Legomichel
12.07.2011, 20:12

Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Ich habe heute das neue Lego Collector 2.Edition bekommen.
auch das ist genau so gut gemacht wie das erste vom Fantasia Verlag. :-)
Dort sind auch Artikel schon drin,die noch gar nicht im Handel sind bzw.kommen.
Zum Beispiel :Adventskalender (Star Wars + City) da freut man sich drauf.
Ein 2tes Collector kommt auch noch.

Gruß Legomichel


brickdream
12.07.2011, 22:15

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Hallo,

den neuen Lego Collector habe ich letzte Woche bekommen, finde ihn total Klasse, auch der Schlüsselanhänger mit dem Classic Space Logo - Super Würde mich noch interessieren, wie hoch die limitierte Auflage dieses Schlüsselanhängers ist?

Gruß Christian


idefix
13.07.2011, 00:08

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Hallo Christian

» Klasse, auch der Schlüsselanhänger mit dem Classic Space Logo

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem guten Stück zeigen?

Gruß
Stephan


brickdream
13.07.2011, 01:48

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

» Hallo Christian
»
»
»
» Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem guten Stück zeigen?
»
» Gruß
» Stephan

Hallo Stephan,

kannst Du hier sehen:

http://www.fantasia-desig...popup_images/108_0.jpg

http://www.collect-it.de/...pup_images/65104_1.jpg

Gruß Christian


Kriegshammer
13.07.2011, 14:29

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Hmmm.... schön!

Sind dort auch Durchschnittspreise für Sets MISB(also wirklich OVP)/Gebraucht mit Originalverpackung dabei. Am besten noch die ehemalige UVP?

Gruß Olli


Jojo
13.07.2011, 15:36

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Hallo!



» Sind dort auch Durchschnittspreise für Sets MISB(also wirklich
» OVP)/Gebraucht mit Originalverpackung dabei. Am besten noch die ehemalige
» UVP?

Nein, es sind im Sammlerkatalog keinerlei (keinerlei!) Preisangaben gemacht. Weder Originalpreise noch Sammlerpreise. Lediglich eine ungefähre Seltenheitsbewertung für komplette Modelle samt Bauanleitung und Karton (!) wurde versucht.


Tschüß
Jojo


brickdream
13.07.2011, 15:52

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

» Hmmm.... schön!
»
» Sind dort auch Durchschnittspreise für Sets MISB(also wirklich
» OVP)/Gebraucht mit Originalverpackung dabei. Am besten noch die ehemalige
» UVP?
»
» Gruß Olli

Hallo Olli,

Nein leider nicht, wäre ne Super Sache.

Es ist sicherlich schwierig hier eindeutige Durchschnittspreise für Sets (MISB/Gebraucht-OVP) mit anzugeben, weil ja der Markt recht schwankend ist und es immer darauf ankommt, wie begehrt oder gesucht ein Set momentan ist und wieviel man bereit ist dafür zu bezahlen.Was die ehemalige UVP betrifft, so könnte man doch frühere Preislisten sichten und so mit angeben, wäre aber auch mit viel Aufwand verbunden.

Gruß Christian


Jojo
13.07.2011, 16:07

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Hallo!


» Es ist sicherlich schwierig hier eindeutige Durchschnittspreise für Sets
» (MISB/Gebraucht-OVP) mit anzugeben, weil ja der Markt recht schwankend ist
» und es immer darauf ankommt, wie begehrt oder gesucht ein Set momentan ist
» und wieviel man bereit ist dafür zu bezahlen.

So ist es.


» Was die ehemalige UVP
» betrifft, so könnte man doch frühere Preislisten sichten und so mit
» angeben, wäre aber auch mit viel Aufwand verbunden.

Zumal ja die Preise weder in jedem Land gleich waren, noch innerhalb eines Landes in jedem Laden und in jedem Jahr. Ein Set, das 1978 für 59,95 DM verkauft wurde, kann 1983 bereits 85,95 DM gekostet haben. An gebrauchten Originalkartons findet man Aufkleber mit den unterschiedlichsten Preisen, so daß die UVP ohnehin nur eine grobe Orientierung wäre, die keineswegs zutreffen muß. Es ist halt schade, daß bis vor wenigen Jahren die deutschen und amerikanischen Lego-Kataloge (im Laden) keine UVPs enthielten.

Überdies hätte die Angabe von UVPs durch die nötige große Differenzierung über mehrere Kontinente unweigerlich zu einer Verdickung des Buches und des Preises geführt.

Und Sammlerpreise... Die halte ich für überbewertet.
Als jemand, der Sammlerstücke verkauft, möchte man auf möglichst hohe "Sammlerpreise" verweisen können, um seine eigene Preisgestaltung zu rechtfertigen.
Als jemand, der Sammlerstücke erwerben möchte, freut man sich hingegen über möglichst niedrige Anschaffungspreise, möchte dann aber, wenn man das Teil erstmal besitzt, mit einem möglichst hohen Wert desselben angeben können, verbunden mit dem augenzwinkernden Hinweis, daß man selbst natürlich viel weniger bezahlt habe. Na toll. Bloß für den Gegenstand selbst scheint sich niemand zu interessieren.


Tschüß
Jojo


Kriegshammer
13.07.2011, 17:51

Re: Lego Collector 2 Edition heute bekommen

Nun dann halte ich dieses Buch für flüssiger als Wasser muss ich sagen. Jedenfalls für den Preis.
Jedes halbwegs vernünftige "Collector" Buch arbeitet mit solchen Preisen. Hatte mich schon gefreut.
Wenn ich so ein Set suche gehe ich auf Bricklink. Klar ist es toll wenn man was aus Papier in der Hand hält... aber zu dem Preis?
Da hätte ich mir dann schon ein wenig mehr gewünscht. Klar weichen die Preise von den in einem Katalog geführten Werten ab.... das ist bei jedem Sammelgebiet so. Man hat aber so zumindest einen Daumenwert - der sich im günstigsten Fall - über einen viel längeren Zeitraum erstreckt als der einfache Aufruf bei eBay hergibt.


Gruß Olli


steini
13.07.2011, 21:07

Hab da mal ne Frage

Hi Leuts,

ich habe vor Monaten auch dieses Buch bestellt und es kam soweit ich mich erinnern kann vor einiger Zeit eine mail, dass sich die Auslieferung verzögert. Habt ihr da nochmals bestellen müssen oder wurdet ihr nun automatisch beliefert?

Danke

Steini


flocoto
13.07.2011, 21:17

Re: Hab da mal ne Frage

Hallo Steini.

Ich habe vorbestellt und wurde automatisch nach Erscheinungsdatum beliefert.

Gruß
Ramon


brickdream
13.07.2011, 22:15

Re: Hab da mal ne Frage

» Hallo Steini.
»
» Ich habe vorbestellt und wurde automatisch nach Erscheinungsdatum
» beliefert.
»
» Gruß
» Ramon

Hallo,

So war es bei mir genauso.

Gruß Christian


ThomaS
14.07.2011, 10:02

Re: Lego Collector 2 - jeden Cent wert!

Hallo,

>Klar weichen die Preise von den in einem Katalog geführten Werten ab.... das ist bei jedem Sammelgebiet so.

Was bringen Dir dann die Preise? Wie sollte so eine Preisdefinition aussehen?
Um Setpreise vergleichen zu können müßte der Erhaltungsgrad eines Sets klar definiert sein.
Nehmen wir im einfachsten Fall mal die Erhaltung mit der LEGO ausliefert.
Karton versiegelt, ggfs. verblistert, alles neu & ladenfrisch -> mit Glück findest Du reale Verkaufspreise eines solchen Sets aus den 60ern, wenn es denn noch in der Form in freier Wildbahn existiert. Welche Aussagekraft hat dieser Preis jetzt für ein aus Steinen zusammengesuchtes identisches Set zu dem eine gelochte und geknickte Anleitung existiert? - Keine.
Das bedeutet, Du müsstest im Idealfall mehrere Erhaltungsstufen definieren und für jede dieser Stufen einen Preis recherchieren. Dieser Preis gilt dann zum Zeitpunkt des Druckes des Kataloges. Spätestens ein halbes Jahr später würden die ersten Stimmen laut werden, dass die Preise ja überhaupt nicht mehr stimmen.
Der Rechercheaufwand für solche Preise, mit laufender Aktualisierung und jährlicher Neuauflage wäre vermutlich immens. Der in meinen Augen faire Katalogpreis sicher nicht mehr zu halten.

Gary Istok liefert in seiner kommenden CD-Neuauflage eine Preistabelle für alte Sets mit. Wie diese aufgebaut ist weiß ich allerdings noch nicht.

Die vorgenommene Sterne-Bewertung halte ich für eine erste Einschätzung eines Sets für sehr brauchbar. Vor allem sind diese Bewertungen für ausgelaufene Sets zeitlos, d.h. der Katlog hat auch noch in zehn Jahren seinen Wert. Im Einzelfall kann man über die Anzahl Sterne sicher streiten aber grundsätzlich richte ich dafür ein großes Lob an alle Autoren aus.

Was ich persönlich vermisse sind ein paar mehr Detailinformationen zu einem Set. Sehr schön fände ich, wenn die Drucknummern der existierenden Anleitungen aufgeführt würden, so sähe man auf einem Blick dass es Varianten zu einem Set gibt. Das wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal zu den Online-DBs. Das Fehlen des Großteils der DACTA-Sets und einiger Promotional-Sets habe ich schon in der ersten Auflage bemängelt. Die Listung der PRIMO & DUPLO-Sets halte ich persönlich aus AFOL-Perspektive für überflüssig, aber es gibt ja auch andere Zielgruppen. Den Platz dafür hätte man vielleicht Serienübersichten (z.B. alle Hobby Sets) spenden können.

Für mich ist das Buch aber jeden Cent wert, für eine Hardcover-Ausgabe hätte ich auch noch mehr ausgegeben.

Gruß
ThomaS


Legomichel
14.07.2011, 21:36

Re: Hab da mal ne Frage

» Hi Leuts,
»
» ich habe vor Monaten auch dieses Buch bestellt und es kam soweit ich mich
» erinnern kann vor einiger Zeit eine mail, dass sich die Auslieferung
» verzögert. Habt ihr da nochmals bestellen müssen oder wurdet ihr nun
» automatisch beliefert?
»
» Danke
»
» Steini

Hay Steini,

ich habe mir das Buch in einer Bücherei schon vor langer zeit bestellt.
War schneller als von amazon.de da dann habe ich bei amazon.de wieder abbestellt,da war es 1€ biliger
Gruß Legomichel


Gesamter Thread: