potzkoten
13.07.2011, 15:12

Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Hallo Freunde,

ich habe derzeit Ärger mit einem Verkäufer bei ebay, der mir einen roten Motor für die 12V Loks 7750 bzw. 7730 bzw. 7727 verkauft hat. Er hat ihn als voll funktionstüchtig beschrieben, als ich das Paket geöffnet habe kam mir aber ein zerbrochener und mit Heisskleber dilletantisch zusammengeklebtes rotes Etwas entgegen, eigentlich nur noch Schrott.

Da ich mit paypal bezahlt hatte, war ich aber wegen Käuferschutz recht guter Dinge. Da sich die andere Seite aber auf stur stellt, soll ich nun zur Klärung der Unstimmigkeit ein schriftliches Gutachten von einem Händler, Sachverständigen oder sonstigen Gutachter vorlegen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo soll man denn einem 30 Jahre alten roten 12V LEGO Eisenbahn Motor hin, um sich den kaputten Zustand bestätigen zu lassen? Es ist ja immerhin ein gewisser Sammlerwert mit einem solchen Motor verbunden, aber wer kann sowas denn offiziell bestätigen.

Wenn da jemand Hinweise hat oder Ähnliches schon erlebt hat, wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße, Potzkoten.


doktorjoerg
13.07.2011, 16:49

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Hallo Potzkoten,

ich hatte Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem. Da ging es zwar nicht um Lego, der Rest stimmt mit deiner Situation aber überein.

Ich sollte ebenfalls ein Gutachten vorlegen, in diesem Fall für einen defekten Air-Hockey-Tisch. Wer ist zuständig dafür? Keine Ahnung. Daraufhin hatte ich bei Paypal angerufen, um die Herrschaften nach ihrer Meinung zu fragen. Die meinten ein Spielwaren- oder Elektronikhändler. Oder Mediamarkt oder so was. Ich fragte, wie ich den Tisch denn "mal eben" dorthin bekommen soll? Dass für so was jemand zu mir kommt, ist je eher unwahrscheinlich, und wenn, dann mit hohen Kosten verbunden.

Letztendlich hätte ich eine Möglichkeit für ein Gutachten gefunden, jedoch war der Link bei Paypal verschwunden, den ich anklicken sollte, um meine Unterlagen einzureichen. Mehrfach nachgefragt, wo denn der Link hin sei, wohin ich meine Unterlagen schicken solle ... keine Antwort.

Zwei Tage vor Ablauf des Termins, zu dem ich die Unterlagen einreichen sollte, kam eine Mail mit dem Hinweis, der Termin sei verstrichen, der Fall zu Gunsten der anderen Partei entschieden.

Vielen Dank, Paypal, sage ich da nur.

Von einem Freund habe ich Ähnliches gehört. Er hatte gefälschte Rasierklingen über eBay gekauft und mit Paypal bezahlt. Er sollte Unterlagen einreichen, die bestätigen, dass es sich um Fälschungen handelt. Der Hersteller der Rasierklingen selbst gab sich die Mühe, ein solches Gutachten anzufertigen. Reaktion von Paypal? Keine. Fall zunächst für andere Seite entschieden, dann aber noch mal mit viel Engagement seitens meines Freundes aufleben lassen. Letztendlich (nach vielen Monaten) hatte er sein Geld zurückbekommen.

Wenn du im Internet ein wenig stöberst, wirst du auf viele solche Fälle stoßen. Scheinbar ist das eine "Masche" von Paypal und so gewollt.

Auch wenn es sich mit Paypal bequem (vor allem im Ausland) bezahlen lässt. Auf Hilfe im Streitfall sollte man nicht hoffen.

In deinem Fall würde ich zum Lego-Händler deines Vertrauens gehen. Der soll sich das Ding ansehen und ein nettes Schreiben aufsetzen. Ist zwar fraglich, ob es hilft, aber einen Versuch ist es immerhin wert. Und je eher, desto besser.

Gruß
Jörg


doktorjoerg
13.07.2011, 16:51

Ergänzung

Das Tollste habe ich noch vergessen:

Nach dem Start des Streitfalls bei Paypal wurde der Zahlbetrag (ich hatte bereits bezahlt) auf dem Paypal-Konto der anderen Partei eingefroren. Die konnten das Geld somit nicht abrufen.
Von eBay bekam ich daher eine Nachricht über einen nicht bezahlten Artikel!

Manchmal kann man sich nur an den Kopf packen.

Gruß
Jörg


Totto
13.07.2011, 17:45

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Hi!
Hast du evtl. einen Lego Store in der Gegend? Evtl. kann dir Lego Direkt da am besten helfen?! mit einem "ofiziellen" Schreiben vom Hersteller quasi.

MFG
Totto


Turtlefan
13.07.2011, 17:55

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Legotroedler
13.07.2011, 19:54

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

auch ich hatte das gleiche Problem. Sollte Gutachten einholen.
Mir war das ganze zu Blöde, und habe den Verkaüfer angezeigt wegen Betrug.
Hatte die Artikelbeschreibung ausgedruckt und mitgenommen.
Polizei hat diese Anzeige aufgenommen und an die Zuständige Dienststelle
weitergeleitet.
Dort mußte der Verkaüfer natürlich einscheinen und eine Aussage machen.
Erst danach hat mir der Verkaüfer mein Geld zurückerstattet.
Viele Verkaüfer in Ebay rechnen ja nicht damit das man Rechtliche Schritte einlegt.
Bei mir ging es um einen betrag von 75 Euro.


friccius
13.07.2011, 20:17

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Hi Folks,

ich bin ja kein Jurist, was wahrscheinlich auch gut so ist, aber bei der Masse an solchen Fällen drängt sich mir der Verdacht auf, daß hier schon eine Art von "gewerbsmäßiger Beihilfe zum Betrug" vorliegt. Natürlich gibt es diesen Tatbestand so noch nicht in unseren Gesetzbüchern. Aber auch Recht soll ja angeblich lebendig sein. Ein (Präzedenz-)Fall für den Anwalt also?

Vie leG rüße
Andreas


Vince
13.07.2011, 21:44

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Moin,
Paypal ist eine ebay-Tochter (weiß ja jeder). Beide Parteien (also ebay) stecken sich reichlich Geld für Transaktionen auf ebay, bezahlt mit Paypal in die Tasche. Paypal suggeriert dabei Käuferschutz im Falle eines Streitfalls. Wie "gut" der funktioniert wird hier ja grad mal wieder beschrieben. Das Netz ist voll von solchen Berichten.
Grundsätzlich muß Paypal sich natürlich ein Bild vom "Tatbestand" machen. Sonst würde jeder dritte Käufer wegen irgendwas sein Geld zurück fordern und kein Verkäufer würde Paypal mehr anbieten. So lange also Aussage gegen Aussage steht, kann Paypal ja weder in die eine noch in die andere Richtung entscheiden. Da wurden in der Vergangenheit auch gern mal VK-Konten mit größeren Summen eingefroren, weil irgendein Käufer eine Beschwerde abgeliefert hat.
Trotzdem ist es natürlich unverhältnismäßig, bei einem Streitwert von < 100 Euro einen Gutachter zu beauftragen. Anstatt sich auf Paypal zu verlassen, sollte man den Rechtsweg beschreiten, Anzeige erstatten, Anwalt einschalten. Möglichst viele Beweise sichern, Zeugen benennen etc. gehört dazu. Wenn sich herumspricht, dass man auch wegen 100 Euro erfolgreich klagen kann, werden die betrügerischen Verkäufer vielleicht endlich weniger auf dieser Welt.
Vergesst den Käuferschutz, das ist ein Werbegag der vermeintlich Sicherheit suggeriert.

Gruß

Sven


schaeng
14.07.2011, 00:54

Welche Alternativen gibt es zu paypal?

Hi,

dem Käuferschutz bei paypal habe ich nie so recht getraut und auch ebay ist bei Streitfällen keine Hilfe.
Da hilft wirklich nur, den Drohungen auch recht schnell Taten folgen zu lassen,
d.h. Rechtsanwalt einschalten oder bei Geldforderungen einen Mahnbescheid beantragen
(geht auch online ohne Anwalt).

Trotzdem haben mich diese und andere Videos bei youtube sehr, sehr nachdenklich gemacht.
Vor allem stellt sich mir die Frage nach alternativen Bezahlmöglichkeiten im Ausland.
Bei Bricklink habe ich so weit wie möglich Banküberweisungen benutzt,
in Deutschland selbstverständlich und im europäischen Ausland meist über IBAN möglich.
Aber was kann man alternativ zu paypal in den USA benutzen? Kreditkarte?
Und wie können wir verhindern, daß paypal bei Bricklink eine ebenso marktbeherrschende
Stellung einnimmt wie bei ebay?
Wer hat Erfahrungen mit anderen Bezahlsystem im Ausland und kann das ein oder andere empfehlen?


Gruß
Hans


Forticus
14.07.2011, 10:18

ein Käufer hat auch eine AGB

Hi schaeng,

» Und wie können wir verhindern, daß paypal bei Bricklink eine ebenso
» marktbeherrschende
» Stellung einnimmt wie bei ebay?

Auch der Käufer hat eine AGB. Meist besagt die jedoch, dass man mit allem einverstanden ist, was in der AGB des Verkäufers steht. Das läßt sich ändern. Falls ich doch unbedingt etwas von jemandem kaufen will, aber nicht zu dessen Bedingungen, weiße ich darauf hin. Manchmal geht der Verkäufer darauf ein.

Gestern zB bei der Abholung des Autos aus der Werkstatt (Rechnung: mehrere Hundert Euro):
Verkäufer: Bar oder mit Karte.
Ich: Bar? Wußte ich nicht, habe ich nicht dabei. Karte? Habe ich nicht (in Echt jetzt!). Aber ich überweise es gerne morgen.
Verkäufer: äh ... (umguck) ... da muß ich fragen ... (10 Sek später) ... kein Problem.

Gruß
Martin


Thekla
14.07.2011, 10:32

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Hi,

das riecht wirklich übelst nach professioneller Abzocke und war mir so noch gar nicht bewusst.
Das Verhalten der PayPal Pressesprecherin ist ist definitiv lächerlich und zeigt, wie nahe dran der Interviewer an der Wahrheit ist.

Allerdings im Falle des Rolloherstellers ist auch eine gewisse Schlamperei und Blauäugigkeit seinerseits mit im Spiel. Vielleicht hätte er nicht alles Geld, was er hat (sonst wäre er ja nach dem "Einfrieren" nicht in Liquiditätsschwierigkeiten), auf dem PP Konto dahindümpeln lassen sollen...

Im Falle des roten Motors würde ich mich nicht auf die Hinhaltetaktik "Bring Gutachten" einlassen, selbst fristgerechtes Beibringen der geforderten Unterlagen wird ja wohl einkalt abgeschmettert.

Entweder Anzeige oder Ablage P.

Gruß
Thekla


DragonLover2000
14.07.2011, 15:11

Re: Ärger mit paypal / ebay wegen rotem 7750 / 7730 12V Lok Motor

Ich denke mal es ist ohne weiteres zu sehen das der Motor mit Heißleim geklebt wurde. Somit sollte auch ein Foto des Motors reichen als Beweis. Bei einer offensichtlichen Beschädigung benötigt man kein Gutachten.


Juergen Bartosch
15.07.2011, 16:31

Re: Welche Alternativen gibt es zu paypal?

» Hi,
»
» dem Käuferschutz bei paypal habe ich nie so recht getraut und auch ebay
» ist bei Streitfällen keine Hilfe.
» Da hilft wirklich nur, den Drohungen auch recht schnell Taten folgen zu
» lassen,
» d.h. Rechtsanwalt einschalten oder bei Geldforderungen einen Mahnbescheid
» beantragen
» (geht auch online ohne Anwalt).
»
» Trotzdem haben mich diese und andere Videos bei youtube sehr, sehr
» nachdenklich gemacht.
» Vor allem stellt sich mir die Frage nach alternativen Bezahlmöglichkeiten
» im Ausland.
» Bei Bricklink habe ich so weit wie möglich Banküberweisungen benutzt,
» in Deutschland selbstverständlich und im europäischen Ausland meist über
» IBAN möglich.
» Aber was kann man alternativ zu paypal in den USA benutzen? Kreditkarte?
» Und wie können wir verhindern, daß paypal bei Bricklink eine ebenso
» marktbeherrschende
» Stellung einnimmt wie bei ebay?
» Wer hat Erfahrungen mit anderen Bezahlsystem im Ausland und kann das ein
» oder andere empfehlen?
»
»
» Gruß
» Hans

Und inwiefern hilft die Bank bei solchen Streitigkeiten?

Gruß

Juergen Bartosch