BigFm
12.07.2011, 20:59

Deutsche Feuerwehrhelme?

Hallo Legofreunde,

ihr kennt ja sicher alle die Feuerwehrhelme von Lego. Und vielleicht auch die Helme einer normalen deutschen Feuerwehr.

(Hier nochmal zum Vergleich:

[image]


[image]

)

Man sieht auf den ersten Blick, dass sich die Helme nicht gerade ähneln, da der Lego-Helm auf einem amerikanischem Modell basiert. Da Lego aber keinen anderen Helm anbietet, wollte ich euch fragen, ob es irgendwelche Alternativen von anderen Anbietern oder vielleicht selbst hergestellte Helme gibt (der normale deutsche Helm entspricht von der Form her dem deutschen Militärhelm aus dem 2. Weltkrieg, und diese Helme gibt von anderen Herstellern, hat da jemand schon was versucht?). Weiß irgendwer etwas dazu?

Gruß
Felipe


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigFm
12.07.2011, 23:28

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Moin Felix.

?

» Vielleicht wäre
» dieser
» hier
der richtige.
»
» Gruß
» Andreas

Ja, aber da kann man wegen der breiten Krempe schwer ein Visier anbringen, so wie der aussieht...


Eisbär
13.07.2011, 09:31

Deswegen ja gerade!

(der normale deutsche Helm entspricht von der Form her dem
» deutschen Militärhelm aus dem 2. Weltkrieg)

Es ist ja überhaupt... Also wirklich! Haben die deutschen Feuerwehren immer noch Helme aus Altbeständen? Was sagt der Fü...Zentralausschuß für die Ausrüstung deutscher Feuerwehren dazu? Und die EWG? Wo bleibt Behle..ich meine: BRüssel?

Pst: Geheime Reichssache:
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen verlautet, hatte Lego selbstverständlich geplant, derlei Helme herzustellen, die Vorserienmodelle mitsamt Formen sind allerdings bei einem der vielen Brände (! Das gibt zu denken! Sollte ein antideutscher BRandstifter in Billund umhergegangen sein?) verlorengegangen.

Wir brauchen nicht weiter zu erörtern, warum Lego in der Nachkriegszeit von genau dieser Helmform ABStand gewonnen hat.

Und wo bleibt der Pickel? Müssen deutsche Feuerwehrleute immer noch mit ohne Pickel löschen?

SKandaløse Zustände!

M.a


BigFm
13.07.2011, 11:52

Re: Deswegen ja gerade!

» (der normale deutsche Helm entspricht von der Form her dem
» » deutschen Militärhelm aus dem 2. Weltkrieg)
»
» Es ist ja überhaupt... Also wirklich! Haben die deutschen Feuerwehren
» immer noch Helme aus Altbeständen? Was sagt der Fü...Zentralausschuß für
» die Ausrüstung deutscher Feuerwehren dazu? Und die EWG? Wo bleibt
» Behle..ich meine: BRüssel?

Es gibt schon Gründe, die für den Helm sprechen. Er hat sich einfach als robust und zuverlässig erwiesen, und die Form wird selbst beim modernen Helm des US-Militär verwendet. Helme aus Altbeständen gibt es glaub ich kaum, da der Helm häufig nur die gleiche Form hat, aber aus anderen Materialien hergestellt wird...

» Pst: Geheime Reichssache:
» Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen verlautet, hatte Lego
» selbstverständlich geplant, derlei Helme herzustellen, die
» Vorserienmodelle mitsamt Formen sind allerdings bei einem der vielenE
» Brände (! Das gibt zu denken! Sollte ein antideutscher BRandstifter in
» Billund umhergegangen sein?)

Das wusste ich nicht.
» M.a


BigFm
13.07.2011, 11:56

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Hallo!
»
»
» » Keine Frage. Ich bin ja auch gegen Megabloks und lasse den größten Teil
» » meiner Sets im Orginalzustand. Aber es gibt ja auch viele Anbieter, die
» » höherwertige Teile produzieren, die Lego ergänzen und sich auch nicht
» » großartig in der Quälität unterscheiden.
»
» Naja, ob jetzt Megabloks oder Brickforge & Little Armory – beides ist
» gleichermaßen kein Lego. Aber das soll in diesem Fall gar nicht mein Punkt
» sein.

Okay, das stimmt auch wieder!

» » Andererseits tut das ein fremder Helm auch irgendwie. Außerdem gibt es
» » viele, die trotzdem an ihren Minifigs rumbasteln. Auch an den
» » Lego-Feuerwehrhelmen.
»
» Das soll jeder tun, wie er will. Aber zweierlei:
»
» Erstens sehen die Lego-Nachbauten von Realweltfahrzeugen je nach Maßstab,
» Baustil, und (bei allem Respekt) Fähigkeiten des Erbauers sowieso nicht
» naturgetreu aus. Da hölfe es auch nicht, wenn dann ausgerechnet der Helm
» des Lego-Männekens Modellbauqualität hätte, denn darauf liegt eh nicht das
» Hauptaugenmerk des Betrachters. Für diesen ist das Männeken dank des Helmes
» und der von Lego vorgegebenen Uniform eindeutig als Feuerwehrmann
» kenntlich, und nur darauf kommt es an.
»
» Zweitens. Was gerne übersehen wird, ist, daß bei aller Maßstäblichkeit und
» Naturgetreuheit der Lego-Bauten die Lego-Minifig ganz grotesk unreal
» aussieht. Die Minifig hat absolut unrealistische Proportionen, ist zu
» breit für ihre Größe, Zubehör ist zu groß für die Figur und gleichzeitig
» zu klein für die gebaute Umgebung. Mit einem Wort: Die Minifig ist nicht
» ansatzweise naturgetreu. Das wird sie auch nicht, indem man ihr einen
» naturgetreuen Helm aufsetzt. Und das ist auch gar nicht nötig, denn sie
» ist, so wie sie ist, charmant.

Aber das ist doch gerade die Herausforderung: mit diesen plumpen, doch wirklich charmanten Figuren trotzdem ansatzweise naturgemäße Modelle zu bauen.

» Lego ist immer Abstraktion.
»
»
» Tschüß
» Jojo


BigFm
13.07.2011, 12:00

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Hallo Felipe,
» vielleicht könnte aber mit ein wenig Fantasie dieser
» hier als
» aktueller Helmtypus von Dräger, Schuberth oder MSA Gallet durchgehen. Den
» gibt es auch in weiß und grau. An ihn passt noch ein entsprechendes
» Visier. Und ist sogar vom Erstausrüster... :blink:

Kann man da noch irgendwie ein Nackenleder anbringen?

» Viele Grüße,
» Maik


MTM
13.07.2011, 14:15

Visier

Hallo,

da noch keiner so richtig die Visierfrage beantwortet hat, will ich das mal in Angriff nehmen:

In meiner Feuerwache 6571 findet sich dieses schicke Gerät, wo man ein normales Visier vorn dran stecken kann.

[image]



Da man das oben genannte Teil einfach über den Kopf stülpt, braucht man am Helm keine weitere Halterung dafür.

Aber:
Der LEGO Feuerwehrhelm passt richtig passend obendrauf, ob allerdings auch ein anderer Helm draufpasst - da bin ich überfragt.

LEGO samt Feuerwachen (mittlerweile derer drei) ist leider gerade weggepackt.


Micha


BigFm
13.07.2011, 14:39

Gute Idee!

» Hallo,
»
» da noch keiner so richtig die Visierfrage beantwortet hat, will ich das
» mal in Angriff nehmen:
»
» In meiner Feuerwache 6571 findet sich dieses schicke Gerät, wo man ein
» normales Visier vorn dran stecken kann.
»
»

[image]


»
» Da man das oben genannte Teil einfach über den Kopf stülpt, braucht man am
» Helm keine weitere Halterung dafür.
»
» Aber:
» Der LEGO Feuerwehrhelm passt richtig passend obendrauf, ob allerdings auch
» ein anderer Helm draufpasst - da bin ich überfragt.
»
» LEGO samt Feuerwachen (mittlerweile derer drei) ist leider gerade
» weggepackt.
»
»
» Micha

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Stimmt, wenn da der Helm drauf passt hat man schon ein Visier. Allerdings wird das schwierig, da das Teil ja auf den Lego-Helm zugeschnitten ist...


legolandcity
13.07.2011, 17:19

Re: Gute Idee!

Hallo

@MTM

der Helm passt nur dann richtig, wenn der Feuerwehrmann auch die Sauerstoffflasche trägt.
Dann das "Mundstück" mit dem Visier und dann den Helm!

Gruß aus LEGOlandcity
Thomas


Farnheim
13.07.2011, 21:23

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Kann man da noch irgendwie ein Nackenleder anbringen?

Wenn Du bereit bist die Originalität dieser Bauteile aufzugeben, dann ja. Dort ein Teil, was wie ein Nackenleder aussieht auch noch anzubringen, hängt von Deinem Einfallsreichtum ab. Ich hätte spontan allerdings keine Lösung parat. Nur so viel vielleicht, dass Du unter den zahlreichen Minifig-Zubehörteilen bei Bricklink evtl. etwas findest, was man ihnen um den Hals klemmen kann.

Just a thought,
Maik


BigFm
14.07.2011, 11:29

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» » Kann man da noch irgendwie ein Nackenleder anbringen?
»
» Wenn Du bereit bist die Originalität dieser Bauteile aufzugeben, dann ja.
» Dort ein Teil, was wie ein Nackenleder aussieht auch noch anzubringen,
» hängt von Deinem Einfallsreichtum ab. Ich hätte spontan allerdings keine
» Lösung parat. Nur so viel vielleicht, dass Du unter den zahlreichen
» Minifig-Zubehörteilen bei Bricklink evtl. etwas findest, was man ihnen um
» den Hals klemmen kann.
»
» Just a thought,
» Maik

Ich dachte da einfach an ein schwarzes Visier...


Gesamter Thread: