behrlaender
18.07.2011, 15:10

8043 Raupenbagger Getriebeproblem

Bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer diesen Modelles
8043 Raupenbagger und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich nun auch das Servicepack1 von Lego zu gesendet bekommen und alles verbaut.
Ich habe aber nach wie vor folgendes Problem. Vor dem Servicepack Einbau bestand das Problem auch schon.

- Wenn sich die linke Kette bewegt, dreht der Turm mit.
- Ich kann über 2 Hebel an der Fernbedienung diese Gänge verstellen
- Die Rechte Kette bekomme ich garnicht ans laufen.

Hat vielleicht schonmal jemand das selbe Problem gehabt ?
Ich befürchte das ich das ganze Getriebe auseinander nehmen muss und laufe dann auch Gefahr, um daran zu kommen den ganzen Bagger zu zerlegen.


Bitte helft mir
Danke


MMR1988
18.07.2011, 16:04

Re: 8043 Raupenbagger Getriebeproblem

Ich danke die Flut an Fragen zu 8043 wäre vorbei

Von dem Problem habe ich auch schon gehört, kann es aber selbst nicht Verifizieren. Lediglich dass die Kette ein wenig mitdreht, wenn der Turm gedreht wird ist mir auch aufgefallen. Das passiert aber nur, wenn ich das Gerät anhebe. Sonst ist die Normalkraft größer als die Reibkraft im Getriebe. (Wenn du den exakten Verlauf der Kräfte von den Motoren bis zu den Ketten nachverfolgst, dann verstehst du warum es mitläuft)

Ich würde den Bagger nochmal zerlegen (den Arm kannst du ja ganz lassen, das Fahrgestell eigentlich auch.
Da der Gesamtaufbau bei ca. 4 h lag, dürfte das Teil-Zerlegen und Neubauen deutlich darunter sein.

Gruß Martin


martin82
18.07.2011, 16:56

Re: 8043 Raupenbagger Getriebeproblem

Hallo

» - Wenn sich die linke Kette bewegt, dreht der Turm mit.

der erste Punkt lässt sich mit der herkömmlichen Bauanleitung nicht vermeiden, d.h. wenn die linke Kette läuft, dreht sich der Aufbau minimal (aber wirklich nur minimal!!) mit.

» - Ich kann über 2 Hebel an der Fernbedienung diese Gänge verstellen

Das Problem verstehe ich nicht ganz richtig

» - Die Rechte Kette bekomme ich garnicht ans laufen.

Das ist definitiv ein Baufehler.
Ich hab die Anleitung leider grad weggepackt, aber es gab ein Bild, auf dem linke und rechte Kette drehen, und ein jeweils grüner und roter Drehrichtungspfeil jeweils einer Achse zeigt, die aus dem Fahrgestell nach oben rausragt.
Aber am besten neu bauen (macht doch auch den meisten Spaß )
Grüße
Martin


Dirk1313
18.07.2011, 17:56

Re: 8043 Raupenbagger Getriebeproblem

» Bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer diesen Modelles

Ich auch


» 8043 Raupenbagger und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich nun auch
» das Servicepack1 von Lego zu gesendet bekommen und alles verbaut.

Ich habe kein Service Pack. War auch nicht nötig. Ich gehe davon aus, dass ich bereits eine neuere Charge hatte (bei Toys r Us erworben).

» Ich habe aber nach wie vor folgendes Problem. [...]

Ich habe das Teil GESTERN zusammengebaut (jedenfalls fast, nur ein paar für die Mechanik unerhebliche Anbauteile fehlen noch).
Erste Tests haben KEINE Probleme zu Tage gebracht. Alles scheint so zu funktionieren wie es soll.

Was mir beim Zusammenbau auffiel war die Komplexität der Getriebe und Mechanik. Diese bedeutet das ein sehr akkurater Einbau erforderlich ist. Wichtig ist auch dass sich alle Achsen im Getriebe leichtgängig bewegen lassen (also nicht zu fest aufeinander gedrückt sind). Sicher gibt es hier noch viel mehr Tipps zum Zusammenbau. Ich bin von dem Modell jedenfalls begeistert. Allerdings versuche ich immernoch mich (den Bagger) mit der Schaufel steile Abhänge hochzuziehen - mal sehen ob es gelingt

Dirk


Gesamter Thread: