TigarC
03.07.2011, 10:28

Einzelteile in Berlin

Morgen liebe Mitglieder,
aus beruflichen Gründen tigarte ich am Freitag durch Berlin Steglitz und entdeckte vor einem Geschäft dieses :

[image]


Jeder kennt das von uns - es gab einen Traktorstrahl und ich wurde in den Laden gezogen

Gut im Laden gibt es Lego - LOGO !
Einige neuere und einige ältere Sets. Eigentlich nix besonderes.
Warum ich es erwähne ist die Tatsache,
daß man hier Einzelne Steine bzw. Elemente bekommen kann - auch ältere.
Da ich hier keine Werbung machen darf empfehle ich dem Interessierten mir eine PN zu schicken.

Aber einen Hinweis auf diesen oder ähnlichen Laden erwarte ich,
wenn die Frage eines Mitgliedes nach einem Laden für einzelne Teile kommt.
Ja ja BL hat auch alles, aber es kostet Porto, ist in englisch und dauert !!!

Nun gut ich wünsch euch weiterhin einen schönen Sonntag

[image]


Legolars67
03.07.2011, 11:22

Re: Einzelteile in Berlin

Hallo,

danke für den Tipp - grins. Der Laden dürfte den Meisten bekannt sein. Wundert mich, das du als Berliner ihn noch nicht kanntest. Auf dem TSL war er ja auch nicht zu übersehen :blink: . Ja, das mit dem bekannt machen ohne zu werben, ist nicht ganz einfach. Du hast den Spagat aber gut hinbekommen.

Bis bald
Lars


Thekla
03.07.2011, 12:11

Re: Einzelteile in Berlin

Hi,

» Aber einen Hinweis auf diesen oder ähnlichen Laden erwarte ich,
» wenn die Frage eines Mitgliedes nach einem Laden für einzelne Teile kommt.

Worauf begründest Du denn solch eine Erwartungshaltung?

Im Übrigen ist auf diesen und auf den 2. Laden in Berlin schon oft hingewiesen worden!

Guten Morgen auch!

Gruß
Thekla aus Steglitz


TigarC
03.07.2011, 12:31

Re: Einzelteile in Berlin

Hallo Thekla,
naja ich hatte hier im Forum gefragt ob einer einen Laden in Berlin kennt in dem es Einzelteile zu kaufen gibt - keine 6 Monate her.
Daaufhin folgten 4 Kommentare mit dem Hinweis auf BL.
Da der Laden für mich neu ist heißt es natürlich, daß mir dieser Laden von keinem vorgeschlagen wurden

Trotzdem wünsch ich dir und den anderen einen schönen Sonntag - tigar jetzt zur Arbeit.


Polegon
03.07.2011, 12:39

Berlin ist leider zu weit weg.

Hallo TigarC,

eine Liste mit Geschäften die neu und gebrauchte Legosteine aber auch Sets verkaufen würde ich auch begrüßen.

Aber warum du immer so gegen Bricklink meckerst kann ich nicht wirklich verstehen. Ja es ist in Englisch. Aber die deutschen Händler werden mit dir auch in Deutsch kommunizieren. Und die paar Brocken Englisch die man zum befüllen eines Warenkorbs braucht hat man auch schnell gelernt. Zu den Steine gibt es ja so gut wie immer ein Bild einzig die Farbangabe ist dann noch in Englisch.

Ob bei der Steineauswahl deutsche Begriffe verständlicher wären bezweifle ich bei einigen Steinen auch arg. Besonders bei Technikteilen: Technic, Liftarm 1 x 9 Offset Crossover
Ich mach mir erst gar nicht die Mühe das zu übersetzten, weil es auch völlig egal ist. Ein Blick auf das Bild und man weiß genau was für ein Stein es ist.

Was ich als Kritik an Bricklink gelten lasse ist, die Benutzung der Suche nach Teilen. Zum einen liegt es an der nicht ganz so schlauen Suchsoftware zum andern aber auch daran, dass man nicht weiß welchen Begriff man in die Suche eingeben soll um ein Teil zu finden. Dies hat aber auch wieder zwei Gründe: Entweder man kennt den englischen Begriff nicht oder was viel häufiger der Fall ist man benutzt den falschen Begriff, weil die Teilebzeichnung doch eine etwas andere ist. Dieses Problem hätte man auch im Deutschen. Was für den einen ein Dachstein ist, ist für den andern ein Schrägstein oder ein abgeschrägter Stein. Irgendeinen Namen muß ja jeder Stein haben, aber genau den richtigen zu erraten ist in jeder Sprache schwierig.
Wie man bei Bricklink Steine richtig findet wurde im Forum schon oft genug erwähnt.

Bequemer als bei Bricklink kannst du gar nicht Steine nach Wahl kaufen. Die Auswahl der Steine fast unbegrenzt. Du musst dich nicht aus dem Haus bewegen und hast deshalb auch keine Fahrtkosten. Die darfst du dann bei Bricklink für den Versand bezahlen.

Thema Geschwindigkeit.
Wenn ich Bestellungen in meinem BL Store hatte, habe ich mich bemüht die Bestellung noch am gleichen oder am nächsten Tag zu sortieren und die Rechnung zu verschicken. Wenn der Besteller diese sogleich bezahlt hat war das Geld am nächsten Tag da. Auch hier habe ich versucht die Steine am selben Tag des Geldeingangs zu verschicken. Mit der Post dauert es maximal zwei Tage.
Das macht dann im schlimmsten Fall 6 Tage bist du die Steine hast. Ich denke die meisten anderen BL Händler versuchen ähnlich schnell zu sein. Mit einem entsprechend guten Feedbackkonto und wenn es eilig ist, sind bestimmt einige Händler bereit die Steine zu verschicken ohne das Geld per Vorkasse zu haben. Man muss das den Händlern nur mitteilen.

Vielleicht ist ja auch einfach ein Grund warum bei Fragen nach der Teilebeschaffung immer wieder der Name Bricklink fällt der, dass es sehr wenig Geschäfte gibt in denen man Steine einzeln kaufen kann. Wenn also einer nach Legogeschäften in Bonn fragt und da keine Antwort kommt liegt es vielleicht daran, dass es in Bonn keinen solchen Laden gibt. Und das es bei Karstadt und Kaufhof Legosets gibt sollte jedem bewusst sein. Auf diese Geschäfte braucht man dann auch nicht hinzuweisen.

Das nächste ist jetzt nicht an die gerichtet TigarC
Es gibt ja auch noch die Meckerer, die zwar Einzelsteine Online verkaufen aber keinen Bricklinkshop haben. Da kann ich nur sagen: Selbst schuld! Die Arbeit die ihr in die Einrichtung der Seite steckt ist bei Bricklink schon gemacht worden. Es müssen keine Bilder von den Steinen gemacht werden. Und die ganze Setdatenbank wird auch kein einzelner erstellen können. Für die kleine Gebühren die man bei Bricklink bezahlt bekommt man eine sehr ausgereifte Plattform. Und man erreicht nicht nur deutsche Kunden sonder Kunden aus der ganzen Welt.

Klar bräuchte ich Bricklink nicht wenn ich in Fußweite einen Laden hätte mit großen Regalen in den viele kleine Kisten mit sortierten Steinen stehen. Aber so eine Laden gibt es wohl nicht. Und falls doch ist er bestimmt so weit weg, dass sich eine Anreise extra dafür nicht lohnt.

Das ist jetzt alles wieder viel länger geworden als beabsichtigt. Anscheinden kann ich mich nicht kurz fassen. Aber so wie du nicht aufhören wirst über BL zu meckern, so werde ich nicht aufhören es zu loben.

Ich bietet dir sogar an mal in den Chat zu kommen (auch wenn ich da jetzt weniger Zeit verbringen werde). Da kann ich dir dann Schritt für Schritt erklären wir das mit Bricklink funktioniert.

Gruß Jan


MTM
03.07.2011, 15:44

Re: Einzelteile in Berlin

» Hallo Thekla,
» naja ich hatte hier im Forum gefragt ob einer einen Laden in Berlin kennt
» in dem es Einzelteile zu kaufen gibt - keine 6 Monate her.
» Daaufhin folgten 4 Kommentare mit dem Hinweis auf BL.
» Da der Laden für mich neu ist heißt es natürlich, daß mir dieser Laden von
» keinem vorgeschlagen wurden

Wenn ich richtig nachgesehen hab, hast du nach "Hilfe für die 12-V-Motoren-Reparatur" nachgefragt. Und außerdem hat dieser Laden auch einen eigenen bricklink-shop. Insofern wird er dabei gewesen sein...

» Trotzdem wünsch ich dir und den anderen einen schönen Sonntag - tigar
» jetzt zur Arbeit.


TigarC
04.07.2011, 00:19

Re: Einzelteile in Berlin

@Polegon
Es ist ja auch prima, das man bei BL alles bekommt. Ich seh auch den Vorteil daran :blink:
Ich hab gar nüx gegen BL - mich nervt nur, daß automatisch die Antwort BL ist !

Denn ersten kennt wohl jeder die Existenz von BL und zweitens paßt die Antwort nicht immer auf die Frage.
Aber ich find es gut, daß es einen Ort gibt an dem ich garantiert jeden Stein etc. finden kann.

@MTM
Naja bei dieser Frage war die Antwort BL zumindest teilweise passen - meinte etwas älteres.
Ist jetzt auch Banane, weil geht um das o.g.

Wie auch immer. Ich diskutiere gerne mit euch, auch weil so viele UNTERSCHIEDLICHEN Meinungen existieren.

Wünsch euch noch alles Liebe

[image]


Gesamter Thread: