jan99
11.07.2011, 13:03

Zugmaschine 8258: Problem mit dem Arm-Einklappen

Hi !

ich habe den Zug jetzt fast fertig und dann geht es an die Fernsteuerung.

Wenn ich den Arm einklappen will, dann habe ich den Eindruck das das nicht weitgenug geschieht.

Hierzu gibt es zwei Bilder

[1] http://www.tappenbeck.net...go_kran_20110711_1.jpg

Der erste Arm ist relativ senkrecht und ich versuche jetzt den zweiten Arm soweit wie möglich ranzuziehen. Im Bild ist die max. Anklappung zu sehen.

[2] http://www.tappenbeck.net...go_kran_20110711_2.jpg

Wenn ich jetzt in die "Parkposition" einklappen will, dann sieht man das der Arm nicht an dem 1. Arm vorbei kommt und Handarbeit angesagt wäre.

Hattet Ihre das auch und gibt es eine Lösung?

Gruß Jan :-)


RobbyRay
11.07.2011, 15:10

Re: Zugmaschine 8258: Problem mit dem Arm-Einklappen

Hi Jan

[link=]Laut dieser Animation[/link] hast du dich "verbaut".
Hilft nur den Arm nochmal komplett zu zerlegen und es erneut zu probieren. Das bauen macht doch eh am meisten Spaß. :blink:

[1]

[image]


[2]

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


RobbyRay
11.07.2011, 15:13

Korrektur

Hi Jan

Laut dieser Animation hast du dich "verbaut".
Hilft nur den Arm nochmal komplett zu zerlegen und es erneut zu probieren.
Das bauen macht doch eh am meisten Spaß. :blink:

[1]

[image]


[2]

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


Marwel
11.07.2011, 17:57

Re: Zugmaschine 8258: Problem mit dem Arm-Einklappen

Moin Jan!

Ich habe die Möhre auch gebaut. Ich kann jetzt allerdings keinen vergleich stellen, weil mein Kran etwas motorisiert wurde. Aber ich kann mich erinnern, das wenn der zweite Arm eingefahren ist, dann ist er nicht parallel zu Arm eins.
Dazu mußt Du Arm eins herrunter fahren. Der gelbe 9er Lochbalken, der seitlich an der Schräge des Unterteils extra angebracht ist, dient jetzt als "Rutsche". Dort soll nämlich die spitze vom Teleskoparm aufsetzten und sich dadurch "automatisch" parallel zu Arm eins einklappen.
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, ist vieleicht doch ein Baufehler vorhanden.

Aber nicht verzagen - Bauanleitung fragen.:blink:

Grütze
Markus


jan99
11.07.2011, 19:04

Re: Zugmaschine 8258: Problem mit dem Arm-Einklappen

» Moin Jan!
»
» Ich habe die Möhre auch gebaut. Ich kann jetzt allerdings keinen vergleich
» stellen, weil mein Kran etwas motorisiert wurde. Aber ich kann mich
» erinnern, das wenn der zweite Arm eingefahren ist, dann ist er nicht
» parallel zu Arm eins.
» Dazu mußt Du Arm eins herrunter fahren. Der gelbe 9er Lochbalken, der
» seitlich an der Schräge des Unterteils extra angebracht ist, dient jetzt
» als "Rutsche". Dort soll nämlich die spitze vom Teleskoparm aufsetzten und
» sich dadurch "automatisch" parallel zu Arm eins einklappen.
» Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, ist vieleicht doch ein Baufehler
» vorhanden.
»
» Aber nicht verzagen - Bauanleitung fragen.:blink:
»
» Grütze
» Markus

Hi !

dann muss ich wohl die Bauanleitung fragen - weil wie aus Bild 1 ersichtlich steht der letzte Arm fast senkrecht auf dem ersten ausfahrbaren und mit verkeilt sich das ganze. Ich habe irgendwie den Eindruck der zweite Stempel müßte den Arm etwas weiter ranziehen -> dann könnte es auch mir der Rutsche klappen.

Gruß Jan :-)


Marwel
12.07.2011, 17:08

Re: Zugmaschine 8258: Problem mit dem Arm-Einklappen

Tag!
Ich nochmal.

Geht ja wohl mit dem Vergleich.

Habe mal Bilder von meinem Kran gemacht, und kann eigendlich keinen Unterschied feststellen. Einen Baufehler kann ich nicht entdecken, daher müßte es eigendlich fuktionökeln.

[image]


[image]


[image]


[image]



Tut mir leid das ich nicht mehr für Dich tun kann.

Beste Grüße
Markus


Gesamter Thread: