MTM
14.07.2011, 14:42

Kesselwagen (Z)entral Oil.

Die Zentral Oil Inc, kurz (Z) ist eine der weltweit am schnellsten expandierenden Mineralölfirmen. Neben dem Octan-Mineralölriesen leistet die Zentral Oil Inc den größten Anteil der Mineralölversorgungen.

Während Octan ein weit verzweigtes Tankstellen- und Service-Netz vorweisen kann, hat sich die (Z) auf die Belieferung von Industrieanlagen und -maschinen, sowie der Mineralöl weiterverarbeitenden Industrie spezialisiert.

Logistisch setzt die (Z) auf die Erfahrung der Lila Logistik, was nach außen vor allem durch die Farbgebung der neuen Waggons deutlich wird. Diese lilafarbenen Kesselwaggons sind seit wenigen Tagen immer häufiger auf dem heimischen Schienennetz anzutreffen.

[img|left]img/uploaded/image13768.jpg[/img]
[img|right]img/uploaded/image13769.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image13770.jpg[/img]

So, aber nun zum Modell:
Als ich das Toy-Story-Zurg Set das erste Mal sah, vielen mir zuerst die 6w-Zylinder des Körpers und diese wunderschöne bedruckte Fliese 2x2 mit dem gelben "Z" auf. Dass daraus ein Kesselwagen werden würde, war schnell klar. Hab dann gleich im Netz gesucht, was es denn so für Vorlagen gab. Aber es gab nur welche in 8w oder welche, die gänzlich ohne Rundpaneele gebaut waren. Und es gab gelbe Shell-Kesselwaggons, kurze 2-Achser, aber da hab ich gar nicht rausgekriegt, aus was derjenige den Kessel gebaut hat...
Zum Glück gab es aber auch noch keinen lilafarbene Zurg-Waggon. ^^

Das ganze Projekt lag jetzt seit Januar auf Eis, weil ich nicht so recht wußte, wie ich den Kessel a) stabil und b) mit dem Fahrgestell verbinden sollte. Als Modell hab ich mir auf dem Flohmarkt erstmal einen Kesselwagen in der Spurweite TT geholt, damit ich ein konkretes Vorbild habe.

Schließlich brachte mich ein Bild von Mijasper auf eine Idee, kurze Anfrage an ihn und ich bekan ein paar Bilder von ihm. Die waren nicht so richtig nützlich für mich, weil die 8w-Kassel aus Viertelzylindern bestehen, meine 6w-Kessel aber aus Halbzylindern. Also tüftelte ich und baute zusammen und auseinander, bis ich vorgestern abend die zündende Idee hatte.

Und hier ist er nun. Von der Farbe etwas gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht gibt es mit LugBulk oder sonstwoher noch die neuen weißen Kessel. Dann würde ich nochmal umlakieren und nur einen lila "Streifen" pro Waggon lassen..

Das wars,

Micha


freakwave
14.07.2011, 15:30

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

Da kann ich Dir nur zustimmen, die lila Zylinder sind ideal für Waggons! Farbe mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber ist doch alles erlaubt!

...und die Möglichkeiten der "Z" Fliese!

Eine Frage: ich habe mehrere Zurgs gekauft und bei einigen ist immer eine Zylinderhälfte heller als die anderen, war das bei Dir auch so?


MTM
14.07.2011, 15:32

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

» Da kann ich Dir nur zustimmen, die lila Zylinder sind ideal für Waggons!
» Farbe mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber ist doch alles erlaubt!
»
» ...und die Möglichkeiten der "Z" Fliese!

Was hast du denn noch für Möglichkeiten in petto?

» Eine Frage: ich habe mehrere Zurgs gekauft und bei einigen ist immer eine
» Zylinderhälfte heller als die anderen, war das bei Dir auch so?

Hallo, freakwave.

Nein, bei mir waren die alle gleichlila. Was machst du daraus?

Micha


flocoto
14.07.2011, 16:36

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

Hallo Micha.

Sehr schöner Kesselwagen, gefällt mir sehr gut. Auch die Farbe finde ich nicht schlimm, ist halt mal was anderes. Und die Idee mit der Rundfliese ist ja mal genial

» Aber vielleicht gibt es mit LugBulk oder sonstwoher noch die neuen weißen Kessel. Dann würde ich nochmal umlackieren und nur einen lila "Streifen" pro Waggon lassen..


Kleiner Tip: die weißen Kesselteile gibt's momentan in großen Mengen im LL Günzburg :blink:

Gruß
Ramon


MTM
14.07.2011, 16:57

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

» Hallo Micha.
»
» Sehr schöner Kesselwagen, gefällt mir sehr gut. Auch die Farbe finde ich
» nicht schlimm, ist halt mal was anderes. Und die Idee mit der Rundfliese
» ist ja mal genial
»
» » Aber vielleicht gibt es mit LugBulk oder sonstwoher noch die neuen
» weißen Kessel. Dann würde ich nochmal umlackieren und nur einen lila
» "Streifen" pro Waggon lassen..
»
»
» Kleiner Tip: die weißen Kesselteile gibt's momentan in großen Mengen im LL
» Günzburg :blink:
»
» Gruß
» Ramon

echt? Das ist ja prima - dann bräuchte ich mal jemanden, der sowieso dort hinfährt und mir mal ... 24 davon mitbringt... ;)

Was kostet das dort eigentlich?

Micha


flocoto
14.07.2011, 17:31

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

»
» echt? Das ist ja prima - dann bräuchte ich mal jemanden, der sowieso dort
» hinfährt und mir mal ... 24 davon mitbringt... ;)
»
» Was kostet das dort eigentlich?
»

Hallo nochmal Micha.

Ich fahre gelegentlich nach Günzburg :blink:

Preis: 9.-/100g

Gruß
Ramon


flocoto
14.07.2011, 18:07

Sorry!

»
» echt? Das ist ja prima

Hallo nochmal Micha.

Es tut mir schrecklich leid, bei näherem Betrachten fiel mir auf, daß die im LL erhältlichen Cylinder von den bei Deinem MoC verwendeten abweichen :|
Bei den in der Fabrik erhältlichen Teilen dreht es sich um die hier:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=85941

Gruß
Ramon

(ich hoffe die Vorfreude war nicht allzu groß)


Tomcat
14.07.2011, 19:00

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

Hallo Micha,

Dein (Z)entraler Kesselwagen sieht gut.

Die Farbe würde ich nicht wechseln. Eigentümer von "Privatgüterwagen" leisten sich nun einmal den Luxus, ihre Wagen als fahrende Werbefläche zu nutzen. :blink:

Und ein weißer Kesselwagen unter vielen weißen Kesselwagen fällt eben nicht auf. Wenn (Z) weiter expandieren will, kann Werbung nicht schaden...

Gruß
Hendrik


MTM
15.07.2011, 02:06

Re: Kesselwagen (Z)entral Oil.

» Hallo Micha,
»
» Dein (Z)entraler Kesselwagen sieht gut.
»
» Die Farbe würde ich nicht wechseln. Eigentümer von "Privatgüterwagen"
» leisten sich nun einmal den Luxus, ihre Wagen als fahrende Werbefläche zu
» nutzen. :blink:
»
» Und ein weißer Kesselwagen unter vielen weißen Kesselwagen fällt eben
» nicht auf. Wenn (Z) weiter expandieren will, kann Werbung nicht schaden...
»
»
» Gruß
» Hendrik

Hallo Hendrik,

ich muss gestehen, ich bin von dieser Idee auch schon wieder weg. Ich hab den einen Waggon (zwei kann ich bauen, dann muss ich noch Zurgs kaufen ) jetzt erstmal präsentationspraktisch an den Emerald gehangen und muss zugeben: Das sieht gar nicht so verkehrt aus.
Wenn das jetzt ein weißer Waggon wäre, dann würde das ganze Bild vermutlich wieder zu bunt werden. Aber diese Teile in grau wären nicht schlecht.
(Z) wird also lila bleiben und so expandieren.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ein 4-Waggonszug - das müsste gehen, weil schwer ist der auf keinen Fall - so lang sein wird (ca. 140 Noppen), dass mein Schienennetz nie dafür ausgelegt sein wird ;)

Und: Ich bräuchte noch eine Idee für das Geländer obendrauf.

Aber erstmal danke für dein Lob, das freut mich sehr.

Micha


MTM
15.07.2011, 02:09

Re: Sorry!

» »
» » echt? Das ist ja prima
»
» Hallo nochmal Micha.
»
» Es tut mir schrecklich leid, bei näherem Betrachten fiel mir auf, daß die
» im LL erhältlichen Cylinder von den bei Deinem MoC verwendeten abweichen
» :|
» Bei den in der Fabrik erhältlichen Teilen dreht es sich um die hier:
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=85941
»
» Gruß
» Ramon
»
» (ich hoffe die Vorfreude war nicht allzu groß)

Nja, sagen wir es so:
Die Freude war ziemlich groß darauf und wurde nun leider enttäuscht.
Aber nun bin ich von dieser Idee schon wieder weg, weil mit weiß eine dritte (wenn man das Gelb des Logos mitrechnet), eine vierte Farbe hinzukommen würde - und das würde wieder zu bunt werden.

Siehe auch meine Antwort zu Tomcats Post...

Micha

PS: Aber mit "deinen" Zylinder lassen sich bestimmt gut Kesselwagen-LKWs in 4w bauen. Insofern: Vielleicht brauch ich dann mal doch welche - aber nicht gleich 24 davon. Aber das muss ich nochmal planen.

Micha


Eisbär
15.07.2011, 17:51

Re: Sorry!

» »
» » echt? Das ist ja prima
»
» Hallo nochmal Micha.
»
» Es tut mir schrecklich leid, bei näherem Betrachten fiel mir auf, daß die
» im LL erhältlichen Cylinder von den bei Deinem MoC verwendeten abweichen
» :|
» Bei den in der Fabrik erhältlichen Teilen dreht es sich um die hier:
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=85941
»
» Gruß
»Liebär Ramon
!

»
» (ich hoffe die Vorfreude war nicht allzu groß)

dOCH; DOCHenn gerade die 4x4 bedurchmesseerten Kkann man (dh mich.a) durchaus als fuer althethitische Tempelanlangen geieignet erachten.

Wuerdest Du mich.a fuer 30 Euronen welche besrogen, bitte?

Altgriechische Tempel wage ich nicht yu planen, zu planen, zu planen, weil dann bestimmt jemand sagt:ABär da gibbs doch diese geriffelten runden! Nur dasz ESSYZETT, wo is das sz? die duenner sind.

So mal nebenbei gesagt: diese Taztatur zeigt werty an, schreibt aber wertz. Und das Trema alleine geht auch nicht. ü So, das amit kreis oben drauf ist also das ü. das esyett?
UNd der Klamemraffe is auch wech.

Vertäzelnde GrüESZETTe
MIch.a


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: