Juergen Bartosch
03.07.2011, 01:55

über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

Hallo,

Ich brauche 100 neue Feuerwehrleute.

Auf BL sind mir diese zu teuer und außerdem hat niemand entsprechende Stückzahlen.

Dann mal schauen, was Minifiguen in Günzburg kosten, soweit ich mich erinnere gibt es dort zur Zeit auch Feuerwehrleute. 1,50 € pro Stück, zu teuer. Mit 20% Lifetimepassrabatt 1,20 €. Ah, es gibt 6 zum Preis von 7 €, dazu der Lifetimerabatt, passt. Also entschließe ich mich einfach zu rechnen und runde auf 120 Feuerwehrleute auf.

Wir stecken fleißig zusammen. Keine ganz leichte Aufgabe, sind doch Oberkörber, Unterkörber, Köpfe, Haare oder Helme und Zubehör auf ganz unterschiedliche Regalreihen verteilt. Als wir bei 80 angelangt sind, sagt uns ein Legolandmitarbeiter, daß man pro Person und Tag nur 30 Figuren kaufen darf. Häh?? Herrscht Minifugernknappheit? Gibt es hier wertvolle Sammlerfiguren, echte Raritäten? Ich möchte doch nur 100 ganz normale Feuerwehrleute. Soll ich dafür wirklich viermal den Weg von München nach Günzburg machen? Was tun? Aus der Vergangenheit sind ähnliche Beschränkungsregelungen im Verkauf bekannt, also beschließe ich 2 Tüten mit jeweils 30 Figuren zu packen. Neu zählen, Rest zurück. Mal schauen, ob das an der Kasse durchgeht, schließlich sind wir ja zu zweit.

An der Kasse zuerst die Kiloware bezahlt, Rabatt bekommen, alles passt. Dann die ersten 30 Minifiguren. 30? Ja. Ausgeschüttet, nachgezählt, stimmt, in die Kasse eingegeben. Nochmal 30 Figuren? Ja? Ausgeschüttet, nachgezählt, stimmt, in die Kasse eingegeben. Rabatt funktioniert nicht. Warum? Keiner weiß es. Ist die Software der Kasse so intelligent, daß es eigentlich 60 Figuren sind und ich alleine die gar nicht kaufen dürfte? Nein, denn sonst hätte sie die Eingabe der zweiten 30 blockiert. Was tun? 30 dalassen dürfte auch nichts nützen, außerdem müßte ich dann wirklich viermal kommen. Also entschließe ich mich die 60 zu nehmen und den Preis zu bezahlen.

Auf dem Weg nach draußen kommt uns, warum es keinen Rabatt mehr gab. Die 6 Figuren für 7 € waren bereits ein Rabatt und den kann man nicht nochmal mit einem zweiten kombinieren. Na ja, ist dem halt so. Draußen angekommen: Aber dann hätte ich ja die beiden anderen Münchner die wir noch im Laden getroffen hatten, bitten können jeweils noch 30 Feuerwehrleute zu kaufen. Soll ich nochmal rein? 20 Figuren liegen bereits zusammengesteckt da. Müßte man nur noch 40 ... und die 60 Zubehörteile hatten wir auch schon rausgesucht und waren, ob des Frusts nicht wieder so nett gewesen diese einzusortiern, die lägen auch noch in einer Tüte. Zurück??? Nein! Frust, sauer, Unverständnis und die Zeit war uns bei all diesem Kram auch schon davon gelaufen. Schließlich wollten wir noch nach Ansbach und hatten uns dort ein wenig um ein paar nicht funtionierende Sachen unserer dortigen Legoausstellung zu kümmern.

Beim nächsten Besuch, wann immer der sein wird, gibt es hoffentlich noch 60 Feuerwehrleute. Die sind ja keine Rarität und liegen bei den meisten Leuten unbeachtet in einer Kruschkiste.

Lego hat es schon immer verstanden in eine Marktwirtschaft planwirtschaftliche Regeln einzuführen. Vielleicht hätten wir auf dem Rückweg von Ansbach nach München dochmal im Playmobil Funpark anfragen sollen, ob man 100 Feuerwehrleute kaufen kann.

Gruß

Juergen Bartosch


abhf
03.07.2011, 09:16

Re: über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

Hallo Jürgen,

ich hab noch nie verstanden, wieso Lego Mengen-Restriktionen in diesem Maße überhaupt anwendet. Nun gut, dass einige wenige dann säckeweise grüne 1x1-Fliesen abgreifen, da kann ich es ja noch verstehen. Aber bei Figuren? Ob die da ehrlich im Handel über z.B. Bricklink eine PAB-Konkurrenz sehen?

Naja, ist deren Sache. Ich hab ja bisher auch fast alles bekommen, es gibt eben viele nette Menschen, die nicht nur der Geldgier wegen mit Lego handeln (oder tauschen).

Übrigens, es gibt auf BL doch einen deutschen Händler, der 96 Feuerwehr-Männekes in drei Sorten für 1,10 bzw. 1,20€ anbietet.... Da hätetst du dir den Ärger sparen können. 'nen paar andere Köppe aus dem Bestand drauf und fertig.


hurlbrink
03.07.2011, 09:56

Hmm ...

Erpelmutz
03.07.2011, 12:13

Re: über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

Hallo,
bei Hugendubel habe ich neulich das Set 5613 in größeren Mengen zu 1.- gesehen. Evtl. gibt es das ja bei euch auch, dann hast du nicht nur das Personal, sondern noch etwas Zubehör...
5613 bei Bricklink

Viele Grüße
Erpelmutz



» Hallo,
»
» Ich brauche 100 neue Feuerwehrleute.
»
» Auf BL sind mir diese zu teuer und außerdem hat niemand entsprechende
» Stückzahlen.
»
» Dann mal schauen, was Minifiguen in Günzburg kosten, soweit ich mich
» erinnere gibt es dort zur Zeit auch Feuerwehrleute. 1,50 € pro Stück, zu
» teuer. Mit 20% Lifetimepassrabatt 1,20 €. Ah, es gibt 6 zum Preis von 7 €,
» dazu der Lifetimerabatt, passt. Also entschließe ich mich einfach zu
» rechnen und runde auf 120 Feuerwehrleute auf.
»
» Wir stecken fleißig zusammen. Keine ganz leichte Aufgabe, sind doch
» Oberkörber, Unterkörber, Köpfe, Haare oder Helme und Zubehör auf ganz
» unterschiedliche Regalreihen verteilt. Als wir bei 80 angelangt sind, sagt
» uns ein Legolandmitarbeiter, daß man pro Person und Tag nur 30 Figuren
» kaufen darf. Häh?? Herrscht Minifugernknappheit? Gibt es hier wertvolle
» Sammlerfiguren, echte Raritäten? Ich möchte doch nur 100 ganz normale
» Feuerwehrleute. Soll ich dafür wirklich viermal den Weg von München nach
» Günzburg machen? Was tun? Aus der Vergangenheit sind ähnliche
» Beschränkungsregelungen im Verkauf bekannt, also beschließe ich 2 Tüten
» mit jeweils 30 Figuren zu packen. Neu zählen, Rest zurück. Mal schauen, ob
» das an der Kasse durchgeht, schließlich sind wir ja zu zweit.
»
» An der Kasse zuerst die Kiloware bezahlt, Rabatt bekommen, alles passt.
» Dann die ersten 30 Minifiguren. 30? Ja. Ausgeschüttet, nachgezählt,
» stimmt, in die Kasse eingegeben. Nochmal 30 Figuren? Ja? Ausgeschüttet,
» nachgezählt, stimmt, in die Kasse eingegeben. Rabatt funktioniert nicht.
» Warum? Keiner weiß es. Ist die Software der Kasse so intelligent, daß es
» eigentlich 60 Figuren sind und ich alleine die gar nicht kaufen dürfte?
» Nein, denn sonst hätte sie die Eingabe der zweiten 30 blockiert. Was tun?
» 30 dalassen dürfte auch nichts nützen, außerdem müßte ich dann wirklich
» viermal kommen. Also entschließe ich mich die 60 zu nehmen und den Preis
» zu bezahlen.
»
» Auf dem Weg nach draußen kommt uns, warum es keinen Rabatt mehr gab. Die 6
» Figuren für 7 € waren bereits ein Rabatt und den kann man nicht nochmal mit
» einem zweiten kombinieren. Na ja, ist dem halt so. Draußen angekommen: Aber
» dann hätte ich ja die beiden anderen Münchner die wir noch im Laden
» getroffen hatten, bitten können jeweils noch 30 Feuerwehrleute zu kaufen.
» Soll ich nochmal rein? 20 Figuren liegen bereits zusammengesteckt da.
» Müßte man nur noch 40 ... und die 60 Zubehörteile hatten wir auch schon
» rausgesucht und waren, ob des Frusts nicht wieder so nett gewesen diese
» einzusortiern, die lägen auch noch in einer Tüte. Zurück??? Nein! Frust,
» sauer, Unverständnis und die Zeit war uns bei all diesem Kram auch schon
» davon gelaufen. Schließlich wollten wir noch nach Ansbach und hatten uns
» dort ein wenig um ein paar nicht funtionierende Sachen unserer dortigen
» Legoausstellung zu kümmern.
»
» Beim nächsten Besuch, wann immer der sein wird, gibt es hoffentlich noch
» 60 Feuerwehrleute. Die sind ja keine Rarität und liegen bei den meisten
» Leuten unbeachtet in einer Kruschkiste.
»
» Lego hat es schon immer verstanden in eine Marktwirtschaft
» planwirtschaftliche Regeln einzuführen. Vielleicht hätten wir auf dem
» Rückweg von Ansbach nach München dochmal im Playmobil Funpark anfragen
» sollen, ob man 100 Feuerwehrleute kaufen kann.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Q
03.07.2011, 17:08

Re: über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

» Hallo Jürgen,
»
» ich hab noch nie verstanden, wieso Lego Mengen-Restriktionen in diesem
» Maße überhaupt anwendet. Nun gut, dass einige wenige dann säckeweise grüne
» 1x1-Fliesen abgreifen, da kann ich es ja noch verstehen. Aber bei Figuren?
» Ob die da ehrlich im Handel über z.B. Bricklink eine PAB-Konkurrenz
» sehen?
»
Wo ist der Unterschied zwischen Säcken voller 1x1 Fliesen und Säcken voller Feuerwehrleute? Der eine braucht die 1 x 1 Fliesen, ein andere Feuerwehrleute.

Ich denke mal die Mengenbeschränkung hat nichts mit Bricklink zu tun.
Die LEGO Stores und auch die Legoländer bekommen schlicht nicht genug Minifigs geliefert um alle Kunden glücklich zu machen.
Wenn man dann halt nur eine begrenzte Anzahl hat, dann verkauft man die natürlich für den Preis bei dem man den größtmöglichen Profit machen kann. Ist zwar blöd für uns aber so ist das halt in der Marktwirtschaft.

Bleibt noch zu klären warum LEGO nicht einfach mehr Minifigs produziert.
Machen sie ja, z.B. für die Minifig Serien zum Sammeln aber irgendwann geht es halt einfach nicht mehr. Die Fabriken sind ausgelastet und Produzieren halt gerade andere Sachen.
Selbst wenn man die Spritzguss Maschinen umstellen würde, dann würden ja die Teile fehlen die sonst in den Maschinen produziert würden.

Im Gegensatz zu z.B. 1 x 1 Fliesen ist es bei Minifigs ja auch nicht mit dem produzieren der Einzelteile getan.
Die Teile müssen (meistens) auch noch bedruckt werden und dann braucht man auch noch die Maschinen die die Hände und Arme an die Oberkörper packen und die Maschine die Beine und Hüfte zusammensetzt.
Die die LEGO davon hat produzieren 24 Stunden am Tag Minifigs, mehr geht aktuell leider nicht.

Es dürfte auch relativ klar sein, was für LEGO wichtiger ist, eine fertige Feuerwehr Minifig in einem 70 Euro Feuerwehr Set zu verkaufen oder sie als Einzelteile an die Stores / Legoländer zu geben.

Christian


abhf
03.07.2011, 17:35

Re: über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

» Ich denke mal die Mengenbeschränkung hat nichts mit Bricklink zu tun.
» Die LEGO Stores und auch die Legoländer bekommen schlicht nicht genug
» Minifigs geliefert um alle Kunden glücklich zu machen.
» Wenn man dann halt nur eine begrenzte Anzahl hat, dann verkauft man die
» natürlich für den Preis bei dem man den größtmöglichen Profit machen kann.
» Ist zwar blöd für uns aber so ist das halt in der Marktwirtschaft.
»
» Bleibt noch zu klären warum LEGO nicht einfach mehr Minifigs produziert.
» Machen sie ja, z.B. für die Minifig Serien zum Sammeln aber irgendwann
» geht es halt einfach nicht mehr. Die Fabriken sind ausgelastet und
» Produzieren halt gerade andere Sachen.
» Selbst wenn man die Spritzguss Maschinen umstellen würde, dann würden ja
» die Teile fehlen die sonst in den Maschinen produziert würden.
»
» Im Gegensatz zu z.B. 1 x 1 Fliesen ist es bei Minifigs ja auch nicht mit
» dem produzieren der Einzelteile getan.
» Die Teile müssen (meistens) auch noch bedruckt werden und dann braucht man
» auch noch die Maschinen die die Hände und Arme an die Oberkörper packen und
» die Maschine die Beine und Hüfte zusammensetzt.
» Die die LEGO davon hat produzieren 24 Stunden am Tag Minifigs, mehr geht
» aktuell leider nicht.
»
» Es dürfte auch relativ klar sein, was für LEGO wichtiger ist, eine fertige
» Feuerwehr Minifig in einem 70 Euro Feuerwehr Set zu verkaufen oder sie als
» Einzelteile an die Stores / Legoländer zu geben.
»
» Christian

Hallo Christian,

wenn es nach den Regeln der Marktwirtschaft ginge, würde man ein limitiertes Gut doch nicht zu gleichem Preis mit Mengenbeschränkung abgeben. Da würde man den Preis solange hochsetzen, bis das knappe Gut den Marktbedarf zu höheren Preisen deckt. Das wäre dann Profitmaximierung.

Wenn ich also 1 Mio Minifigs zu verkaufen hätte und mir diese für 1€ aus der Hand gerissen würden und ich locker 2 Millionen Figs absetzen würde, würde ich doch nicht Samariter spielen und die Abgabemenge pro Käufer limitieren, um dann 1 Mio Umsatz zu machen. Da würde ich den Preis auf 2€ setzen, auch wenn dann von den potentiellen Käufern einige abspringen. Wenn ich dann meine 1 Mio Figs absetzen würde, hätte ich meinen Umsatz verdoppelt!

Grade wenn Lego nicht mehr produzieren kann/könnte, könnten Sie an der Preisschraube drehen, solange bis ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage da ist.

Ich glaube, da steckt etwas anderes dahinter.....


TASTER
03.07.2011, 19:16

Re: über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

Hallo Jürgen,

ärgerlich ... aber schon besser als in der Saison 2010. Da war die Beschränkung auf 18 Minifigs pro Nase und Tag festgelegt.


Harno
03.07.2011, 20:23

Re: über das Problem 100 Feuerwehrleute zu erwerben

Hallo Juergen,

irgendwie ist das zur Zeit so ein Problem mit Mengenbeschraenkungen bei Lego.

Im offiziellen Online-Shop von Lego sind seit kurzem auch die neuen Star Wars Sets zu sehen (ist fuer mich immerhin schon eine gute Vorab-Info, da es die Sets hier in Irland noch nicht gibt).

Ich hatte da aber auch nicht schlecht gestaunt:
- die Preise sind (selbst fuer Star Wars) unverschaemt teuer
- fast alle Sets sind limitiert (max. 5 Stueck pro Kunde)

Aber das auch etwas Gutes fuer sich:
- ich kann mir die Zeit sparen, in Zukunft beim Geschaefte-Bummeln bei den Star Wars Sets nach Angeboten zu schauen, hole mir statt dessen nur einzelne Teile als "Beifang" bei Bricklink-Bestellungen
- ich erfreue mich an bereits gekauften Sets, und die Sammlung wird halt nicht unuebersichtlich gross.

Schoene Gruesse
Franky


maidi
04.07.2011, 22:57

Re: Hmm ...

ein Grund, warum ich dieses Forum liebe, ist der Humor der hier anwesenden, klasse Link zum Thema


Gesamter Thread: