spiderschwein
04.07.2011, 18:36

9v motor mit pf??

moin zusammen

kann man eig einen 9 v zugmotor mit pf betreiben so das der dann auf den neuen schienen fährt und nicht unbedingt metallschienen braucht??


Paddi
04.07.2011, 19:10

Re: 9v motor mit pf??

Hi,
»
» kann man eig einen 9 v zugmotor mit pf betreiben so das der dann auf den
» neuen schienen fährt und nicht unbedingt metallschienen braucht??

Klar: Akku - Empfänger - Konverterkabel von Empfänger zu Zugmotor - Fernbedinung und die Sache ist geritzt.

Grüße
Paddi


spiderschwein
04.07.2011, 19:31

Re: 9v motor mit pf??

ok danke ich wollte den motor nur nich kaputt machen darum lieber es´rst mal fragen:blink:



mfg
spiderschwein


MTM
04.07.2011, 19:40

Re: 9v motor mit pf??

» ok danke ich wollte den motor nur nich kaputt machen darum lieber es´rst
» mal fragen:blink:

Sowas ist immer gut. Aber wie Paddi schon sagte, es geht.
Der Ausgang vom Motor, wo eigentlich die Zugbeleuchtung anschließt, kann auch gleichzeitig "Eingang" für die Stromversorgung sein..

MTM


Ben®
04.07.2011, 23:33

Re: 9v motor mit pf??

» ok danke ich wollte den motor nur nich kaputt machen darum lieber es´rst
» mal fragen:blink:

Moin spiderschwein!

Wie beschrieben geht das ohne weiteres, ABER:

gebrauchte 9V Zugmotoren kosten so um die 20 EUR (Tendenz eher steigend). Dazu brauchst Du das Adapterkabel zu ca. 4 Eur.
Neue PF-Zugmotoren kosten unter 15 EUR (abzüglich VIP-Rabatt etc).

Der PF-Motor ist stärker, mindestens gleichschnell UND hat einen besseren Wirkungsgrad (fährt mit einem Satz Batterien also weiter + länger). Nur fährt er nicht ohne Batterie auf 9V Gleis.

Also ggf. besser 15 Eur für den neuen Motor spendieren als 4 Eur fürs Kabel auszugeben und den wertvollen 9V Motor zu verschleißen.

Gruß,


martin82
05.07.2011, 08:16

Re: 9v motor mit pf??

Morgen zusammen
lässt eigentlich jemand von euch Loks mit den neuen PF Methoden auf 9V Metallschienen fahren? Sollte ja auch problemlos gehen. Oder gibts da Problem mit der Traktion?
Vielleicht kauf ich mir doch mal einen Satz des neuen Motors, so dass ich auf meinen ganzen 9V Schienen mal etwas zusätzlichen Zugbetrieb haben kann.
Grüße
Martin


MTM
05.07.2011, 15:29

Re: 9v motor mit pf??

» Morgen zusammen
» lässt eigentlich jemand von euch Loks mit den neuen PF Methoden auf 9V
» Metallschienen fahren? Sollte ja auch problemlos gehen. Oder gibts da
» Problem mit der Traktion?
» Vielleicht kauf ich mir doch mal einen Satz des neuen Motors, so dass ich
» auf meinen ganzen 9V Schienen mal etwas zusätzlichen Zugbetrieb haben
» kann.
» Grüße
» Martin

Ich fahre mit PF auf Metallschienen. Gibt keine Probleme. Die gelbe Lok aus 7939 zieht ohne Probleme 4 schwere Metroliner-Waggons. Da hat der 9V-Triebwagen schon eher zu ziehen und dreht öfters durch.

Heißt: Auch die Traktion ist gut - und: Die Plasteschienen sind auch nicht wirklich rauer auf der Oberfläche.

Micha


steinebauer97
05.07.2011, 15:58

Re: 9v motor mit pf??

Hi spiderschwein,

das es im Prinzip funktioniert weißt du ja jetzt...
Aber der Stecker vom PF Adapterkabel ist dicker als der von den alten 9v Kabeln und schleift an der Waggonplatte.
Somit kann sich der 9v Motor, wenn er als Drehgestell eingebaut wird, nur schwer drehen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn die Lok sehr leicht ist springt sie in jeder Kurve raus.
Und nicht die alten Waggonplatten aus den 80ern verwenden, da passt das PF Kabel nicht durch.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen zum Thema 9v Motor mit pf.
Also kauf dir lieber den neuen PF Motor, der is sowieso besser.

Gruß,
Sebastian


Ben®
05.07.2011, 17:36

Re: 9v motor mit pf?? => Sehr empfehlenswert!

» Morgen zusammen
» lässt eigentlich jemand von euch Loks mit den neuen PF Methoden auf 9V
» Metallschienen fahren? Sollte ja auch problemlos gehen. Oder gibts da
» Problem mit der Traktion?
» Vielleicht kauf ich mir doch mal einen Satz des neuen Motors, so dass ich
» auf meinen ganzen 9V Schienen mal etwas zusätzlichen Zugbetrieb haben
» kann.

Moin Moin!

Yep, ich fahre alles auf 9V-Eisenbahnschienen - und kann das bedingungslos empfehlen. So kommt selbst ins kleinste System richtig Schwung, wenn auf einem Layout 9V Züge im wilden Mix mit PF-Zügen und ggf. sogar den 2006er Batteriezügen ("7898") fahren.

Da dann die Geschwindigkeiten für die meisten der Loks individuell geregelt werden können, kann man dann 9V einfach laufen lassen und mit PF aufholen und zurückfallen lassen.

Bei mir kommen dann sogar noch originale 4,5 Volt Züge (Fernbedienung beim 118-Set per Pfeife) und vor allem 12V Züge hinzu. Letztere mit Eigenbau-Adapterkabel PF=>12V und wegen 9V am 12V Motor etwas langsamer. Und dann kurvt der im Vergleich wirklich lahme Emerald Night auch noch dazwischen.

Außerdem hat fast immer jemand zweites noch einen Regler in den Händen, so daß die Sache sich ziemlich selbständig zu machen droht.

Traktion der PF-Züge ist kein Problem: die erste Version 7898 hatte ganz üble (zu harte) Gummiringe. Da wurde 2x nachgebessert und die finale Version bei PF weiterverwendet. Die Zugkraft unterscheidet sich nicht wirklich, ob nun die PF-Loks auf Eisen oder auf Plaste rollen.

Leg Godt


martin82
05.07.2011, 18:40

Danke für die Auskünfte, das macht Lust auf mehr! (ohne Text)


MTM
05.07.2011, 23:02

Re: 9v motor mit pf??

» Hi spiderschwein,

[...]
.
» Und nicht die alten Waggonplatten aus den 80ern verwenden, da passt das PF
» Kabel nicht durch.

Das stimmt so nicht. Das will uns LEGO vielleicht weißmachen, aber wer es probiert hat, weiß, es geht auch so, wenn es auch etwas eng wird.

Micha


steinebauer97
05.07.2011, 23:24

Re: 9v motor mit pf??

Hi,

» [...]
» .
» » Und nicht die alten Waggonplatten aus den 80ern verwenden, da passt das
» PF
» » Kabel nicht durch.
»
» Das stimmt so nicht. Das will uns LEGO vielleicht weißmachen, aber wer es
» probiert hat, weiß, es geht auch so, wenn es auch etwas eng wird.
Ja, rein geht’s schon, aber raus nicht mehr. Is mir zumindest bei meiner 7740
passiert. Ich ne halbe Stunde gebraucht, bis ich das Kabel wieder unbeschädigt raus hatte. :|

Tschüs


Gesamter Thread: