mijasper
14.07.2011, 19:49

Mercedes-Benz Heckflosse

Hallo!


Ein Klassiker des Automobilbaus: Die Heckflosse (1959-1968).
Der allgemein als solche bezeichnete Fahrzeugtyp der Marke Mercedes-Benz verdankt
seinen Spitznamen der nach amerikanischem Vorbild gestalteten, mit zwei, allerdings
wesentlich kleiner gehaltenen Flossen oberhalb der Rücklichter verzierten Heckpartie.

[image]



Mein Modell basiert im Wesentlichen auf der 1961 eingeführten und im Segment der oberen
Mittelklasse angesiedelten Modellreihe W 110 - signifikante Features der beiden verwandten
Oberklassemodelle W 111 und W 112 vermochte ich nicht zu meiner Zufriedenheit umzusetzen.
Gleichwohl nahm ich mir insbesondere die Freiheit, die Fahrgastzelle verkürzt zu gestalten.

[image]



Weiteres Bildmaterial, einige wenige Modellvariationen inklusive, findet ihr bei Interesse hier.


Lieben Gruß,
Michael


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
14.07.2011, 23:39

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Hallo Michael,

Was soll man da jetzt noch zu sagen.

Just perfect.

Grüße
Michael


MTM
15.07.2011, 01:57

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gefährt.

Mir gefällt vor allem die Front, ich finde, da sieht man richtig, dass es ein Mercedes ist - und das ist ja immer die Kunst: "Es so zu bauen, dass man auf einen Blick erkennt, was es sein soll."

Auch die Verwendung der Gelenkplatte als Stern - das ist toll.
Was sind die Sitze? Sind das Beine?
Und: Aus welchen Teilen bestehen die Parkuhren? So richtig seh ich das - mal wieder - nicht. Deine Modelle sind aber auch zu komplex...

;)

Micha

PS: Hat der Trabi nicht auch Heckflossen? Nur dass die Lampen dort in den Heckflossen drin sind.


eastpole
15.07.2011, 09:29

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Mal wieder ein sehr schönes Modell. Der Wiedererkennungseffekt ist definitiv vorhanden.
Schön finde unter anderem auch das Detail mit den Minifigbeinen als Sitze

Grüße
Klaus


mijasper
15.07.2011, 10:02

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Moin Micha!


» Was sind die Sitze? Sind das Beine?

Korrekt.


» Und: Aus welchen Teilen bestehen die Parkuhren? So richtig seh ich das -
» mal wieder - nicht.

Ich nehme an, du konntest dieses Bauteil nicht identifizieren ...(?)


Lieben Gruß,
Michael


Bocholtz
15.07.2011, 10:46

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Hallo Michael,

Traumhaft, einfach traumhaft...

Könnte ich den kaufen, b.z.w. mal die Unterlagen haben für den Nachbau? Wenn nicht, kann ich das völlig verstehen.

Ich kann da nur staunen, ein Meisterwerk!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


MTM
15.07.2011, 10:55

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Hallo Michael,

danke.
Erstaunlich, was du für Teile besitzt - geschweige denn, dass du weißt, wie du sie verwendest. Hast du die zufällig rumliegen (gerade dieses Exotenteile) oder bestellst du sie gezielt...

Wußte gar nicht von der Existenz eines solchen Teils.

Micha


Graete
15.07.2011, 12:37

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Klasse Modell, wirklich sehr gut gelungen.
Sehr gut auch die Politesse... obwohl, die sieht ein bischen aus, als ob sie die Hosen heruntergelassen hat Aber super Idee mir dem kurzen Rock.

Gräte


Juergen Bartosch
15.07.2011, 14:51

Traumhaft

Traumhaft, das ist ein Mercedes.

[image]



Das juckt einem ja in den Fingern den gleich zu versuchen nachzubauen. Ganz ganz große Klasse. Auch die Front, die Scheibe, der Unterbau und das Innenleben das Du zeigst.

Hoffentlich bleibt am Wochenende etwas Zeit einen Nachbau zu versuchen.

Gruß

Juergen Bartosch


mijasper
16.07.2011, 07:45

Re: Mercedes-Benz Heckflosse

Moin zusammen!

[image]




Vielen Dank für eure schmeichelhaften Kommentare!

Und für den Fall, dass es noch weitere, die Öffentlichkeit des Forums scheuende
Skeptiker geben sollte: Es wird weder geklebt - „Tz...“ - noch ist das verchromte
Markenemblem ein Fake.

[image]




Bis denne,
Michael


Farnheim
18.07.2011, 21:14

Große (E-) Klasse

Hi Michael,
fürwahr ein Klassiker. Aber Deine Umsetzung ist einfach perfekt. Die gekürzte Fahrgastzelle fällt gar nicht auf, denn die Proportionen sind stimmig. Toll die authentischen Farbgebungen und die Karrosserievariante als T-Modell. Die schmalen Rückleuchten, der Kühlergrill, die Sitze. Es sind für mich als Autofan so viele Details, an denen man sich nicht sattsehen kann.

Mein Kompliment und let the old times roll!


Ein staundender Maik

P.S.: Kaum zu glauben, dass daraus die heutige E-Klasse entstand.


Gesamter Thread: