Dirk1313
06.07.2011, 22:47

Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

Hallo,

mein letzter Eintrag zur Hausbraurei liegt ein paar Tage zurück und ich möchte Euch auf dem Laufenden halten.

An dieser Stelle aber erstmal nochmals einen herzlichen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Und Danke für all das Lob - zuletzt für den Baum (der leider beim letzten Umbau stark gelitten hat - aber das läßt sich reparieren).

Es gab u.a. einen Kommentar dazu, dass der Biergarten keinen eigenen Eingang hat. Das sah also so aus:

[image]



Nun macht es aber wenig Sinn auf der schmalen Hausseite noch einen Eingang einzubauen - zumal dort wegen der Braukessel auch kaum Platz ist.

Also habe ich nochmal an meine Ursprungsidee einer "Eckkneipe" gedacht. Die Idee hatte ich anfangs verworfen weil ich mich nicht an die Ecktüre getraut habe.

Also habe ich heute mal ein bischen an einem kleinen Testmodell rumprobiert bis dann der eigentliche Umbau der Hausbrauerei feststand:

[image]


[image]


[image]



Wie findet ihr es?

Außerdem habe ich auf der Rückseite ein Panoramafenster eingebaut - das ist ausschließlich für den Betrachter der Brauerei, um die Braukessel und Rohre zu sehen. Die sind übrigens erstmal nur provisorisch, die verchromten Rohre sind bestellt, und an den kupfernen Braukesseln wir noch getüftelt.

[image]


[image]



Wie immer: ich hoffe es gefällt und ich freue mich sehr über Lob und neue Ideen.

Viele Grüße
Dirk


Bocholtz
06.07.2011, 23:04

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

Hallo Dirk,

Wunderbar! Ich kann nur noch warten bis dein (neuzugestalten) LKW dazu kommt UND das dein MOC hoffentlich Teil des MdM wird. Einfach schön zu sehen wie die Zusammenarbeit hier im Forum so gut läuft!

Hut ab und ich warte schon wieder auf die nächsten Bilder.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


flocoto
06.07.2011, 23:07

das wird ja immer besser...! (ohne Text)


legosebi79
06.07.2011, 23:14

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

» Hallo,
»
» mein letzter Eintrag zur Hausbraurei liegt ein paar Tage zurück und ich
» möchte Euch auf dem Laufenden halten.
»
» An dieser Stelle aber erstmal nochmals einen herzlichen Dank für Eure
» Ideen und Anregungen. Und Danke für all das Lob - zuletzt für den Baum
» (der leider beim letzten Umbau stark gelitten hat - aber das läßt sich
» reparieren).
»
» Es gab u.a. einen Kommentar dazu, dass der Biergarten keinen eigenen
» Eingang hat. Das sah also so aus:
»

[image]


»
» Nun macht es aber wenig Sinn auf der schmalen Hausseite noch einen Eingang
» einzubauen - zumal dort wegen der Braukessel auch kaum Platz ist.
»
» Also habe ich nochmal an meine Ursprungsidee einer "Eckkneipe" gedacht.
» Die Idee hatte ich anfangs verworfen weil ich mich nicht an die Ecktüre
» getraut habe.

»
» Also habe ich heute mal ein bischen an einem kleinen Testmodell
» rumprobiert bis dann der eigentliche Umbau der Hausbrauerei feststand:
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Wie findet ihr es?
»
» Außerdem habe ich auf der Rückseite ein Panoramafenster eingebaut - das
» ist ausschließlich für den Betrachter der Brauerei, um die Braukessel und
» Rohre zu sehen. Die sind übrigens erstmal nur provisorisch, die
» verchromten Rohre sind bestellt, und an den kupfernen Braukesseln wir noch
» getüftelt.
»

[image]


»

[image]


»
» Wie immer: ich hoffe es gefällt und ich freue mich sehr über Lob und neue
» Ideen.
»
» Viele Grüße
» Dirk
also deine Hausbrauerei wird im schicker!
die Details gefallen mir auch sehr gut und der Eingang ist dir wirklich gelungen, weiter so.
Ich selber baue gerade an einem Bahnhof und warte im Moment auf Teile:crying:
eine Frage habe ich aber was sind das für Teile an der Ecke der Fassade?
Ich kenne nur die [img|right]img/uploaded/image13527.jpg[/img]
Grüße aus Neumarkt Sebastian


Michl
07.07.2011, 08:56

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

Morgen

Auch wenn ich die Fassade mit derbFronttüre genauso schön fand, die Ecktüre lockert das ganze Bild doch nochmal etwas auf und ist natürlich super schön umgesetzt.
Einzig was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Umzäunung des Biergartens-sieht ein bißchen zu eingemauert aus. Vllt. etwas Grünzeugs dranmachen oder irgenwas luftigeres mit Zäunen zwischendrin. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Gruß

Michl


Capriheld
07.07.2011, 11:37

Weiße Aufkleber?

Hallo Dirk,

Spitzenmodell. Was mir als alter 12V-Fan jedoch unter den Nägeln brennt: Woher hast Du Aufkleber mit weißer Beschriftung?

gruß Mathias


Dirk1313
07.07.2011, 12:12

Re: Weiße Aufkleber?

» Hallo Dirk,
»
» Spitzenmodell. Was mir als alter 12V-Fan jedoch unter den Nägeln brennt:
» Woher hast Du Aufkleber mit weißer Beschriftung?
»
» gruß Mathias

Hallo Mathias,

selbstgemacht. Mit einem Labelprinter Brother P-Touch 2430PC:

[image]



Einziger Wermutstropfen: nur 180 DPI Auflösung - was bei detailreichen Aufschriften manchmal ein Problem ist.

Grüße
Dirk


rallef
07.07.2011, 13:59

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

Hallo zusammen,

das sind die MOC´s die mich dazu bringen, mein LEGO in Kisten verpackt in den Keller zu stellen. Ich bin definitiv zu unbegabt...


Detailliert, innovativ, durchdacht. Einfach toll!


Mein Wunsch: Den Biergarten etwas grösser ) und vielleicht noch eine Hundetränke...

Grüsse aus Köln

Ralf


Dirk1313
07.07.2011, 22:27

Re: Neues von der Hausbrauerei... und so geht es weiter

Hallo,

hier schonmal ein Vorgeschmack darauf, wie es mit der Hausbrauerei weiter geht:

[image]


[image]


[image]



Die Kessel sind (erstmal) lackiert (Details hier) - ich hoffe aber noch auf sauber verkupferte Steine

Am Wochenende stelle ich dann nochmal die ganze Brauerei vor - die jetzt zu 95% fertig ist

Grüße
Dirk


radmax
07.07.2011, 23:01

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

Hi Dirk!

Deine Hausbrauerei ist echt 'ne Wucht und die Lösung mit der Eck-Türe: großartig!!
Bin echt begeistert, mit wieviel Details du dein MOC versehen hast und ich find's klasse, dass du so viele Tipps und Verbesserungsvorschläge berücksichtigt und letztlich auch umgesetzt hast.

So und jetzt komm ich und hätte auch noch was (nicht zu meckern) vorzuschlagen
Nicht weil ich irgendwas schlecht finde sondern um's mit diesem Modell für mein Empfinden zur Perfektion zu treiben!

Achtung: Dafür, dass hier soviel Mühe, soviel Details und (vermutlich auch) Herzblut drin steckt, ist für meinen Geschmack das Dach der Brauerei einen Tick zu einfach gehalten. Wenn du auf dieses Dach (zumindest auf der Vorderseite) noch 2 oder 3 Gauben drauf setzen würdest, wär das doch die absolute Krönung :yes:

Wat meinste?

Begeisterte Grüße und gute Nacht, in der man mal drüber schlafen kann :blink:

Jens


Dirk1313
08.07.2011, 18:02

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

» Hi Dirk!
»
» Deine Hausbrauerei ist echt 'ne Wucht und die Lösung mit der Eck-Türe:
» großartig!!
» Bin echt begeistert, mit wieviel Details du dein MOC versehen hast und ich
» find's klasse, dass du so viele Tipps und Verbesserungsvorschläge
» berücksichtigt und letztlich auch umgesetzt hast.
»
Danke. Hat auch sehr viel Spaß gemacht.

» So und jetzt komm ich und hätte auch noch was (nicht zu meckern)
» vorzuschlagen
» Nicht weil ich irgendwas schlecht finde sondern um's mit diesem Modell für
» mein Empfinden zur Perfektion zu treiben!
»
» Achtung: Dafür, dass hier soviel Mühe, soviel Details und (vermutlich
» auch) Herzblut drin steckt, ist für meinen Geschmack das Dach der Brauerei
» einen Tick zu einfach gehalten. Wenn du auf dieses Dach (zumindest auf der
» Vorderseite) noch 2 oder 3 Gauben drauf setzen würdest, wär das doch die
» absolute Krönung :yes:
»
» Wat meinste?
»

Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Du hast mich nun motiviert es auch umzusetzen...

» Begeisterte Grüße und gute Nacht, in der man mal drüber schlafen kann
» :blink:


...hab nochmal drüber geschlafen

Gefällt es so?

[image]






» Jens


radmax
09.07.2011, 13:50

Re: Neues von der Hausbrauerei - jetzt mit Eck-Türe (kein MdM)

» » Achtung: Dafür, dass hier soviel Mühe, soviel Details und (vermutlich
» » auch) Herzblut drin steckt, ist für meinen Geschmack das Dach der
» Brauerei
» » einen Tick zu einfach gehalten. Wenn du auf dieses Dach (zumindest auf
» der
» » Vorderseite) noch 2 oder 3 Gauben drauf setzen würdest, wär das doch
» die
» » absolute Krönung :yes:
» »
» » Wat meinste?
» »
»
» Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Du hast mich nun
» motiviert es auch umzusetzen...

Dann hat sich ja mein Posting doch gelohnt

» Gefällt es so?
»

[image]




Denk, dass es auf jeden Fall ein Mehrwert ist, wobei das vermutlich einfacher zu bewerten ist, wenn man die Brauerei insgesamt sieht ...?

Jens