Dirk1313
04.07.2011, 21:03

Blattgoldbeschichtung möglich?

Hallo,

habt ihr mal probiert auf Legosteinen Blattgold aufzubringen?
Evtl. müßte man die Oberfläche aufrauhen oder mit einer Art Haftkleber vorbehandeln und nach dem Vergolden Klarlack aufbringen?

Bei Chromebricks sind leider die Teile die ich benötige nicht erhältlich

Gibts noch andere Ideen oder Quellen? Idealerweise wäre es übrigens eine Kupferbeschichtung...

Viele Grüße
Dirk


martin82
04.07.2011, 21:25

Re: Blattgoldbeschichtung möglich?

Hallo Dirk
»
» Idealerweise wäre es übrigens eine
» Kupferbeschichtung...
»
Kann es sein, dass das mit deiner Hausbrauerei zusammenhängt? Oder ist das jetzt Wunschdenken von mir
Ich habe mal Kupfer-Modellfarbe gekauft, und zum testen ein paar Teile angepinselt. Kann man machen, (allerdings mindestens 2 mal anmalen dass es deckt), das Ergebnis war allerdings noch etwas suboptimal...
Grüße
Martin


Dirk1313
04.07.2011, 21:31

Re: Blattgoldbeschichtung möglich?

» Hallo Dirk
» »
» » Idealerweise wäre es übrigens eine
» » Kupferbeschichtung...
» »
» Kann es sein, dass das mit deiner Hausbrauerei zusammenhängt? Oder ist das
» jetzt Wunschdenken von mir
» Ich habe mal Kupfer-Modellfarbe gekauft, und zum testen ein paar Teile
» angepinselt. Kann man machen, (allerdings mindestens 2 mal anmalen dass es
» deckt), das Ergebnis war allerdings noch etwas suboptimal...
» Grüße
» Martin

Genau so ist es. Und "anmalen" kommt sicher nicht in Frage, da man damit keine einheitlich glänzende Oberfläche bekommt. Daher kommt nur eine Beschichtung in Frage...


der seb
04.07.2011, 21:56

Re: Blattgoldbeschichtung möglich?

Hallo Dirk

» Bei Chromebricks sind leider die Teile die ich benötige nicht erhältlich
»

hast du mal bei Ansgar (Betreiber von Chromebricks) nachgefragt? Sofern die benötigten Teile eine Möglichkeit zur Befestigung haben können die sicher vergoldet werden.


caprygel
05.07.2011, 00:39

Re: Blattgoldbeschichtung möglich?

» Genau so ist es. Und "anmalen" kommt sicher nicht in Frage, da man damit
» keine einheitlich glänzende Oberfläche bekommt. Daher kommt nur eine
» Beschichtung in Frage...

´Hast du schon mal an Airbrush gedacht? Mit Metallic Farbe mehrmals Sprühen und dann den Lack mit 2000-6000er Schleifpapiert zum glänzen bringen. Habe so schon Modelle gesehen wo man sich drin spiegeln konnte.


ViktorN
05.07.2011, 09:43

Re: Blattgoldbeschichtung möglich?

Hallo;

ich hab es mit Blattgold schon mal versucht, eine sehr mühsame Arbeit die viel Geduld erfordert und das Ergebnis ist nicht überwältigend. Evtl. hatte ich aber für ein wirklich gutes Ergebnis zu wenig Geduld. Ich hab danach eine Dose Metallic Lack in Gold gekauft und kam damit zu einem wesentlich besseren Ergebnis.

viktor


Dirk1313
07.07.2011, 22:22

Re: Blattgoldbeschichtung möglich?

» Hallo;
»
» ich hab es mit Blattgold schon mal versucht, eine sehr mühsame Arbeit die
» viel Geduld erfordert und das Ergebnis ist nicht überwältigend. Evtl.
» hatte ich aber für ein wirklich gutes Ergebnis zu wenig Geduld. Ich hab
» danach eine Dose Metallic Lack in Gold gekauft und kam damit zu einem
» wesentlich besseren Ergebnis.
»
» viktor

Hallo Viktor,

genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Habe Revell Farbe in Kufperton sowie Klarlack beschafft. Die Oberfläche der Legosteine leicht angeschliffen und zweimal mit Kupferfarbe und anschließend mit Klarlack lackiert. Und voila - hier ist das Ergebnis:

[image]


[image]



Das soll aber erstmal ein Zwischenergebnis sein, da ich die Hoffnung noch nicht aufgebe sauber verkupferte Teile zu bekommen

Aber ich denke das kann sich schon sehen lassen, oder?

Viele Grüße
Dirk


Gesamter Thread: