henrys
17.07.2011, 13:04

Lüdinghauser Tor

Hallo zusammen,
nach langem bauen habe ich es endlich geschafft, das Lüdinghauser Tor nachzubauen. Das Wahrzeichen der Stadt Dülmen sollte zur diesjährigen 700 Jahr Feier fertig werden. Ein paar Daten möchte ich aber noch mitgeben, auf einer Grundfläche von 51,0 x 25,5cm ist dieses Modell enstanden, ich habe ca. 3500 Steine dafür verbaut, und das Modell hat eine Gesamthöhe von 62,0cm. Als schwierigsten Teil, stellte für mich die Dachkonstruktion dar, ein halbwegs rundes Dach, auf einen runden Turm zu bringen. Aber schaut selbst, wie ich das doch so einigermaßen hinbekommen habe.

[image]


Das Original

[image]


Das Modell

[image]


[image]


[image]


Ein weiteres historisches Gebäude habe ich auch noch geschaffen. Die Bilder kommen noch im nächsten posting.
Viel Spaß beim betrachten
Grüße aus Münster
Michael


maydayartist
17.07.2011, 13:18

Re: Lüdinghauser Tor

Grüß dich Michael,

als ich das Topic gelesen hatte dachte ich nur "Oh da musste mal schaun was er da so gebaut hat, immerhin bin ich wahrscheinlich gleich noch in Dülmen ;)"
Und tatsächlich ist es das was ich vermutet habe.
Sehr schön. Die Umsetzung in normal rot ist natürlich sehr knallig aber da kann man ja leider nicht viel machen, wobei etwas mit sandrot, dunkelrot, beige und grau könnte noch zur Auflockerung beitragen.
Das mit den Türmen stimmt auf jedenfall. Solche Dächer sind einfach nur undankbar in nem kleinen Maßstab, allerdings haste ja auch ne ordentliche Größe gewählt und von daher kann das Ergebnis doch schon überzeugen.
Aber für zwei Autos gleichzeitig wirds in der Realität schon arg knapp.

Wie gesagt, ich schau es mir gleich nochmal genau an. Was ich vor allem beim letzten mal durchfallen zu meiner Freundin meinte ist, das ich mich schon öfter gefragt hab wie man da nach oben kommt, weil vom Platz her alles für Durchgänge unten drauf geht. Aber naja, egal.

Gruß
Phil (aus Borken)


henrys
17.07.2011, 14:01

Re: Lüdinghauser Tor

Hallo Phil,
ja, ich weiß, das mit dem rot ist schon sehr knallig, aber die Steine Besorgung hat eine menge Zeit in Anspruch genommen, und ich wollte mir auch nicht von anders farbigen Steinen, so eine Unmenge anlegen. das mit den Dächern hat mir eine Menge Kopfzerbrechen bereitet, da es in rot nicht alle Größen gibt.
Die Tor Durchfahrt ist im Modell breiter als im Original, aber man muss ja auch mal kompromisse eingehen.
Grüße aus Münster
Michael


Herby
17.07.2011, 16:06

Re: Lüdinghauser Tor

Hallo Michael,
Gut gelungen, Dein Nachbau. Da auch ich reelle Gebäude nachbaue, kann ich es gut nachempfinden, wie schwierig es manchmal ist, die richtigen Farben oder Formen genau zu treffen. wie z.B. bei diesem Haus:

[image]

[image]



Ich freu schon auf neue Fotos. Weiter so.

Gruß Herby


henrys
17.07.2011, 16:51

Re: Lüdinghauser Tor

Hallo Herby,
Danke, dein Nachbau ist Dir aber auch recht gut gelungen, Respekt. Man kann eben nur halt, die Steine verwenden, die man auch bekommt, und das beste daraus machen.
Grüsse
Michael


Oversize
18.07.2011, 08:52

Re: Lüdinghauser Tor

» Hallo Phil,
» das mit
» den Dächern hat mir eine Menge Kopfzerbrechen bereitet, da es in rot nicht
» alle Größen gibt.
» Die Tor Durchfahrt ist im Modell breiter als im Original, aber man muss ja
» auch mal kompromisse eingehen.
» Grüße aus Münster
» Michael

Hallo Michael,

Das Tor sieht klasse aus, allerdings hätte ich versucht beim Dach die Rundungen mit verschieden großen Dreiecksplatten übereinander anzudeuten.

LG Jürgen


Gesamter Thread: