Lebostein
15.07.2011, 13:13

Eigene Paletten in LEGO Digital Designer

Hallo 1000er,

ich bin neu hier und hab die letzten 15 Jahre kaum einen LEGO-Stein angerührt und mich auch nicht mit der Produktpalette der vergangenen Jahre beschäftigt. Durch Zufall bin ich vor ein paar Monaten auf die modularen Stadthäuser gestoßen und war hin und weg. Ich hab mir (warum auch immer) spontan die Feuerwache bestellt, was ich (außer des Geldes wegen) auch nicht bereue. Mittlerweile kam der Gemüseladen und auch das Kaufhaus dazu. Von der Zoohandlung bin ich nicht so sehr begeistert, aber vielleicht gönn ich mir die auch noch...

Nun möchte ich selber ein paar Sachen ausprobieren und bauen. Da ich viel unterwegs bin und die Steine natürlich nicht dabei habe, kam mir das Programm "LEGO Digital Designer" gerade recht, das LEGO kostenlos anbietet. Nun zu meiner Frage:

Kann ich die Stücklisten der drei Baukästen 10185, 10197 und 10211 irgendwo runterladen und die entsprechenden Steine (und nur diese) als Palette mir vorgeben, damit ich weiß, welche Steine ich wie oft verbauen kann?

Danke!


Marwel
18.07.2011, 06:06

Re: Eigene Paletten in LEGO Digital Designer

» Hallo 1000er,
Selber Hallo!:waving:

Die Stücklisten gibbet bei BL. Und zwar hier, hier und hier.
Zur Sicherheit solltest Du Dir aber den zusätzlichen Mod "Extended" in Dein LDD einbringen, falls Du im "nackten" LDD nicht alle Steine finden solltest. Gibbet hier.
Aber Achtung: Selbst hier kann es vorkommen das nicht alle neuen Steine dabei sind. Außerdem mußt Du hier die Farben selber einbringen.

Viel Spatz!

Markus

PS : Mit wem rede ich hier eigendlich...?:lookaround:


Lebostein
26.07.2011, 10:56

Re: Eigene Paletten in LEGO Digital Designer

Vielen Dank!

Zwei Fragen zu den Listen unter Bricklink:

- kann man die HTML-Listen in einer anderen Form (als Textdatei oder direkt als Palette) herunterladen?

- Beim Green Grocer waren zum Beispiel exakt die Teile übrig, die unter "Extra Items" stehen. Einleuchtend. Was bedeuten aber die Teile, die unter "Counterparts" und "Alternate Items" aufgelistet sind?

Danke!


Marwel
27.07.2011, 17:03

Re: Eigene Paletten in LEGO Digital Designer

Moin Lebostein!

» Zwei Fragen zu den Listen unter Bricklink:

» - kann man die HTML-Listen in einer anderen Form (als Textdatei oder
» direkt als Palette) herunterladen?

Soviel ich weiss nicht. Und als Palette schon gar nicht. So etwas ist für den LDD wohl nicht vorgesehen.

» - Beim Green Grocer waren zum Beispiel exakt die Teile übrig, die unter
» "Extra Items" stehen. Einleuchtend. Was bedeuten aber die Teile, die unter
» "Counterparts" und "Alternate Items" aufgelistet sind?

Die "Counterparts" und "Alternate Parts" sind keine Teile die in den Originalsets vorkommen. BL dient ja nun mal als "Verkaufs-Plattform", und hier kann mann sich die Einzelteile anschauen und direkt kaufen. Hier gibt es auch Hinweise auf "Alternative" Steine die man verwenden kann (älteren oder neueren Datums). Oder solche Teile die man auch als "Komplettteil bekommt - wie z.B. Reifen und Felge.
Hat also alles fürn LDD nichts von Bedeutung.

Alles ready?

Virtuelle Grüße
Markus


Claas
25.12.2011, 19:49

Re: Eigene Paletten in LEGO Digital Designer

Mit diesem Programm kannst du eine Liste aus LDD erstellen, erst in access, dann in excel und dann in textdatei LDD Manager http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=41993
Claas


Gesamter Thread: