Minotaurus
02.02.2013, 18:11

+5Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht

Servus,
nachdem in der Galaxie der Steine neulich der Effekt von Neontransbarenten Teilen unter UV Licht aufkam, habe ich eine kleine Auswahl an Teilen zusammengestellt und zwischen 2 Fotos nur die Lichtverhältnisse geändert:

[image]


[image]


Je nach Herstellungsjahr leuchten unter normalem licht gleiche farben unter UV Licht verschieden oder manchmal sogar garnicht der unterschied bei den Blauen teilen ist wenig ausgeprägt aber das obere leuchtet in einem gewissen grünstich.
Der deutlichste Unterschied ist bei den orangenen Teilen zu erkennen ebenso bei transparent orange und transtarent Neonorange
Tranparentes Neongrün leuchtet auf dem unteren Bild in drei verschidenen grüntönen.
Wer keine Schwarzlichtlampe hat kann den Unterschied auch mit einer weisen oder besser blauen LED erkennen. Viel Spaß beim rumprobieren, Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Thomas52xxx , , Tom , tnickolaus , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


NightStray
02.02.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht

Hallo,

diesen Effekt, mit Schwarzlicht, habe ich auch schon vor einpaar Jahren festgestellt und muss sagen, dass es, mit trans neon Grün am besten aussieht. Je nach Ausleuchtung und Herstellung der Teile, leuten die trans neon grünen und orangenen Teile unterschiedlich hell. Habe auch schon einige bei meinen Mocs eingebaut und sieht, je nachdem, wieviele man verbaut hat, recht hell aus. Ist nicht ganz so schön wie LED´s, aber der Effekt ist trotzdem gut.

schöne grüße
Roman



Paddi
02.02.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht

Hi,

Bei den 1x1 Kegeln hast du zwei verschiedene Farben.

Einmal Trans Orange und einmal Trans Neon Orange.
Der Zusatz Neon word vermutlich auch die erklärung für die Starke leuchtkradt der Antennen sein.

Bei den anderen Teilen wundert es mich auch.

Grüße
Paddi



[image]


NightStray
02.02.2013, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht

Ja, die trans Neon Farben geben den Effekt. Es soll wohl auch noch ein Trans Neon Gelb geben, aber solch einen Stein habe ich noch nicht und weiß nicht, ob der auch leuchtet, bei Schwarzlicht. Bei den Kegeln hast du recht Paddi



Minotaurus
02.02.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht

Bei den Kegeln hast du recht Paddi

natürlich hat er recht, er hat ja auch nur das widerholt, was ich oben schon geschrieben hab


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Dan
02.02.2013, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Editiert von
Dan
02.02.2013, 19:55

+1Mein MOC dazu ... Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht ..

Hallo Minotaurus,

gleiches habe ich auch schonmal festgestellt, vielleicht darf ich mal ein MOC von mir zu diesem Thema nochmal zeigen. Vor Mindestens 2190 Tagen:

Zitat:




Neon Shifter

[image]



Hier findet Ihr alle Bilder:
< Klick > Ich hoffe sie gefallen Euch!
Beachtet auch die Untergallerien Cockpit und Minifig.


[image]




Story:
Der Neon Shifter ist ein Mech von einer anderen Dimension. Einer Dimension wo das Licht nicht so ist wie in unserer.
Es scheint so als würde der Neon Shifter das Licht absorbieren.
Nur Ultraviolettes Licht bzw. Schwarzlicht macht ihn sichtbar.

Auch kamen Ausserirdische mit dem Neon Shifter in unsere Dimension.
So sehen sie aus:

[image]





Fakten:
Der Neon Shifter hat 2 Cockpits und 2 Neon-Tentakelarme mit schwarzen Greifern.
Die Beine basieren auf Technic Getrieben und sind voll beweglich und flexibel.
Der Mecha ist nur zweifarbig aufgebaut: schwarz und trans-neon-green Farben habe ich verwendet.
Ultraviolettes Licht bzw. Schwarzlicht bringt die transparenten neon grünen Steine zum speziellen leuchten/glühen.

Es war nicht einfach diese Bilder zu machen, da ich sie ohne Blitz im dunkeln machen musste. Ausserdem strahlten die Neon-grünen teile durch das schwarzlicht sehr stark. Deshalb habe ich zum ersten mal ein Stativ verwendet um die Fotos zu machen.

Aufgrund der Dunkelheit in der ich die Fotos gemacht habe und der tatsache das die Steine aus denen der Mech hauptsächlich besteht schwarz sind, kann man von dem Beinen und Körper nicht viel sehen.

Deswegen habe ich ganz unten extra ein Tageslicht-Foto (daylight) eingefügt welches zumindestens ein wenig die Formen erkennen lässt. Ich habe lange überlegt ob ich dieses Foto online stellen soll, denn dadurch verliert der Neon Shifter ein bischen von seiner Mystik die er ausstrahlt.
Aber auf der anderen Seite kann man so die Größe erkennen (Vor ihm steht eine Minifig) und zum anderen kann man ein wenig die Details der Beine usw. erkennen.


Weil es mal nicht so alltäglich ist schwarzlicht beleuchtete Steine zu sehen, habe ich 3 800x600 Fotos direkt verlinkt.

Eure Meinung würde mich interessieren!
Ich hoffe er gefällt Euch!

MfG Dan

Zitat Ende
Man, das ist schon 6 Jahre her! Siehe: Archiv


Meine Brickshelf Galerie


JuL gefällt das


Minotaurus
02.02.2013, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: Mein MOC dazu ... Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht ..

ja, da kann man auch wider den Unterschied zwischen tranparent Neongrün und tranparent Neongrünsehen ;). Steht der noch?


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


felix_the_swiss
02.02.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht

Hallo

Hier noch mein Bild das dies Ausgelöst hat. An der Ausstellung in Ballabio (I) wurde mal extra ein Raum mit schwarzlicht ausgestattet, wäre mal ne Idee für andere Ausstellungen.

[image]



Felix



Paddi
02.02.2013, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Mein MOC dazu ... Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht ..

Oh ja, das mit dem Orange hattest du ja schon erwähnt.
Villeicht doch lieber erst lesene und dann schreiben...

Das MoC sieht echt Cool aus.
Habe das Bild schonmal irgendwo gesehen, dachte aber es wäre Foto Shop

Grüße
Paddi



[image]


Minotaurus
03.02.2013, 02:21

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Mein MOC dazu ... Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht ..

...dachte aber es wäre Foto Shop

Tja, die Realität hat eben doch noch ein paar schöne Lichteffekte zu bieten ;)


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Dan
04.02.2013, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Mein MOC dazu ... Re: Das merkwürdige Verhalten verschidener Farben unter UV-Licht ..

Hallo,
ja er steht noch! Wobei das eher eine Sache der Ausleuchtung gewesen ist, da das Schwarzlicht nicht überall geleichmäßig auftrifft.

Der einzigen Teile die anscheinend wohl wirklich einen Material Unterschied aufweisen sind die Radarschüsseln unten an den Füssen. Dort habe ich dann aber auch versucht möglichst "gleichfarbige" nebeneinander zu verwenden.

MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie