Brixe
02.07.2011, 22:12

Treppe-neuer Versuch

Hallo,

nachdem meine letzte Treppe völlig misslungen war, habe ich mich heute mal en einen neuen Versuch gewagt.
Aber auch diese sieht irgendwie falsch aus
Was mache ich nur verkehrt? Es kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Treppe zu bauen:



[image]



Verzweifelte Grüße,
Marion


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hurlbrink
02.07.2011, 23:31

Re: Treppe-neuer Versuch

Wenn keine Bildbearbeitung benutzt wurde: An den Übergängen mit grauen Positiv-Dachsteinen und roten Negativ-Dachsteinen gearbeitet?


Brixe
02.07.2011, 23:32

Re: Treppe-neuer Versuch

Hi Dirk

» Eine schöne Fotomontage
Heee! Ich fotomontier nicht!

Das einzige, was ich an dem Bild bearbeitet habe, war der Hintergrund. Ich habe die Treppe erst eimal auf einem Pappkarton stehend fotografiert um zu sehen, ob die Entfernung (ca. 5 Meter) ausreicht. Da die Bilder aber dann schon gut genug waren, musste ich den blöden Hintergrund wegmachen.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
02.07.2011, 23:35

Re: Treppe-neuer Versuch

» Wenn keine Bildbearbeitung benutzt wurde: An den Übergängen mit grauen
» Positiv-Dachsteinen und roten Negativ-Dachsteinen gearbeitet?
Nee

Guck dir mal meine anderen optischen Täuschungen an, vielleicht kommst du ja drauf.

Liebe Grüße,
Marion


mijasper
03.07.2011, 07:55

Re: Treppe-neuer Versuch

Hallo Marion!


Einmal mehr begeisterst du mit einem perspektivischen Konstrukt erster Güte.
Und es war eine äußerst spannende Herausforderung: Ich war drauf und dran einen praktischen Versuch
zu starten, diese vermaledeite Treppe zu rekonstruieren, als ich endlich der schwebenden Stufenabschnitte
gewahr wurde, woraufhin sich der Nebel ganz allmählich lichtete ...


Lieben Gruß,
Michael


Brickmiller
03.07.2011, 11:30

Re: ... hmm so gings mir auch ... klasse, fast ein echtes "Escher-Bild" (ohne Text)


McBricker
03.07.2011, 13:34

Augenreiben

Hallo,

» Aber auch diese sieht irgendwie falsch aus

Aber sowas von. Daß es eine Photomontage (Montage vor dem Photo oder besser Perspektivmontage) sein muß, ist klar. Ich komme aber nicht drauf. Ich reibe mir die Augen und versuche es morgen nochmal.

Viele Grüße
Barbara


Tagl
03.07.2011, 18:17

Re: Treppe-neuer Versuch

Hallo Marion,

irgendwann machst du mir mal 'nen Knoten in die Augen oder ins Gehirn!
Aber bis es so weit ist, mach ruhig weiter so...

Schönen Restsonntag
Marco


Brixe
03.07.2011, 18:40

Re: Treppe-neuer Versuch

Hallo Michael,

» Einmal mehr begeisterst du mit einem perspektivischen Konstrukt erster
» Güte.
Danke

» Und es war eine äußerst spannende Herausforderung: Ich war drauf und dran
» einen praktischen Versuch
» zu starten, diese vermaledeite Treppe zu rekonstruieren, als ich endlich
» der schwebenden Stufenabschnitte
» gewahr wurde, woraufhin sich der Nebel ganz allmählich lichtete ...
Genau auf diese schwebenden Stufenabschnitte kommt es an. Wenn man sich nur auf die Mitte der Treppe konzentriert sieht man wie ich sie gebaut und fotografiert habe.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
03.07.2011, 18:42

Danke Ralf :-) (ohne Text)


Brixe
03.07.2011, 18:51

Re: Augenreiben

Hi Barbara,

» Aber sowas von. Daß es eine Photomontage (Montage vor dem Photo oder
» besser Perspektivmontage) sein muß, ist klar. Ich komme aber nicht drauf.
» Ich reibe mir die Augen und versuche es morgen nochmal.
Halte doch einfach mal an beiden Seiten der Treppe ca. 1/3 des Bildes zu. Wenn du dich dann nur auf die Mitte konzentrierst, siehst du, wie ich es gebaut habe.
Der Rest ist, wie du richtig erkannt hast, die Perspektivmontage.
Wenn du genau hinsiehst, kannst du auch auf der linken Seite der Treppe (ganz hinten) erkennen, das es nicht 100%ig hingehauen hat: die 6. Platte von unten wird ganz leicht von der nächsten Ebene (7. Platte von unten) verdeckt.

Liebe Grüße,
Marion


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: