Forticus
10.07.2011, 22:11

Vorstellung

Vor ein paar Woche sagte mein Sohn, er wolle die Legos verkaufen, um Geld für andere Dinge zu bekommen. "Moment!", sagte ich, "meine nicht!" Die hatte ich im Alter von ca 14 Jahren eingemottet und meinen Eltern eingebläut, dass meine Kinder die bekommen werden und sie sich unterstehen sollen, sie weg zugeben und schon gleich gar nicht meiner Schwester, falls die zuerst Nachwuchs bekommen sollte.

[image]



Vor ein paar Jahren habe ich sie ihm dann hingestellt. Eine Kiste Durcheinander. Mit der Eisenbahn haben wir damals ein bisschen gespielt (4,5V ohne 4,5V). Über die Jahre zog er jedoch die modernen Bausätze vor, die mit den seltsamen Formteilen, die für mich "kein LEGO" sind. Nach seiner Verkaufsdrohung fand ich online die Tower Bridge und dachte spontan, dass das etwas für mich wäre. Inzwischen ist sie aufgebaut und es gibt Pläne, die TB in ein größeres Projekt einzubinden. Dazu muß ich aber mangels Kenntnisse noch einiges im Bereich Technik recherchieren. Dieses Projekt hängt mit Modelleisenbahn zusammen, ein Hobby dem ich seit ein paar Jahren nachgehe. So schaute ich auch mal nach Lego Eisenbahn. Auch hier das "moderne Zeugs" mit den Formteilen ... egal, der aktuelle rote Personenzug (aktuelles Starterset), der Maersk und der Emerald Night stehen auch schon da. Und irgendwo im Netz stolperte ich über eine Seite mit alten Zug Sets. Eines davon (116) kam mir irgendwie bekannt vor und nach etwas mehr Recherchere habe ich dank peeron aus meiner Kiste Durcheinander den Zug fast wieder herstellen können.

[image]


Die blauen Steine an Lok und Postwagen ist passende pat pend Technologie. Von pat pend habe ich erst hier im Forum erfahren. Zuvor dachte ich, die Steine hätten Zahnabdrücke aus meiner Kindheit. Lok und Tender wurden um Power Function herum gebaut. Der Tender ist aus neuzeitlichen Steinen gebaut. Bei der Lok habe ich darauf geachtet, daß die sichtbare Struktur der Steine der Original Lok entspricht.

[image]


[image]


Ob die rote Linie des Tender akzeptabel oder zu viel künstlerische Freiheit ist, überlasse ich dem geneigten Publikum.

Inzwischen habe ich zwei Sammlungen Lego von insgesamt ca. 65kg erstanden und bin fleißig am sortieren. Leider habe ich erst nach den ersten Waschmaschinen erfahren bzw. *hüstel* gesehen, daß es bei pat. pend. ein Präforticum gibt. Nie wieder Waschmittel! Nichts desto trotz dürfte einiges der gekauften kg bei der Restaurierung alter Sets helfen. Veilleicht schaffe ich sogar den Tender auch irgendwann in pat pend Technologie.

Wo es dann weiter hin geht, ob in die 70er Jahre oder doch zu dem modernen Formzeugs, kann ich noch nicht sagen. Bei der Modelleisenbahn bin ich nie richtig zum modellieren von Landschaft gekommen. Mit den Steinen tue ich mich etwas leichter, einfach mal drauf los zu probieren. Kann man ja wieder einreisen.

Und zum Schluß noch der Hinweis, daß ich meinen diversen Hobbies sowohl nicht-puristisch zur Entspannung aber auch mit wissenschaftlicher Akribie nachgehe. Und selbstverständlich wollte ich das mit dem LDD genau wissen und habe mir den ultimativen Bausatz zusammen gestellt:

[image]


Einen Bericht hierzu gab es in bereits bei meinen Modellbahn Freunden: LDD Bericht bei den Spassbahnern

So weit erst mal.

Gruß
Forticus


Bocholtz
10.07.2011, 22:34

Re: Vorstellung

Hallo,

Erstmal Willkommen!

Dein Beitrag hat Spass gemacht zu lesen. Am allerbesten ist dann doch Dein erster Bausatz, hergestellt mit Hilfe von LDD. So einfach das es genial ist, sowie de Überschrift (S.T. One) bereits sagt...

Viel Erfolg beim tüfteln (sagen wir mal MOC-en)

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


BrickLaird
10.07.2011, 22:39

Re: Vorstellung

Der Design by Me....sehr toll vor allem mit der gedruckten Anleitung und dem riesen Karton

Die Lokteile kommen mir bekannt vor, von den Kupplungen hatte ich auch mal noch welche, leider nicht mehr viele, die Lokräder + die Steine zum einstecken liegen aber noch zahlreich rum.

Schöner Beitrag von Dir

Grüßle


Zypper
10.07.2011, 23:39

Präforticum

Lieber Forticus,

willkommen in dieser Runde und viel Vergnügen in den ersten hellen Tagen "danach". Dein Beitrag macht Lust auf mehr.

Magst noch rasch sagen, was ein "Präforticum" ist und wo das Wort herkommt? Ich hab bloß die Mittelschule besucht, und in den Online-Fremdwörterlexika findet sich kein Eintrag zu diesem Stichwort.

Schönen Gruß
Andreas,
der nicht nur an Noppen, sondern auch an Wörtern interessiert ist.


AFOL1969
11.07.2011, 08:35

Re: Vorstellung

» Über die Jahre zog er jedoch die modernen Bausätze vor,
» die mit den seltsamen Formteilen, die für mich "kein LEGO" sind.

Hallo Forticus,

So geht es mir auch: Ich bin ein Kind der blauen Ära und habe zum heutigen Lego überhaupt keinen Bezug - obwohl es aber durchaus gelungene Sets gibt. Doch die vielen Sonderteile sehen im Vergleich zum herkömmlichen Lego von damals recht futuristisch aus.

» Und irgendwo im Netz stolperte ich über eine Seite
» mit alten Zug Sets. Eines davon (116) kam mir irgendwie bekannt vor und
» nach etwas mehr Recherchere habe ich dank peeron aus meiner Kiste
» Durcheinander den Zug fast wieder herstellen können.

Ich habe das Set im Original, hatte es vor nem halben Jahr auf 12V umgerüstet bekommen. Inzw. wieder in die Ursprüngliche 4,5V-Version umgebaut. Fehlte allerdings der Motor, den es in der hohen Bauweise in schwarz nur sehr selten zu finden ist. Aber bei bricklink bin ich fündig geworden.

» Die blauen Steine an Lok und Postwagen ist passende pat pend Technologie.
» Von pat pend habe ich erst hier im Forum erfahren.

Ich beschäftige mich aktuell gerade mit der Datierung meiner Steine. Bin jetzt fleissig am Sortieren und Trennen. Ich behalte meine Steine aus der Pat. pend.-Periode, meine Kinder bekommen die neueren Steine, mit denen ich eh nix anfangen kann, da ich nur Sets aus der Pat.pend-Periode besitze.

Ich besitze lediglich den 162-Waggon von 1978/79, wo schon die moderneren Steine verwendet werden, weil ab da die Anspritzung der Steine nich mehr von der Seite, sondern von oben auf den Knopf erfolgte.

Wann genau die Pat-Pend-Zeit endete, weiss ich genau, das Web gibt unterschiedliche Daten an. Ich besitze das Set 361 (Bäckerei), da sind bei den meisten Steinen der Pat pend.-Schriftzug unkenntlich gemacht worden. Das Set stammt aus dem Jahre 1974. Anderswo liest man, dass es so um 1975/76 sein gewesen muss.
Auf jeden Fall suche ich jetzt alle Steine, welche eine Anspritzung von der Seite aufweisen, zusammen. Somit hätte ich dann nur noch Steine von 1966-1978 zur Verfügung, welche sich dann mit dem Zeitraum meiner Sets in etwa decken.
Ausserdem haben die neuen Steine so einen komischen Glanz, den mag ich nicht. Fällt auch auf, wenn solche zw. älteren Steine verbaut sind.

Dann habe ich noch eine Tüte Steine aus der Zeit vor 1966 (Anspritzung an der Basisseite), welche zum Teil noch das alte Lego-Logo aufweisen. Und dann habe ich noch eine ganze Kiste CA-Steine aus der Zeit vor 1962/63.
Zu gebrauchen sind davon lediglich noch die 1x1 und 1x2 Fenster. Alle anderen Teile sind unbrauchbar, weil CA sich mit der Zeit stark verformt.

Ich werde später irgendwann einen Thread zur Steine-Datierung erstellen, da mir einiges aufgefallen ist, dass es da noch mehr Unterschiede zw. jeweiligen Steinearten gibt.

» Ob die rote Linie des Tender akzeptabel oder zu viel künstlerische
» Freiheit ist, überlasse ich dem geneigten Publikum.

Ansichtssache. Bei meiner Zug-Sammlung würde das etwas Abwechslung geben.

» Inzwischen habe ich zwei Sammlungen Lego von insgesamt ca. 65kg erstanden

Wo hast Du denn den Haufen her? Flohmarkt? Ich komm gerade auf 30 kg....

» und bin fleißig am sortieren. Leider habe ich erst nach den ersten
» Waschmaschinen erfahren bzw. *hüstel* gesehen, daß es bei pat. pend. ein
» Präforticum gibt. Nie wieder Waschmittel!

Was ist denn da passiert? Ich habe noch nie Waschmittel für Lego benutzt. Kleine Teile kommen in einen Kissenbezug, grössere Teile wie Platten etc. schrubbe ich mit der Nagelbürste.

» einiges der gekauften kg bei der Restaurierung alter Sets helfen.
» Veilleicht schaffe ich sogar den Tender auch irgendwann in pat pend
» Technologie.

Regelmässig bei ebay nach 70er Jahre Konvoluten schauen. Bekomme demnächst noch 13kg 70er Lego hinzu.

» Wo es dann weiter hin geht, ob in die 70er Jahre oder doch zu dem modernen
» Formzeugs, kann ich noch nicht sagen. Bei der Modelleisenbahn bin ich nie
» richtig zum modellieren von Landschaft gekommen. Mit den Steinen tue ich
» mich etwas leichter, einfach mal drauf los zu probieren. Kann man ja
» wieder einreisen.

Lego ist jeden Tag ein neues Spielzeug.

»
» Und zum Schluß noch der Hinweis, daß ich meinen diversen Hobbies sowohl
» nicht-puristisch zur Entspannung aber auch mit wissenschaftlicher Akribie
» nachgehe.

Bin da ähnlich. Zum Spielespass gehört auch der wissenschaftliche Aspekt.

Auch mich kommt jedenfalls viel Arbeit zu: Alle Sets auseinander-bauen und Steine überprüfen.

Achso, habe auch eine Möglichkeit gefunden, bespieltes Lego zu neuem Glanz zu verhelfen.
Dazu mehr in einem Extra-Thread.

Liebe Grüsse

Alex


Forticus
11.07.2011, 10:07

Re: Präforticum

Moin Andreas,

» Magst noch rasch sagen, was ein "Präforticum" ist und wo das Wort
» herkommt?

Kommen tut's von gestern Abend. Da stand zuerst prä-forticus-ära, was ich zu einem Zeitalter Präforticum zusammen gezogen habe. Ich bin Jahrgang 1964 und vermutlich fing es bei mir mit Lego so Ende der 60er an. Irgendwo im Netz habe ich aufgeschnappt, daß der Kunststoff für die Steine Mitte der 60er geändert wurde und der ältere Kunststoff für Chemie/Waschmittel anfällig ist. Daher also habe ich für mich die pat pend Zeit in eine präfortikalische (<1965) und eine fortikalische (70er Jahre) eingeteilt. Das moderen Formzeugs ist definitiv postfortikalisch.

» Ich hab bloß die Mittelschule besucht, und in den
» Online-Fremdwörterlexika findet sich kein Eintrag zu diesem Stichwort.
Es war ein Mittelschüler, der mir seinerzeit die Nutzung von Fremdwörterbüchern und etymologischem Duden beigebracht hat.

» der nicht nur an Noppen, sondern auch an Wörtern interessiert ist.
Wörter erfinden kann auch ein Hobby sein. Sprache lebt.

Herzlichen Gruß
Martin


Forticus
11.07.2011, 22:55

Re: Vorstellung

Hallo Alex,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ist interessant.

» Doch die vielen Sonderteile sehen im Vergleich zum herkömmlichen Lego von
» damals recht futuristisch aus.

Ja, gell?! Aber so eine waschechte Enterprise aus den 70ern braucht eben nur etwa 5 Steine 2x4 und 3 Steine 2x8 oder so


» » Set 116
» Ich habe das Set im Original,
das was ich da gezeigt habe, ist das Original, aus meinen Steinen von damals. Fehlen halt einige, die vermutlich im Kampf gegen Mutters Staubsauger gefallen sind.

» Ich behalte meine Steine aus der
» Pat. pend.-Periode, meine Kinder bekommen die neueren Steine,
Werde ich vermutlich ähnlich machen. Wobei die pat pend Perode sich ja grob in zwei aufteilen läßt (vgl. Anspritzstelle).

» Ich besitze das Set 361 (Bäckerei),
Dies und einige weitere habe ich z.B. anhand der weißen Noppen auf der Grundpatte mittelse Bricklink identifizerit und aus meiner Kiste Durcheinander wieder hergestellt. Da fehlt auch das eine oder andere Teil, aber irgendwann findet sich schon das passende in den Lots.

» Ich werde später irgendwann einen Thread zur Steine-Datierung erstellen,
» da mir einiges aufgefallen ist, dass es da noch mehr Unterschiede zw.
» jeweiligen Steinearten gibt.


Ja, habe hier auch einige "Zwischenarten" gefunden. Bei google "pat pend lego" oder "steine datierung" gibt es übrigens einige Seiten, die sich damit befassen.

» » Inzwischen habe ich zwei Sammlungen Lego von insgesamt ca. 65kg
» erstanden
» Wo hast Du denn den Haufen her? Flohmarkt? Ich komm gerade auf 30 kg....

ca 15 kg aus einer Anzeige bei kalaydo.de und ca 50 kg aus einer Auktion bei Ebay, beides Selbstabholer.

» Regelmässig bei ebay nach 70er Jahre Konvoluten schauen. Bekomme demnächst
» noch 13kg 70er Lego hinzu.

Werde ich wohl, aber erstmal müssen die 50kg abgearbeitet werden.

Herzlichen Gruß
Martin


Zypper
11.07.2011, 23:08

Re: Präforticum

Lieber Martin,

wieder einmal zeigt sich: Man kann das "Spiel" mit L gar nicht ernst genug nehmen, denn es ist mehr als das bloße Aufeinandersetzen bunter Steine. Und ein Tag, an dem man nichts gelernt hat, den darf man getrost als verloren abhaken. Daher besten Dank für die Info und besten Gruß

Andreas
(ebenfalls aus einem geburtenstarken Jahrgang: 1963)


Forticus
13.07.2011, 22:06

Re: Vorstellung

Vielen Dank auch noch an euch für die Willkommensgrüße, Bocholtz u BrickLaird.


Gesamter Thread: