RReidi
26.06.2011, 16:01

Straßenplatten

Hallo,

Ich habe mich neu hier registriert. Mein Sohn ist nun in dem Alter dass er sich für lego interessiert. Einige Steine und Fahrzeuge (traktor, Jeep mit Pferdeanhänger) hat er schon.

Nun wollte ich ihm einige gebrauchte strassenplatten besorgen. Etwas habe ich mich schon informiert. Die neuesten strassenplatten sind ja dunkelgrau. Sind jedoch neu ziemlich teuer. Ich dachte an die hellgrauen strassenPlatten mit der grünen Fahrbahnbegrenzung. Diese werden gebraucht in kleinen Paketen angeboten.

Nun meine Frage.

Sind die fahrbahnabmessungen auf den neuen bzw. Auf den älteren Platten unterschiedlich? Es wäre ja ungünstig wenn die jetzigen verkauften legofahrzeugen auf der o.g. Älteren Platten zu gross wären.

Danke.

Grüße Ralf


Spider
26.06.2011, 16:10

Re: Straßenplatten

Hallo Ralf,

die Legostraßenplatten passen eigentlich schon lange nicht mehr zu den Fahrzeugen.
Grund: Zu schmale Fahrbahnen (Man denke an die letzten Kräne und Baufahrzeuge als Beispiel) und viel zu enge Kurvenradien (in Anbetracht der Fahrzeuglänge)

Wenn Du es also genau nimmst, gibt es keine passenden Fahrbahnplatten.
Die aktuellen haben einen 6- breiten Rand, die von Dir angedachten einen 7-breiten.
Nicht viel Unterschied.
http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=130
Hier findest Du eine Übersicht existierender Straßenplatten und man kann sie dort auch kaufen. Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Ich selber benutze auch die mit Radweg (der grüne Rand), möchte aber keine selbstgemalten benutzen, was für mich die einzige Alternative darstellen würde.

Gruß

Jens


MTM
26.06.2011, 19:08

...das ist so nicht ganz richtig

Hallo Ralf, hallo Jens,

zuerst einmal: Jens' Ausführungen, dass die Fahrzeuge heute nicht mehr zu den Platten passen, sind natürlich richtig.
Aber:

» Die aktuellen haben einen 6- breiten Rand, die von Dir angedachten einen
» 7-breiten.
» Nicht viel Unterschied.

Das stimmt so nicht. Zwar ist die Angabe über den Rand richtig, aber bei den grauen Platten ist eben noch ein 2 Noppen breiter Radweg mit dabei. Dadurch beträgt die Breite einer Fahrbahn 7 Noppen. Bei den heutigen, dunkelgrauen Platten sind es 10 Noppen das sind (14 zu 20 Noppen Straßenbreite).

Da die heutigen Autos (LKWs) meistens 6 Noppen plus Radüberstand breit sind, sieht man, dass es auf den alten Platten etwas eng werden wird. Als die Autos nur 4 Noppen breit waren (bis Mitte der 90er Jahre), waren passten die Autos vergleichsweise gut auf die Straßen. Zwar wurde es in Kurven auch immer eng, aber es ging.

Heute sind die Straßenplatten wohl nur noch enge Dorfstraßen...

Liebe Grüße

Micha


Ratte96
27.06.2011, 08:27

Re: Straßenplatten

Es gibt Straßenplatten mit grünem Rand (6 Noppen) und gelben Seitenstreifen, die passen ganz gut zu den neuen Grauen (ebenfalls 6 Noppen Rand).


Gesamter Thread: