jan99
11.07.2011, 19:10

8258 - Blinklichter realisieren

HI !

schweres Gerät macht nur richtig etwas her, wenn auch Rundumleuchten oder Blinklichter vorhanden sind.

Die einfachen und nicht ganz billigen Lampen von Lego machen irgendwie ja nichts her - Effekte schon gar nicht!

Hat einer schon etwas besseres realisiert ?

Gruß Jan :-)


caprygel
11.07.2011, 19:39

Re: 8258 - Blinklichter realisieren

» HI !
»
» schweres Gerät macht nur richtig etwas her, wenn auch Rundumleuchten oder
» Blinklichter vorhanden sind.
»
» Die einfachen und nicht ganz billigen Lampen von Lego machen irgendwie ja
» nichts her - Effekte schon gar nicht!
»
» Hat einer schon etwas besseres realisiert ?
»
» Gruß Jan :-)

Was hälst du von zwei kleinen LED's die du in zwei runde Transparent gelbe Legosteine Steckst. Die zwei LED's Steuerst du dann einfach über ein FlipFlop Schaltung. So was gibt es auch fertig zu kaufen und ist noch nicht mal so teuer.

So was gibt es zB auch im Modelbau bzw Eisenbahnbau. Wobei Modelbau besser ist da meist etwas größer und Stärkere LEDs verwendet werden. Gib einfach mal Blinker Schaltung bei ebay bei einem Elektronik Händler ein.

Hoffe ich konnte helfen.
heinz


DavidK
11.07.2011, 20:22

Puristen bitte wegschauen

Hi.

Schau mal >>>>>>>> hier <<<<<<<<.
Die machen das ganz geschickt.
Ich bin zwar auch jemand der um jeden angesägten, verklebten oder bemalten Stein trauert, finde die Exponate und Tipps von denen aber sehr interessant.
Zumindest beleuchte ich seidher meine Häuser auch mit Modellbahnbeleuchtung.
Allerding ohne meine Steine mit Bohrern oder Feilen und gar Klebstoff zu vergewaltigen.:crying:

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße David


philip80
12.07.2011, 20:21

Re: 8258 - Blinklichter realisieren

Hi!

hier hat mal jemand ein Rundumlicht gebastelt.

Gruß
philip


BrickLaird
13.07.2011, 21:49

Re: 8258 - Blinklichter realisieren

» HI !
»
» schweres Gerät macht nur richtig etwas her, wenn auch Rundumleuchten oder
» Blinklichter vorhanden sind.
»
» Die einfachen und nicht ganz billigen Lampen von Lego machen irgendwie ja
» nichts her - Effekte schon gar nicht!
»
» Hat einer schon etwas besseres realisiert ?
»
» Gruß Jan :-)

Moin Jan,

wie meine Vorredner schon erwähnt haben, elektronische Schaltungen damit etwas blingt, gibts bei den einschlägigen Elektronikhändlern bzw. im Modelbahnbereich.

Was ich mal gemacht habe, war, eine Ampel mit LED's aufgebaut, ganz normale mit rot-gelb-grün für eine Kreuzung.

Dafür hab ich diese Steine Angular Brick 1x1 genommen und von hinten eine 3(5)mm LED durchgesteckt (bin mir grad nicht mehr ganz sicher, glaub waren 3mm LED's) sehr dünne Leitungen bzw Kupferlackdraht für den Anschluß genommen, an die Schaltung angeschlossen, gut war's. Da muss man auch am Legostein nicht viel zerstören, max. ein winziger Tropfen Heisskleber (der sich leichter entfernen lässt als andere finde ich)

Da du das ja als Blinklicht haben möchtest...entweder mehrere davon nehmen, oder, der 8285 gibt's ja her von der größe, 10-mm-LED's nehmen, die sind ordentlich groß und die Anschlussleitungen einfach selbst machen und dann gut verstecken.

Grüßle


Juergen Bartosch
15.07.2011, 15:08

Re: 8258 - Blinklichter realisieren

In diesem Verzeichnis siehst Du, wenn Du eine der beiden .avi Datein anklickst, ein Rundumlicht in Aktion.

Und hier siehst Du, was mit heutiger LED Technik zusammen mit Lego so alles geht. Einfach das Bild der schwarzen Feuerwehr anklicken.

Gruß

Juergen Bartosch


Zerberus
15.07.2011, 19:36

Re: 8258 - Blinklichter realisieren

http://www.lifelites.com/

ich hab mir dort mal was bestellt zum testen.
sauber angekommen und alles tip top.


Gesamter Thread: