radmax
22.06.2011, 12:12

Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

Hallo Leute,

bin seit ein paar Wochen dabei, mir 'ne Webseite zu bauen, die in erster Linie der Veröffentlichung meiner MOC's dienen soll.

Was das Technische betrifft, komm' ich bislang ganz gut klar. Fragen tun sich eher beim Inhaltlichen auf:

- Darf man "Lego" bzw. "LEGO" einfach so in Fließtexte einbauen?
- Wie sieht's mit externen Links aus? Ist das Verlinken legitim, oder muss man jeden externen Link erst mit den jeweiligen Betreibern abklären?
- ...

In diesem Zusammenhang würde ich demnächst gern meinen Nickname bei 1000steine.de ändern. Kann ich das selbst irgendwo durchführen (hab' bis jetzt keine derartige Funktion gefunden) oder muss ich dafür den admin bitten?

Bin dankbar für jeden sachkundigen Tipp!

Jens


cheesy
22.06.2011, 12:47

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

Hi,

hier findest Du ein paar Infos zu den Fair Play Richtlinen von Lego:
http://aboutus.lego.com/d...orporate/fairplay.aspx

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß, Peter


Thekla
22.06.2011, 12:55

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

Hi Jens,

» In diesem Zusammenhang würde ich demnächst gern meinen Nickname bei
» 1000steine.de ändern. Kann ich das selbst irgendwo durchführen (hab' bis
» jetzt keine derartige Funktion gefunden) oder muss ich dafür den admin
» bitten?

Letzteres. Doppelter Durchschlag, Einschreiben Übergabe eigenhändig, silbernes Tablett...

Gruß
Thekla


HoMa
22.06.2011, 13:30

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

Hallo Jens,

ich habe versucht, auch die genannten Fairplay-Regeln zu beherzigen.

Die Zeichenfolge "lego" taucht in keiner meiner Dateinamen der Seiten auf. Und am Ende jeder Seite ziert folgender Spruch das Seitenende:

LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite (www.holgermatthes.de) jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird. Weitere Informationen LEGO® Fair Play Policies.

Und versuch darauf zu achten, dass der Code und das CSS valide sind und es ggf. sogar eine Variante für "mobile devices" gibt.

Viel Spaß beim coden ...

HoMa


radmax
22.06.2011, 13:42

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

» Hi,

Hi Peter!

» hier findest Du ein paar Infos zu den Fair Play Richtlinen von Lego:
» http://aboutus.lego.com/d...orporate/fairplay.aspx
»
» Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Aber hallo, das hilft auf jeden Fall - danke!

Jens


radmax
22.06.2011, 13:50

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

» Hallo Jens,

Hey HoMa!

» Und versuch darauf zu achten, dass der Code und das CSS valide sind und es
» ggf. sogar eine Variante für "mobile devices" gibt.

Also zugegebener Maßen beschäftige ich mich nicht wirklich mit Codes oder "mobile devices". Bediene mich bei der Erstellung eines simplen Baukasten-Systems, was für meine Zwecke absoult ausreichend ist.

Aber vielleicht hast du noch 'n aufschlussreichen Tipp, wie ich mit externen Links verfahre...?

Jens


radmax
22.06.2011, 13:54

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

» Hi Jens,

Hallo Thekla!

» » In diesem Zusammenhang würde ich demnächst gern meinen Nickname bei
» » 1000steine.de ändern. Kann ich das selbst irgendwo durchführen (hab'
» bis
» » jetzt keine derartige Funktion gefunden) oder muss ich dafür den admin
» » bitten?
»
» Letzteres. Doppelter Durchschlag, Einschreiben Übergabe eigenhändig,
» silbernes Tablett...

Ach echt, das heißt, ich brauch' diesmal keine notarielle Beglaubigung?

Im Ernst: Wer ist denn dann dafür zuständig - Du, Renè, ...?

Jens


P.S.: Gibt's vielleicht doch noch 'n Beitrag von dir zum aktuellen TdM - wär schön


Thekla
22.06.2011, 14:27

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

Hi Jens,


» Im Ernst: Wer ist denn dann dafür zuständig - Du, Renè, ...?

Navigations-René.

» P.S.: Gibt's vielleicht doch noch 'n Beitrag von dir zum aktuellen TdM -
» wär schön

Keine Chance, leider. Ist so ein schönes Thema. Ich bin z.Zt. froh, dass ich das Leben habe.., zu viel zu erledigen


fisherman
22.06.2011, 15:05

Re: Fragen zur Erstellung eigener Lego-Webseite

» - Wie sieht's mit externen Links aus? Ist das Verlinken legitim, oder muss
» man jeden externen Link erst mit den jeweiligen Betreibern abklären?

Ich denke schon, dass man externe Links immer setzen. Es ist ja schließlich eine Art von Werbung für die jeweilige Seite...


flocoto
23.06.2011, 00:37

Ausschlusserklärungen!

Hallo Jens.

Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall folgende Auschlußerklärungen auf Deine Website mit einzubinden (z.B. im Impressum):

******************************************************************************
Ausschlusserklärungen
(1) Markenschutz:
Geschützte Namen gehören ihren Eigentümern. Sämtliche der in meiner Internet-Präsenz erwähnten Namen von Marken, Waren oder Informationsanbietern gehören ihren Eigentümern und werden ohne Gewährleistung der freien Verfügbarkeit wiedergegeben. Die Namen sind entweder eingetragene Warenzeichen oder sollten als solche betrachtet werden.
Die Namen dienen lediglich der Beschreibung bzw. zur eindeutigen Identifikation eines Produkts.
(2) Links:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf verschiedenen Seiten meiner Internet-Präsenz sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten meiner Internet-Präsenz und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen.
(3) Copyright:
Das Homepage-Layout, die verwendeten Grafiken und Bilder, die Sammlung von Beiträgen sowie einzelne Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors nicht gestattet. Alle Rechte vorbehalten.
******************************************************************************

Diese Erklärungen sind notwendig um evtl. Abmahnungen vorzubeugen (das kann schnell ins Geld gehen)!

Gruß
Ramon
(der auch schon eine ganze Weile an seiner Homepage bastelt)


radmax
23.06.2011, 00:49

Re: Ausschlusserklärungen!

Hey Ramon!

Die Erklärungen klingen nicht schlecht. Ist immer besser, sich auf der sicheren Seite zu bewegen. Darf ich fragen, wo du das her hast? Könnte ich das so 1:1 übernehmen, ohne das sich jemand auf die Füße getreten fühlt? :|

» Gruß
» Ramon
» (der auch schon eine ganze Weile an seiner Homepage bastelt)

Wir können ja 'n battle veranstalten, welche Seite schneller online geht :blink:

Gute Nacht,

Jens


flocoto
23.06.2011, 01:05

Re: Ausschlusserklärungen!

» Darf ich fragen, wo du das her hast?
Internet-Recherche...

» Könnte ich das so 1:1 übernehmen, ohne das sich jemand auf die Füße getreten fühlt?
Das sind Standard-Texte, die Jeder frei verwenden kann und sollte :blink:


» Wir können ja 'n battle veranstalten, welche Seite schneller online geht
» :blink:
Da würdest Du sicherlich gewinnen, da ich momentan zeitlich bedingt nicht weiterkomme :|

Gruß
Ramon

PS: noch ein kleiner Tip: http://www.rakraus.de/
(hier findet man nützliche Tips & Tricks, außerdem gibt's einen Newsletter mit aktuellen Rechts-Themen)


radmax
23.06.2011, 10:52

Re: Ausschlusserklärungen!

» » Könnte ich das so 1:1 übernehmen, ohne das sich jemand auf die Füße
» getreten fühlt?
» Das sind Standard-Texte, die Jeder frei verwenden kann und sollte :blink:

Das werde ich auf jeden Fall tun - dank dir!

» » Wir können ja 'n battle veranstalten, welche Seite schneller online
» geht
» » :blink:
» Da würdest Du sicherlich gewinnen, da ich momentan zeitlich bedingt nicht
» weiterkomme :|

Da wär ich mir nicht so sicher, unser 12 Wochen alter Sohn hält uns sowas von auf Trapp ...

Jens


Gesamter Thread: