Dirk1313
24.06.2011, 20:49

Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

Hallo,

an dieser Stelle wollte ich eigentlich das Obergeschoss meiner Hausbrauerei in Fachwerk (braune Balken, weisse Fächer) präsentieren - zum Vergleich.

Aber mir ist leider ein Mißgeschick passiert - in der Kamera steckte keine Speicherkarte und ich habe munter los fotografiert (das hat es bei mir noch nie gegeben!). Bemerkt hatte ich es erst als der Umbau fertig war, und den seht ihr auf den folgenden Bildern. Denn das Fachwerk hat mir nicht so gut gefallen. Fachwerk wirklich schön zu gestalten ist sehr aufwändig und ich habe einige Details nicht so hinbekommen wie ich es mir gewünscht hatte. Außerdem haben die braunen Balken mit dem roten Dach nicht harmoniert. Schwarze Balken hättten aber auf dem Tan-farbenen Mauerwerk nicht so wirklich gut ausgesehen...also kein Fachwerk (ein kleiner Fachwerkabschnitt ist aber noch geplant - lasst Euch überraschen

Da mein Steinevorrat langsam zur Neige geht, wird der nächste größere Bauabschnitt erst in einigen Tagen folgen.

Was meint ihr, paßt das so - mit dem Dach und der Fortsetzung des Mauerwerks?

Viele Grüße
Dirk

[image]


[image]


[image]


LegoFan86
24.06.2011, 20:55

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

Sieht gut aus, bin gespannt wie es weiter geht


Seeteddy
24.06.2011, 21:09

Hausbrauerei - es wird langsam obergärig!

Hi Dirk,

» Aber mir ist leider ein Mißgeschick passiert - in der Kamera steckte keine
» Speicherkarte und ich habe munter los fotografiert (das hat es bei mir noch
» nie gegeben!).

also sowas! Meine DSLR hätte mich mit kryptischen Hinweisen im Display bombardiert ... ob's geholfen hätte? ... lassen wir das Thema.

» Was meint ihr, paßt das so - mit dem Dach und der Fortsetzung des
» Mauerwerks?

Wie in der Überschrift bereits angedeut' wird das recht ordentlich...

... hier ein wenig Schleichwerbung für meine derzeitige Lieblingsbrauerei.


bibo61
24.06.2011, 21:30

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

Hallo Dirk1313,

sieht echt klasse aus.
Das was für mich etwas unruhig aussieht sind die Wellensteine im Dachgeschoß.
Aber das ist reine Geschmackssache.

bibo61


Dirk1313
24.06.2011, 22:09

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

» Hallo Dirk1313,
»
» sieht echt klasse aus.
» Das was für mich etwas unruhig aussieht sind die Wellensteine im
» Dachgeschoß.
» Aber das ist reine Geschmackssache.
»
» bibo61

Hallo,

freut mich dass es Dir gefällt.

Von den "Wellen"Steinen habe ich halt enorm viele (großer Becher aus der PaB Wand) - und die glatten Tan farbenen sind mir ausgegangen. Nachschub ist aber schon bestellt

Grüße
Dirk


Dirk1313
24.06.2011, 22:10

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

» Sieht gut aus,

Danke!

» bin gespannt wie es weiter geht

Ich auch


Dirk1313
24.06.2011, 22:12

Re: Hausbrauerei - es wird langsam obergärig!

» Hi Dirk,
»
» » Aber mir ist leider ein Mißgeschick passiert - in der Kamera steckte
» keine
» » Speicherkarte und ich habe munter los fotografiert (das hat es bei mir
» noch
» » nie gegeben!).
»
» also sowas! Meine DSLR hätte mich mit kryptischen Hinweisen im Display
» bombardiert ... ob's geholfen hätte? ... lassen wir das Thema.
»

Tja, ins Display habe ich beim Knipsen nicht geschaut - allerdings werden die fertigen Bilder auch ohne Karte im Display nach dem Knipsen angezeigt

» » Was meint ihr, paßt das so - mit dem Dach und der Fortsetzung des
» » Mauerwerks?
»
» Wie in der Überschrift bereits angedeut' wird das recht ordentlich...
»

"recht ordentlich"???? Das soll richtig gut werden - sonst reiß ich es wieder ein

» ... hier ein
» wenig Schleichwerbung für meine derzeitige Lieblingsbrauerei
.


Ben®
25.06.2011, 09:18

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

» an dieser Stelle wollte ich eigentlich das Obergeschoss meiner
» Hausbrauerei in Fachwerk (braune Balken, weisse Fächer) präsentieren - zum
» Vergleich.

Moin Dirk,

tja die Farbgebung muß man eben immer erst einmal gesehen haben. Tan hat da ein paar Farbfeinde.... Und wenn man auf rotes Dach festgelegt ist wird es desto schwieriger.

Aber soweit gefällt es mir erst einmal. Die grauen Dekor-Teile am Giebel finde ich "komisch". Das sieht aus als ob Du da was hinhabben wolltest, aber nicht wußtest was. Lauf nochmal mit offenen Augen durch (D)eine Stadt und denk über das Deteil nochmal nach.

Wo das ganze nun seeeehr tan-farben wird, sieh aber zu, daß Du den Rest des dritten Geschosses noch eine andere Farbe verpaßt. Sollte die Aufteilung in Wohnbereich und Kornboden geplant sein, so wäre doch eine Verbretterung eine Idee. Am besten 1x4 Fliesen (braun und dunkelrot gibt es immer wieder im Shop) mit etwas Minilücke als senkrechte Lattung verbauen.

[image]



Zwei übereinander sollten ja etwa Geschoßhöhe haben.

Das Dach gefällt mir übrigens sehr gut! Mit den zwei verschiedenen Neigungen sieht das sehr klassisch altmodisch aus. Gut! Würde ich über den Rest so durchziehen, wenn möglich.

Dann gute Ideen und viel Erfolg!


sachsi
25.06.2011, 12:42

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

Hallo Dirk,

sieht wirklich super aus. Gefällt mir sehr gut. Lediglich die Liferanteneinfahrt finde ich etwas zu niedrig. Passt da überhaupt ein Lieferwagen durch oder werden die Zutaten vor dem Gebäude abgeladen und die vollen Fässer dann herausgerollt?

Frohes MOCen,

Sachsi


Dirk1313
25.06.2011, 14:16

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

»
» Aber soweit gefällt es mir erst einmal. Die grauen Dekor-Teile am Giebel
» finde ich "komisch". Das sieht aus als ob Du da was hinhabben wolltest,
» aber nicht wußtest was. Lauf nochmal mit offenen Augen durch (D)eine Stadt
» und denk über das Deteil nochmal nach.
»

Stimmt, ich wollte etwas zum Auflockern der mir zu beigen Fassade einbauen. Werde das nochmal überdenken.

» Wo das ganze nun seeeehr tan-farben wird, sieh aber zu, daß Du den Rest
» des dritten Geschosses noch eine andere Farbe verpaßt. Sollte die
» Aufteilung in Wohnbereich und Kornboden geplant sein, so wäre doch eine
» Verbretterung eine Idee. Am besten 1x4 Fliesen (braun und dunkelrot gibt
» es immer wieder im Shop) mit etwas Minilücke als senkrechte Lattung
» verbauen.
»

[image]


»
» Zwei übereinander sollten ja etwa Geschoßhöhe haben.
»

Hatte geplant den Kornspeicher als Fachwerk auszuführen. Ein erster Entwurf steht auch schon. Das mit dem Bretterverschlag gefällt mir fast noch besser. Wie hast Du die Abständed er Latten hinbekommen? Habe eben mal experimentiert und leider zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Kannst Du das mal erklären oder mit Bildern veranschaulichen, bitte?


» Das Dach gefällt mir übrigens sehr gut! Mit den zwei verschiedenen
» Neigungen sieht das sehr klassisch altmodisch aus. Gut! Würde ich über den
» Rest so durchziehen, wenn möglich.
»

Werde ich machen. Jedenfalls was die SChrägen angeht. Da ja die "Hütten" noch dran ist, wird das Dach dort kürzer sein und darunter ein flacheres, niedrigeres Dach der Kornkammer anschließen.

» Dann gute Ideen und viel Erfolg!

Besten Dank!!!


Ben®
25.06.2011, 14:31

Re: Mein "kleines" Projekt - Hausbrauerei - nächster Bauabschnitt (kein MdM)

» » es immer wieder im Shop) mit etwas Minilücke als senkrechte Lattung
» » verbauen.
» »

[image]



» Kannst Du das mal erklären oder mit Bildern veranschaulichen, bitte?

Ist ganz einfach: 1x1x1 Lampensteine (SNOT-Konverter). Wenn du die übereinander baust sind die ja 9,6mm hoch. Und die Latte läuft quer da drüber: also immer 8mm Brett und 1,6 mm Lücke.

Etwas Getrickse mit SNOT, aber das ist hinzukriegen. Am besten eine innere Wand solide bauen und davor die Lampensteine quer verbauen: davor dann die Latten.

Damit würde die Wand dann leider 2,3 dick.....

eiliger Gruß