TomBlair
04.07.2011, 13:31

Verkauf von Bausteinen über Kleinanzeigen erlaubt?

Ich wollte vor ein paar Tagen ein paar Militärsets von Kazi, Best-Lock und Cogo über Kleinanzeigen verkaufen. Das Angebot wurde mit dem Hinweis gelöscht, es handele sich nicht um Originalware.

Ich hatte die Sets letztes Jahr bei verschiedenen Händlern über .de Websites gekauft und die Händler bieten die Sets nach wie vor an.

Geht Lego noch immer gegen die Mitbewerber vor? Darf ich gebrauchte Bausteinsets, die nicht von Lego sind, anbieten? Bei den Sets handelt es sich nicht um 1:1 kopierte Sets die es irgendwann mal von Lego gegeben hatte sondern um Militärfahrzeuge.

Schonmal danke für hilfreiche Antworten.


Rockbert
04.07.2011, 14:48

Re: Verkauf von Bausteinen über Kleinanzeigen erlaubt?

Hi Tom Blair,

ohne das jetzt sehr genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass hier bei 1000steine - die Seite über Lego - andere Billignebenprodukte einfach nicht gemocht werden (falls es dieser Ausdruck trifft, ich wollte nichts beschönigen ). Unabhängig davon, ob Du die Artikel anbieten dürftest, wird sie Dir vermutlich ohnehin keine/r abnehmen... Zukünftig einfach LEGO kaufen :-).

Viele Grüße,
Robert


TomBlair
04.07.2011, 14:56

Re: Verkauf von Bausteinen über Kleinanzeigen erlaubt?

Ich hatte die Sets über die Kleinanzeigen bei der eBucht angeboten.

Bei den Sets von anderen Firmen sind nunmal Teile dabei die es so in Form und Farbe nicht von Lego gibt.


friccius
04.07.2011, 15:02

Re: Verkauf von Bausteinen über Kleinanzeigen erlaubt?

Hi Tom,

dann dürfte der Fehler schlicht darin liegen, daß Du von hier zur Bucht verwiesen hast. Da werden auch Angebote mit Original-Ware aus den "Kleinanzeigen-Verkehr" gezogen.

Ansonsten gibt es hier ein Forum, welches quasi offen für alle Bausteinsysteme ist.

Vie leG rüße
Andreas


Spider
04.07.2011, 17:03

Re: Verkauf von Bausteinen über Kleinanzeigen erlaubt?

Hi,
also ich sähe darin kein Problem.

Es wurden bereits mehrfach Clone in den Kleinanzeigen angeboten. Daran hat sich auch keiner gestört. Es gibt hier eine Gruppe, die sich durchaus dafür interessiert.
Wo es meiner Meinung nach haarig wird ist bei größeren Mengen, oder wenn der Gedanke entsteht, es wird gewerblich angeboten.

Warum Dein Angebot gelöscht wurde, darüber mag man spekulieren.
Vielleicht wendest Du dich mal an René,- der müsste es Dir ja erklären können.
Schließlich kann es ja nichts schlechtes sein, mal über den Tellerrand zu gucken. :blink:

Meine Meinung.

Gruß

Jens


Brixe
04.07.2011, 17:17

Missverständnis?

Hallo,

ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor.
So wie ich es verstanden habe, hat TomBlair die Sachen nicht hier in den Kleinanzeigen angeboten (er ist ja auch kein Plusmitglied), sondern in den eBay-Kleinanzeigen.
Er wollte meiner Meinung nach nur wissen, ob LEGO-Klone generell von eBay (oder auch sonstwem) gelöscht werden und ob dies von LEGO veranlasst wurde.

Ich selbst habe keine Antwort darauf, denn LEGO-Klone werden ja schon seit Ewigkeiten auch bei eBay verkauft.

Liebe Grüße,
Marion


TomBlair
04.07.2011, 17:24

Re: Missverständnis?

Ich hatte die Kleinanzeige nur bei Ebay drin. Da ich nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen möchte wenn ich die Anzeige noch einmal aufgebe, frage ich hier vorsichtshalber im Forum nach.


Brixe
04.07.2011, 17:37

Re: Missverständnis?

Hallo,

» Ich hatte die Kleinanzeige nur bei Ebay drin. Da ich nicht mit rechtlichen
» Konsequenzen rechnen möchte wenn ich die Anzeige noch einmal aufgebe,
» frage ich hier vorsichtshalber im Forum nach.
Frag doch mal direkt bei eBay nach.
Ich habe eben sowohl in den Kleinanzeigen, als auch im normalen eBay Best-Lock gefunden und solange du es nicht als LEGO einstellst, oder hinschreibst "kompatibel zu LEGO" (das ist nämlich auch verboten), dürfte es keine Probleme geben.

Liebe Grüße,
Marion


TomBlair
04.07.2011, 17:52

Re: Missverständnis?

Ich hatte ja bereits Beschwerde eingelegt und die Antwort war, dass es sich wohl nicht um Originalware handele, der Preis zu hoch oder zu niedrig wäre und man mir keine weitere Auskunft geben könne.


Spider
04.07.2011, 18:44

Re: Missverständnis?

Hallo Marion,
er darf aber sicherlich schreiben:
"kompatibel zu bekannten Markenbausteinen",
denn so nennt er nicht einmal die Marke Lego.
Der Satz ziert so oder ähnlich sehr viele der angebotenen Clone.

Auf ebay selber werden ja mittlerweile im großen Stil Clone gehandelt.
Sluban und Ligao zum Beispiel.

Ich hatte das erst so verstanden, das er die hier angeboten hat.

Wenn man natürlich bei ebay anbietet, ist es ja auch logisch hier nach Gründen zu fragen.

Wozu hat ebay denn ein Forum?? :blink:
Wäre doch bei der speziellen Frage viel sinnvoller.
Zumal das ebayforum meist recht schnell brauchbare Antworten bringt.

Gruß

Jens


Seeteddy
04.07.2011, 20:06

Re: Missverständnis?

Hallo Tom,

ich könnte mir zwei mögliche Gründe vorstellen, die gegen eBay-Prinzipien verstoßen.

1. Du hast in deinem Angebot mit dem Namen "LEGO" geworben.
(Das kann auch nur eine ungeschickte Formulierung, im Sinne von "kompatibel zu LEGO" gewesen sein)
Demnach bietest du dann "Plagiate" an.

2. Die Sets enthalten Symbole aus der NS-Zeit, oder werden als gewaltverherrlichendes Kriegsspielzeug eingestuft.
(Besonders wenn Embleme aus den 1000 Jahren, zwischen 1933-1945, authentisch abgebildet sind)

Auf jeden Fall hat dich irgend jemand deswegen bei eBay gemeldet, was bedeutet, dass es herzensgute :blink: Mitbewerber gibt, die jede Chance nutzen, einen Konkurrenten auszuschalten.


Gesamter Thread: