Tysan
20.06.2011, 23:24

Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

Hallo Zusammen,

mnach dem ich gestern bereits meine modifizierte Emeral Night vorgestellt habe

>> siehe hier <<

folgen nun 1. Bilder für den passende Waggon:

[image]



[image]



[image]



Anregungen und Tipps nehme ich natürlich wie Lob gern an .

Das innenleben ist leider nur zum Teil ausgebaut (fehlende 2. Sitzreihe) sobald ich hier fertig bin gibts ein Update.

Orientiert habe ich mich an einem amerkanischen Schmalspurwaggon.

Tysan


SmaragdPapa
21.06.2011, 09:06

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

Hi
schaut gut aus.
Allerdings finde ich die 2 kleinen Fenster eine Reihe zu hoch gebaut und sollten auf der selben Fluchlinie abschließen.

Kann es sein, dass die 4 Achsen pro Drehgelenk? nicht kurvengängig sind?

Gruß
Christian


Tysan
21.06.2011, 10:38

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

» Hi
» schaut gut aus.
» Allerdings finde ich die 2 kleinen Fenster eine Reihe zu hoch gebaut und
» sollten auf der selben Fluchlinie abschließen.
»
» Kann es sein, dass die 4 Achsen pro Drehgelenk? nicht kurvengängig sind?
»
» Gruß
» Christian

Hallo Christian,

danke für den Tipp mit den Fenstern, werde ich dann mal umsetzen. Von der Kurvengängigkeit her ist der Waggon nicht in der Lage den Lego Standardradius zu fahren, liegt aber auch an der Gesamtlänge von 56 Noppen ;).

Hier ist leider auch mit Doppelachse keine stabile Lösung drin. Ich versuche noch mal die Achsen in sich variabel zu gestallten, damit immer nur 2 Achsen starr sind, dürfte aber auf grund der asymetrischen Anbringung der Fahrgestelle am Waggon (die Aufhängung befindet sich im vorderen Drittel) schwierig werden.

Gruß
Michael


SmaragdPapa
21.06.2011, 13:29

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

Hallo Michael,

wenn du 2 Achsen per Drehplatte montierst und die 2 Achsen davor wie die Frontachse beim Emerald anhängst, könnte es klappen.
Ab Dir die Umsetzung dann in den Kurven gefällt, ist natürlich Dir überlassen :-)

Gruß
Christian


friccius
21.06.2011, 14:25

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

Hi Michael!

» Hier ist leider auch mit Doppelachse keine stabile Lösung drin. Ich
» versuche noch mal die Achsen in sich variabel zu gestallten, damit immer
» nur 2 Achsen starr sind, dürfte aber auf grund der asymetrischen
» Anbringung der Fahrgestelle am Waggon (die Aufhängung befindet sich im
» vorderen Drittel) schwierig werden.

Geht nicht? Dann empfehle ich mal einen Blick auf diesen Waggon von Legopapi!

[image]



Den sah ich seinerzeit live in Frechen im Betrieb. Er kam durch die Kurven und lief auch über Weichen. Das einzige was bei dieser Länge stört, ist der extreme Überhang in den Kurven. Das liegt aber am Radius, den LEGO vertreibt.

Vie leG rüße
Andreas


Tysan
21.06.2011, 14:32

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

» Hallo Michael,
»
» wenn du 2 Achsen per Drehplatte montierst und die 2 Achsen davor wie die
» Frontachse beim Emerald anhängst, könnte es klappen.
» Ab Dir die Umsetzung dann in den Kurven gefällt, ist natürlich Dir
» überlassen :-)
»
» Gruß
» Christian

Hallo Christian,

habe ich auch erst überlegt, wollte darauf aber aus ästetischen Gründen verzichten.
Wenn überhaupt muss eine Lösung her die nur wenig Spiel zulässt, gerade so viel das es funktioniert.

Da aber die LOK das gleiche Problem besitzt komme ich an einer Flexgleislösung eh nicht vorbei.

Werde heute Abend nach dem Umbau der Fenster den Radius mit der kleinen Emerald testen, ein Versuch ist es mir auf jeden Fall wert.

Hauptsächlich ging es mir bei diesem MOC aber um die Machbarkeit und um eine realistische Waggongröße zu erreichen. Wobei ich sagen muß, dass dieser Waggon schon nahe am Maximum des Minifig Maßstabes kratzt. :blink:

So dann werde ich mal noch den Tender umbauen (wirkt nun doch etwas klein zwischen Lok und Waggon

Gruß
Michael


Tysan
21.06.2011, 14:35

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

» Hi Michael!
»
» » Hier ist leider auch mit Doppelachse keine stabile Lösung drin. Ich
» » versuche noch mal die Achsen in sich variabel zu gestallten, damit
» immer
» » nur 2 Achsen starr sind, dürfte aber auf grund der asymetrischen
» » Anbringung der Fahrgestelle am Waggon (die Aufhängung befindet sich im
» » vorderen Drittel) schwierig werden.
»
» Geht nicht? Dann empfehle ich mal einen Blick auf diesen Waggon von
» Legopapi!
»
»

[image]


»
» Den sah ich seinerzeit live in Frechen im Betrieb. Er kam durch die Kurven
» und lief auch über Weichen. Das einzige was bei dieser Länge stört, ist der
» extreme Überhang in den Kurven. Das liegt aber am Radius, den LEGO
» vertreibt.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Der ist natürlich schick jedoch hat dieser Waggon wenn ich es richtig erkenne 4 Achsen in Summe...

Aber der Test heute Abend wirds offenbahren k:

Viele Grüße,
Michael


Tysan
22.06.2011, 19:28

Update: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

» Hallo Zusammen,
»
» nach dem ich gestern bereits meine modifizierte Emeral Night vorgestellt
» habe
»
» >>
» siehe hier <<

»
» folgen nun 1. Bilder für den passende Waggon:
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Anregungen und Tipps nehme ich natürlich wie Lob gern an .
»
» Das innenleben ist leider nur zum Teil ausgebaut (fehlende 2. Sitzreihe)
» sobald ich hier fertig bin gibts ein Update.
»
» Orientiert habe ich mich an einem amerkanischen Schmalspurwaggon.
»
UPDATE:

Ich habe nun den Waggon etwas modifiziert. Der Lenkradius konnte halbiert werden, entspricht aber immer noch dem doppelten Standard-Lego-Radius und kann somit aktuell nur mit Flex-Gleisen gestalltet werden.

Anbei die Fotos des Umbaus:

[image]



und im Vergleich zum Standard Emerald Waggon...

[image]



» Tysan


Jojo
22.06.2011, 22:45

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

Hallo!


» Orientiert habe ich mich an einem amerkanischen Schmalspurwaggon.

Na gut, ich weiß jetzt nicht, wie amerikanische Schmalspurwagen aussehen. Aber bei deinem Waggon finde ich das Dach zu niedrig. Für mich haben Eisenbahnwaggons hochgewölbte Dächer zu haben, keine Plattdächer.


Tschüß
Jojo


PaMei
02.06.2021, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tysan

Re: Emerald Night Waggon der Breite 8 Noppen

Hallo zusm,

Bin noch unerfahren was moccen angeht.
Auch ich möchte meinen emerald night (bzw Saphire night da in darkblue;) auf 8 Noppen Waggonbreite umbauen. Das habe ich in der Breite auch schon umgesetzt, aber jetzt passt natürlich das Verhältnis Höhe zu Breite nicht mehr.

Der Orginal Waggon ist ja Train base plate plus 6 Bricks hoch (ohne die schwarze 1-plate Lüftung).

Empfiehlt ihr eine ganze Brickhöhe mehr? Gibts da nen generellen Richtwert bei 8 Noppen breiten Waggons?

Auf was muss die Lok u angepasst werden, die ja schon 8-10 Noppen breit ist?

Gibts Empfehlungen zur LängenAnpassung bei 8 wide?

Tender würde ich auch einfach auf 8 verbreitern u dann eben je nach eurer Empfehlung erhöhen.

Vielen Dank



Gesamter Thread: