BigFm
12.07.2011, 20:59

Deutsche Feuerwehrhelme?

Hallo Legofreunde,

ihr kennt ja sicher alle die Feuerwehrhelme von Lego. Und vielleicht auch die Helme einer normalen deutschen Feuerwehr.

(Hier nochmal zum Vergleich:

[image]


[image]

)

Man sieht auf den ersten Blick, dass sich die Helme nicht gerade ähneln, da der Lego-Helm auf einem amerikanischem Modell basiert. Da Lego aber keinen anderen Helm anbietet, wollte ich euch fragen, ob es irgendwelche Alternativen von anderen Anbietern oder vielleicht selbst hergestellte Helme gibt (der normale deutsche Helm entspricht von der Form her dem deutschen Militärhelm aus dem 2. Weltkrieg, und diese Helme gibt von anderen Herstellern, hat da jemand schon was versucht?). Weiß irgendwer etwas dazu?

Gruß
Felipe


Jojo
12.07.2011, 21:18

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

Hallo!


Also erstens finde ich ja, daß bei aller Liebe zur Nachbildung des Originals doch auch der Aspekt "es soll auch nach Lego aussehen" nicht unterschätzt werden sollte. Die Lego-Minifigur ist ein ikonographisch hochwirksames Element, das sollte man nicht übertrieben dranrumpfuschen.

Zumal viele Nachbauten im Minifigmaßstab sowieso keine 1:1-Nachbauten von realexistierenden Fahrzeugen sind, zumindest optisch nicht. Da hilft es dann auch nicht, Details wie ausgerechnet die Feuerwehrhelme total originalgetreu darzustellen. Sticht bloß als unnatürlich wirkend hervor.

Aber wenn du dir was basteln willst, kannst du ja diesen Helm als Grundlage nehmen:
http://www.bricklink.com/...=bb406&colorID=11&in=A


Tschüß
Jojo


felix_the_swiss
12.07.2011, 21:20

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

Hi Felipe

Ich würde den nicht als amerikanisch ansprechen, dazu fehlt die flache Front mit dem Badge.

Als ich hier in der Schweiz mit Fw anfing (ist 20 Jahre her) hatten wir solche Helme wie der von LEGO.

Deutsche Militärhelme gibts von drittanbietern abe rsoweit ich weiss nur in grün.

Aber man könnte mit Brickforge mal diskutieren den in Fw Farbe zu produzieren.

Felix


BigFm
12.07.2011, 21:31

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Hallo!
»
»
» Also erstens finde ich ja, daß bei aller Liebe zur Nachbildung des
» Originals doch auch der Aspekt "es soll auch nach Lego aussehen" nicht
» unterschätzt werden sollte. Die Lego-Minifigur ist ein ikonographisch
» hochwirksames Element, das sollte man nicht übertrieben dranrumpfuschen.

Keine Frage. Ich bin ja auch gegen Megabloks und lasse den größten Teil meiner Sets im Orginalzustand. Aber es gibt ja auch viele Anbieter, die höherwertige Teile produzieren, die Lego ergänzen und sich auch nicht großartig in der Quälität unterscheiden.
»
» Zumal viele Nachbauten im Minifigmaßstab sowieso keine 1:1-Nachbauten von
» realexistierenden Fahrzeugen sind, zumindest optisch nicht. Da hilft es
» dann auch nicht, Details wie ausgerechnet die Feuerwehrhelme total
» originalgetreu darzustellen. Sticht bloß als unnatürlich wirkend hervor.

Andererseits tut das ein fremder Helm auch irgendwie. Außerdem gibt es viele, die trotzdem an ihren Minifigs rumbasteln. Auch an den Lego-Feuerwehrhelmen.
»
» Aber wenn du dir was basteln willst, kannst du ja diesen Helm als
» Grundlage nehmen:
» http://www.bricklink.com/...=bb406&colorID=11&in=A
»
Ja, das ist aber eher ein amerikanischer Helm, glaub ich...

»
» Tschüß
» Jojo


BigFm
12.07.2011, 21:34

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Hi Felipe
»
» Ich würde den nicht als amerikanisch ansprechen, dazu fehlt die flache
» Front mit dem Badge.

Ich weiß das er nicht komplett amerikanisch ist, aber er ist eher amerikanisch als deutsch...
»
» Als ich hier in der Schweiz mit Fw anfing (ist 20 Jahre her) hatten wir
» solche Helme wie der von LEGO.
»
» Deutsche Militärhelme gibts von drittanbietern abe rsoweit ich weiss nur
» in grün.
»
» Aber man könnte mit Brickforge mal diskutieren den in Fw Farbe zu
» produzieren.

Ich hab den da in weiß gefunden:
»
» Felix


Farnheim
12.07.2011, 21:39

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

Hallo Felipe,
vielleicht könnte aber mit ein wenig Fantasie dieser hier als aktueller Helmtypus von Dräger, Schuberth oder MSA Gallet durchgehen. Den gibt es auch in weiß und grau. An ihn passt noch ein entsprechendes Visier. Und ist sogar vom Erstausrüster... :blink:

Viele Grüße,
Maik


Jojo
12.07.2011, 22:47

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

Hallo!


» Keine Frage. Ich bin ja auch gegen Megabloks und lasse den größten Teil
» meiner Sets im Orginalzustand. Aber es gibt ja auch viele Anbieter, die
» höherwertige Teile produzieren, die Lego ergänzen und sich auch nicht
» großartig in der Quälität unterscheiden.

Naja, ob jetzt Megabloks oder Brickforge & Little Armory – beides ist gleichermaßen kein Lego. Aber das soll in diesem Fall gar nicht mein Punkt sein.


» Andererseits tut das ein fremder Helm auch irgendwie. Außerdem gibt es
» viele, die trotzdem an ihren Minifigs rumbasteln. Auch an den
» Lego-Feuerwehrhelmen.

Das soll jeder tun, wie er will. Aber zweierlei:

Erstens sehen die Lego-Nachbauten von Realweltfahrzeugen je nach Maßstab, Baustil, und (bei allem Respekt) Fähigkeiten des Erbauers sowieso nicht naturgetreu aus. Da hölfe es auch nicht, wenn dann ausgerechnet der Helm des Lego-Männekens Modellbauqualität hätte, denn darauf liegt eh nicht das Hauptaugenmerk des Betrachters. Für diesen ist das Männeken dank des Helmes und der von Lego vorgegebenen Uniform eindeutig als Feuerwehrmann kenntlich, und nur darauf kommt es an.

Zweitens. Was gerne übersehen wird, ist, daß bei aller Maßstäblichkeit und Naturgetreuheit der Lego-Bauten die Lego-Minifig ganz grotesk unreal aussieht. Die Minifig hat absolut unrealistische Proportionen, ist zu breit für ihre Größe, Zubehör ist zu groß für die Figur und gleichzeitig zu klein für die gebaute Umgebung. Mit einem Wort: Die Minifig ist nicht ansatzweise naturgetreu. Das wird sie auch nicht, indem man ihr einen naturgetreuen Helm aufsetzt. Und das ist auch gar nicht nötig, denn sie ist, so wie sie ist, charmant.

Lego ist immer Abstraktion.


Tschüß
Jojo


acarstens
12.07.2011, 22:51

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

Moin Felix.

Vielleicht wäre dieser hier der richtige.

Gruß
Andreas


BigFm
12.07.2011, 23:28

Re: Deutsche Feuerwehrhelme?

» Moin Felix.

?

» Vielleicht wäre
» dieser
» hier
der richtige.
»
» Gruß
» Andreas

Ja, aber da kann man wegen der breiten Krempe schwer ein Visier anbringen, so wie der aussieht...


Eisbär
13.07.2011, 09:31

Deswegen ja gerade!

(der normale deutsche Helm entspricht von der Form her dem
» deutschen Militärhelm aus dem 2. Weltkrieg)

Es ist ja überhaupt... Also wirklich! Haben die deutschen Feuerwehren immer noch Helme aus Altbeständen? Was sagt der Fü...Zentralausschuß für die Ausrüstung deutscher Feuerwehren dazu? Und die EWG? Wo bleibt Behle..ich meine: BRüssel?

Pst: Geheime Reichssache:
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen verlautet, hatte Lego selbstverständlich geplant, derlei Helme herzustellen, die Vorserienmodelle mitsamt Formen sind allerdings bei einem der vielen Brände (! Das gibt zu denken! Sollte ein antideutscher BRandstifter in Billund umhergegangen sein?) verlorengegangen.

Wir brauchen nicht weiter zu erörtern, warum Lego in der Nachkriegszeit von genau dieser Helmform ABStand gewonnen hat.

Und wo bleibt der Pickel? Müssen deutsche Feuerwehrleute immer noch mit ohne Pickel löschen?

SKandaløse Zustände!

M.a


BigFm
13.07.2011, 11:52

Re: Deswegen ja gerade!

» (der normale deutsche Helm entspricht von der Form her dem
» » deutschen Militärhelm aus dem 2. Weltkrieg)
»
» Es ist ja überhaupt... Also wirklich! Haben die deutschen Feuerwehren
» immer noch Helme aus Altbeständen? Was sagt der Fü...Zentralausschuß für
» die Ausrüstung deutscher Feuerwehren dazu? Und die EWG? Wo bleibt
» Behle..ich meine: BRüssel?

Es gibt schon Gründe, die für den Helm sprechen. Er hat sich einfach als robust und zuverlässig erwiesen, und die Form wird selbst beim modernen Helm des US-Militär verwendet. Helme aus Altbeständen gibt es glaub ich kaum, da der Helm häufig nur die gleiche Form hat, aber aus anderen Materialien hergestellt wird...

» Pst: Geheime Reichssache:
» Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen verlautet, hatte Lego
» selbstverständlich geplant, derlei Helme herzustellen, die
» Vorserienmodelle mitsamt Formen sind allerdings bei einem der vielenE
» Brände (! Das gibt zu denken! Sollte ein antideutscher BRandstifter in
» Billund umhergegangen sein?)

Das wusste ich nicht.
» M.a


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: