Dirk1313
23.06.2011, 14:43

Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… (kein MOC des Monats)

Hallo Legojaner

Schon seit einigen Monaten, gehe ich mit der Idee schwanger, eine Hausbrauerei im CC-Format zu bauen.

Nach einiger Recherche im Internet musste ich feststellen, dass es außer einer Großbrauerei (ohne Restauration) keine Lego-Vorbilder gibt.

Also erstmal in LDD (Lego Digital Designer) mit einem Entwurf losgelegt. Das war mir dann aber zu langweilig – ich wollte schließlich wirklich etwas bauen!

Nach einem ersten Versuch (hatte mir eine kleine Sammlung „Tan“ farbene Steine beim vorletzten AFOL Tag in Köln zugelegt) musste ich feststellen, dass meine Auswahl und Anzahl an Steinen bei Weitem nicht ausreicht. Das Haus war nicht detailliert genug und ich kam über das Erdgeschoß nicht hinaus. Außerdem musste ich feststellen, dass eine 32x32 Platte zu klein ist. Schließlich sollten die Brauerei, ein Hof, ein Biergarten und die Restauration gebaut werden.

Am Montag bin ich dann – eher zufällig - in den Lego Store Oberhausen und habe mich an der PaB Wand eingedeckt

[image]


Das reichte natürlich nicht, so habe ich gleich noch zwei Sets erworben (4842 (Harry Potter) und 10211 (Kaufhaus)). Mit dem was ich eh schon hatte war das ein ausreichender Grundstock.

Die Planung habe ich dann statt mit LDD einfach in Excel vorgenommen:

[image]


Der prinzipielle Grundriss war schnell entworfen – während des Baus gab es dann nur noch ein paar kleinere Änderungen.

[image]


Und so entstanden in drei langen Abenden das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss.

[image]


[image]


[image]



Nur wie solls weiter gehen?

Noch ein Geschoß?

Ein ausgebautes Dachgeschoß?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Dirk

PS: weitere Bilder folgen...


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
23.06.2011, 20:44

Re: Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… (kein MOC des Monats)

» Ich finde in Deinem Biergarten fehlt ein Baum! Jeder gescheite Biergarten
» hat mindestens eine Kastanie ;)

Hallo

Der Baum war in der ersten Planung noch dabei. Aus Platzgründen und wegen fehlender Kreativität bezüglich Bäumen ist der Baum erstmal weggefallen.

Hast Du einen Bauplan für eine schöne Kastanie oder Eiche? Oder kennst Du jemanden der ein schönes Baum-MOC verkaufen mag?

Grüsse
Dirk


Dirk1313
23.06.2011, 20:47

Re: Ein schönes Projekt nimmt seinen Lauf…

» Moin Dirk,
»
» tolle Brauerei mit netten Details! Sieht wirklich vielversprechend aus.
» Wie schjon erwähnt fehlt Grünzeugs im Biergarten: mindestens Efeu an
» Wänden und Mauern. Vielleicht als Spalier zum beschatteten Sitzen.
»
» » Nur wie solls weiter gehen?
» » Noch ein Geschoß?
»
» Aber ganz klar! Als Fachwerkfan (ich sehe es gerne an - leben muß ich
» nicht darin) würde ich das 3. Geschoß so herstellen. Sieht man in natura
» auch öfter: unten solide historische Mauern, oben drüber eher Leichtbau
» (oft erst später drübergebaut).
»
» Vielleicht weißer Putz und braune (billiger: schwarze) Balken? Alternativ
» dunkelrote Ziegel in weiß gestrichenen en Balken?. Supercool wären
» natürlich dunkelgrüne Balken: aber das kann man bei den verfügbaren
» Steinen wohl knicken.
» Am besten einfach mal eine Probe von 10 cm Wand bauen und mit Farben
» spielen. Es soll ja harmonieren.
»
» Einrichtung des 3. Geschoßßes bei meinem Entwurf wären: 40% Wohnhaus (wo
» lebt der Wirt denn sonst? Fenster ähnlich verteilt wie unten) + 60%
» Kornlager (Braugerste etc).
» Das Lager hat dann eine Schrotmühle, ein Tor mit Flaschenzugkran etc.
» Wände nur mit Lüftungsluken und kleinen Fenstern knapp unter der Decke.
»
» Das Dach dann als "Satteldach". Überm Wohnbereich die (ehemaligen) Stuben
» der Mägde und Knechte. Überm Kornboden hausen nur Spinnen, Ratten,
» Fledermäuse.
»
» Nun wünsche ich Dir gute (bessere) eigene Ideen und viel Spaß bei der
» Umsetzung.
»
» Leg Godt!

Ben,

Das sind alles sehr schöne Ideen die mir weiterhelfen - danke!
Allerdings alles recht aufwändig - ich denke ich entwerfe mal einen Schlachtplan....

Viele Grüsse
Dirk


Dirk1313
23.06.2011, 20:56

Re: Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… Ideen

Erstmal an alle einen herzlichen Dank für all die Ideen.

- Dach: Es wird ein Satteldach aus roten flachen Dachsteinen (davon habe ich massig)
Das Walmdach fällt aus, da es für die Dachziegel keine Ecksteine gibt.

- Biergarten: Baum kommt (wenn ich ihn hinbekommen), Efeu etc. evtl. auch
- Brauerei: wird mit Fässern und ggf. Schläuchen ergänzt
- Weiteres Geschoss: Bens Idee (Fachwerk) etc. Gefällt mir sehr gut, erfordert aber einiges an Planung und neuen Steinen. Daher kommt das evt. später. Erstmal ein Dach auf die Hütte :blink:

... ausserdem fehlt noch ein schöner historischer Bierlaster auf dem Hof. Hat jemand ein schönes MOC uum nachbauen? Sollte aber recht klein sein damit er auf den Hof passt.

So, dann schaun wir mal weiter...

Viele Grüsse
Dirk


Thekla
23.06.2011, 21:13

Re: Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… Ideen

Hi Dirk,

prima Projekt und richtig ausbaufähig, je nach Verfügbarkeit von Material!
Oder besser gesagt, jeweils nach dem Eintreffen der Päckchens...

» ... ausserdem fehlt noch ein schöner historischer Bierlaster auf dem Hof.
» Hat jemand ein schönes MOC uum nachbauen?


[image]



:blink:

Gruß
Thekla


markmuel
23.06.2011, 22:14

Re: Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… Ideen

Hallo Dirk,


» Das Walmdach fällt aus, da es für die Dachziegel keine Ecksteine gibt.
»
Wenn du die 33° Dachsteine meinst, da gibt es Ecksteine:

Schau hier: [link]http://www.bricklink.com/search.asp?pg=1&colorID=5&itemID=662&sz=10&searchSort=P[/link]

Auch nicht mal so teuer.

Gruß
Markus


Dirk1313
23.06.2011, 22:39

Hausbrauerei - weitere Details

Zuerstmal die gewünschten Leitungen im Brauhaus:

[image]


[image]



Die Fässer fehlen noch und müssen erstmal bestellt werden. Daher ersteinmal ein "Holzkasten" zum Befüllen mit Gerstensaft

Und hier noch Fotos von der heute fertiggestellten Küche des Hauses:

[image]


[image]


[image]



Und ein Detail des Treppenhauses:

[image]


Dirk1313
23.06.2011, 22:41

Re: Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… Ideen

» Hallo Dirk,
»
»
» » Das Walmdach fällt aus, da es für die Dachziegel keine Ecksteine gibt.
» »
» Wenn du die 33° Dachsteine meinst, da gibt es Ecksteine:
»
» Schau hier:
» [link]http://www.bricklink.com/search.asp?pg=1&colorID=5&itemID=662&sz=10&searchSort=P[/link]
»
» Auch nicht mal so teuer.
»
» Gruß
» Markus

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Werde ich mir wohl mal besorgen.

Grüße
Dirk


MTM
23.06.2011, 22:46

...was mir noch auffällt, aber noch keiner genannt hat:

Hallo,

ersteinmal: Ein sehr schönes MOC und eine tolle Idee.
Von deinem Excel-Plan war ich sehr begeistert, als ich dann weiter runter gescrollt hab, war ich erschrocken, wie klein und eng doch alles ist - aber das geht nicht anders.

Eines hingegen muss anders werden: Dein Hof.

Ich hab keine Ahnung, wie dort irgendwas von der Rampe aufgeladen werden soll. Kein LKW, aber auch kein Gespann kommt um diese Kurve herum und steht dann noch Kante an Kante an der Laderampe. Komisch, dass das noch keinem aufgefallen ist.

Ich würde daher vorschlagen, dass du die Ladekante bis zur Flucht der Hofeinfahrt vorziehen könntest, dass der LKW dann von der Seite aus beladen werden kann. Das ist für eine kleine Brauerei, denke ich schon okay.

Die fehlenden Fässer, die irgendwer angekreidet hat, könnten ja auch im Keller stehen. Beim Gasthaus- und Gosebrauerei Bayrischer Bahnhof zu Leipzig (daran hat mich dein Modell erinnert - google mal - da findest du sicher auch Ideen für den Weiterbau), stehen die Fässer und weitere Brauanlagen auch im Keller.

Liebe Grüße

Micha


Bocholtz
24.06.2011, 08:49

Re: Ein neues Projekt nimmt seinen Lauf… (kein MOC des Monats)

Hallo Dirk,

Traumhaft! Bei den Tips die bereits anderen gaben, schliess ich mich an.

Wenn bald alles fertig is, käme da auch noch ein Brauereiwagen (oder 2) dazu? Vielleicht wäre es schöner wenn Du unterhalb der Fensterhöhe noch eine oder zwei Plattenhöhe dazu machst; dann stehen die Minifigs mit etwas Glück realistischer vor dem Fenster. Nur als Idee gemeint.

Dein CC-Haus gefällt, wann ist es zu verkaufen (hehe)?

Bin mal gespannt wenn es tatsächlich fertig ist.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


friccius
24.06.2011, 13:31

Re: super Idee!

Hi Jürgen!

» Ich habe die viel breiter in Erinnerung aus irgendwelchen Brauereimuseen,
» oder im Frankenland, wo fast jedes Kaff seine eigene Brauerei hat ...
» (Prost, Klaus!)

Öffentlicher Aushang

Ab Freitag darf nicht mehr in den Bach uriniert werden. Der Bürgermeister braut am Wochenende Bier.

Der Magistrat


Vie leG rüße
Andreas


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: