steinlegoliath
01.02.2013, 20:34

+33Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hallo LLL,

so'n Dachboden ist was Feines, gell? Da hat man viel Platz für alle Modelle, die man aufstellen möchte. Und man hat immer zu tun. Doch, wehe, man ist nicht in Stimmung und die Zeit macht sich rar. Dann staubt alles ein. Um dem entgegenzutreten, habe ich, inspiriert durch Marwels RC-LKWs, ein ferngesteuertes Kehrfahrzeug gebaut.

[image]


[image]



In dem Modell befinden sich 1Akku, 1 Empfänger, 1 TC-Motor D3x5, 2 Micro-Motoren und etliche Kabel und Leiterplatten. Und weil das so viel Gedöns da drin ist, sieht die Kabine auch so aus, als wolle sie gleich um die Ohren fliegen.

[image]



Wie es innen aussieht, kann ich Euch nicht zeigen. Aber es ist wirklich sehr eng!

[image]



Angeschaltet wird der Akku über diesen transparenten Drucktaster.

[image]


[image]



Klar, kann man auf Anhieb erkennen, dass die Bürste nicht von Lego ist. Gab da nix Vernünftiges in der benötigten Größe. Habe deswegen eine elektrische Zahnbürste (so'n Billigborstenaufsatz) dafür verwendet. Witzigerweise war die Aufnahme exakt so groß, wie ein Lego-Knopf (also Sondego). Die Sonderteile kommen aber wie immer nicht über die 5%-Marke. Und dafür, dass die Bürste ebenfalls rotiert und ich jetzt wenigstens nicht über jede Straße fegen muss - das macht jetzt das Modell ;o) - fand ich den Einsatz völlig OK!

Der Reingungseffekt - man kann sich's denken - ist allerdings dürftig. Zur Not kann man vorne ein Schneeräumschild anbauen (Adapter fehlt noch) und den Staub einfach unter den Bürgersteig schieben. Hihi!

Die Farbgebung ist die meiner Kommunalflotte.

Das ist nach 14-monatiger Abstinenz (was ist ein Mona-Tiger?) mein erster Beitrag.
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich demnächst weitere Modelle und ein paar Exoten.

Hoffentlich-saubere-Straßen-Grüße, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


amhh
01.02.2013, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hallo Maurice

Endlich ist er wieder da!


Und mal wieder hast Du uns einen schönen Mercedes mitgebracht. Er erinnert mich wirklich an einen, zwar etwas älteren, Kehr-LKW wie er oft als Symbolbild vorkommt.

Allerdings kann man Dir diesmal die Sondego Teile entschuldigen. Es ist schliesslich eine gute Idee.


In dem Modell befinden sich 1Akku, 1 Empfänger, 1 TC-Motor D3x5, 2 Micro-Motoren und etliche Kabel und Leiterplatten. Und weil das so viel Gedöns da drin ist, sieht die Kabine auch so aus, als wolle sie gleich um die Ohren
fliegen.


Wie sieht's da mit dem massstabsgerechten Gewicht aus? - Wenn es das immer noch gibt. ;)


Der Reingungseffekt - man kann sich's denken - ist allerdings dürftig. Zur Not kann man vorne ein Schneeräumschild anbauen (Adapter fehlt noch) und den Staub einfach unter den Bürgersteig schieben. Hihi!


Das wär' doch wirklich mal etwas: Eine Kehrmaschine aus LEGO, die die eigene Anlage von Staub befreit.

Das würdest Du sicher hinbekommen. ;)


Das ist nach 14-monatiger Abstinenz (was ist ein Mona-Tiger?) mein erster Beitrag.
Wenn ihr Interesse habt, zeige ich demnächst weitere Modelle und ein paar Exoten.


Nach einer so langen Abwesenheit kannst Du uns ruhig noch ein paar mehr neue Fahrzeuge zeigen.

Gruss amhh



[image]


Walton
02.02.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hallo Maurice!
Sehr schönes Modell.Hab selber mal bei der Straßenreinigung in unserer Stadt gearbeitet und auf diesen Maschinen Gesessen.

Gruß

Walton



BigBoy
02.02.2013, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hi Maurice,

schön, dass Du noch da bist. Dein Strassenreiniger gefällt.
Muß eine ziemliche Frickelei gewesen sein, die Elektrik unter
zubringen.
Für die 9V Schienen währe ein Reinigungsfahrzeug auch cool, oder?

Schöne Grüße aus Berlin
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Matze2903
02.02.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hallo Maurice!
1. Schön das du wieder mal was zeigst!
2. Das gezeigte gefällt mir sehr gut.
3. Ich möchte mehr sehen.
4. Noch fragen? Nein!

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Cran
02.02.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hallo Maurice,

cooles Modell! Schön, mal wieder was von Dir zu sehen/hören!

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


der seb
02.02.2013, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hi Maurice,

sieht cool aus, gibts noch ein Video?

Klar, kann man auf Anhieb erkennen, dass die Bürste nicht von Lego ist. Gab da nix Vernünftiges in der benötigten Größe.


Wie wärs denn mit diesem Teil? Das sollte da auch hinpassen und sieht von der Struktur ähnlich aus.

Gruß,
Sebastian



Farnheim
02.02.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Tachchen Maurice.

Schön, datte widda da biss, Jung. Willkommen daheim. Und gleichfalls schön, was Du uns hier wieder präsentierst. Ein gelungener Kommunaler, den ich mit dem vollgepfropften Innenleben gerne mal in Aktion sehen wollen würde.

Und ja, ja, ja. Präsentiere uns auf jeden Fall Deine abstinenzliche (sagt man das so?) Flottenvergrößerung. Die Bilder auf dem Micro-Display Deiner Digitalkamera auf der Fanwelt waren einfach zu klein... ;)

Bis später,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
02.02.2013, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hi Adrian,

Und mal wieder hast Du uns einen schönen Mercedes mitgebracht. Er erinnert mich wirklich an einen, zwar etwas älteren, Kehr-LKW wie er oft als Symbolbild vorkommt.
Genau so einen hatte ich als Vorlage. Genauer ein Wiking-Modell aus den 90ern.

Allerdings kann man Dir diesmal die Sondego Teile entschuldigen. Es ist schliesslich eine gute Idee.
Hihi!

Wie sieht's da mit dem massstabsgerechten Gewicht aus? - Wenn es das immer noch gibt. ;)
Tja, das Modell wiegt 33t, 8t zuviel für die Achsen - eigentlich. Aber wäre ein echtes Modell so vollgestopft, würde es auch weit mehr wiegen, als es tragen kann.

Das wär' doch wirklich mal etwas: Eine Kehrmaschine aus LEGO, die die eigene Anlage von Staub befreit.
Ob Du's glaubst oder nicht, ich bin da an einer Konstruktion dran, die einen echten Staubsauger enthält.

Das würdest Du sicher hinbekommen. ;)
Hoffentlich, aber einfach ist das nicht!

Nach einer so langen Abwesenheit kannst Du uns ruhig noch ein paar mehr neue Fahrzeuge zeigen.

Da ist auch einiges zusammengekommen. Muss aber erstmal Fotos machen. Habe lange keine mehr von den Modellen erstellt.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
02.02.2013, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hi Walton,
freut mich, dass er dir gefällt.

Darin zu arbeiten stelle ich mir nicht so doll vor. Ständig früh morgens raus und dann in diesem Schneckentempo durch die Straßen. Nee nee, das wär nix für mich. Aber deswegen ist der ja auch ferngesteuert.

Noch besser wäre, mal abgesehen von der interessante Antriebstechnik, wenn der über Leitdrähte (ähnlich Faller-Carsystem) durch die Straßen fahren könnte und dabei die Straßen reinigen würde, während ich andere Dinge verrichte, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
02.02.2013, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Hi Dirk,

schön, dass Du noch da bist. Dein Strassenreiniger gefällt.
Muß eine ziemliche Frickelei gewesen sein, die Elektrik unter
zubringen.
Wohl war! Die Kabel mussten teilweise mit Tesafilm gesichert werden, damit sie nicht in die Reifenprofile rutschen und den Antrieb zunichte machen.

Für die 9V Schienen währe ein Reinigungsfahrzeug auch cool, oder?
Wie ich in der Antwort an amhh schrieb, ist so etwas in Arbeit. Ein Schienenreinigungszug mit Staubsauger. Muss aber noch ganz viel Arbeit reinstecken.

Schöne Grüße aus Berlin
Dirk

Schöne Grüße zurück aus Hannover,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
02.02.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Salüt Sebastian,

sieht cool aus, gibts noch ein Video?

Könnte man machen. Am besten oben auf den Straßen des Dachbodens (wäre sinnig). Dort haben Marwel und ich auch seine ferngesteuerten LKWs und den Bus gefilmt. Weiß aber nicht, ob er die Videos bei Juhutube hochgeladen hat. Meinereiner ist nur stiller Juhuzuschauer als Hochlader.

Wie wärs denn mit diesem Teil? Das sollte da auch hinpassen und sieht von der Struktur ähnlich aus.

Wäre OK, wenn man nur die Form darstellen wollte. Nur die Bürste soll die Gossen ja wirklich bürsten und das geht mit dem Teil nicht.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
03.02.2013, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ferngesteuertes Kehrfahrzeug (1:42)

Grützi Maik,

Schön, datte widda da biss, Jung. Willkommen daheim. Und gleichfalls schön, was Du uns hier wieder präsentierst. Ein gelungener Kommunaler, den ich mit dem vollgepfropften Innenleben gerne mal in Aktion sehen wollen würde.

Das beste wäre, Du kämst demnächst wieder in diese Gegend, dann kann ich das Fahrzeug dir live vorführen.

Und ja, ja, ja. Präsentiere uns auf jeden Fall Deine abstinenzliche (sagt man das so?) Flottenvergrößerung. Die Bilder auf dem Micro-Display Deiner Digitalkamera auf der Fanwelt waren einfach zu klein... ;)

So wird es geschehen!

Wir schreiben uns,
Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: