m4rkus
01.02.2013, 17:29

World Robot Olympiad - Aufgaben für 2013 sind online!

Hallo zusammen,

heute wurden die Aufgaben zur World Robot Olympiad veröffentlicht. Direkt auf www.worldrobotolympiad.de gibt es weitere Informationen zu den Aufgaben in den verschiedenen Kategorien und Altersklassen.

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist noch bis zum 28. Februar 2013 geöffnet.

Viele Grüße
Markus



LukasPluemper
01.02.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von m4rkus

Fotos vom Wettbewerb

Hallo zusammen,

um einen Einblick in die WRO zu bekommen haben wir hier eine Liste mit den Fotos aus dem letzten Jahr zusammengestellt:

Wettbewerb in der Regular Category Altersklasse Junior - Juni 2012 (13 - 15 Jahre)
http://www.flickr.com/photos/technikbegeistert/sets/72157630016871694/

Wettbewerb in der Regular Category Altersklasse Senior - Juni 2012 (16 - 18 Jahre)
http://www.flickr.com/photos/technikbegeistert/sets/72157630800968800/

Internationales Finale in Malaysia - November 2012
http://www.flickr.com/photos/technikbegeistert/sets/72157631941279774/

Viele Grüße
Lukas Plümper



Roland_1000steine
02.02.2013, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von m4rkus

Mich würde mal interessieren:

Hallo.

Ich finde die Art von Wettbewerben ganz toll.
Der Reiz liegt da wirklich in der Umsetzung der Funktion und die Optik ist egal!

Wird es sobald der NXT3.0 erhältlich ist, eine Unterscheidung/Wechsel geben, d.h. nur noch 3.0 und/oder 2.0?

Für eine Chancengleichheit haben doch alle Teams das gleiche Material zur Verfügung. Ich tippe mal die Kunststoffkästen!? Sind das Education-Sets, die man auch im freien Handel bekommen kann und/oder gibt es eine Stückliste wenn man sich selbst ein Set zusammenstellen will(weil man den NXT schon hat) man aber wissen will mit welche Teile man verbauen kann?

Ich denke mal alle entstehenden Kosten der Teams sind selbst zu decken, d.h. man sucht sich Sponsoren, die das Team unterstützen, richtig? Sollte ein Team nach Indonesien fliegen wirds aber doch ein etwas größerer Betrag den man zusammenkriegen müßte (auch wenn die Chancen klein sind).

Grüße.

Roland



LukasPluemper
02.02.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Roland_1000steine

Re: Mich würde mal interessieren:

Hallo Roland,

bei der World Robot Olympiad wird einzig die Funktion des Robots gewertet. Dies geschieht indem der Zustand des Spielfeldes nach Ablauf einer Roboterfahrt betrachtet wird. Je nach gelöster Aufgabe gibt es entsprechende Punkte, sodass ein objektiver Vergleich möglich ist.

Wir erwarten, dass das ev3 im nächsten Jahr als Alternative zum 2.0er erlaubt sein wird. Beide System könnten dann also im selben Wettbewerb gegeneinander antreten. Verbindliche Angaben vom internationalen Veranstalter der WRO gibt es dazu aber noch nicht.

Erlaubt sind generell ALLE original LEGO Bauteile, allerdings nur ein NXT-Baustein. Eine Chancengleichheit ist damit in soweit gegeben, dass alle Teams die selbe Beschränkung haben was technische Bauteile (Motoren und Sensoren) angeht, da das NXT nur eine entsprechende Anzahl zulässt.

Die Kosten für Anreise zu den Wettbewerben, Teilnahmegebühr und LEGO müssen die Teams selbst tragen. Regionale Unternehmen lassen sich aber recht gut als Sponsoren gewinnen, da sie den großen Nutzen (Erfahrungen) für die Schüler sehen und fördern möchten.

Die Chancen nach Indonesien zu fliegen sind indes nicht so schlecht, da in Deutschland auf 100 Teams vorraussichtlich 4 internationale Startplätze kommen werden.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Viele Grüße
Lukas



Gesamter Thread: