Dirk1313
08.07.2011, 18:28

Brauereianlage in Chrom und Kupfer...

Sooo,
heute morgen kam der Postbote und ich war wirklich baff - welch ein
Unterschied... aber erstmal Eins nach dem Anderen.

Wer meine Hausbrauerei schon kennt (und das müssen einige hier sein, denn
ich habe soooo viele tolle Tipps und Verbesserungsvorschläge bekommen...),
der kennt auch vorherige Versionen des Brauraums.

Aus Ungeduld - und weil es die Kessel leider nicht in Kupfer gibt - habe
ich dann gestern angefangen Steine anzumalen (Kupferfarben). Ich war mit
dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Nachdem dann heute morgen die verchromten Teile von Chromebricks kamen
habe ich gleich "umge-moc-t". Ich bin sehr zufrieden - und hoffe es
gefällt auch Euch.

Sobald ich Zeit und Muße habe werde ich das Modell im Ganzen nochmal
fotografieren und komplett vorstellen.

[image]


[image]



Im Übrigen gab es anfangs Kritik an einer zu spartanischen Ausstattung der Brauanlagen. Daraufhin habe ich mich (leicht) fachkundig gemacht und eine Anlage der Firma BrauKon (frei) nachgebaut. Hier kann man etwas über deren Anlagen lesen: http://www.braukon.de

Und hier ein Prozessübersicht:

[image]



Grüße
Dirk


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
08.07.2011, 18:55

Re: Mann mann, du gibst aber Gas!

» Hallo Dirk
» die Geschwindigkeit deiner Baufortschritte beeindruckt mich, aber gut, ich
» kann wegen anstehendem Umzug auch momentan gar nichts bauen...
»
» » Aus Ungeduld - und weil es die Kessel leider nicht in Kupfer gibt -
» habe
» » ich dann gestern angefangen Steine anzumalen (Kupferfarben). Ich war
» mit
» » dem Ergebnis durchaus zufrieden.
»
» Was war das für ne Farbe? Welchen Pinsel hast du verwendet? Finde es sieht
» sehr gut aus!
»

Nur die Kessel sind jetzt noch mit Farbüberzug. Es handelt sich um Revell Farbe (Kupfer 93) und Farblos ebenfall von Revell als Überzug. Pinsel ganz normal eben für Revell-Farbe.

» » Im Übrigen gab es anfangs Kritik an einer zu spartanischen Ausstattung
» der
» » Brauanlagen.
»
» Das war ich.
» Das rechte Teil in der Zeichnung ist eine Schrotmühle um das Malz zu
» zerkleinern, mit einem kleinen darüberliegenden Silo. Sowas würde zwar nie
» jemand aus Kupfer bauen, aber wen stört das schon.
» Toll gemacht, Respekt!!

Besten Dank!

» Grüße
» Martin


TigarC
08.07.2011, 20:44

Re: Brauereianlage in Chrom und Kupfer...

Hallo Dirk

[image]



Sieht wirklich geil aus k:
Hättest nix gesagt wäre ich nie draufgekommen, das es nur Kupferfarbe ist.
Sag mal ist das eine spezielle oder kann ich da 0815 Kupferfarbe nehmen damit es so geil aussieht ?

Liebe Grüße

[image]


Dirk1313
08.07.2011, 20:52

Re: Brauereianlage in Chrom und Kupfer...

» Hallo Dirk
»
»

[image]


»
» Sieht wirklich geil aus k:
» Hättest nix gesagt wäre ich nie draufgekommen, das es nur
» Kupferfarbe ist.
» Sag mal ist das eine spezielle oder kann ich da 0815 Kupferfarbe nehmen
» damit es so geil aussieht ?
»
» Liebe Grüße
»

[image]



Hallo

aalso, die Mazmühle ist verkupfert, die Kessel sind mit Kupferfarbe bemalt.
Hierzu Modellbaufarbe von Revell verwenden. Lego leicht anschleifen z.B. mit 600er Papier, dann zweimal ordentlich mit Pinsel anmalen und anschliessend mit (Revell) Klarlack versiegeln, damit es schön glänzt.

Grüße
Dirk


Thekla
08.07.2011, 20:56

Viele, schöne LEGO-Steine...

...mussten unschuldig ihr Leben lassen!

Nicht schön.

Mal im Ernst: War das nötig?

Hätte man die, ansonsten feine, Brauerei nicht auch so erkannt? Traust Du Dir das nicht zu?

Mir gefällt Dein MOC, aber diese ich-male-mir-es-wie-ich-es-brauche Geschichte gefällt mir nicht.

Gruß
Thekla


maydayartist
08.07.2011, 21:04

Re: Viele, schöne LEGO-Steine...

» Mir gefällt Dein MOC, aber diese ich-male-mir-es-wie-ich-es-brauche
» Geschichte gefällt mir nicht.

Also jetzt biste n bisl hart ;) aber ok, is halt deine Meinung.

Wenn man jetzt gar keine Möglichkeit hätte Einzelsteine zu bekommen und daher Teile aus nem Set nehmen müsste würd ich das auch nicht machen, aber so, mit dem geilem Ergebnis?!
Super Optik. Ist dir richtig gut gelungen.

Gruß
Phil


Dirk1313
08.07.2011, 21:16

Re: Viele, schöne LEGO-Steine...

» ...mussten unschuldig ihr Leben lassen!
»
also die "leben" alle noch. Die wurden nicht mal angesägt sondern nur ein bischen angemalt. Das sollen ja auch manche Frauen machen :blink:


» Nicht schön.

Geschmackssache

»
» Mal im Ernst: War das nötig?
»
» Hätte man die, ansonsten feine, Brauerei nicht auch so erkannt? Traust Du
» Dir das nicht zu?

Hä?
Kessel und Rohre sind in Hausbrauereien nun mal verkupfert oder verchromt.
»
» Mir gefällt Dein MOC, aber diese ich-male-mir-es-wie-ich-es-brauche
» Geschichte gefällt mir nicht.

Im Übrigen sind alle Teile außer den Kesseln nicht angemalt sondern Chromteile. Und ob nun Lego selbst die Teile verchromt oder bepinselt oder jemand Anderer - es zählt doch wohl eher die Qualität der Arbeit.

»
» Gruß
» Thekla

Gruß
Dirk


Thekla
08.07.2011, 21:19

Re: Viele, schöne LEGO-Steine...

Hi Phil,

» Also jetzt biste n bisl hart ;)

nein, das sehe ich nicht so. Es ist nicht hart, es ist eher...hm Ehrensache, oder?

Was nicht original geht, geht nicht.

Halt Ehrensache, Sir ...

Gruß
Thekla


Andi
08.07.2011, 21:54

Re: Viele, schöne LEGO-Steine...

Hallo,
ich muß Thekla zustimmen.


» Kessel und Rohre sind in Hausbrauereien nun mal verkupfert oder
» verchromt.

und unser Rasen ist gelblich. Tortzdem bau ich Rasen aus Lego in grün.
Muß denn immer alles absolut realitätstreu sein? Braun und Hellgrau hätte es doch genauso getan.

Gruß
Andi


Thekla
08.07.2011, 22:26

Re: Viele, schöne LEGO-Steine...

Hi,


» also die "leben" alle noch. Die wurden nicht mal angesägt sondern nur ein
» bischen angemalt. Das sollen ja auch manche Frauen machen :blink:

was manche Frauen machen ist deren Sache. Wers braucht.

» Geschmackssache

Stimmt.

» Hä?
» Kessel und Rohre sind in Hausbrauereien nun mal verkupfert oder
» verchromt.

Mag ja sein. Und? Rechtfertigt nichts, in meinen Augen.

» Im Übrigen sind alle Teile außer den Kesseln nicht angemalt sondern
» Chromteile. Und ob nun Lego selbst die Teile verchromt oder bepinselt oder
» jemand Anderer - es zählt doch wohl eher die Qualität der Arbeit.

Für mich nicht. Es zählt, was man aus Originalsteinen hinbekommt.

Du musst Dich nicht angegriffen fühlen. Leb einfach mit meiner Meinung...:blink:

Gruß
Thekla


Dirk1313
08.07.2011, 22:56

Re: Viele, schöne LEGO-Steine...

»
» Du musst Dich nicht angegriffen fühlen. Leb einfach mit meiner
» Meinung...:blink:
»

Liebe Thekla,

wenn ich folgende Sätze lese:

"Viele, schöne Lego-Steine...mussten unschuldig ihr Leben lassen!
Nicht schön."

oder

"Mal im Ernst: War das nötig?"

"Traust Du Dir das nicht zu?"

Dann frage ich mich was das mit einer Meinung über das Anmalen von Lego-Steinen zu tun hat.

Das sind ganz klare persönliche Angriffe.

Mit sachlicher Diskussion hat das nichts zu tun. Ich habe versucht mit Humor darauf zu antworten, aber es war wohl zu erwarten dass das bei Menschen mit einer so grundsätzlichen - um das Wort fundamentalistisch mal zu vermeiden - Einstellung nicht funktioniert.

Ein Lego-Stein ist ein Stück Plastik - ein sehr schönes und vor allem sehr kreativ einsetzbares Stück Plastik. Sehr clever ausgedacht und eben für den kreativen Einsatz gedacht. WIE kreativ, das bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Für mich ist diese Grundsatzdiskussion an dieser Stelle zu Ende.

Eine Gute Nacht wünscht
Dirk


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: