MTM
23.06.2011, 01:04

was kann dieses Ding? (ohne Text)

Hallo ihr,

ich hab eben bei brickshelf dieses Ding hier gefunden:

[image]



Ich habe es eingehend studiert und bin zu dem Entschluss gekommen:
--> Ich hab keine Ahnung was es ist oder kann! <--

Hat jemand von euch eine Idee?

Bauanleitung und ein paar Fotos finden sich hier.

Micha


rolli
23.06.2011, 01:35

Re: was kann dieses Ding? (ohne Text)

Hallo Micha,

So wie es scheint - und du wahrscheinlich auf den Bildern gesehen hast - ändert dieses Gerät die Polung der Schienen. Wie das allerdings funktioniert - keine Ahnung. Interessieren würde mich es aber...Help appreciated!

Grüße,

Markus


butters
23.06.2011, 07:31

Re: was kann dieses Ding? (ohne Text)

Also meiner Meinung hat rolli Recht, das Teil ändert die Polung.
Fließt nun Strom, dreht der Motor langsam den Polwechsler. Währenddessen aber fährt der Zug am Gleis. Dieses Bauelement (eine Diode), das unter den Schienen zu sehen ist, lässt den Strom nur in eine Richtung passieren. Ist dieser Punkt erreicht, bleibt die Lok stehen. Dann aber wird am Polwechsler wieder umgeschaltet, der Strom fließt in die andere Richtung, die Lok fährt rückwärts und bleibt wieder an einer solch präparierten Schiene stehen. Man kann auf den Fotos erkennen, dass am geraden Gleisstrang zwei solche Einheiten eingebaut sind. Man erreicht damit, dass die Lok bei stets gleicher Stromzufuhr d.h. gleichen Einstellungen am Geschwindigkeitsregler, zwischen den beiden modifizierten Gleisen immer hin und her fährt.
Zumindest interpretiere ich das jetzt einfach mal so rein


hajo9v
23.06.2011, 09:53

ShuttleController-guckstu genauer! Gruss

simtau
23.06.2011, 12:59

Re: was kann dieses Ding? (ohne Text)

Hallo Micha
Ich schließe mich der Meinung von Butters an.
Das Teil was man da sieht ist nichts weiteres als ein, durch Untersetztungen verlangsamtes oder getimetes, Umpolungsgerät.
Sagen wir mal der ändert alle 5 sec von + auf aus, auf -, auf aus und wieder von vorne.
Wenn ich mich recht erninnere hat der Polungsschalter diese Schaltsequenzen.
Der Zug braucht aber nur 3 sec von einem Ende zum nächsten Ende.
Der Zug fährt nun bis zum Ende und bleibt bei der bearbeiteten Schiene stehen weil sie , bedingt durch die Diode, die - Polung braucht der Zug aber mit der + Polung dort hin gefahren ist. Also steht er da nun und wartet 2 sec und fährt dann wieder zurück.
Eine recht einfache und praktische Lösung für einen Shuttelbetrieb.

Mit besten Grüßen
Simon


Gesamter Thread: