Jojo
06.07.2011, 12:48

+1Wertbestimmung von Sets.

Hallo!


» Ich besitze ein Paar Legosets, die ich nicht mehr brauche. Ich wollte mal
» wissen, wieviel die wert sind (normale Gebrauchsspuren)

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Der Wert eines gebrauchten Sets bemißt sich nach so vielen Kriterien, daß man nicht DEN einen Betrag nennen kann. Diese Kriterien sind:

Die Vollständigkeit des Modells, d.h. sind alle Originalteile dabei? Evtl. alle Aufkleber? Alle Männeken und Zubehörteile? (Diese sollten sowieso grundsätzlich zu "alle Teile" gehörig betrachtet werden.) Aussagen wie "einige Teile durch gleichwertige andersfarbige ersetzt, was aber den Spielwert nicht beeinträchtigt" sind kappes. Ersetzte Teile = fehlende Teile. Zur Vollständigkeit gehört natürlich auch die originale Bauanleitung, bei manchen Sets also auch mehrere Hefte. Nicht unbedingt zur Vollständigkeit gehört der Originalkarton, aber wenn er vorhanden ist, steigert er natürlich den Wert.

Der Zustand des Modells. Vitrinenmodell oder aus Ramschteilen zusammengeschraubt? "Normale Gebrauchsspuren" mag jeder anders definieren. Zahnabdrücke mögen für manchen normal sein, für andere sind sie schlicht Beschädigungen, die natürlich den Wert mindern. Wenn Teile angebrochen oder zerbrochen sind, muß man diese genau genommen als "nicht vorhanden" betrachten, da sie ja nutzlos sind. Das gilt auch für eventuelle Aufkleber und Bedruckungen. Sind Teile vergilbt? Bemalt oder beklebt (gleichbedeutend mit "beschädigt")? Dreckig? Hier gibt es ein breites Spektrum von "bißchen staubig, kann man drüberpusten" bis "Schimmel zwischen den Noppen". Tierhaare? Nikotingestank? Zustand der Bauanleitung? Gelocht, beschriftet, eingerissen, Eselsohren? Gelocht muß nicht furchtbar schlimm sein, wenn die Hefte ansonsten in gutem Zustand sind, aber wertmindernd ist sowas allemal.

Die Angebotslage. Ist es ein seltenes Modell, nach dem sich jeder Sammler die Finger leckt (und dann möglicherweise sogar Modelle in weniger gutem Zustand akzeptiert), oder ist es ein Allerweltsmodell, das auf jedem Kindertrödel erhältlich ist und alleine drei Seiten bei Ebay füllt? Für dieses Kriterium ist erstaunlicherweise das Alter des Modells nicht grundsätzlich entscheidend. Es gibt 30 Jahre alte Sets, die dennoch Massenware sind, und es gibt Sets aus dem vorigen Jahr, die jetzt schon kaum noch zu bekommen sind.

Der Zeitpunkt des Angebots/die interessierten Käufer. Ein Set kann in noch so glänzendem Zustand sein, es kann sogar superselten sein - wenn ausgerechnet zum Zeitpunkt, da man es anbietet, gerade niemand scharf darauf ist, wird der Preis evtl. niedrig bleiben. Der gegenwärtige Wert bemißt sich letztlich danach, wieviel jemand bereit ist, dafür auszugeben. Genau genommen bemißt sich der Wert sogar danach, wieviel zwei Leute bereit sind, für das Set auszugeben.
Wenn du einen Festpreis ansetzt, aber zu dem Preis niemand kauft, entsprach in dem Moment der Preis offenbar nicht dem Wert. Wenn du eine Ebay-Auktion mit Startpreis 1€ startest, bestimmt der unterlegene Zweitbieter, wieviel der Auktionsgewinner zahlen muß. Letzterer wäre möglicherweise bereit gewesen, einen höheren Betrag zu zahlen, aber der Preis (und somit der gegenwärtige Wert) wird eben durch das nächstniedrigere Gebot bestimmt.


Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es dir wichtig ist, den Wert eines Sets zu erfahren, solltest du Ebay-Auktionen beobachten, und zwar nicht die Startpreise, sondern die Preise, zu denen die Sets jeweils verkauft wurden.


Tschüß
Jojo


Carrera124 gefällt das


seba28
06.07.2011, 17:17

ebay schlechter Vergleich

» Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es dir wichtig ist, den Wert eines Sets zu
» erfahren, solltest du Ebay-Auktionen beobachten, und zwar nicht die
» Startpreise, sondern die Preise, zu denen die Sets jeweils verkauft
» wurden.



gerade Ebay kann man nicht vertrauen, da man sagen kann, dass die Preise Schwanken von 10 - 100 Euro.

Ich selber (ich idiot), habe gesehen, dass 3 alte LegoLocks im auslaufen waren (Wien), waren immer noch bei 1nem Euro (0 Gebote). Ich war aber nicht zu Hause, sprich nicht bei einem PC, und konnte nicht mitbieten, als ich nach Hause kam wurden alle Auktionen mit 0 Gebote beendet. Ich habe ihm geschrieben ich würde ihm jede Lock um 20 Euro abkaufen, bekam keine Antwort (wahrscheinlich wusste er dass diese mehr Wert waren). Ein paar Tage später hat er diese wieder in den Auktionen gehabt, ein wenig anders mit anderen Bildern und keine einzige Lock ist für unter 80 Euro weggegangen.

Also Ebay ist ein schlechter vergleich für Wertangaben. Besser ist Amazon und Bricklink und aus eigenem Verständnis. Ich würde so und so sagen ein Durchschnittspreis von 10 Cent pro Teil. Also bei 200 Teilen 20 Euro ist noch OK, alles darunter ist besser alles darüber ist schon zum überlegen.

Selbst bei High-End Verstärker, wenn man Glück hat bekommt man einen für 200 Euro auch wenn die meisten nicht unter 400 weggehen. Aber manchmal, das dürfte einfach so sein, schauen vielleicht weniger Leute in der jeweiligen Woche auf ebay und somit hat man Glück wirklich ein Schnäppchen zu machen oder Grund für billigere Auktionen und teurere weil der Zeitpunkt der Auktion gut od. schlecht gewählt ist. Wenn man um 8 Uhr Abends was verkauft bekommt man sicher mehr, als bei einer Auktion die um 8 Uhr Vormittags oder um 2 Uhr Früh endet.


Ulli01
06.07.2011, 19:51

Re: ebay schlechter Vergleich

Hi
Um den Marktwert eines Sets zu bestimmen halte ich Amazon für ungeeignet, da hier die Sets nicht zum Marktwert, sondern zum "Verkäufer-Wunschwert" aufgeführt werden, und man keine Info darüber bekommt, ob die Sets auch zu dem Preis verkauft werden!
Bei BL ist dies leider sehr ähnlich, es sei den, man hat ein Set was gut geht, und hat dann eine historische Preisanzeige die auf möglichst vielen Sets beruht! Sets die auch bei BL gar nicht, oder nur in geringen Stückzahlen verkauft werden spiegeln eben auch eher den Wunschwert einzelner Verkäufer wieder, und nicht unbedingt den Marktwert eines Sets.

Der von Seba28 angegebene "Durschnittspreis" von 10Cent ist übrigens etwa der Preis, den Lego für neue Sets verlangt! :blink:

Solange es sich nicht um ein MISBes Set mit Seltenheitswert handelt, wird man das schwer erzielen können.

Und nur weil immer wieder einzelne Verkäufer meinen, Ihre Sachen zu "Mondpreisen" anzubieten, heißt dies noch lange nicht, dass Sie auch zu diesen Preisen verkaufen.
Gilt übrigens z.B. auch für den 1000steine Marktplatz: "Beendet" heißt nicht zwangsläufig "Verkauft"!! :blink:

Grüße
Ulli01


Navigation
07.07.2011, 11:16

Re: Wertbestimmung von Sets.

Hi Jojo,

danke für diesen ausführlichen Post, ist gespeichert zum ständigen Verlinken

Darf der Text ggf an anderer Stelle von 1000steine permanent hinterlegt werden?

Viele Grüße,
Rene


seba28
07.07.2011, 12:28

Re: ebay schlechter Vergleich

» Hi
» Um den Marktwert eines Sets zu bestimmen halte ich Amazon für ungeeignet,
» da hier die Sets nicht zum Marktwert, sondern zum "Verkäufer-Wunschwert"
» aufgeführt werden, und man keine Info darüber bekommt, ob die Sets auch zu
» dem Preis verkauft werden!

Amazon ist für gebrauchte oder ältere Sachen ungeeignet das stimmt, das hab ich aber auch nicht gemeint. Ich meinte für neues Lego, oder Lego die im Auslaufen sind.

»
» Der von Seba28 angegebene "Durschnittspreis" von 10Cent ist übrigens etwa
» der Preis, den Lego für neue Sets verlangt! :blink:

das stimmt aber auch nicht, da manchmal (ohne Lizenzprodukten) der UVP schon über dem Durchschnittspreis liegt. zb. 200 teile um 30 euro ist um 10 euro zu viel. (meine Meinung)
Ich kaufe viel bei Bricklink und wenn ich jetzt 500 Teile mit Versand um 35 Euro bekomme dann ist das schon ein halbwegs guter Preis (kommt natürlich darauf an welche Teile und ich kaufe meist nur neue). Habe aber auch schon 2200 Teile gekauft mit Versand dafür 49 Euro bezahlt ist natürlich ein guter Preis für soviele Teile (war aber Hauptsächlich nur 1x2 Brick, Brickmodified) und aus diesem Grund komm ich auf die 10 Cent im Durchschnitt. Manche Teile kosten 17 Cent oder 25 sowie auch Teile um 2 Cent oder 6 Cent bekommt, darum ist für mich der 10 Cent Preis pro Teil gar nicht so weit weg. Muss aber auch sagen, dass wenn ich bei Bricklink für 200 Teile schon über 20 Euro zahlen muss, ist das für mich eh schon ein stolzer Preis. (kommt aber auch wieder darauf an was für Teile man kauft)


aber nochmals zurück zu dem Thema ebay, für mich ist es trotzdem komplett ungeeignet für Preisvergleiche. Wenn ich nach Preise suche, gehe ich auf Bricklink und mach mit mir den Preis selber aus . Wenn ich sehe dass ein altes Set mit 300 Teilen (gebraucht, komplett, aber guter Zustand) einer um 23 Euro anbietet, ist es noch knapp unter "meinem" Durchschnittspreis (Versand jetzt mitgerechnet). Jetzt muss man abwegen, zahlt sich das aus, ist es mir Wert. Was für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Wenn ich eine alte Ritterburg gebraucht, komplett mit 900 Teilen 250 Euro kostet, das ist für mich utopisch, auch wenn es diese nicht mehr im Handel gibt, oder Nostalgiewert hat ist es für mich trotzdem keine 250 Euro Wert. [ausser man hat das Geld ]

Ich glaube man kann darüber viel diskutieren, da es auch viele Sets, Teile und gebrauchte Zustände gibt, sowie Kriterien nach der OVP, ob dabei oder nicht welcher Zustand wenn dabei usw....


Ben®
07.07.2011, 16:07

Du darfst generell zitieren => nur nicht die Anführungszeichen und Fußnoten vergessen.... ;-)


Jojo
07.07.2011, 17:17

Re: Wertbestimmung von Sets.

Hallo!


» Darf der Text ggf an anderer Stelle von 1000steine permanent hinterlegt
» werden?

Na, sicher!


Tschüß
Jojo


Jojo
07.07.2011, 17:40

Re: ebay schlechter Vergleich

Hallo!


Ich glaube, wir haben hier etwas aneinander vorbeigeredet.


» Amazon ist für gebrauchte oder ältere Sachen ungeeignet das stimmt, das
» hab ich aber auch nicht gemeint. Ich meinte für neues Lego, oder Lego die
» im Auslaufen sind.

Es ging aber doch um gebrauchte Sets. Und zwar eben Sets, und nicht Ansammlungen von Teilen. Ein Set ist mehr als die Summe seiner Teile, zumindest kann es das sein. Bei einem Set kauft man das Design mit, oft einen nostalgischen Wert, gerne auch den Spielwert, bisweilen auch seinen Seltenheitsstatus, den Angeberfaktor, die Fehltnochinmeinersammlunghaftigkeit und was dergleichen Dinge mehr sind. Das kann man nicht einfach durch eine Preis-pro-Stein-Rechnung beziffern.


» Muss aber auch sagen, dass wenn ich bei Bricklink
» für 200 Teile schon über 20 Euro zahlen muss, ist das für mich eh schon
» ein stolzer Preis. (kommt aber auch wieder darauf an was für Teile man
» kauft)

Und es ging ja um den Marktwert. Dieser kann natürlich deutlich abweichen von dem Wert, den ein Set für einen selbst hat, aber letzteres ist eben für den Marktwert nicht emtscheidend. Wenn dir ein Set 20 Euro Wert ist, andere sind aber bereit, 40 Euro dafür auszugeben, dann kann das Set somit für 40 Euro an den Mann gebracht werden*, was mithin in diesem Moment sein Wert ist. Und ja, dieser Wert *ist* schwankend. Darum auch die Verkaufspreisunterschiede bei Ebay. Und darum auch meine Aussage, daß man keinen festen Betrag nennen kann.

*) Jaja, auch an die Frau.


» aber nochmals zurück zu dem Thema ebay, für mich ist es trotzdem komplett
» ungeeignet für Preisvergleiche.

Um Preisvergleiche ging es ebenfalls nicht. Sondern um Marktwerte.


» Was für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Wenn ich
» eine alte Ritterburg gebraucht, komplett mit 900 Teilen 250 Euro kostet,
» das ist für mich utopisch, auch wenn es diese nicht mehr im Handel gibt,
» oder Nostalgiewert hat ist es für mich trotzdem keine 250 Euro Wert.
» [ausser man hat das Geld ]

Da hast du recht. Und "für dich", genau. Solange nicht dauerhaft dieser Preis von 250 für dieses Set bezahlt wird, stellt dieser Preis aber eben auch noch lange nicht den Wert dar. Festpreise sind eben immer nur eine Wunschvorstellung der Verkäufer. Selbst wenn dann mal *einer* bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Wenn ansonsten die Händler auf ihren 250-Euro-Sets sitzenbleiben, liegt der Wert offensichtlich darunter.


» Ich glaube man kann darüber viel diskutieren, da es auch viele Sets, Teile
» und gebrauchte Zustände gibt, sowie Kriterien nach der OVP, ob dabei oder
» nicht welcher Zustand wenn dabei usw....

Sarrich ja.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: