, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

AFOL Shopping Essen

Also ich fand es in Essen ähnlich entspannt wie im Dezember. Es gab zwar auch mehr Besuch aus den Niederlanden als beim letzten Mal, aber Schilderungen von den anderen Stores kann ich nicht bestätigen.



maydayartist
03.02.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Köln war wieder mal super!

Moin,

wir waren gestern wieder mit der Stammmannschaft beim Kölner Abend und ich hatte noch den Buckfast mit dabei.

Es waren nicht soviele wie beim vorletzten mal (beim letzten musste ich wegen der Fanwelt absagen, da mein Moc noch nicht fertig war. Jaaa Arbeit steht vor dem Vergnügen ;) ) und das fand ich doch ganz angenehm.

Köln bekommt immer die ganze lieben Nachbarn aus Belgien ab, so wie Oberhausen die aus den Niederlanden.

Die sind dann wieder schnell verschwunden sobald alles gefüllt und leer geräumt ist, aber dann ist es auch wieder auf ne schöne Menge mit bekannten Gesichtern zusammen geschrumpft.

Dank des MBFR geht die Sache zum Glück nicht als reine Kaufveranstaltung durch sondern immer als schönes 'meet and greet' mit super Rahmenprogramm.
Daher auch ein Danke an unsern Oliver Zirkel.

Warum es den Becher nicht gab weiß ich gar nicht, aber unsere Managerin Vertretung war leider etwas leise bei der Ansprache, ich stand aber auch ganz hinten. War auch gar nicht schlimm meiner Meinung nach.

Trotzdem war das Team wieder erste Sahne und hat uns mal wieder weit über dem zeitlichem Rahmen ertragen.

Besten Dank an der Stelle!!


Das mit dem Limit auf 5 Sets hab ich auch nicht mitbekommen, aber an der Stelle muss ich ganz ehrlich sagen, macht da EINS bzw ok beim Horizon und son Zeugs ZWEI draus.

Also jeder der da 10 Züge braucht ist da meiner Meinung nach der reine Absahner und Nutznießer und bereichert die Community und den Sinn der Veranstaltung mal gar nicht.

Also würd ich mich freuen wenn es weiterhin diesen schönen Abend gibt der ruhig im Sinne aller etwas limitiert wird.

Wenn ich schon hör das man da morgens den einen und Abends den nächsten Store besucht, nur um die Maximas zu erreichen, hat man schon echt ein anner Murmel.
Und wenn dann dadurch solche Leute zuhause bleiben da sich der Weg nicht mehr lohnt, umso besser. Dann ist es nicht mehr so voll und alle haben mehr davon.

Bis zum nächsten mal

Phil



flocoto
03.02.2013, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

AFOL-Abend Nürnberg

Hi Erpelmutz.


Ich kann Dir nur zustimmen! In Nürnberg war es mal wieder klasse.

Es waren zwar wesentlich mehr Leute anwesend als gewohnt
- aber von Gedränge und Geschubse keine Spur, alles ging gesittet zu.

Die Befürchtung zukünftig keine rabattierten Exklusiv-Sets zu erhalten trieb viele in den Kaufrausch (von vermeintlichem Boykott keine Spur):
Horizon Express, VW Bus und andere diverse Großsets gingen weg wie warme Semmeln und die Store-Mitarbeiter kamen mit Nachfüllen kaum hinterher.

An eben jene Verkäufer und v.a. auch an Miriam wieder ein dickes DANKESCHÖN,
sie haben erneut mit viel Charme und Geduld für ein unvergessliches Shopping-Erlebnis gesorgt!


Bilder habe ich diesmal leider nur eine Handvoll*, die Müdigkeit ließ mich den Fotoapparat nur wenige Male zücken.
Lediglich die "üblichen Verdächtigen" _mußte_ ich auf dem Apparat haben:

[image]




Sonntäglicher Gruß
Ramon


* wirklich nur eine Handvoll - und auch erst nach Moderation...!



tomo
03.02.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

+1Re: Köln war wieder mal super!

Warum es den Becher nicht gab weiß ich gar nicht, aber unsere Managerin Vertretung war leider etwas leise bei der Ansprache, ich stand aber auch ganz hinten. War auch gar nicht schlimm meiner Meinung nach.

Das Warum wurde bei uns auch nicht erklärt sondern nur nett darauf hingewiesen, dass es ihn leider nicht mehr gibt.

Wenn ich schon hör das man da morgens den einen und Abends den nächsten Store besucht, nur um die Maximas zu erreichen, hat man schon echt ein anner Murmel.

Das habe ich so nicht behauptet!
Die beiden die gesagt haben, dass sie morgens schon in Essen waren, haben, soweit ich das beobachtet habe, in erster Linie mit den Storemitarbeitern und den anderen Holländern gequatscht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die in Oberhausen außer PAB Bechern überhaupt etwas gekauft haben. Jedenfalls hatte ich keineswegs den Eindruck, dass die das gemacht haben um das Limit zu umgehen. Bitte interpretiere mein Wort nicht derart sinnverfälschend um.


Schönen Gruß
tomo



legodesinger gefällt das


maydayartist
03.02.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Köln war wieder mal super!

Das meint ich auch so gar nicht.
Aber ich kann mir vorstellen das es solche Leute gibt.
Mir geht es einfach um den Raubbau ansich.

Muss nicht sein und wie wir alle ja auch schon gelesen haben, von höchster Stelle auch nicht gbewünscht.

Phl



Matze2903
03.02.2013, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Matze2903
03.02.2013, 12:31

Voll? Voll!

Vermutung:

Da es so aussieht, als ob es ein letztes mal die 15 % auf Exclusivsets gab, das einige (Nicht alle) dies auch nutzten, die sonst vielleicht nächstes mal oder gar nicht shoppen wollten.

Und was ich nicht verstehe, ist, das manche sich über den vollen Laden beschweren. Das AFOL Shopping ist eine ganz normale Kaufveranstaltung mit besonderen Regeln. Das diese jetzt genutzt wird? warujm nicht. Ok, shoppen suggeriert einem das Wandeln zu zweit zwischen den legoregalen ansonsten Ruhe und Leere. Aber das steht nirgendwo. OK, das sich der eine oder andere nicht benehmen kann und sehr egoistisch handelt, das ist ein anderes Problem, tritt auch anderswo auf. Leider.

Und nun warten wir, wie es mit dem AFOL Shopping weitergeht, da niemand was genaues weiß.

MfG Der aussenstehende Beobachter Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mcjw-s
03.02.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
mcjw-s
03.02.2013, 12:12

Re: AFOL Shopping Berlin- Es war voll.. - HH Gut !!

Moin Mirko,
moin, moin,

deinem Bericht über das Hamburger Shopping muß ich, entgegen der Norddeutschen Mentalität, ernergisch wiedersprechen.

Und gleich mal zu zweien deiner "angeblichen Kritikpunkte" - "stundenlanges Anstehen" und "mehr als 5 Sets": Nach einer Stunde war der Shop eigentlich leer und keiner an der Kasse. Mehr als 5 Sets, die hast du vielleicht gesehen, aber keiner hat die wohl gekauft. Bin der Meinung, das seit längerem jeder Kauf von LEGO registriert ist und somit leicht auswertbar, und welche Kassiererin sollte das dann machen? - glaube ich nicht.

Aber noch mal der Reihenfolge nach:
- pünktlicher Aufschluß am frühen Morgen und die Traube vor der Tür hatte sich in Teile schon nett begrüßt ( und später auch gefrühstückt - ich leider ohne weiteres Essen)
- die AFOL´s und die es noch werden wollen, erobern den Shop, und wer will und kann sie dann von Ihrem Objekt der Begierde abhalten
- diensthabender Chef macht eine kurze Begrüßung und geht auf die Einkaufsbedingungen ein, und die Käufer sind schon auf dem Rückweg zu Ihren neuen Artikeln ( und es ist für meine Begriffe vielleicht untergegangen, das es keinen Becher gibt )
- emsiger Mitarbeiter sind dann im Dauerlauf zu den Lagern und zur Tür, immer mehr Sets werden benötigt und immerzu geht einer Rein oder schon wieder Raus - JA: der Shop ist klein aber die Auslaufzonen in Berlin, Köln, Oberhausen vor der Wand sind auch nicht größer
- Keilerei vor der Wand habe ich nicht bemerkt, war wohl mit anderen Dingen beschäftigt ( wegen keinem Becher und die Auswahl bot mir nichts Spektakuläres ) [ - aber Drängerlei und Geschubse und manchmal wenig Rücksicht bei Kindern ist keine Erfindung von AFOL´s ]
- an den 3 Kassen kam es zu kurzen Schlangen ( es ging schon mal früher bis zur Tür ) und so kann man auch noch mal mit dem Nachbar reden, alles ganz ruhig für meine Begriffe , aber ab 9 Uhr schon fast nix mehr los
- sind dann auch schon weit vor 10 Uhr gut bepackt gegangen und freundlich veranschiedet worden

So, zusammengefaßt, ein schöner AFOL´s-Day für meine Familie und mich und schon eine kleine Vorfreude auf das nächste Mal. ( Bin aber ja schon länger dabei. )

Zu der Anmerkung bezüglich der "Mitarbeiter" diese Hinweise:
- nicht jeder Arbeitnehmer des LEGO-Shop ist auch gleichzeitig AFOL
- wegen unseres teilweise exezziven Kaufverhaltens werden die AFOL-Zeiten vor bzw. nach den regulären Öffnungs- und Arbeitszeiten abgehalten, das heißt, man muß als Arbeitnehmer weit eher beginnen bzw. länger bleiben und könnte noch oder nicht mehr ganz fit sein


Bis nächstes Mal
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


legoV
03.02.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: AFOL Shopping München-Riem

Hallo,

ich war in München zum zweiten Mal in den Riem-Arcaden dabei. Die Anzahl der Kunden war mit rund 25 Personen ähnlich und entspannt wie beim letzten Mal im Dezember. Eine allgemeine Ansprache zur Begrüßeng gab es diesmal keine. Wie es sonst war kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Schön war das in Ruhe stöbern und herumschlendern. Die Mitarbeiter waren nett und haben stapelweise die Horizon-Züge aus dem Lager geholt.
Was mir nicht so gefallen hat waren einzelne wenige Kunden, die schon zu Beginn mit mehreren Horizon-Packungen aus den Regalen an die Kasse gestürmt sind, als noch nicht einmal alle anderen im Laden waren.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Steinie
03.02.2013, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: AFOL Shopping Berlin- Es war voll..

Nun ja,das stimmt,es war diesmal sehr voll beim AFOL Abend in Berlin.
Ich fand es war aber trotztdem ein schöner AFOL Abend.

Als die Brick KIste auf den Fußboden gelerrt wurde,da war es schon so wie früher beim Winterschluß Verkauf,das auch mit Elbogen sich manche Platz schafften,aber am Ende denke ich,das jeder schöne Tolle Lego Teile in sein Becher hatte.
Mir tun Heute nur die Knie weh,wegen des Fühlen auf den Fußboden!

Ich fand,es gab aber auch Kinder und Lego Sammler die einen Lego Teile mit raussuchten,und das fand ich nett.
Zum Beispiel Thekla,die einen Lego Teile abgab,die man suchte.
Das fand ich nett!

Und auch im Sale Bereich,fand man doch noch Gute Angebote,allerdings mußte man da doch schon schnell sein.

Allerdings am Ende des Abends,wo der Laden lerrer wurde,sah man an der Brick Wand,doch wie der Fußboden mit Lego Teile voll war.

Ehrlich gesagt,ich versuche immer das was mir runter fällt auch wieder auf zu heben;)

Da tun mir auch die MItarbeiterinnen und MItarbeiter vom Lego Store leid,da Sie da bestimmt noch 1 Stunde danach aufräumen mußten.
Und ich bin erst gegen 22Uhr 30 rausgekommen.

Aber es war nett mit anderen Lego Sammlern zu sprechen.

Vielen,vielen,vielen Dank nochmal an alle Lego Store Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lego Store Berlin für diesen netten AFOL Abend.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten AFOL Abend.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Kalle



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: