caprygel
01.07.2011, 15:31

Lego Ordnung

Hallo Leute

mal eine ganz blöde Frage. Habt ihr euer Lego Sortiert wenn ja wie?.

Ich habe zur Zeit mein Lego nach Farben Sortiert. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher ob so Sinnvoll ist. Wobe ich klein Teile extra habe wie 1er Waffen etc. Bevor ich aber mir jetzt arbeit mache um alles umzuräumen würde mich mal interessieren wie ihr es habt.

Danke schon mal für eure ideen

Heinz


operator
01.07.2011, 15:34

Re: Lego Ordnung

hi heinz,

bemüh' mal die forumssuche, dort wirst du fündig, dieses thema wurde schon zig mal diskutiert.


Paddi
01.07.2011, 15:43

Re: Lego Ordnung

Hi Heinz,

» mal eine ganz blöde Frage. Habt ihr euer Lego Sortiert wenn ja wie?.
Sorry, aber die Frage ist in gewisser weise blöd.
wie soll man bei Tausenden Steinen den überblich behalten wenn alles in einer Kiste ist?
Da sucht man ja 3 std. um ein Stein zu finden.

Nach farben fangen viele an.
Viel sinnvoller ist es aber sie nach größe und art zu sortieren.
Waffen und Minifig zubehör in eine Kiste, Räder in eine Kiste, Fenster, Dachsteine, Fliesen...
Das ganze lässt sich bus zum erbrechen ausbauen, aber das komt pö a pö (Ich gehe mal davon aus das ich das gerade Falsch geschrieben habe).

» Ich habe zur Zeit mein Lego nach Farben Sortiert. Bin mir aber nicht mehr
» so ganz sicher ob so Sinnvoll ist. Wobe ich klein Teile extra habe wie 1er
» Waffen etc. Bevor ich aber mir jetzt arbeit mache um alles umzuräumen würde
» mich mal interessieren wie ihr es habt.
Meine Steine habe ich nach Farbe und Form sortiert, Schrägsteine nach neigung und richtung (positiv oder negativ), Fliesen nach größen, bedruckte einzelnt, Rundplatten extra, das gleiche mit Bögen Panelen, Rundsteinen, Fahnen, Pflanzen, Modifizierte Platten,....
» Danke schon mal für eure ideen
»
» Heinz

Grüße
Paddi


Monteur
01.07.2011, 17:25

Re: Lego Ordnung

Hallo Heinz,

Guckst du hier.

Gruß
Michael


schaeng
01.07.2011, 17:51

Re: Lego Ordnung

Hallo Paddi,

» Das ganze lässt sich bis zum erbrechen ausbauen, aber das komt pö a pö
» (Ich gehe mal davon aus das ich das gerade Falsch geschrieben habe).
kannst Du hier nachsehen, auch toll für so ekelhaft schwierige Wörter wie Geldbörse.
Super Online-Wörterbuch, falls Du es noch nicht kennen solltest.
Ich benutze es gerne bei der Arbeit im Büro.


Gruß
Hans


caprygel
01.07.2011, 19:09

Re: Lego Ordnung

» Guckst du
» hier.

Super danke für den Link. :blink: fand ich gut und ich muß sagen ich denke ich bin in Phase 14 oder schon in 16? Aber egal hat mir auf jedenfall weiter geholfen.

Auch den andeen Antwortern Danke

Werde mich nun mal ans umsortieren begeben.


MTM
02.07.2011, 11:23

Re: Lego Ordnung

Ich frage mich immer, wieso alle Welt zuerst auf die Idee kommt, die Teile nach Farbe zu sortieren - diesen Schritt hab ich wohl sofort übersprungen und bin von der großen Wühlkiste (die auch sehr viel Spaß macht, und wo meine Kindheitssteine heute noch lagern) direkt zur Formsortierung übergegangen, Aldi sei Dank.

Hab mir neun der Kleinteilmagazine gekauft. Das war ein herber Monat, weil statt Geld für LEGO ausgeben war Geld für Kisten ausgeben dran

Zur Zeit kaufe ich mir beim Toom-Baumarkt (das ist keine Werbung, sondern nur ein Suchstandsanzeiger) so lustige Kisten, die im Grunde genommen orange (oder lila oder gelb - halt farbig sind), und die mittig einen durchsichtigen Streifen haben - mit Deckel - damit die Pappkisten mit Schienen, einzelnen Fahrzeugen, und sonstigen Krims mal wegkommen...

Micha

PS: Ansonsten hab ich meine Steine hin und wieder gleichmäßig über meine ganze Wohnung verteilt ;)


Rockbert
02.07.2011, 12:46

Re: Lego Ordnung

Hallo,

ich sortiere auch seit Formen, das Ganze läuft, wie Paddi schon sagte, nach dem Modell "wenn ich mehr reinbekomme brauche ich entweder größere Kisten oder sortiere genauer" - sprich: dann sind nicht alle Slope-Bricks in einer Kiste, sondern man sortiert dann gleich tiefe in eine, der nächste Schritt wäre dann alle gleich tiefen UND GLEICHZEITIG gleich breiten in eine Kiste... Da gibts sicher nicht die optimale Lösung. Ich selbst mach das auch noch nicht so lange, da ich lange Zeit kaum Kohle für a) viel Lego und b) teure Kisten hatte. Langsam wirds etwas besser.

Angefangen habe ich zu Hause als angehender Jugendlicher mit Papp- und Tupperschachteln von Muttern, alle unterschiedlich groß und manche total ätzend, weil nicht gut stapelbar usw. Als ich dann ausgezogen bin und mir hier einen neues Sortiment nach und nach (oder peu à peu ) aufgebaut habe - ohne die Steine von zu Hause, die tief im Keller, wenn auch ganz ordentlich sortiert lagen, nachzuholen, was erst vor einigen Monden geschehen ist - wurde zuerst ein Kleinteilemagazin (16 Euro) angeschafft. Ein weiteres kam dazu, genauso wie farbige Kisten (alles von Hornbach), die man hervorragend übereinander stapeln kann. Diese gibts in verschiedenen Größen - wobei ich jetzt feststelle, dass sich die ganz großen (ca. 4,xx Euro) nur bedingt eignen. Ich bin dazu übergegangen, sehr diversifiziert zu sortieren (und IMMER mit Deckel): Neben den noch bestehenden Kleinteilemagazinen, in die Sonderteile reinkommen, die ich nicht oft habe, habe ich nun große stapelbare Kisten für bspw. BURPs und LURPs oder Burgpanels, Schiffsteile etc., baugleiche Kisten in kleiner (und bunt, je 2,50 Euro) für Teile, die ich öfter habe (Slopes normal / inverted ... ) und schließlich noch kleinere, auch stapelbare Boxen (alle natürlich mit Deckel) von IKEA (Dreierpack 3 Euro), die nicht sehr teuer, dafür recht robust und bunt sind (zB für Minifigs, die bei mir momentan noch im Originalzustand sind, also Piraten in eine, Ritter versch. Art in andere oder kleine 1x1erPLatten mit Haken usw, die nicht viel Platz wegnehmen). Schließlich habe ich (derzeit nur 8) transparente Boxen (auch vom Baumarkt), die zwar recht teuer (etwa 4 Euro), dafür aber umbaubar durch Einlegescheiben sind, hier passen ideal Technik-Teile (Pins, Connector), verschiedene Minifig-Waffen / Zubehör usw. rein, man sieht sofort was drin ist und sie sind auch ganz gut stapelbar.

Insgesamt gibt es glaube ich keine Ideallösung. So wie es unterschiedliche Lerntypen gibt, gibt es wohl auch unterschiedliche Ordnungstypen :-). Und man muss natürlich schauen, was man ausgeben kann / will und wieviel Lagerplatz man hat. Ich muss dazu sagen, dass dieser bei mir begrenzt ist und dass ich auch nicht so riesige Mengen habe - die ExpertInnen, die das schon Jahrzehnte machen, benötigen sicher andere Sortierweisen, um klarzukommen und haben, was das angeht, auch mehr Erfahrung.

Wenn Interesse besteht kann ich gern ein Foto von den Kisten schicken, um mal zu sehen, wie das bei mir aussieht. Einfach pn an mich mit Emailadresse, dann mach ich mal ein foto.

Viele Grüße,
Robert


JuL
05.07.2011, 12:44

Re: Lego Ordnung

Saluton!

» Das ganze lässt sich bus zum erbrechen ausbauen, aber das komt pö a pö
» (Ich gehe mal davon aus das ich das gerade Falsch geschrieben habe).

Peu à peu hast Du hübsch eingedeutsch. Ich denke, das werde ich mir bei
Gelegenheit ausborgen. (Ein paar andere Sachen dagegen ... )

Was meine Sortierung angeht: Als Kind habe ich auch mit der Farbsortierung
angefangen (vielleicht waren das aber auch meine Eltern ...), aber nach
meinen Dunklen Zeiten wie üblich auf Formsortierung umgebaut. Genaueres
schrieb ich WIMRE einstens in einem anderen Sortierungsfaden.

Ad LEGO!
JuL


AFOL1969
05.07.2011, 14:39

Re: Lego Ordnung

» Hallo Leute
»
» mal eine ganz blöde Frage. Habt ihr euer Lego Sortiert wenn ja wie?.
»
Bei 30 kg Lego wirds langsam problematisch, einen bestimmten Sonderstein, den man nur 1x hat, zu finden....Ja, ich habe mein Lego sortiert.

» Ich habe zur Zeit mein Lego nach Farben Sortiert. Bin mir aber nicht mehr
» so ganz sicher ob so Sinnvoll ist. Wobei ich klein Teile extra habe wie 1er
» Waffen etc.

Ich habe mein Lego nach Steineart sortiert, in Nudelboxen und Curverkisten. Vorugsweise durchsichtige Behälter, damit man gleich sieht, was drin ist. Etiketten also überflüssig:blink:

Ich sortiere nach Basic-steinen, Rädern, Transparente Teile, Platten, Plättchen kleiner als 2x10, Basis/Bauplatten extra, Minifigs, Sonderteile. Schienenteile haben eine eigene Nudelbox, 2x4-Steine habe ich soviel, dass diese in zwei Nudelboxen aufgeteilt werden müssen: Rote und weisse in die eine, die anderen Farben in die andere.
Dachsteine kommen ebenfalls in eine eigene Nudelbox.
Dazu noch Schuhkarton mit Elektronik (Motoren, Batteriekästen, Trafos, Kabel....), Zug-Teilen (Waggons, Magnete, Kupplungen, Aufbauplatten...)
Andere Teile kommen wiederum in Platik-Zipbeutel, wie Plättchen ohne Knöpfe, Brunnensteine, Rundeiner etc. Seltene Sonderteile haben eine extra Box. Zusätlich bewahre ich sie noch in Zip-Tütchen auf, um ein Verkratzen zu verhindern. Beispiel: Lackierte Türen der Lenklaster-Reihe oder bedruckte Steine.

Da noch demnächst Lego hinzukommen wird, werde ich voraussichtlich noch weiter aufteilen müssen.

Übrigens: 1x1 und 1x2-Plättchen muss man nicht extra sortieren, diese findet man beim Suchen immer ganz unten irgendwo in der Ecke der Kiste:blink: .

» Bevor ich aber mir jetzt arbeit mache um alles umzuräumen würde
» mich mal interessieren wie ihr es habt.

Das Thema Sortiersystem wurde hier schon 1000x behandelt, aber letztendlich hat jeder sein eigenes Sortiersystem, in welchem er sich vom persönlichen Empfinden her am besten zurechtfindet. Deshalb gibt es kein allgemeingültiges Sortiersystem. Aber Anregungen findest Du hier im Forum genug.

Liebe Grüsse eines Blaue-Ära-Kindes

Alex


Eisbär
05.07.2011, 15:08

Re: Lego Ordnung

Liebär Heinz!

Jeder sortiert, wie er/sie/es will.

Ideal ist natürlich: 1 Steinesorte in einer Kiste (oder mehrere, wenn eine zu klein ist).

Ich empfehle durchsichtige Kisten. Ein flexibles, zuwachsfähiges System. Und ein billiges. Daher lande ich bei allen möglichen durchsichtigen Kisten und Dosen, die ich hie und da (Hier: KInokiosk, da: Videothek, die verkaufen Bonsche nach gewicht aus durechsichtigen 3 Liter Kistchen) umsonst bekommen kann. Das hat sich zu einem unansehnlichen Exporetgeschäft ausgeweitet, weil die Bonner Gegend mit HAribokisten so schlecht versorgt ist.

Früher hatte ich zB Räder nach Sorten in Kisten getan, inzwischen laufen die alle über und da ich Räder so gut wie nie brauche, tue ich alle Râder und Radhalter (Achsensteine) in eine große Kiste, die nicht durchsichtig ist. Eine? Drei oder vier. Desgleichen mit Jack Stone Teilen, Flugzeug und Raumfahrtteilen, Autoteilen...ich mïußte mal anfangen, das zu sortieren.

Normale Steine und Flache (ein Drittel hohe, auch als Platten* benannt) sortiere ich dann noch mal in Normale Farben und seltene Farben. Dann wieder sind fast alle weißen extra, weil ich die auf vergilbte durchsucht und die entgilbt hatte, inzwischen aber soviele neue, vergilbte habe, daß ich mal wieder sortieren müßte.,

*PLatten in meinem geringen Verstande sind mindestens 4 Nupsies breit und flach. Also 4x4x0,3 aLS KLEINSTE.

Unsortierte Grüße
M.a


Gesamter Thread: