Dirk1313
01.07.2011, 19:26

Oldtimer Bier-LKW (zur Hausbrauerei)

Hallo,

habe eben mal schnell einen Bier LKW zusammen-gemockt. Bei der Ladefläche bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht doch besser eine einfache Holz-Umfassung mache, was meint ihr?

[image]


[image]



Das Erdgeschoß der Brauerei wurde um eine Steinhöhe erhöht um die Durchfahrt in den Hof für LKWs zu ermöglichen:

[image]



Der Hof ist etwas klein - vielleicht werde ich den nochmal ausbauen.
Die Ladung kann auch mit einem Flaschenzug in den Vorratsraum hochgezogen werden...

[image]



[image]


[image]



Viele Grüße
Dirk


hellboy
01.07.2011, 19:47

Re: Bier

Hallo,

toll, ein echt netter Wagen. Gibt es auch Bilder vom Inneren der Brauerei?

Sonst bleibt mir nur soviel zu sagen .

Grüße,

robert


Bocholtz
01.07.2011, 20:23

Re: Oldtimer Bier-LKW (zur Hausbrauerei)

Hallo Dirk,

Der LKW (Brauerei auch) sieht schon ganz schön aus. Wie Du schon sagtest, eine Holzwand passt meiner Meinung nach viel besser. Auch ein Trittstreifen damit der Fahrer einsteigen wäre eine Idee. Vielleicht, nur als Vorschlag gemeint, wäre der etwas robuster wenn die Kabine etwas kräftiger aussehen würde.

Dirk, im Endeffekt nur Lob! Wann gibt es die Brauerei zu kaufen, dann können wir ......!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Seeteddy
01.07.2011, 20:46

Re: Oldtimer Bier-LKW (zur Hausbrauerei)

Hi Dirk,

für die Seitenwände der Ladefläche gäbe es den passenden Klassiker 2873.

Die neuere Version 44569 sieht leider nicht ganz so elegant aus, ginge aber zur Not auch, wie das Set 7622 eindrucksvoll demonstriert.

[image]



Den vorderen Kotflügel würde ich nicht so steil abfallen lassen und dafür notfalls an der Vorderkante mit passenden Steinen ein wenig unterbauen.

So, genug gekrittelt.

Und hier kommt das dicke Lob: k:


friccius
01.07.2011, 21:23

Re: Oldtimer Bier-LKW (zur Hausbrauerei)

Hi Dirk!

» habe eben mal schnell einen Bier LKW zusammen-gemockt. Bei der Ladefläche
» bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht doch besser eine einfache
» Holz-Umfassung mache, was meint ihr?

Ich würde dem kein Seitenwände verpassen. In den 50ern und 60ern gab's spezielle Aufbauten für Bierwagen. Die waren an den Seiten offen und hatten eine Wand am Heck und vorne an der Pritsche. Oben dann noch einen "Balken" für das Firmenschild. Die "Bierkutscher" kamen so sehr gut von der Seite an die Fässer ran.

Sowas habe ich mal als Pferdegespann umgesetzt.

[image]



Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Alternative.

Und an den vorderen Kotflügeln würde ich nochmal arbeiten. Mir ist kein LKW bekannt, bei dem die so hoch ansetzen.

Vie leG rüße
Andreas


asper
02.07.2011, 12:29

Re: Oldtimer Bier-LKW (zur Hausbrauerei)

Hallo Dirk,


Der LKW gefällt mir gut.

Bei zwei Punkten möchte ich mich meinen "Vorrednern" anschließen:
- Der Kotflügel vorne braucht etwas Nacharbeit
- Vielleicht versuchst Du wirklich die Fässer von der Seite zugänglich zu machen. Ich habe im Technikmuseum Sinsheim einen LKW gefunden, der hier als Vorlage dienen könnte:

[image]


[image]


[image]



viele Grüße
Steffen


Gesamter Thread: