DavidK
13.07.2011, 21:12

Pimp my 4560 (Folge eins) E-Lok für den Wendezugbetrieb

Hey Leute.

Nach etwas langer Bauabstinenz habe ich heute meine E-Lok für meinen 4560-Zug von Anno 1999 fertiggebaut.
Also erstmal zur Storry...

Ich bekam das hübsche Stück also den 4560 (Bild unten) zu Weihnachten von meinen Großeltern geschenkt.
Den Metroliner Doppelstockwagen als Einzelstück nicht mitgezählt war dies mein zweiter Lego Zug den Ich geschenkt bekam und mit dem mein Lego-Eisenbahn-Fieber erst so richtig begann.
Viele Jahre lang wurde das gute Stück um Nikolaus herum aus der Glasvitrine im Zimmer geholt wo es den Rest des Jahres verbrachte und ein großer Schienenkreis im Zimmer verlegt.
Das bedeutete immer etwa einen halben Tag Arbeit für mich denn Schränke, Schreibtisch und Bett rückten 10 cm von der Wand ab um im Zimmer noch wohnen aber auch die Schienen für vier bis 6 Wochen liegen lassen zu können.
Lange zeit (bis zum Santa FE ) war dieser Zug mein heißgeliebter und gehüteter Schatz.

[image]



Nun erstand ich kürzlich auf dem Flohmarkt zwei weitere Wagons für den Zug.
Die Lok hatte jemand vor mir erstanden (ich hätte nur das Set komplett verkauft:angry: Schande über den Verkäufer).
Endlich mal ein langer Zug.
Nun fehlte aber irgendwie ein Ende damit ich einen ordentlich-ansehnlichen Fernzug habe.
Das ganze wirkte irgendwie abgehackt.
So habe ich mich am Sonntag hingesetzt und für meinen Zug folgendes Schätzchen zusammengemoct:

[image]



Die Phantographen (schreibt man das so?:confused: ) sind auf und einklappbar.
Die Lok selbst etwas höher als der Zug aber ich habe versucht das blau weiß Design weitestgehend passend umzusetzen.

Der Innenraum ist auch etwas ausgebaut.
Hier sieht man die zwei Elektromotoren und den Rechnergestützten Gleichrichter zu deren Steuerung sowie die beiden Führerstände.

[image]



Ich weiß die Lok sieht für einen solchen modernen Zug etwas unpassend aus aber das ist beabsichtigt.
Wer wie ich noch neben dem Plastiksteinhobby Eisenbahnfan ist, weiß das auch im Vorbild derzeit viele private Eisenbahnunternehmen alte Loks aufkaufen, remotoriesieren und moderniesieren und sie so noch für viele Jahre einsatzfähig machen (Hier z.b. mal die E 94 der Mittelweserbahn, deren blau mich auf die Idee gebracht hat).
Meine Lok hatte aber bewusst kein dierektes Vorbild.
Ich wollte etwas Eigenes entwerfen wenn schon ein großer Teil des Zuges nur ein Standard-Set ist.

[image]



Im August (zu meinem nächsten Gehaltstag) gibts dann eine PAB-Bestellung für einen Doppelstock-Speisewagen mit Panoramadach der auch für diesen Zug angedacht ist.
Der wird in etwa im Stil der Deutschen TEE-Dome-Cars sein.
Bilder vom ganzen Zug gibts dann erst wenn alles fertig und der Zug Komplett ist.

So das wars erstmal.
Lob und Kritik sind erwünscht.
Ich freue mich über jede Antwort.

Grüße David


BrickLaird
13.07.2011, 21:25

Re: Pimp my 4560 (Folge eins) E-Lok für den Wendezugbetrieb

Hey David,

ich will nur kurz mal "Erbsenzähler" spielen, dein MOC hat keinen "Pantografen" sondern einen "Einholm-Stromabnehmer". Die E94 hat "Pantografen" bzw. "Scheren-Stromabnehmer"
Erbsenzählermodus-aus

Zu Deinem MOC, find ich sehr schick, wär schön wenn Du ein Bild dabei hättest, wo man den gesamten Zug sieht, damit man einen Eindruck hat wegen der Größe, da Du ja sagst, das deine Eigenkreation etwas höher ist.

Was ich ändern würde, wären die Stromabnehmer, ich finde sie etwas zu "wuchtig" oder "grob" und auch zu hoch. Da würde ich etwas zierlicheres wie bei den neueren Modellen (7939 oder 7938) besser finden, muss ja nicht ganz so winzig sein (die bestehen ja nur aus dem Bügel oben und einem einzigen Holm von Bügel zu Triebfahrzeug)

Ansonsten, gefällts mir sehr, vor allem der Motorenbereich mit dem Gleichrichter. Bin dann schonmal sehr auf den Speisewagen gespannt.

Grüßle


MTM
15.07.2011, 02:23

Re: Pimp my 4560 (Folge eins) E-Lok für den Wendezugbetrieb

Hallo David,

an sich ist das eine schöne Idee - und eine schöne Lok. Allerdings hätt ich da auch etwas vorzuschlagen zur Verbesserung (in meinen Augen).

Deinen Zug hab ich noch nie so beachtet. Den 4559 finde ich richtig toll, obwohl der auch wie deiner irgendwie zu flach ist - vergleicht man ihn mal mit anderen Personenwaggons. Bei der Lok finde ich vor allem dieses schwarze Front-Formteil ziemlich schick.

So, aber nun zu deinem MOC:

Zum ersten:
Ich finde, die Front ist etwas untypisch für eine E-Lok. Ich würde, entweder die Lampen irgendwie in die Schräge einbauen, oder zumindest den negativen Dachtstein und die Lampen vertauschen. So sieht das bißchen seltsam aus.

Zweitens:
Der Dachgarten (das ganze rote Geramsch auf dem Dach) sieht super gut aus, aber der Pantograph (ohne PH am Anfang, weil PH wie F gesprochen wird) ist unten etwas zu wuchtig - beinahe wie ein Kranarm - und oben etwas zu dünn.

Den Innenraum finde ich klasse. Der macht was her. Allerdings würde ich dir von einem Doppelstockwaggon abraten. Der wird vermutlich noch ein ganzes Stück höher werden als die Lok - und das würde nicht mehr zum Rest des Zuges passen.

Liebe Grüße

Micha

PS: Ihr habt eure Bahn "erst" Nikolaus aufgebaut? Unsere stand immer von den Herbstferien bis zu den Winterferien. Eine anstrengende Zeit für meine Eltern, da mein Zimmer da immer nur in schmalen Gängen begehbar war - Fensterputzen musste da ausfallen.